Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

13.10.2017 um 16:28
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Wenn du einem Wahn unterliegen solltest, dann wird dich hier niemand davon überzeugen können, dass dem so ist. Du kannst gar nicht anders als zu glauben, dass das alles real und logisch ist. Ist dann leider so. Das gehört zu den Merkmalen eines Wahns.

Wenn dein Engel jedoch real ist, dann will er sich nicht beweisen lassen. Dann wird es von Aussen immer so aussehen, als würdest du dir das alles nur einbilden.

So oder so. Es lässt sich nichts daran ändern. Die Fronten stehen fest. Das einzige was du machen kannst ist zu akzeptieren, dass du niemanden davon überzeugen können wirst, dass dein Engel real sei. Genau wie wir anderen akzeptieren müssen, dass wir dich nicht vom Gegenteil übereugen können. Jeder Versuch die Ansicht des anderen zu ändern ist von vornherein zum scheitern verurteilt.
Das stimmt und da gebe ich dir auch Recht, mein Ziel ist es auch nicht unbedingt andere zu überzeugen, sondern nur zu beschreiben warum wir in einer Matrix leben. Aus meiner Sicht leben und aus anderen halt könnten.
Ich für meinen Teil b in der Meinung dass ich erkennen kann wann ich in einem Wahn bin und wann nicht, aber die beurteilung der anderen mag da anders aussehen, da geb ich dir wieder Recht. Was ich dabei meine ist, wenn Leute sic hschon einmal in einem Wahn befanden , haben sie etwas mehr Erfahrung damit wo die Unterschiede zwischen Wahn und Nicht wahn liegen, ist aber natürlich subjektiv.

Hinzu kommt dann noch, dass nach meinem System das ganze auch eklatant wichtig ist, dass ich niemand andren überzeugen kann, denn das würde die Simulation gefährden und dann dürfte es solche persönlichen Beweise wie ich sie bekam, eigentlich gar nicht geben bzw. wäre dann ungerne gesehen.
So aber ist es relativ egal, wenn sich die "Mitarbeiter der matrix" einfach eben an ein paar Regeln halten. Dann ist das ganze ziemlich entspannt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

13.10.2017 um 16:46
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Und da setzt eben, schon bei den alten Griechen, aber bei uns vorallem seit der Renaissance und der Aufklärung, die Wissenschaft ab, wie kann ich mich der Realität annähern ohne Selbsttäuschungen, Wahnvorstellungen oder Glaubensgebilden zu erliegen?
Das Problem der Wissenschaft ist vermutlich, dass die keinen Lebenssinn vermitteln kann.
Selbst am Essen ist nichts zwingend, ist nur unter ganz bestimmten Prämissen, irgendetwas logisches daran das zu tun (vorhandener Lebenstrieb.. was auch immer).

Somit bleibt die Wissenschaft höchstens Mittel zum Zweck des handelnden aber kein Antrieb.

Dass hinter der Realität irgendein Wesen oder eine Matrix ist, ist durchaus eine Möglichkeit.
Wissenschaft, handelt eben nur von Dingen, die man auch untersuchen kann.
Also bleib ich einfach bei einem entspannten: ich weiß es nicht.

Dawnclaude, kann für uns eben genauso wenig einen Beweis liefern wie jemand der mit Gott spricht, oder was auch immer...


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

13.10.2017 um 17:01
@Dawnclaude
Ich für meinen Teil b in der Meinung dass ich erkennen kann wann ich in einem Wahn bin und wann nicht
Diese Meinung kannst du gerne haben, widerspricht jedoch den Erkenntnissen der Psychologie.

Wenn man sich einer Denkstörung bewusst ist, dann wird das ganze soweit ich weiß auch nicht mehr als Wahn bezeichnet. Das wäre dann wohl eine andere Störung.
 Was ich dabei meine ist, wenn Leute sic hschon einmal in einem Wahn befanden , haben sie etwas mehr Erfahrung damit wo die Unterschiede zwischen Wahn und Nicht wahn liegen, ist aber natürlich subjektiv.
Hattest du denn schon einmal Wahnvorstellungen,  die du als solche Ansiehst?

Man könnte das auch anders sehen. Wer schon einmal Wahnvorstellungen hatte, könnte wahrscheinlich auch anfälliger dafür sein.
Hinzu kommt dann noch, dass nach meinem System das ganze auch eklatant wichtig ist, dass ich niemand andren überzeugen kann, denn das würde die Simulation gefährden und dann dürfte es solche persönlichen Beweise wie ich sie bekam, eigentlich gar nicht geben bzw. wäre dann ungerne gesehen.  
Diese Vorstellung ist ja auch nicht gänzlich neu, sondern kommt ja auch so ähnlich in vielen fiktiven Geschichten vor. Wenn jemand dort etwas Übernatürliches erlebt dann glaubt denen auch nie jemand. Scheint sowas wie ein Naturgesetz zu sein.

Ich weiß nur, dass wenn ich in einem solchen Situation wäre, niemanden davon erzählen würde.


melden

Leben wir in einer Matrix?

13.10.2017 um 17:12
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich wage sogar die Behauptung, dass tatsächlich eben nicht alles möglich ist. Morsealphabetisch furzende Einhörner zB.
Zitat von YoooYooo schrieb:Das Problem der Wissenschaft ist vermutlich, dass die keinen Lebenssinn vermitteln kann.
Wohl eher kein Problem, da sie es ja nicht möchte. Als Handlungsursachen für dem Menschen hat sie ja zumindest schon die Verbreitung des eigenen Erbgutes und alle möglichen Dinge die den Menschen in der Gruppe lebensfähig machen identifiziert.


melden

Leben wir in einer Matrix?

13.10.2017 um 17:30
@Balthasar70
Naja, aber so muss halt jeder selbst seinen unwissenschaftlichen shit fürs eigene Leben zusammen bekommen.
Bei einer Menge an Menschen nennt sich das dann Kultur oder Religion. :D


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

13.10.2017 um 17:49
Zitat von YoooYooo schrieb:Naja, aber so muss halt jeder selbst seinen unwissenschaftlichen shit fürs eigene Leben zusammen bekommen.
Es gibt ja auch Gemeinschaften die da helfen, besorgniserregend wird es nur wenn immer noch mehr Menschen die Realität ausblenden, und wirr Geglaubtes zur Grundlage ihrer Handlungen machen (Trump mit seinem Kumpel Jones z.B.). Der selbsternannt allwissende Esoteriker bekommt dann halt sehr schnell faschistoide Züge.


melden

Leben wir in einer Matrix?

13.10.2017 um 20:11
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Nun bin ich allerdings Chef einer Firma mit diversen Mitarbeitern und könnte mir so einen wahn nicht erlauben. ;)
Das muss nichts heißen. So manche erhielten selbst mit schweren psychischen Erkrankungen wie paranoider Schizophrenie wissenschaftliche Auszeichnungen worauf sogar die Filmbranche aufmerksam wurde:

Wikipedia: John Forbes Nash Jr.


melden

Leben wir in einer Matrix?

13.10.2017 um 22:32
@Yooo
Das Problem der Wissenschaft ist vermutlich, dass die keinen Lebenssinn vermitteln kann.
Die Wissenschaft hat damit aber keine Probleme. Genauso wenig wie Döner-Dürüm-Kebab-Verkäufer kein Problem damit haben, kein Schweinefleisch in ihr Essen zu packen.
Das ist eben beider nicht ihr Ding.
Somit bleibt die Wissenschaft höchstens Mittel zum Zweck des handelnden aber kein Antrieb.
Richtig erkannt. Sie ist genau das: ein Mittel zum Zweck, eine Methode zur objektiven Ereknntnisgewinnung. Die bisher objektivste mit der tollen Fähigkeit, Unsinn los lassen zu können (falsifizieren).

Wer sie als Sinnfindung oder Antrieb verwenden möchte, hat sie nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

13.10.2017 um 23:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Richtig erkannt. Sie ist genau das: ein Mittel zum Zweck, eine Methode zur objektiven Ereknntnisgewinnung. Die bisher objektivste mit der tollen Fähigkeit, Unsinn los lassen zu können (falsifizieren).
Erkenntnis ist immer hypothetisch.
Newtons Gravitation war am Ende zb. schlicht falsch.


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.10.2017 um 14:50
@Yooo
Newtons Gravitation war am Ende zb. schlicht falsch.
Auch das ist falsch. Spring mal aus dem Fenster. ;)

1. Ist es nicht Nerwtons Gravitation, sondern Newtons Gravitationstheorie.
2. Ist sie nicht falsch, sondern für Geschwindigkeiten unter der Lichtgeschwindigkeit komplett richtig. Wäre sie falsch, hätte sie nie funktioniert. Sie hat es aber Jahrhunderte lang und tut es immer noch.


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.10.2017 um 00:15
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Hinzu kommt dann noch, dass nach meinem System das ganze auch eklatant wichtig ist, dass ich niemand andren überzeugen kann, denn das würde die Simulation gefährden und dann dürfte es solche persönlichen Beweise wie ich sie bekam, eigentlich gar nicht geben bzw. wäre dann ungerne gesehen.
So aber ist es relativ egal, wenn sich die "Mitarbeiter der matrix" einfach eben an ein paar Regeln halten. Dann ist das ganze ziemlich entspannt.
Weshalb würde das Simulation gefährden?
Du meinst es wäre hier eine Simulation und man konnte trainieren für die wirkliche Welt oder so ähnlich verstehe ich das.
Sozusagen wie einer am Flugsimulator fliegen übt und später auch mit Fluglehrer im Flugzeug fliegt usw..
Aber wieso sollte man jemand die Simulation verheimlichen? 


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.10.2017 um 12:26
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Weshalb würde das Simulation gefährden?
Du meinst es wäre hier eine Simulation und man konnte trainieren für die wirkliche Welt oder so ähnlich verstehe ich das.
Sozusagen wie einer am Flugsimulator fliegen übt und später auch mit Fluglehrer im Flugzeug fliegt usw..
Aber wieso sollte man jemand die Simulation verheimlichen?
Es kann sein dass sämtliche Materielle Welten nur Simulation sind und die eigentliche Heimat, die geistige Welt ist. Wie eine rein geistige Welt nun aussehen könnte, hab ich aber auch keine Ahnung. Zu fremdartig und dennoch unser Ursprung, daher eigentlich am Natürlichsten...
Ob andere materielle Welten "realer" sind , lässt sich auch schwer beurteilen aber z.b. könnte man in einer anderen Welt mehr Wissen darüber haben, , wie z.b. NAturgesetze wirklich aussehen etc.
Sicher bin ich mir z.b. dass Schlafen, essen trinken, alt werden eigenetlich nur Show ist, man bräuchte es nicht, man braucht diesen Körper nicht etc. Das sind alles Kompromisse und Gesetze für diese Welt.  Aber es könnte Ursprungswelten geben, wo die Seelen sich besonders zuhause fühlen, obwohl diese Welt auch genügend Materie besitzt, wo man aber z.b. nur isst, weil man Lust hat und nich weil es nötig ist.

In dieser Welt agieren die "Mitarbeiter der Matrix" heimlich anonynm und jeder soll sein Leben leben, wie er es für richtig hält, teilweise aber nach gewissen "Drehbüchern", denn nach meiner Vorstellung ist z.b. eine Behinderung absicht, weil diese leute mit dieser Behinderung im Leben als Hürde zurecht kommen müssen.
Umgekehrt bekommen Schauspieler direkt Körper spendiert mit einem sehr guten Aussehen oder ein Basketballer wie Lebron James bekommt einen Superman Körper für einen Superstar. Und nach außen hin wird dann immer von Genen, Erbgut und Zufall gesprochen...

Sämtliche krankheiten sind nur Simulation und dementsprechend entstehen sie nur selten zufällig wie z.b. ein Schnupfen etc.
Wenn jetzt jemand z.b. Krebs bekommt, Panik hat und dann aber doch irgendwie den Krebs besiegt, dann wäre die Vorstellung dass es nur eine Simulation ist und eigentlivh gar nicht real ist, so eine Sache. Es würde ihm zwar den Sterbedruck rauben, aber gleichzeitig sein ganzes Leben in Frage stellen.
Wenn ich z.b. Krebs bekommen würde, würde ich a) über den Krebs lachen weil ich ja weiß das es ein schlechter Witz ist b) aber gleichzeitig das ganze so bitter lächerlich finden, dass ich überhaupt krebs kriege innerhalb einer Simulation. Das würde also eher meine Wut auf die Macher der "Mitarbeiter der Matrix" forccieren und macht das Ganze Leben zu künstlich und bescheuert.

Wenn nun viele Leute wüssten, dass es sich hier um eine SImulation handeln, würden sie ganz anders agieren. Teilweise nicht mehr so realistisch. Das würde nicht dementsprechen, was die Seelen wollen. Jemand der realistisch hier in die Welt kam und keine ERlebnisse hatte, der will auch realisch sein Leben leben. Auch wenns makaber und brutal werden kann in der Theorie.
Es sei denn es läuft so bei mir. In meinem Fall hab ich 33 Jahre realistisch mein Leben gelebt und dann kamen ganz viele Erlebnisse, die mir zeigten, dass die Welt doch anders ist als ich dachte. Und ich gehe davon aus, dass vor diesem Leben ich selbst die Idee hatte, dass ich nach 33 Jahren mehr über die Wahrheit erfahre damit ich dann das Leben anders erlebe als die 33 Jahre zuvor.

Dadurch das ich aber nun zu einer deutlichen Minderheit gehöre, lebe ich eh nicht viel anders als vorher. Nur mit weniger Druck auch beim älter werden, weil das älter werden eben auch nur Simulation ist. Die meisten Leute verteidigen die Realität und ich muss mich weiterhin an alle Gesetze handeln, so ändert sich quasi gar nichts. Würde das jedoch der Mehrheit passieren, würde sich die Welt komplett ändern. Und die Selbstmordrate wäre vermutlich erstaunlich hoch.


3x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.10.2017 um 17:48
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Umgekehrt bekommen Schauspieler direkt Körper spendiert mit einem sehr guten Aussehen oder ein Basketballer wie Lebron James bekommt einen Superman Körper für einen Superstar. Und nach außen hin wird dann immer von Genen, Erbgut und Zufall gesprochen...
Das bedeutet aber auch, dass die Welt die meiste Zeit gar nicht existiert haben darf.
Denn es wäre schon seltsam, dass sich aus historischen Kontexten auf einmal alle wünschen ein Bauer zu sein, oder ein schwarzer Sklave zu sein usw usw. und sich da Trends ändern.
Ein weiteres Problem ist, dass meist eine gewisse ähnlichkeit zu den Eltern nicht zu leugnen ist.
Ich stelle es mir etwas schwierig vor, selbst wenn die Welt erst seit einigen Jahren existiert, alle hier existierenden Lebensverhältnissen mit den jeweiligen Wünschen unter einen Hut zu bekommen.

Ich würde wenn schon, dann eher auf ein Labor oder ähnliches tippen.
Unsere Wünsche da mit rein zu bringen, sorgt für viele Probleme.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.10.2017 um 17:58
Zitat von YoooYooo schrieb:Das bedeutet aber auch, dass die Welt die meiste Zeit gar nicht existiert haben darf.
Denn es wäre schon seltsam, dass sich aus historischen Kontexten auf einmal alle wünschen ein Bauer zu sein, oder ein schwarzer Sklave zu sein usw usw. und sich da Trends ändern.
Ein weiteres Problem ist, dass meist eine gewisse ähnlichkeit zu den Eltern nicht zu leugnen ist.
Ich stelle es mir etwas schwierig vor, selbst wenn die Welt erst seit einigen Jahren existiert, alle hier existierenden Lebensverhältnissen mit den jeweiligen Wünschen unter einen Hut zu bekommen.

Ich würde wenn schon, dann eher auf ein Labor oder ähnliches tippen.
Unsere Wünsche da mit rein zu bringen, sorgt für viele Probleme.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Warum sollte die Welt noch nicht so lang existiert haben? Im Prinzip wäre es so dass eine gemachte Inkarnation so aussieht: Seele sucht einen passenden Körper aus, hier wird noch geklärt, wie der Körper in Jung, mittel und alt aussieht. Der Körper wird angepasst und generiert. Wie heutzutage schon in den ganzen MMORPGs. Die Ähnlichkeiten zu den Eltern oder Geschwistern sind dann absicht.    
Außerdem wären solche Sachen Absicht:
http://www.bild.de/news/ausland/brasilien/in-dieser-familie-haben-alle-zwoelf-finger-53516330.bild.html
Diese Mutation wo zufälliger weise auch die Finger etc gut zusammenpassen , wären dann speziell für einigte leute quasi ein Plan für die Inkarnation. Eine herausforderung damit umzugehen anders zu sein als andere. Genasuo wie Albinos oder auch die abgeschwächte Variante z.b. MEnschen mit roten Haaren. ;)  


wie gesagt ein Lebron James oder ein Bolt bekommen dann die absoluten superstarkörper damit sie auch superstars werden können. Und die Admins der matrix passen darauf auf, dass das auch klappt. Wieviel zufall dabei eine Rolle spielt, lässt sich allerdings schwer sagen.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.10.2017 um 18:14
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Warum sollte die Welt noch nicht so lang existiert haben? Im Prinzip wäre es so dass eine gemachte Inkarnation so aussieht: Seele sucht einen passenden Körper aus, hier wird noch geklärt, wie der Körper in Jung, mittel und alt aussieht. Der Körper wird angepasst und generiert. Wie heutzutage schon in den ganzen MMORPGs. Die Ähnlichkeiten zu den Eltern oder Geschwistern sind dann absicht.    
Außerdem wären solche Sachen Absicht:
http://www.bild.de/news/ausland/brasilien/in-dieser-familie-haben-alle-zwoelf-finger-53516330.bild.html
Diese Mutation wo zufälliger weise auch die Finger etc gut zusammenpassen , wären dann speziell für einigte leute quasi ein Plan für die Inkarnation. Eine herausforderung damit umzugehen anders zu sein als andere. Genasuo wie Albinos oder auch die abgeschwächte Variante z.b. MEnschen mit roten Haaren. ;)  


wie gesagt ein Lebron James oder ein Bolt bekommen dann die absoluten superstarkörper damit sie auch superstars werden können. Und die Admins der matrix passen darauf auf, dass das auch klappt. Wieviel zufall dabei eine Rolle spielt, lässt sich allerdings schwer sagen.
Ich meine damit einfach die Geschichte so wie wir sie kennen.
Kreuzzüge wären dann ja nur ein Trend usw. der eine nimmt den Glauben der andere den anderen.
Danach kamen eben andere Trends.
Die ganze Geschichte hängt ja irgendwie miteinander zusammen.
Wenn man da mal bei den Spielen bleibt: Je mehr Freiheit man den Spielern gibt, umso weniger werden die sich an den jeweiligen Kontext halten und lieber ihre eigene Agenda folgen.
Der Kontext ist aber entscheident für eine Kausal erscheinende Welt.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

16.10.2017 um 00:14
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es kann sein dass sämtliche Materielle Welten nur Simulation sind und die eigentliche Heimat, die geistige Welt ist. Wie eine rein geistige Welt nun aussehen könnte, hab ich aber auch keine Ahnung. Zu fremdartig und dennoch unser Ursprung, daher eigentlich am Natürlichsten...
Ob andere materielle Welten "realer" sind , lässt sich auch schwer beurteilen aber z.b. könnte man in einer anderen Welt mehr Wissen darüber haben, , wie z.b. NAturgesetze wirklich aussehen etc.
Sicher bin ich mir z.b. dass Schlafen, essen trinken, alt werden eigenetlich nur Show ist, man bräuchte es nicht, man braucht diesen Körper nicht etc. Das sind alles Kompromisse und Gesetze für diese Welt.  Aber es könnte Ursprungswelten geben, wo die Seelen sich besonders zuhause fühlen, obwohl diese Welt auch genügend Materie besitzt, wo man aber z.b. nur isst, weil man Lust hat und nich weil es nötig ist.
Wären sämtliche Welten nur Simulation, weshalb würde man solche Welten  herstellen? 
Am Simulator ist es doch so. Einer stellt ihn her, derjenige der weiß was geübt werden soll. Dann sind da noch die Figuren und so weiter im Simulator.
Und die wären in deinem Modell, Vorstellung sozusagen lebend und wissen nicht wer an der Konsole ist,  bzw. das einer an der Konsole sitzt. 
Und der an der Konsole übt z B wie er seiner Figur, hier 
Mensch beibringt sich richtig zu ernähren usw. oder auch durch die Geschichte manövriert wie @Yooo schrieb.

Und irgendwann hüpft sein Geist selbst in das Spiel oder das Ubungsgerät hier Welt. 
Aber während man an der Konsole alles schnell ändern kann,  geht hier alles ganz langsam, dauert Jahrhunderte...
Gesetz der Schwerkraft. 
Das mit dem Beobachter versteh ich sowieso nicht richtig.
Der Einstein glaubte nich an das jetzt. 
Er hielt alles für vordeterminiert.
Das wird kompliziert.
Und das ist alles? 
Bei dir liest sich das so als wäre das unkompliziert. 
Irgendein Sinn wird es schon haben,  falls du wirklich mehr wissen solltest als andere. 
Kann aber auch sein theoretisch hypothetisch jetzt beispielsweise deine frühere Bekannte vergiftete deine Hunde,  du hattest einen Schock und ihr Geist ist bei dir eingebrochen. Da sie eifersüchtig ist macht sie jetzt weiter und murkst dir in deine Arbeit. 
Indem sie nach und nach Macht über dich kriegt.
Mitarbeiter der Matrix.
Da sind auch noch deine Mitarbeiter. 
Jemand deren Geist dich liebt versucht dich davor zu schützen. 
Da wäre die Sache auf dich persönlich zugeschnitten.

Vielleicht bist du auch in einer anderen Welt realer. 
Und auch andere Menschen.
Bzw. Friedlicher glücklicher...
Das mit dem das im Himmel jeder satt wird sagte auch Jesus.
Natürlich ist es ideal bräuchte man kein Tier schlachten keine Pflanze abreißen etc.
 Bräuchte man keinen Tod. Kein Leid. 
Es gibt ihn aber.
Und auch das wieder auferstehen, das Leben.
Man muss reif sein in so einer idealen geistigen Welt zu existieren. Da gibt's bestimmt kein Krimi, kein Überlebenstraining etc. 
Da ist alles Friede, Freude... 
Na ja genau kann man es kaum sagen...
Du schriebst jede Billigseele kann sich als Jesus ausgeben.
Entweder sie tarnen ihn oder verarschen sie ihn?
Vielleicht erkennst du ihn bei deinen Astralreisen an dem wie sie ihm die Bibeltexte um die Ohren hauen.
Aber eigentlich beherrscht er das Feuer die Sonne das Licht. 
Steht zumindest geschrieben. 
Na ja nicht er allein


melden

Leben wir in einer Matrix?

16.10.2017 um 18:52
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich meine damit einfach die Geschichte so wie wir sie kennen.
Kreuzzüge wären dann ja nur ein Trend usw. der eine nimmt den Glauben der andere den anderen.
Danach kamen eben andere Trends.
Die ganze Geschichte hängt ja irgendwie miteinander zusammen.
Wenn man da mal bei den Spielen bleibt: Je mehr Freiheit man den Spielern gibt, umso weniger werden die sich an den jeweiligen Kontext halten und lieber ihre eigene Agenda folgen.
Der Kontext ist aber entscheident für eine Kausal erscheinende Welt.
Naja also geplant werden würde wahrscheinlich in welcher Familie man als Kind landet. Ohne erinnerung an die Vergangenheit wird man aber total reingeworfen in die aktuelle Situation. Wenn die Kreuzzüge gerade ein Thema waren, dann würde sich nichts daran ändern.
Schwieriger wirds z.b. wie individuell sich die Seelen ohne Erinnerung mit solchen Situationen umgehen. Als Kind war ich z.b. immer ziemlich gerecht, lieb und vorsichtig bis ängstlich. Während andere viel mutiger aber auch teilweise weitaus dämlicher oder grobschlächtiger und weniger sensibel mit Sachen umgingen.
Ich würde mich also in einer Inkarnationsrolle als Soldat sehr schwer tun, weil ich von natur aus handwerklich unbegabt bin, während ich als Diplomat vermutlich gut funktionieren würde.
Als Priester jedoch könnte es scheitern, weil ich zu viel hinterfrage und vielelicht auch zu egoistisch dazu wäre. Natürlich hatte man damals sehr viel weniger Möglichkeiten etwas zu hinterfragen, so dass die erziehung ein noch größeren Bestandteil hatte als heutzutrage wo andere Dinge wie das Internet einen auch die Augen öffnen können.

Also für mich ist das quasi eine Art Experiment und Rollenspiel. Aber im Hinblick darauf wie die erfahrungen der jeweiligen Seelen mit anderen Inkarnationen aussahen. Z.b. wenn du schon 2000000 inkarniert bist oder noch mehr, weißt du eigentlich schon wie du ohne Erinnerungen tickst , man weiß auch genau was mjan dir zumuten kann und was nicht. Und man weiß vermutlich auch in welche Richtung du driften würdest, genauso wie bei mir. So stelle ich mir also vor dass man bestimmte Berufe / Rollen schon vergeben kann, weil man weiß wie die jeweilige Seele tickt.
Und dann kommen vermutlich noch weitere Beeinflussungen durch Freunde , Famlie dazu und eben vom Jenseits durch Träume, Gefühle etc. die einen in eine bestimmte Richtung leiten können.

Ich hab da für mich einige gute Beispiele wie ich mich entschieden habe bestimmte Dinge niht zu tun ,weil ich durch das jenseits gewarnt wurde. Ok das war schon später, vorher war es vielleicht maximal das bauchgefühl aber eben auch bestimte gefühle oder verletzungen. Mir blieb z.b. eine Sportler Karriere direkt verwert weil ich kleinere Probleme bekam. Das kann einen auch manipulieren in bestimmte Richtungen zu gehen.

Vermutlich weiß man auch in welche Typ Frauen du dich z.b. verlieben würdest und bei welche nicht, so dass man auch hier vielleicht z.b. beim Körper / Avatar ein paar Anpassungen vornimmt, falls man z.b. plant dass du mit einer bestimmten Seele eine Familie gründen sollst oder ähnliches. Wenn du z.b. einen ganz bestimmten partner hast , kann es sein dass du immer wieder mit ihr inkarnierst, wäre ja recht romantisch. Und dann muss man dafür sorgen, dass man sich auch irgendwie erkennt.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

16.10.2017 um 19:36
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und die Selbstmordrate wäre vermutlich erstaunlich hoch.
die selbstmordrate IST erstaunlich hoch!

aber in Deiner simulation ist das wohl gleich bedeutend(selbstmord) mit AFK.

zynisch irgendwie...


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

16.10.2017 um 20:02
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:die selbstmordrate IST erstaunlich hoch!

aber in Deiner simulation ist das wohl gleich bedeutend(selbstmord) mit AFK.

zynisch irgendwie...
Etwas zynisch schon aber immerhin besser als wirklich tot. Und da man ja von Freunde / Familie abgeschnitten ist, wäre das dennoch ein gewagter Schritt.
Aber bei einer Mehrheit die von der Simulation überzeugt wären, könnte dann auch so ein Gruppending entstehen. Und das könnte die Hemmschwelle senken.


melden

Leben wir in einer Matrix?

17.10.2017 um 14:40
@Dawnclaude
Damals hatten wir viel weniger Menschen auf der Erde, die Wünsche waren anders, da es andere Lebensbedingungen gab usw.
Und dennoch erscheint alles kausal innerhalb dieser Welt.
Neandertaler nur ein kurzer Trend?
Und diese ganzen Trends passen so zueinander das es nahtlos übergeht?
Die Welt dürfte erst vor kurem gestartet sein, damit das alles passt, das bekommt man doch niemals anders hin.
Oder das Universum ist eher ein Labor Experiment oder sowas in der Art oder das meiste was wir zu wissen glauben, erfahrungen usw. ist nur injiziert und wir verarbeiten praktisch nur das, was uns jeweils vorgeworfen wird.


Anzeige

melden