Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

19.10.2017 um 11:57
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:... und das im dritten Jahrtausend, die Abwendung von der Aufklärung hin zur narzisstisch esoterischen Hybris.....
Wenn wir aber Recht haben mit der matrix, ist die Aufklärung von der du sprichst, lediglich die Aufklärung innerhalb der Simulation und dein "Narzistisch esoterischer Hybris" die wahre Aufklärung der Matrix.
Mal ernsthaft, würdest du denn wirklich merken, dass du in einer Simulation lebst, wenn du in einer Simulation lebst?
Du bist ja komplett einseitig dagegen, welche Chance hättest du da?
Ich meine vielleicht ist es dir ja auch egal, weil du zufrieden bist. Das ist auch kein Problem, aber dennoch stellt sich doch die Frage daran - zumindest in diesem Thread.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Das geht mit dem Schaffen an. Da müsste es schon Unterschiede geben.
Wie sähe es auch in der geistigen Welt aus nachdem die Diskussion mit dem was der und der erschuf beginnt.
Ich hab nicht wirklich verstanden was du meintest.
Unterschiede zwischen dem Schaffen? Welche Unterschiede meinst du dabei?

Anzeige
3x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.10.2017 um 11:59
@Dawnclaude
Auf den Beitrag von Lepus gehst du warum genau nicht ein??


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.10.2017 um 12:27
Zitat von LepusLepus schrieb:Das ist eine ganz gewöhnliche optische Täuschung, wenn sich der Teppich oder die Tapete zu bewegen scheint.
Ich habe im Badezimmer eine neue Garnitur liegen, aufgrund ihrer Struktur und Musterung scheint sie sich auch zu bewegen.

Das hat weder was mit einer Matrix zu tun, noch mit Drogen, sondern liegt an den Kontrasten, die das Gehirn zu verarbeiten versucht.

   Auch können statische Bilder eine Bewegungsillusion hervorrufen, ohne dass man seinen Kopf bewegt. Die Ursache findet sich in wiederholten Mustern, innerhalb derer sich unterschiedlich starke Kontraste befinden. Durch die unterschiedlich schnelle Weiterleitung von unterschiedlich starken Kontrasten und Helligkeiten in der Peripherie der Retina kommt es in den nachgeschalteten Ebenen der visuellen Verarbeitung (Stichwort: Reichardt-Detektoren) zur Falschverarbeitung und somit zur Fehlinterpretation. Die „Rotating Snake“ ist ein sehr gutes Beispiel dafür.

Wikipedia: Optische_Täuschung#Bewegungsillusionen

Hier ein paar hübsche Beispiele:
https://www.google.de/search?q=optische+t%C3%A4uschung+bewegung&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiBstDDifrWAhVMJVAKHSbxANsQ_AUICigB&biw=1366&bih=662
@gardner
kann ich noch machen.

Also laut dieser Theorie müsste eigentlich jeder Teppich Falten leicht hin und her schwimmen sehen. Oder dass der teppich wabert.
So wie in diesem Beispiel. Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen, dann müssten mehr Leute was dazu sagen.

Nun ist die Frage, wie oberflächlich die Aussage in der Wissenschaft ist.
Ist es eine reine Beobachtungm, also heißt man versucht eine Erklärung für dieses Phänomen zu finden, oder kann man das noch mehr überprüfen.
Nur als Beispiel wenn ich auf das Bild flüchtig schaue passiert erst mal gar nix, nur wenn ich eine weile drauf starre, fängt es an . Auch wenn der Effekt aber etwas anders ist als beim Teppich.

Nun kann man das auf "Fehler in der intepretation" interpretieren, es kann aber auch genauso gut eine Simulation einer Fehlerintepretation sein.
Laut matrix wäre ein Gehirn Komplett Simulation, das Bewusstsein wäre unabhängig des Gehirns. Das heißt das gesamte Gehirn und deren Probleme oder Fähigkeiten werden simuliert. mittels Fähigkeiten außerhalb der Simulation.
Gerade weil die sog. " Fehlinterpretation" erst nach einigen Sekunden verzögert beginnt, würde ich das eher wieder als Indiz für eine Simulation sehen, denn warum interpretiert das Gehirn das ganze erst nach einigen Sekunden falsch.

Aber das sind ja Grundsatzdiskussionen, wie immer . Es ist die Selbe Diskussion KReationismus und Evolution.
wenn eine Simulation Evolution simuliert, dann kann die eine Seite immer sagen "Es ist Evolution" und die andere Seite "Es ist Schöpfung"

Ich würde daher sagen, das Beispiel ist kein starkes Indiz für Simulation, weil man Eine rationale Erklärung für das Phänomen gefunden hat. Es ist das selbe wie mit Schlafparalyse oder Hypnagogen Zuständen usw. Man findet zwar eine rationale Erklärung dafür, die erst mal plausibel klingt, aber ob es wirklich so ist, sei dahingestellt. Man kann aber auch nicht darauf pochen, dass das nun ein Beweis ist oder ähnliches.

Zufrieden? :D


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.10.2017 um 12:28
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Mal ernsthaft, würdest du denn wirklich merken, dass du in einer Simulation lebst, wenn du in einer Simulation lebst?
Das würdest Du auch nich lebtesd Du im Popo eines rosa Einhornes, oder einer von Milliarden anderen Möglichkeiten die du dir ausdenken könntest. Aber wie schon geschrieben am widerlichsten finde ich die Verhöhnung von Opfern und Leidenden, als Spasstouristen auf dem Horrortrp, da überschreitest Du mit den Spinnereien m.E. wirklich eine Grenze.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.10.2017 um 12:34
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Das würdest Du auch nich lebtend Du im Popo eines rosa Einhornes, oder einer von Milliarden anderen Möglichkeiten die du dir ausdenken könntest. aber wie schon geschrieben am widerlichsten finde ich die Verhöhnung von Opfern und Leidenden, als Spasstouristen auf dem Horrortrp, da überschreitest Du mit den Spinnereien m.E. wirklich eine Grenze.
Es ist nicht meine Theorie, sondern eine Beobachtung und Intepretation der Ereignisse. Völlig neutral Einstellung.
WEnn du glaubst, es ist unwahrscheinlich ist das dein Bier, ich bin mir dagegen sehr sicher. das hat auch nichts mit Verhöhnung zu tun. Es sind Theorien, die der Wahrheit entsprechen können. und die auch z.b. @knopper so empfindet.
Wenn es wirklich so ist, musst du später damit leben, wie jeder andere auch.
Ist immer noch besser als für immer tot zu sein, wie du vermutlich glaubst.
Wenn das übrigens nicht stimmt und eine Simulation ist, kann ich genauso sagen, dass ist eine sehr sadistische Vorstellung, die du da verteidigst, also bleib mal auf dem Teppich. ;)

Außerdem sind "Spasstouristen" deine überzogene Interpretation. Es geht darum ein Leben zu simulieren, egal in welchem Zeitalter, die machen das ja dann nicht aus Jux und dollerei, sondern wollen auf diese WEise ERfahrungen sammeln. In diesem Fall Negative Erfahrungen, Vielleicht auf diese Weise bestimmte Sichtweisen zu erfahren. Es kann ja sein, dass es gar keine anderen Möglichkeiten gibt ein Leben zu leben.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.10.2017 um 12:58
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es ist nicht meine Theorie, sondern eine Beobachtung und Intepretation der Ereignisse. Völlig neutral Einstellung.
Du interpretierst deine Beobachtungen so gerade weil deine Simulationsthese bereits für Dich feststeht. Andernfalls würdest Du sie nicht so interpretieren wie Du es hier tust. Mit einer "neutralen Einstellung" hat das daher nichts zu tun. Aber wer glaubt bereits die "Wahrheit™" für sich gepachtet zu haben muss natürlich auch zwangsläufig glauben einen "objektiven" und "wertfreien deskriptiven" Blick auf die Geschehnisse zu haben. Bei den ganzen "Wahrheiten" die hier so kursieren kann einem daher schon mal etwas schwindelig werden.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.10.2017 um 13:02
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Mal ernsthaft, würdest du denn wirklich merken, dass du in einer Simulation lebst, wenn du in einer Simulation lebst?
Mal ernsthaft, würdest du denn wirklich merken, dass du in einem rosa Einhornpopo lebst, wenn du in einer Simulation lebst?

Hatte ich doch schon geschrieben, das ist eine rhetorische Frage und nicht zu beantworten. Wie die nach jeder anderen von Millarden ausdenkbarer anderer Welten auch nicht.


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.10.2017 um 13:40
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Du interpretierst deine Beobachtungen so gerade weil deine Simulationsthese bereits für Dich feststeht. Andernfalls würdest Du sie nicht so interpretieren wie Du es hier tust. Mit einer "neutralen Einstellung" hat das daher nichts zu tun. Aber wer glaubt bereits die "Wahrheit™" für sich gepachtet zu haben muss natürlich auch zwangsläufig glauben einen "objektiven" und "wertfreien deskriptiven" Blick auf die Geschehnisse zu haben
Ich orientiere mich lediglich an erlebte Fakten. Und die Fakten für mich sind, dass ein Geistführer / Admin der Matrix nach 33 Jahren zu mir kam, um mir zu zeigen, wie die Welt tickt und funktioniert, zeigt mir Fähigkeiten die genutzt werden, die für den Alltag entscheidend sind. Ich orienteire mich an Fakten, die ein Geheimwissen sind, weil sie nicht jeder erfährt.
Ich muss also damit leben ein Teil der vermeintlichen "Wahrheit" zu kennen. Die Gegentheorie dass alles nur Gehirnschiss ist, und alles nur eine krankheit konnte ich mir anhand von Experimenten schon gegenbelegen. Genauso wie ich z.b. über astralreisen den Namen einer anderen Person herausfinden konnte , das ebenfalls nahezu unmöglich. Auf diese weise kann ich auch erkennen, dass Astralreisen ebenfalls funktionieren können. Von daher kannst du mich gerne als Glaubens Guru darstellen, aber wie gesagt orientiere ich mich ganz neutral an die Dinge die ich erlebe. Und da ich trotzdem nur ein teil sehe, bin ich hier in diesem Thread um zu überlegen, wie unsere Welt wirklich funktioniert.
Und deshalb dieser Thread.
Und wenn ein Balthasar die Chance einer Simulation mit der Chance eines rosa Einhornpopos vergleicht, dann weiß ich z.b. dass er kein bisschen neutral darüber nachdenkt, weil die Chance einer Simulation schon wissenschaftlich von einigen Wissenschaftlern ausgerechnet wurde, dass sie deutlich höher liegt, als die realität an die er glaubt, ganz zu schweige sein Beispiel mit dem Einhornpopo.
Dann kann man natürlich an die jeweiligen Wissenschaftler zweifeln, ist auch im Prinzip egal. Es sei denn man möchte herausfinden, ob man in einer Simulation lebt, dann ist es nicht ganz so egal... Ich denke die Motivation herauszufinden, ob man in einer simulierten Welt lebt, darf gestattet sein , trotz aller "Realitätsverteidiger".


3x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.10.2017 um 16:02
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Genauso wie ich z.b. über astralreisen den Namen einer anderen Person herausfinden konnte , das ebenfalls nahezu unmöglich.
Dann beweise deine Theorie und finde meinen Namen heraus. ;-)


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.10.2017 um 16:34
Ich konnte es bei Haret herausfinden, weil sie selbst schon astralreisen machte, dadurch hab ich sie nicht beeinflusst. Wenn ich das bei jedem machen könnte, würde ich jeden beeinflussen können. Aber da wird ein Riegel vorgeschoben, nicht aber eben bei haret. und da hat man es gemacht, damit ich verstehe dass es real ist. Hätten "die mitarbeiter der Matrix" das nicht gemacht, hätte mich das auch beeinflusst, nämlich in arghe unsicherheit. ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.10.2017 um 19:24
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich orientiere mich lediglich an erlebte Fakten.
Du orientierst Dich an dein Weltbild wonach Du dann deine Fakten entsprechend interpretierst und nicht anders rum. Aber lassen wir es gut sein, das hatten wir ja jetzt hier mittlerweile auch schon xmal diskutiert. Wer bereits solch absolutistische Ansprüche erhebt lässt nunmal auch keine Gegenargumente mehr gelten.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und wenn ein Balthasar die Chance einer Simulation mit der Chance eines rosa Einhornpopos vergleicht, dann weiß ich z.b. dass er kein bisschen neutral darüber nachdenkt, weil die Chance einer Simulation schon wissenschaftlich von einigen Wissenschaftlern ausgerechnet wurde, dass sie deutlich höher liegt, als die realität an die er glaubt, ganz zu schweige sein Beispiel mit dem Einhornpopo.
Eine Rechnung ist immer nur so aussagekräftig wie die Kriterien von denen sie abgeleitet wird.

Diese Herrschaften hier z.B. scheinen da wohl ganz andere Faktoren berücksichtigt zu haben:


Das ist der Beweis, dass wir nicht in einer Simulation leben

https://www.welt.de/kmpkt/article169554536/Das-ist-der-Beweis-dass-wir-nicht-in-einer-Simulation-leben.html?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.10.2017 um 19:39
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das ist der Beweis, dass wir nicht in einer Simulation leben

https://www.welt.de/kmpkt/article169554536/Das-ist-der-Beweis-dass-wir-nicht-in-einer-Simulation-leben.html?
Sie versuchen zu erklären, dass kein klassischer Computer dafür verantwortlich sein kann. Und das ist auch gut so, dass kein klassischer Computer dafür verantwortlich wäre, siehe abstürze und co. ^^


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.10.2017 um 19:48
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Sie versuchen zu erklären, dass kein klassischer Computer dafür verantwortlich sein kann. Und das ist auch gut so, dass kein klassischer Computer dafür verantwortlich wäre, siehe abstürze und co. ^^
Schon klar, deswegen wird unter Matrix-Gläubigen ja auch ständig was von Quantencomputern fabuliert. Das macht ihr Weltbild aber nicht wahrscheinlicher sondern die Voraussetzungen hierfür werden einfach nur auf futuristische Technologien verschoben nach dem Motto: "wird schon irgendwann...".


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.10.2017 um 20:35
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Die Gegentheorie dass alles nur Gehirnschiss ist, und alles nur eine krankheit konnte ich mir anhand von Experimenten schon gegenbelegen.
Und was ist wenn sich das alles nur in deinem Kopf abspielt? Was für dich real ist, muss es für andere nicht sein.

Eine Simulation benötigt keinen Admin. Wieso bekommst nur du es gezeigt und kein anderer? Was macht dich zu einem besonderen Teil der Simulation?

Du weißt, dass viele Menschen welche psychisch krank sind, absolut davon überzeugt sind, dass sie es nicht sind. Das macht es ja so gefährlich. Halluzinationen (optisch, haptisch und auditiv) können dann nicht von der Realität getrennt werden. Der Betroffene ist absolut davon überzeugt die einzig wahre Realität zu kennen. Auch wenn diese nur in seinem eigenen Kopf existiert.

Ich sage nicht, dass das bei dir der Fall ist. Aber ich bin immer sehr, sehr vorsichtig was solche Wahrheiten betrifft...


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.10.2017 um 20:49
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Ich sage nicht, dass das bei dir der Fall ist. Aber ich bin immer sehr, sehr vorsichtig was solche Wahrheiten betrifft...
Das kann man ja auch vermuten, aber die Experimente beweisen ja das Gegenteil. Ich hätte niemals die Nummernschilder sehen können, die der Geist vorlies, ich hätte niemals den Namen auf der Reise rausfinden können, den eine andere Person hier ja auch bestätigte,  letzteres schließt z.b. eine Einbildung aus, da noch jemand involviert war.
Ich kann nicht beurteilen, wie einer denkt, der wirklich wahnsinnig ist. Vielleicht hinterfragt er die Dinge weniger. Jedenfalls gibt es bereiche, die man überprüfen kann und das hab ich gemacht. Neben xtausend anderen Sachen die ich noch so erlebe, die ebenfalls teils paranormal sind, aber die will ich gar nicht erzählen. ^^
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Eine Simulation benötigt keinen Admin. Wieso bekommst nur du es gezeigt und kein anderer? Was macht dich zu einem besonderen Teil der Simulation?
es gibt noch andere z.b. jenseits-de.com da ist die Seite voll davon. Die haben alle mit ihren "Admins" zu tun.
Aber wie gesagt es ist eine Minderheit, damit die Simulation nicht in Gefahr gerät. Das wäre ja auch nicht gut, das sehe ich auch ein. Aber ich freu mich trotzdem drauf, was danach kommt, denn das wird interessanter. Und das ist glaub ich die größte Gefahr, wenn die Leute wirklich wissen würden, was sie danach erwartet und welches teils mieses Spiel hier getrieben wird, tja es ist halt irgendwo makaber.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.10.2017 um 21:16
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich hätte niemals die Nummernschilder sehen können, die der Geist vorlies,
Kannst du mir bitte einmal exakt erläutern, wie das mit den Nummernschildern abgelaufen ist? Welche Tests hast du denn gemacht um dich selbst zu überprüfen?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.10.2017 um 21:42
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Kannst du mir bitte einmal exakt erläutern, wie das mit den Nummernschildern abgelaufen ist? Welche Tests hast du denn gemacht um dich selbst zu überprüfen?
Ich war in einer straße, kam auf diese idee mit dem vorlesen. Habe 3 autos von weitem nur an den farben erkannt und sie erzählte mir die nummernschilder dazu. ich musste dann erst mal ein moment laufen und dann konnte ic herkennen, dass die Zeichen stimmen. Es waren aber keine mir bekannten autos.
Danach wollte sie diesen Test nicht mehr wiederholen, weil das als beweis ausreichte, sagte sie.
Und einmal hat sie sowas gemacht mit einer zeile in einem buch, die ich nicht gelesen hatte.
danach dann aber auch nicht noch mal.
Wenn man sich dazu in einem wahn befinden soll, muss es dazu eigentlich auch noch Anzeichen geben. Ich war aber ganz ruhig und es gab eben keine Anzeichen. Und wie gesagt, die astralreise mit haret, da war jemand anderes mit betroffen, das brachte dann einen Beweis dafür.
Was auch logisch ist, da man so eine astralreise im Wachzustand macht und nicht einschläft und das ganze auch sehr real ist.

astralreisen mach ich jetzt übrigens keine mehr, weil ich sie ja im prinzip nur für Beweise und zum kennelernen genutzt hab.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.10.2017 um 21:52
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:vorlesen. Habe 3 autos von weitem nur an den farben erkannt und sie erzählte mir die nummernschilder dazu. ich musste dann erst mal ein moment laufen und dann konnte ic herkennen, dass die Zeichen stimmen.
Vlt hast du die Nummernschilder schon einen Augenblick vorher im Sichtfeld gehabt und dir Simultan eingebildet, dass dir jemand diese just in diesem Augenblick vorliest.

Wenn du einen wirklichen Beweis willst. Lass dir etwas sagen was du nicht wissen kannst, schreib es auf einen Zettel, und mache dann die Kontrolle. Nicht während des laufens oder im nahezu gleichen Moment.

Zettel nehmen, Nummernschild aufschreiben und Auto 4 Straßen weiter damit abgleichen. Wenn die Vorhersage dann immer noch stimmt, dann kann man weiter kontrollieren.

Ich an deiner Stelle würde eher dran glauben, dass eventuell etwas mit mir nicht stimmt. (Nicht böse gemeint)

Aber ein echter Beweis wäre da für mich noch nicht dabei...


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.10.2017 um 22:10
@TheBarbarian
Die Autos waren viel zu weit entfernt, ich konnte die gar nicht sehen.
Aber jaja ,glaub du mal dass mit mir was nicht stimmt. Ist sicher immer wieder schöner als in der Matrix zu leben. ;)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.10.2017 um 22:17
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber jaja ,glaub du mal dass mit mir was nicht stimmt. Ist sicher immer wieder schöner als in der Matrix zu leben. ;)
Ich halte eine Simulation für eine plausible Möglichkeit. Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass du eventuell ein medizinisches Problem (wieder nicht böse gemeint) hast, als dass genau du auserwählt wurdest einen tieferen Einblick zu bekommen. Wieso sollte ein Admin mit dir sprechen? Welchen Sinn sollte das haben? Ich glaube du verrennst dich da in was.

Übrigens... ob Simulation oder nicht, macht absolut keinen Unterschied. Du musst dein Leben trotzdem leben.

Mir ist es egal wie echt, echt ist ;)


Anzeige

melden