Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

28.07.2017 um 00:14
@Kotknacker
Eigentlich überhaupt nicht....., wenn morgen keine Zukunft mehr ist, weiss ich ja auch nicht.....

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

28.07.2017 um 00:15
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Die Pirahã kennen weder Vergangenheit noch Zukunft - und akzeptieren sie auch nicht.
Wie erklärst Du Dir dann dass sie Pfeile schnitzen?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

28.07.2017 um 00:22
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Wie erklärst Du Dir dann dass sie Pfeile schnitzen?
Sie wollen jagen gehen (wenn sie denn jagen gehen)  und dann denken sie, dazu braucht man was, also lässt man sich was einfallen und schnitzt einen Pfeil. So könnte es das erste Mal gewesen sein. Dann weiß man es schon und schnitzt einfach Pfeile, weil man im jetzt weiß, dass man sie braucht. ?
Und alles findet im Jetzt statt.

Im Jetzt leben ist doch eher eine intuitive Lebensweise, nicht eine planende, mit der man in Gedanken in der Zukunft hängt.. in der Intuition bekommt man auch einfach Eingebungen.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

28.07.2017 um 00:32
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Sie wollen jagen gehen (wenn sie denn jagen gehen) und dann denken sie, dazu braucht man was, also lässt man sich was einfallen und schnitzt einen Pfeil. So könnte es das erste Mal gewesen sein. Dann weiß man es schon und schnitzt einfach Pfeile, weil man im jetzt weiß, dass man sie braucht. ?
Und alles findet im Jetzt statt.
Warum sollte ich jetzt etwas machen, wenn ich so unabhängig von Vergangenheit und Zukunft bin, wenn ich keine Vorstellung habe ob ich es jemals brauche? ....und erfindet jrdes kleine Indiokind Pfeil und Bogen neu, da es ja keinen Kontakt zur Vergangenheit hat?

Das Beispiel ist einfach Schrott,


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

28.07.2017 um 00:33
@Kotknacker
...es steht tatsächlich in dem Artikel, mein Fehler, was ja nichts an der Dummheit der Aussage ändert.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

28.07.2017 um 01:29
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Eigentlich überhaupt nicht....., wenn morgen keine Zukunft mehr ist, weiss ich ja auch nicht.....
"Eigentlich" schon...
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Das Beispiel ist einfach Schrott
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:was ja nichts an der Dummheit der Aussage ändert.
...denn solche Urteile sind nicht gerade friedseeliger Natur. Und intelligent wäre es, dem Motiv für die Aussage auf den Grund zu gehen und nicht partout zu sagen es wäre "dumm" (",weil es nicht in mein starres Weltbild passt") ^^

Naja lassen wir es. Trotz wink mit dem Zaunpfahl bist du nicht in der Lage die Diskussion vernünftig und sachlich fortzusetzen. Es wäre schlichtweg "dumm" das hier noch weiter mit dir zu versuchen.
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:mein Fehler

Aber immerhin ein Hauch von Einsicht ist gegeben. Das halte ich dir hoch. Weiter so und gute Nacht!
Man sieht sich.... :)

---------------------------------------------------------------------
Wer lust hat kann sich noch folgende Artikel zur Zeitphilosophie (im speziellen "Zeit als Illusion") durchlesen und einige Inhalte als Diskussionsgegenstand hier in den Raum werfen:
http://www.focus.de/wissen/bild-der-wissenschaft/tid-8332/physik_aid_229939.html
http://www.spektrum.de/magazin/der-raetselhafte-fluss-der-zeit/829474
https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/zeit-eine-philosophische-knacknuss


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

28.07.2017 um 01:35
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:...denn solche Urteile sind nicht gerade friedseeliger Natur
Manchmal ist es vielleicht besser die Urteile sind realistischer und ehrlicherer Natur. Natürlich könnte ich auch vortäuschen ich würde bestimmte, selbstempfundenen spiritistischen Wahrnehmungen ernstnehmen, hättest Du mich dann lieber?


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.07.2017 um 01:46
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:...denn solche Urteile sind nicht gerade friedseeliger Natur.
Deine Aussagen sind ja nicht weniger bestimmt, Du bist es halt gewohnt sie in so eine Art linguistisches Kuschelnirwana zu kleiden, das ändert doch aber nichts an ihrer innhaltlichen Brutalität.

Zur Zeit nochmal ein ganz aufschlussreiches Video.....

https://www.youtube.com/watch?v=v4tN-4TuJlM (Video: Alpha Centauri - Was ist Zeit ?)


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.07.2017 um 03:40
@Kotknacker

Um die Aussage zu erfassen dieser Ureinwohner, muss man sich nur in die Position versetzen, es von innen zu betrachten..

Ich denke, der Ausdruck "im Jetzt leben"  wird vlt. zu eng interpretiert. Was ich denke, was damit gemeint ist, ist, dass man sich auf das konzentriert, was jetzt ist und was direkt vor einem liegt. Das bedeutet naheliegende Aufgaben zu erledigen, so wie zu essen, wenn man Hunger hat oder auch das zu tun, nach was einem gerade ist, wenn es etwas nicht Exestenzielles ist. Und sich damit in Gedanken auch nicht zu verzetteln.
Zum Im jetzt leben würde natürlich auch die Nahrungssuche gehören. Aber eben nicht das lange Vorausdenken und Planen, wie man Nahrung bunkert oder anlegen könnte.
Dies kann sich aber dennoch ergeben, wenn man zu viel erntet z.B. , dann wäre zu viel da und man würde es automatisch irgendwo speichern.  Ich denke, im Jungle ist auch Nahrung genug vorhanden zu jeder Jahreszeit, so dass es gar nicht nötig ist, Vorräte anzulegen.
Wir hingegen haben auch den Winter, allein das macht schon einen Unterschied.

Da unser Gesellschaftssystem aber so nicht aufgebaut ist und eine ständige Planung und in viele Richtungen denken vorraussetzt, um alles im System zu erfüllen, ist es auch schwer, sich eine andere Denkweise vorzustellen.
Diese Gesellschaftssysteme existieren aber im Urwald nicht und man muß nicht planen, wann man eine Steuererklärung abgibt oder irgendetwas rechtzeitig kündigen muß, - somit ist dort dieses "naheliegende Denken"  viel leichter umsetzbar als in einer Systemgesellschaft.

Was die Ureinwohner mit "in die Zukunft denken"  meinen könnten, ist, planend monatelang im Voraus zu denken oder sich in Gedanken vorzustellen, was irgendwann einmal sein könnte.


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.07.2017 um 08:43
Es gibt einfach Zustände der Welt an verschiedenen Tagen und zugeordnete mentale Zustände von Alice

Aus dem Komentar

Ich denke also bin ich,würde bedeuten das es alles
aber auch nichts ist,


@Kotknacker

Weiss nich was ich noch von mir hinzuschreiben kann aber das Ganze kommt uns doch lange bekannt vor. oder was meinst du?


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.07.2017 um 09:16
Eigentlich haben wir doch nur ein rudimentäres Verständnis von dem, wie der Kosmos und das Leben an sich aufgebaut ist...

http://www.spektrum.de/news/wie-real-ist-die-quantenverschraenkung/1445463

Brian Greene beschreibt in seinem Buch “Die verborgene Wirklichkeit“, dass eine hochtechnisierte Spezies den Kosmos und all seine Bestandteile sehr wohl simulieren könnte und wir dies mit entsprechendem Fortschritt natürlich auch immer besser machen können und auch tun. (Siehe Sim City etc.) Wir könnten auch eine Simulation in der Simulation sein. Nichts ist unmöglich.

Ein Quantencomputer von der Größe eines Laptop könnte jeden bisher auf der Welt gedachten Gedanken in einer Sekunde simulieren bzw. nachberechnen. Stellt euch mal vor zu was ein Quantencomputer in 3000 Jahren fähig ist.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

28.07.2017 um 09:19
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Nichts ist unmöglich.
Mit dieser Einstellung ist aber auch alles beliebig, wir könnten mit dieser Argumentation, auch Folikel im Stuhl eines rosa Einhorns sein. Nur hilft uns diese Erkenntnis irgendwie weiter? Oder ist es nicht eher sinnvoll, den Teil der welt den wir erkennen können möglicht gut zu erforschen?


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.07.2017 um 09:41
Also so direkt persönlich merke ich das mit der kurzen Vorausplanung und der Zukunft immer bei Deadlines, bzw. wann ich was fertig haben muss.
ich weiß nicht ob ihr das auch kennt...aber immer auf den letzten Drücker, egal was es ist. Auch bei Abschlussarbeiten, Lernen für Klausuren damals usw.... es geht einfach nicht lange vorher, egal was ich tue. Immer erst wenn der Termin dann gefährlich Nahe rückt wird man richtig produktiv....ist ganz seltsam.
Nun kann man das natürlich mit meiner evt. Faulheit erklären und das man das ja trainieren kann usw... aber das ist irgendwie zu kurz gedacht.
Es steckt doch irgendwie so drin...anscheinend von Natur aus so angelegt. Und das schlimme ist....ich bin damit tatsächlich glücklicher..."Komm das pack ich noch", Herausforderung usw...
und es ist bisher IMMER gut ausgegangen, immer.

Von daher kann ich das Völkchen schon gut verstehen. Ich meine warum soll ich ne Ganze Woche vor ner Prüfung schon so intensiv lernen? Ich kanns nicht....
Man hat immer dieses "aach hast ja noch die ganzen Tage" im Hinterkopf, und das war schon immer so.

Bin ich aber sicherlich nicht der einzige, sondern kann mir gut vorstellen das selbst erfolgreiche Unternehmenschefs, Politiker so handeln...in jedem Land der Welt.

Das nur noch mal dazu!
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Brian Greene beschreibt in seinem Buch “Die verborgene Wirklichkeit“, dass eine hochtechnisierte Spezies den Kosmos und all seine Bestandteile sehr wohl simulieren könnte und wir dies mit entsprechendem Fortschritt natürlich auch immer besser machen können und auch tun. (Siehe Sim City etc.) Wir könnten auch eine Simulation in der Simulation sein. Nichts ist unmöglich.

Ein Quantencomputer von der Größe eines Laptop könnte jeden bisher auf der Welt gedachten Gedanken in einer Sekunde simulieren bzw. nachberechnen. Stellt euch mal vor zu was ein Quantencomputer in 3000 Jahren fähig ist.
ja eben! Mein Reden ja auch immer. Dazu noch mal ein Zitat von Arthur C. Clarke "Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht mehr zu unterscheiden."
..wird gern relativiert,.. ist aber im Grunde so. Er hatte recht!


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.07.2017 um 09:43
Da habe ich ein paar Bilder im Kopf...

images 1

images 4

images 5


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.07.2017 um 09:49
..und noch mal was zur Quantenverschränkung...ich meine dass man es bereits wissenschaftlich nachgewiesen hatte.


Hier:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/mysterioeses-quantenphaenomen-einsteins-spuk-ist-tausende-male-schneller-als-das-licht-a-572068.html
Mit einem Experiment haben Gisin und seine Kollegen nun versucht, die Geschwindigkeit der Quanteninformation zu bestimmen. Die Physiker erzeugten in ihrem Genfer Labor Paare miteinander verschränkter Photonen und schickten sie in entgegengesetzter Richtung durch jeweils 17,5 Kilometer lange Glasfaserkabel. An deren Endpunkten, in den beiden Schweizer Dörfern Satigny und Jussy, erreichten die Photonen jeweils ein Messgerät, ein sogenanntes Interferometer. Das Ergebnis der 24 Stunden nonstop laufenden Messungen: Stets erreichten die Photonen gleichzeitig ihr Ziel, und stets waren sie miteinander verschränkt.

Eine komplizierte Berechnung, in die unter anderem die Detektionsuntergrenze der Instrumente einfloss, ergab schließlich eine Geschwindigkeit, die mindestens 10.000-mal größer sein muss als die des Lichts. Es handle sich dabei um eine Untergrenze, schreiben die Forscher im Wissenschaftsmagazin "Nature". "Ich glaube, dass die Geschwindigkeit in Wirklichkeit unendlich ist", sagt Cyril Branciard, einer der Autoren der Studie, im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE.
Sprich die wirklich Verschränkung selber (jaa ich weiß es kann keine Informationen übertragen werden), ist mind. 10000-mal schneller als das Licht...ungeheuerlich, aber wahr!

und nun?


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

28.07.2017 um 10:00
Zitat von knopperknopper schrieb:und nun?
Ja, und nun, beweisst das das irgendein Science Fiction Autor recht hat, Wissenschaft mit Magie gleichzusetzen?
Diese Effekte sind ja hinreichend Untersucht, und es ist klar, dass sie auf Ebene der Elementarteilchen wirken, in dem Augenblick wo diese mit dem Rest der Welt interagieren (sie beobachtet, lokalisiert werden können) tauchen diese Effekte aber nicht mehr auf.

Hier ein schöner Text zum esoterischen Quantengeschwurbel.

https://www.profil.at/wissenschaft/esoterischer-unfug-welt-quanten-8127117
Populär wurde die Verknüpfung von Quantenphysik und Mystik in den 1970er- und 1980er-Jahren, in der Blütezeit der New-Age-Bewegung. Damals, als verwirrende Theorien über holistische Spiritualität, alternative Heilmethoden und das herannahende Zeitalter des Wassermanns gezimmert wurden, erschien manchen Leuten die verwirrende Quantenphysik als willkommener Verbündeter - auch wenn die Quantenphysik damals weder neu noch revolutionär war, sondern bereits seit Jahrzehnten zum etablierten naturwissenschaftlichen Weltbild gehörte.
Aber auch wenn die Vorstellung vom geheimnisvollen Quantenbewusstsein falsch ist, bleibt sie populär. Der Gedanke fühlt sich einfach gut an: Die Quantenphysik ist seltsam und schwer verständlich. Unser Bewusstsein ist auch seltsam und schwer verständlich. Müssen diese beiden Mysterien dann nicht einfach etwas miteinander zu tun haben?

Logisch betrachtet ist das natürlich genauso unsinnig wie die Behauptung, der Saturn sei für Hochzeiten verantwortlich, weil er so viele Ringe hat. Man findet eine Gemeinsamkeit und leitet daraus einen Zusammenhang ab, ohne logische Brücke dazwischen. Diese Argumentationsstrategie lässt sich in der Quantenesoterik oft beobachten: Der Guru spricht von Schwingungen, und auch in der Quantenphysik kommen Schwingungen vor - also muss doch beides zusammengehören! Wir fühlen uns anderen Menschen verbunden, und auch Teilchen können quantenphysikalisch miteinander verbunden sein. Hurra, ein Zusammenhang!



melden

Leben wir in einer Matrix?

28.07.2017 um 11:44
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Sie wollen jagen gehen (wenn sie denn jagen gehen) und dann denken sie, dazu braucht man was, also lässt man sich was einfallen und schnitzt einen Pfeil. So könnte es das erste Mal gewesen sein. Dann weiß man es schon und schnitzt einfach Pfeile, weil man im jetzt weiß, dass man sie braucht. ?
Sie wollen jagen gehen (wenn sie denn jagen gehen) und dann denken sie, dazu braucht man was, also lässt man sich was einfallen und schnitzt einen Pfeil. So könnte es das erste Mal gewesen sein. Dann weiß man es schon und schnitzt einfach Pfeile, weil man im jetzt weiß, dass man sie [in Zukunft] braucht. ?


Ergänzung von mir

Ja genau das, ich Stelle heute etwas her das ich später brauche, ich Plane also die Zukunft.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

28.07.2017 um 13:24
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:KL21 schrieb:
Es gibt keine Vergangenheit, die existiert nur im dreidimensionalen Denken. Beispiel, wenn Alles, die Gesamtheit auf einem Blatt Papier stehen würde ist Alles gleichzeitig vorhanden. Durch die Begrenztheit unserer Lebens, welches wir in Abschnitte einteilen, existiert für uns Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, welche es in Wirklichkeit nicht gibt.


Das ist Unsinn, es gibt einen eindeutigen Zeitstrahl zu einer Zunahme der Entropie, und jede Menge Ursache- Wirkungszusammenhänge die nicht umkehrbar sind.
Die Zeit ist eindimensional. Deshalb erscheint sie in unserer Vorstellung als 'Linie' im dreidimensionalen Raum.
Die Zeit ist sozusagen die 4. Dimension. - die Welt-Zeit, oder die Zeit der Manifestation. Bzw, des Lebens, Lebenszeit.

Alle Gedanken an Vergangenheit sind Erinnerungen im Jetzt. Und alle Vorstellungen der Zukunft existieren immer nur im Jetzt. Ausschliesslich.
Alle Vergangenheit und alle Zukunft wird im Moment des Jetzt erschaffen. Denn es existiert NUR Jetzt. Darin ist Alles enthalten.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

28.07.2017 um 13:35
Zitat von knopperknopper schrieb:..und noch mal was zur Quantenverschränkung...ich meine dass man es bereits wissenschaftlich nachgewiesen hatte.


Hier:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/mysterioeses-quantenphaenomen-einsteins-spuk-ist-tausende-male-schneller-als-das-licht-a-572068.html

   Mit einem Experiment haben Gisin und seine Kollegen nun versucht, die Geschwindigkeit der Quanteninformation zu bestimmen. Die Physiker erzeugten in ihrem Genfer Labor Paare miteinander verschränkter Photonen und schickten sie in entgegengesetzter Richtung durch jeweils 17,5 Kilometer lange Glasfaserkabel. An deren Endpunkten, in den beiden Schweizer Dörfern Satigny und Jussy, erreichten die Photonen jeweils ein Messgerät, ein sogenanntes Interferometer. Das Ergebnis der 24 Stunden nonstop laufenden Messungen: Stets erreichten die Photonen gleichzeitig ihr Ziel, und stets waren sie miteinander verschränkt.

   Eine komplizierte Berechnung, in die unter anderem die Detektionsuntergrenze der Instrumente einfloss, ergab schließlich eine Geschwindigkeit, die mindestens 10.000-mal größer sein muss als die des Lichts. Es handle sich dabei um eine Untergrenze, schreiben die Forscher im Wissenschaftsmagazin "Nature". "Ich glaube, dass die Geschwindigkeit in Wirklichkeit unendlich ist", sagt Cyril Branciard, einer der Autoren der Studie, im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE.

Sprich die wirklich Verschränkung selber (jaa ich weiß es kann keine Informationen übertragen werden), ist mind. 10000-mal schneller als das Licht...ungeheuerlich, aber wahr!

und nun?
Ich hab das mit der rückwärts gerichteten Kausalität nur im Halbspaß geschrieben.
Denn genau das ist ja nicht bekannt, ob es einen Informationsaustausch gibt, man weiß nur wie es ist, aber wie es so kommt ist im Grunde reine Interpretationssache.
Es könnte genauso gut ein kausaler Zusammenhang sein, der rückwärts gerichtet ist.
Die Teilchen waren in unserer Zeit nie wirklich anders, somit gabs auch keinen Informationsaustausch.
In dem Zeitpunkt, wo es sich "entscheidet", wir in Wahrheit die Vergangenheit entschieden. :D
Ich finde, das ist eine durchaus mögliche Interpretation, neben "Viele Welten" usw.


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.07.2017 um 13:42
Aber wir sind btw doch sehr Off Topic hier fällt mir so auf.


Anzeige

melden