Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 13:04
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Der größte Beweis den ich dir hier darlegen kann bist du Selbst. Du siehst hin, du nimmst wahr, du denkst. Ursache und Wirkung. Wie im kleinen, so im großen. Einen anderen Beleg will ich dir nicht geben, selbst wenn ich es könnte. Es liegt bei dir aus deiner Programmierung aus zusteigen oder sie weiter zu führen.
Der Versuch dieses Geschwafel als Beweisführung verkaufen zu wollen ist so unlogisch wie dumm.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 13:06
@Balthasar70


Deine Ansicht und damit Schlussfolgerung darüber ist vorprogrammiert. Verständlich.

Nicht jemand anderes ist einem Beweis schuldig,
denn man glaubt selbst zu wissen, was Anfang und Ende ist. :)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 13:08
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Deine Ansicht und damit Schlussfolgerung darüber ist vorprogrammiert.
Auch das ist wieder eine reine Behauptung, diese kleinen rethorischen Spielchen die Du hier spielst sind zwr ganz niedlich, sprechen jeder vernünftigen auseinandersetzung mit der Thematik aber Hohn.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 13:10
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Auch das ist wieder eine reine Behauptung
Würde deine Antwort nicht anders ausfallen, als sie ist, wenn sie nicht programmiert worden wäre? Deine Sätze die auf diese Sätze antworten sind schon vorgegeben. Das was du nun schreiben wirst, ist vorprogrammiert. Der Balthasar wird genau das schreiben, was er schrieben wird, denn er glaubt an das, was er meint. :)


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 13:13
@adeodata
Dein Wissen um die Matrix ist nur den Inhaltsstoffen des grossen rosa Einhornfurzes zu verdanken, aber auch Du wirst das vielleicht irgendwann bemerken wenn die Konzentration nachlässt, bis dahin machst du nur was der grosse einhornzüchter will, selbst an so unsinn wie eine Matrix glauben.... um mal auf Deinem Niveau zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 13:13
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Der größte Beweis den ich dir hier darlegen kann bist du Selbst. Du siehst hin, du nimmst wahr, du denkst. Ursache und Wirkung. Wie im kleinen, so im großen. Einen anderen Beleg will ich dir nicht geben, selbst wenn ich es könnte. Es liegt bei dir aus deiner Programmierung aus zusteigen oder sie weiter zu führen.
Das ist ja das Schöne an fantastischen Behauptungen an die geglaubt werden, man muss sie weder belegen noch muss man einen konkreten Ansatz liefern, man behauptet einfach nur und kommtt sich dabei noch überlegen vor. Nein, ich selbst bin nicht der Beweis und du auch nicht, weil Wahrnehmung nichts mit deinen Annahmen zu tun hat. Klar wir können hier Pipi Langstrumpf spielen und uns die Welt so machen wie wir glauben und dann denken, das die Äpfel an die Decke fallen. :) Befass dich mal mit Physik und dann erst mit Philosophie, vielleicht merkst du dann, das du hier puren Unsinn von dir gibst.

Und noch was zu Programmierungen, versuch mal deine zu entdröseln, bevor du völlig den Bezug zur Realität verlierst.:)


2x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 16:18
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Was man hier erzählt wirst du irgendwann mal erkennen.
Was man hier erzählt...soso.
Nur du schwafelst was, was keine logik hat...
Ok entschuldige es hat logik, in der Adeodatawelt.........
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Die Matrix besteht durch den Glauben. Vorstellungen und der Glaube gehen da Hand in Hand.
Dann glaub mal nicht daran und wart mal Jahrhunderte Lang bis matrix durch dein Glauben sich auflöst.
obacht Sie wird nicht mehr sein so wie sie ist, wenn man körperlich stirbt und ups nochmal, nur durch glauben wirst du nicht sterben.

Jetzt kommen sicher wieder solche schlaue Sätze wie: nur du stehst dir im wege, hast die Amcht inn dir und so geschmäus....
Zitat von adeodataadeodata schrieb:    Dawnclaude schrieb:
   Von wem ist die Vorstellung dieses weitaus mächtigeren Programms, wer steckt dabei dahinter? Eine Seele, die Natur , ein Computer?

Sowohl eine Seele, die Natur, als auch ein Computer. Mann kann dem dahinter jeden Namen geben, den man will oder angebracht hält. :)
Soso in der Adeodata welt hat sich der Computer vor dem Universum entwickelt...

Ja genau man kann auch behaupten man selber habe dies alles erschaffen und nur durch den Glauben kann man welten erschaffen...
Wer merkt noch das hier ein User spricht, der seine Wunhschgedanken zur Schau stellt...
Zitat von adeodataadeodata schrieb:    KL21 schrieb:
   Der Glaube entsteht aufgrund von determinierten Veranlagungen durch physikalische Gesetzmäßigkeiten, was zusammengenommen die Matrix bildet, welche dadurch vorgegeben ist.

Physikalische Gesetzesmäßigkeiten unterliegen auch dem Glauben.

Es gibt auch Orte, wo sie nach oben fallen. Physikalische Gesetzesmäßigkeiten müssen erst erschaffen werden, damit sie wirken können.
Ja in der Fantasie Welt von Adeodatalein...
Adeo wenn du daran glaubst das du Fliegen kannst wird dies nicht geschehen du musst dir ein gerät zusammenbauen das dir hilft zum Fliegen können.

Oder aber im Traumland, dort fliege ich aber auch nicht nur durch glauben, ich muss sogar in meinen Träumen was amchen um fliegen zu können...
Ei Welch logik.
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Das ist Unsinn, Physik funktioniert auch wenn man nicht dran glaubt.
Das Chekkt adeo nicht und wird es anscheinend auch nie.
Er glaubt auch, nur durch glauben lebt man: wird man geboren, er glaubt ebenso: nur durch glauben ans sterben wird man sterben...

Ein User, der die Realität nicht wahrhaben kann oder will.
Würd ich mal behaupten.
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Es ist dein Glaube der da nicht in diesem Sinne wirkt, weil du keine Macht darüber hast. Es gibt jene, die Macht darüber haben. Und es gibt sogar jenen, der die vollkommene Macht dazu hatte, solche Gesetze zu schreiben. :)
Dein Dümmliches Grinsen schützt dich nicht vor deiner Blosstellung die du dir selber lieferst...
Warum lächelst du denn, etwa aus höfflichkeit deiner Selbst gegenüber ?

Doch spannend ist wieder folgendes und zeigt deine Denkweise:
Zuerst sagst du zu den Usern Ihrer Glaube bewirkt es und nun, das Sie die Macht nicht hätten...
Oje Adeo, du bist ein Mensch der seine herzige Philosophie als Wahrhaftig darstellen will, dabei hat es keine logik und wird es in 100 jahren auch nicht haben.

Du erschaffst durch dein glauben keine physikalische gesetzmässigkeiten, auch erschaffst du dir durch glauben allein kein Kind.
Das heisst, nur durch Glauben wird man nicht geboren und nur durch glauben wird man auch nicht sterben.


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 22:39
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich hab ein anderes Beispiel für dich. Wenn man sich auf juckende Haut konzentriert. In meiner Vorstellung macht der Guide das manuell. Woran ich das erkenne? Sie sagt es manchmal und dann juckt sie. Z.b. Des weitern auch für andere erkennbar, das jucken kommt häufig an 10 verschiedenen Punkten am Körper. Individuell aber immer an bestimmten Punkten. Mal am Kopf, dann an der Nase, dann am linken Zeh, dann wieder am Kopf, dann am Ohr, dann an den haaren usw. innerhalb von 20 Sekunden. Es sind immer bestimmte Punkte, die genommen werden. Auf mich wirkt das künstlicher und nicht so natürlich. Vermutlich weil genau diese Punkte sich dann immer wiederholen
Und es juckt stärker wenn man sich darauf konzentriert. Was tatsächlich auch etwas mit Vorstellungskraft bzw. Aufmerksamkeit zu tun hat, könnte @adeodata interessieren. ;)
Aber du kannst nicht zurück jucken. Es kann an
unterschiedlichen Stellen jucken weil dies neuronal bedingt ist. Meiner Meinung nach.
Zudem ist unser Körper der Lebensraum für viele Millionen Lebewesen, da kann es schon da und dort jucken.
Das mit der Vorstellung und wie danach etwas entsteht ist auch so eine Sache. Der diejenigen müssen auch dagewesen sein. Und so geht das weiter...
Soweit recht mein Wissensdurst dann doch nicht. 
Warum soll nicht etwas ein Geheimnis bleiben?


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 23:42
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Dein Wissen um die Matrix ist nur den Inhaltsstoffen des grossen rosa Einhornfurzes zu verdanken, aber auch Du wirst das vielleicht irgendwann bemerken wenn die Konzentration nachlässt, bis dahin machst du nur was der grosse einhornzüchter will, selbst an so unsinn wie eine Matrix glauben.... um mal auf Deinem Niveau zu diskutieren.
Ich glaube nicht an die Matrix, Balthasar. Die Matrix besteht gerade durch den Glauben anderer. Aber schön formuliert. Deine Worte passen zu dir. :)


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 23:43
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das ist ja das Schöne an fantastischen Behauptungen an die geglaubt werden, man muss sie weder belegen noch muss man einen konkreten Ansatz liefern, man behauptet einfach nur und kommtt sich dabei noch überlegen vor.
Wie soll man dir ein unsichtbares Gefängnis zeigen, das dich umgibt, KL? Die Matrix kann nicht durch hören und sagen erzählt werden, mann muss sie selbst erkennen. :)


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 23:43
@adeodata
Es reicht ja wenn er es Dich weiter einatmen lässt, vielleicht schafstvau Du es da endlich über den Tellerrand zu schauen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 23:45
@Balthasar70


Für mich gibt es keinen Tellerrand. Wenn es für dich einen Tellerrand gibt, dann viel Spaß damit, Balthasar. :)


@Sarv


Ich habe weder, noch einen Glauben, Sarv. Damit kannst du nichts anfangen, ich weiß, deshalb schreibe weiter das, was du schreiben musst. :)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 23:46
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Wie soll man dir ein unsichtbares Gefängnis zeigen, das dich umgibt, KL? Die Matrix kann nicht durch hören und sagen erzählt werden, mann muss sie selbst erkennen
Zumal das Gefängnis ja Dein eigenes ist, das was Du siehst ist ja selbst nur eine durch den Einhornfurz ausgelöste Illusion. Mal sehen ob Du in der Lage bist die Mainstreammatrix zu durchschauen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 23:47
@Balthasar70


Ich lebe weder in einem Gefängnis, noch bin ich frei, Balthasar. Wie sieht es mit dir aus? Fühlst du dich frei oder gar gefangen? :)


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 23:50
@adeodata
Mir geht es gut, Du machst mir Sorgen auf deiner kindlichen Erkenntisebene, aber auch Du hast ja zumindest die Option zu erkennen wer Dich da manipuliert und warum.


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.09.2017 um 23:58
@Balthasar70


Na wenn es dir gut geht, ist ja nichts mehr zu sagen bzw zu schreiben. Konzentriere dich dann darauf. :)


melden

Leben wir in einer Matrix?

26.09.2017 um 10:08
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Wie soll man dir ein unsichtbares Gefängnis zeigen,
Gar nicht, sieh dir zuerst deines an.
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Die Matrix kann nicht durch hören und sagen erzählt werden, mann muss sie selbst erkennen.
Richtig, deshalb ja, fang bei dir an, bevor du Anderen was von ihrer erzählst, die du gar nicht kennst.


melden

Leben wir in einer Matrix?

26.09.2017 um 12:16
@adeodata
Die Entstehung des Universums ist bedingt durch den Glauben.
Mit dieser Unlogik beißt sich die Katze aber in den Schwanz.
Damit jemand glauben kann, muss es diesen Jemand davor schon geben. Vor dem Glauben.
Damit so ein Jemand hier auf der Erde geboren werden kann, muss es die Erde, die ein Teil des Universums ist, ebenfalls vorher geben.
Somit also das Universum VOR dem Glauben.
Ergo kann der Glauben, der erst nach dem Universum kommt, nicht da Universum bedingen.
Was man hier erzählt wirst du irgendwann mal erkennen.
Besser wäre es, Du würdest mal erkennen, dass eine Erzählung kein Beleg ist, und Erzähltes alleine kein Fakt.

Kokettieren mit vermeintlicher Weisheit in Ehren, aber ein kleines bisschen Logik sollte selbst im schwächsten Argument stecken. Auch in Deinen.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.09.2017 um 12:38
@adeodata
Also du meinst ja, du hast keinen Glauben, aber viele Dinge, die du argumentierst sind doch ein Glauben, dass sie so funktionieren, wie du sagst. Ich finde interessant, wie du argumentierst und mich macht neugierig, wie du überhaupt zu dieser Vorstellung gekommen bist.
War das eine person die dich gelehrt hat, hast du bücher gelesen oder wie ist das entstanden?
Denn als Kind oder Teenanger hast du doch vermutlich ganz anders geredet oder? ALso z.b. weltlicher. Die art wie du redest, wirkt auf viele inkompatibel, nur um das mal neutral auszurücken. Deine Vorstellung ist sehr speziell. Hat aber scheinbar dasZiel dich in eine bestimmte Richtung zu bringen.
DeineVorstellung nach dem Tod war ja glaub ich dann auch sehr speziell und du sagtest ja schon selbst, dass eine Matrix für dich nicht in Frage kommt. Dafür kommt aber etwas anderes für dich in Frage und da ist die Frage, warum dann genau das, was DU dir da vorstellst? Wenn du doch die ganze zeit über vorstellungen redest? ^^

Gut, natürlich kann ich auch genauso gut sagen, dass die anderen vorstellungen der anderen hier in dem Thread anders sind, und bei mir ist maximal Knoppers auf ner ähnlichen Vorstellung.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass also gerade mal @knopper die selbe Vorstellung hat in diesem Forum wie ich.
Das sind schon krass wenige weil die Vorstellung einer Simulation eigentlich ja recht populär sein müsste, aber irgendwie ja scheinbar doch nicht. ^^

Dadurch fühle ich mich acuh ziemlich einsam, denn gerade mal mein Geistführer ist da noch auf meine Seite, der allerdings aufgrund seines Jobs auch eine Rolle spielt - aus meiner Sicht - und der für dich wiederum nur eine "Vorstellung " ist (was übrigens für mich 0 Sinn ergibt denn dann wärst du auch nur ein vorstellung ;)) Naja und für andere ist er eh nur eine krankheit oder sonst irgendwie inkompatibel mit ihren jeweiligen Vorstellungen.  
Es fällt auf, dass jeder eben seine Vorstellung durchzieht quasi wie auf Schienen. Und wen ich z.b. sage, wechsel doch mal die Schiene, kontert @postcrysis  und sagt, ich will doch nur missionieren, die neue Schiene zu verwenden und du@adeodata
wiederum würdest dann vermutlich sagen, die schienen sind alle nur Vorstellungen. :D
Aber es bleiben dennoch bei dir weiterhin Dinge übrig, die du nicht auf Vorstellungen schiebst, sondern meinst dass sie so sind z.b. dass nach diesem Tod du direkt im Jenseits aufgehst, aber genauso könntest du doch direkt danach wieder ein anderes Leben führen oder es passiert nicht viel anderes, außer das dein Körper abgelegt wird, warum willst du also wissen, dass deine persönliche Vorstellung dann ausnahmsweise keine Vorstellung ist und sich deine wahrnehmung anschließend ändert? ^^ Ich glaube übrigens weiterhin dass danach sich die Wahrnehmung erst mal überhaupt nicht ändert.Und dann vermutlich viele sagen "Na toll und was jetzt?" :D


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

26.09.2017 um 12:56
@adeodata
Zuerst schreibst du;
adeodata schrieb:
Die Entstehung des Universums ist bedingt durch den Glauben.
(Hier schuldest du immernoch eine erklärung wie man kinder erzeugt nur durch glauben ?
Wurdest du etwa durch den Storch geboren ? Und wenn, wie ist das mit dem Glauben, muss man was tun oder kann wirklich nur durch vermutungen etwas entstehen ?)

Was für absolute dumme fragen...

Dann schreibst du zu Balthasar;
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Ich glaube nicht an die Matrix, Balthasar. Die Matrix besteht gerade durch den Glauben anderer.
Zu Mir schreibst du dann Schlussendlich, ohne noch das wirrwar zu zitieren, was du an kl geschrieben hast;
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Ich habe weder, noch einen Glauben, Sarv. Damit kannst du nichts anfangen, ich weiß, deshalb schreibe weiter das, was du schreiben musst.
Ix wiedersprüche, aber anscheinend merken das nur diejenigen, die damit nichts anfangen können = mit deiner Logik...

Wie es aussieht, hast nur du adeodatalein weder und noch einen glauben, (Obwohl das schon der wiederspruch in sich ist, aber lassen wir gelten, wäre nur noch komplizierter mit dir das noch zu klären, weil du einfachste eh nicht begreifen willst, evtl ein Troll ?) alle andere im Universum schon: das heisst, das ganze besteht nur, was wir leben nennen oder Matrix, weil andere an Es/das Glauben....

Naja aber schlau diskutieren kannst du wenigstens wenn auch mit rieser dreistigkeit, behauptest du wärst da ausgeschlossen und alle anderen nicht...

Wow adeoallmächtig in seiner truamwelt

Dann die schlauen sätze wieder = ich muss schreiben was ich schreiben muss.

Ich könnte dir auch nicht schreiben aber es macht halt spass, dich Blosszustellen auch wenn du es nicht merkst, merken willst oder dickes Fell hast = naiv bist.


Anzeige

2x zitiertmelden