Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

08.10.2017 um 13:47
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb: Sarv schrieb:
Darum auch der Satz: So Oben !wie! Unten. Von den Alten Weisen/Heilern/Schamanen/Magier/Mystiker/Hermeitker, sprich wissenden.

Nicht alle oben erwähnten sind wissende.
Die meisten sind scharlatane und reden viel aber wissen nix ,oder geben nur wieder was einer vor ihnen mal gesagt hat.
Wissen ist wie ich schrieb aber nicht Fix sondern Dynamisch.
Schon zu Zeiten als Kybalion 7 und andere noch da waren habe ich gemerkt das gerade Hermetiker unter sich auch nicht einig sind ^^
Wer Sagt das Kybalion ein Hermetiker war... ?
Der war doch keiner.
Und die oben sind wissende, wenn sie wirklich authenthisch sind, weshalb sollte ich Aufzählung machen von leuten die nur so tun ?

Klar gibt es immer unterschiedliche meinung, leben halt.
Aber wirklich authentische Hermetiker etc, sind sich einig und verstehen sich...

Wissen ist fix und dynamisch, dynamisch weil man immer wieder mehr erlangen kann und fix, weil wirkliche Weisheit/Wissen mal fix sein muss, man will ja icht immer lernen müssen wie man läuft oder Auto-fährt...

Auch hermetiker etc müssen das reden was einer vor Ihnen schon geredet hat...
Erstens weil es von Generation zu Generation eine entwicklung stattfindet und Traditionen weitergegeben werden müssen und weil menshen (unvernünftige/lernende, etc) immer daran erinnert werden müssen.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Das ganze wird irgendwie immer schräger hier und unlogischer.
Für dich evtl, für mich auch, aber was will man machen.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

08.10.2017 um 13:50
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ein Traum besteht aus den exakt selben Elementen, wie unsere Realität. Mit dem unterschied, dass die Verwalter der Matrix diesen nur für dich selbst anbieten, abstrakter machen und man schnell die erinnerugen daran verliert.
Es sei denn es sind spezielle Träume. Es gibt Wachträume, die sind dann exakt genauso plastisch sind wie die Realität, und da beginnt das Problem, wenn diese Träume die selbe Qualität haben wie die Realität , kannst du schon fast davon ausgehen, dass sie aus dem selben Ursprung entstammen.
Was du nicht erforschen kannst, wie nun überhaupt das ganze erschaffen wird.
Mein Matrixadmin hat mir nun gezeigt, wie er Träume generiert und das in blitzschneller form, genauso wie er personen blitzscnell erschaffen , verändert und wieder gelöscht hat.
Wie meinst du das aus den Elementen wie unsere Realität? 
Aus dem was wir erleben?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht aus welchem Material oder Gas oder ähnliches unsere Träume sind.
Die Macher der Matrix hätten wie gesagt eine Menge Arbeit.  Da dürfte es zwischen identify Administratoren kaum Differenzen geben. Das wäre zu kompliziert der eine sagt wir machen den Traum so, der Andere ändert ihn... 
Zudem die bieten an, und sobald jemand anbietet muss man auch " zahlen"
Ich glaube man ist das selbst, beziehungsweise das höhere Selbst von einem selbst  Kann schon sein, vielleicht bietet sich im Traum die Möglichkeit, Verbindung mit anderen Traumwelten aufzunehmen. Aber auch da muss es eine Norm, Sicherheiten geben.
 Schließlich ist man im Traum normalerweise entspannt und nicht bewusst. Man ist sozusagen ausgeliefert. 
Und da sollen fremde Mächte Administratoren deiner Meinung nach auch noch einwirken?
Mehr wissen bestimmte Indianer über Träume und auch die Aborigines. Wobei der Begriff Traumzeit nicht so ganz stimmt. 
Die Traumzeit-Legenden handeln von der universellen, raum- und zeitlosen Welt, aus der die reale Gegenwart in einem unablässigen Schöpfungsprozess hervorgeht, um ihrerseits wiederum die Traumzeit mit neuen geschichtlichen Vorgängen zu „füllen“. Dieses allumfassende spirituelle Gewebe erklärt somit, wie alles entstanden ist, und begründet die ungeschriebenen Gesetze, nach denen die Aborigines leben.
Wikipedia: Traumzeit

Träume haben in der indianischen Kultur große Bedeutung. 
Indianer sahen Träume als ein Mittel für den Empfang von heiliger Weisheit und Lebensweisung an. Sie waren ebenfalls der Ansicht, dass verstorbene Vorfahren zwischen Mitternacht und 2 Uhr morgens in Träumen zu den Menschen sprachen und dass prophetische Träume zwischen 2 Uhr und 7 Uhr morgens geschehen. Jeder Mensch hat einen eigenen Totem oder ein spezielles Tier, das als eine Art Wegweiser oder Schutzengel fungiert
https://dietraumdeuter.de/esoterik/bedeutung-des-traumes-in-der-indianischen-kultur-nordamerikas/ (Archiv-Version vom 18.09.2016)
Somit wären es wieder Menschen und deren Geister die die Spezialisten für Träume sind.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

08.10.2017 um 18:13
Wenn ich träume sind das oft unrealistische und komplett sinnlose Kinovorstellungen meines Kopfes. Ein typischer Datenverarbeitungs bzw. Formatierungsprozess eben.

Ich wüsste nicht welchen Sinn ich daraus ableiten sollte.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

08.10.2017 um 18:21
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Ich wüsste nicht welchen Sinn ich daraus ableiten sollte.
Ist das kein Sinn dahinter(?):
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Ein typischer Datenverarbeitungs bzw. Formatierungsprozess eben.



1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

08.10.2017 um 18:24
Zitat von UrUr schrieb:Ist das kein Sinn dahinter(?):
TheBarbarian schrieb:
Ein typischer Datenverarbeitungs bzw. Formatierungsprozess eben.
Doch :) bloß ich kann aus meinen träumen jetzt nicht direkt eine Lehre ziehen oder ähnliches was hier bereits diskutiert wurde.

Viel interessanter ist doch, wieso wir überhaupt schlafen müssen :)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

08.10.2017 um 18:26
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Viel interessanter ist doch, wieso wir überhaupt schlafen müssen :)
Um Updates aus der Matrix runterzuladen (natürlich hätte man darauf auch selbst kommen können).


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

08.10.2017 um 18:30
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Um Updates aus der Matrix runterzuladen (natürlich hätte man darauf auch selbst kommen können).
Oder wir laden Wissen und Erfahrung in den Generalspeicher (Das Universum)


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

08.10.2017 um 18:47
@TheBarbarian
@Noumenon
Beides


melden

Leben wir in einer Matrix?

08.10.2017 um 21:55
@TheBarbarian
Je nach "Inkarnation" sind die Träume völlig individuell gestaltet und deshalb auch so völlig unterschiedlich. Bei deiner Form der Träume macht es auch überhaupt keinen Sinn irgendeinen Sinn zu suchen. Bei anderen Menschen mit Vorahnungsträumen oder sehr plastischen Träumen  wiederum schon


Du wärst schockiert ,wenn du mal einen echten klartraum erlebst, indem alles plastisch ist, weil du dann auf einmal merkst, welches Potential Träume wirklich haben können,nämlich z.b. identisch sein mit der Realität. ;)

Aber der Sinn von Träumen ist allgemein wohl eher da abschalten vom letzten Tag, erholsam sich neu regenerieren. Wenn man z.b. Probleme hatte am Tag davor, kann es sein dass einer Nacht die  Sorgen wie weggeblasen sind.
Zumindest ist das der Normalfall , gibt natürlich wieder ausnahmen und die ganzen leute, die nich gut schlafen können etc.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ich glaube man ist das selbst, beziehungsweise das höhere Selbst von einem selbst  Kann schon sein, vielleicht bietet sich im Traum die Möglichkeit, Verbindung mit anderen Traumwelten aufzunehmen. Aber auch da muss es eine Norm, Sicherheiten geben.
Naja das sind eigentlich ja nur vage vorstellungen. Denn du hast ja überhaupt keine zeit etwas sellbst zu machen. und weil man ja nicht an geister und co glauben will, hat man sich das Unterbewusstsein zusammengebaut,dass eben das Unterbewusstsein das alles macht, denn wer soll es sonst machen. Aber das unterbewusstsein selbst ist nicht wissenschaftlich bewiesen.
das ganze wird halt zur Farce, wenn man einen Klartraum erlebt, der identisch zur Reailtät ist, denn dann gibts keine unterschiede mehr, außer das man später aufwacht.
Den wenn man das alles dem Unterbewusstein zuschustert, dann kann man auch gleich die ganze Realität dem unterbewusstsein zuschustern und alles um dich herum ist nur ein Traum deines Unterbewusstseins. ^^


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

10.10.2017 um 00:55
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Naja das sind eigentlich ja nur vage vorstellungen. Denn du hast ja überhaupt keine zeit etwas sellbst zu machen. und weil man ja nicht an geister und co glauben will, hat man sich das Unterbewusstsein zusammengebaut,dass eben das Unterbewusstsein das alles macht, denn wer soll es sonst machen. Aber das unterbewusstsein selbst ist nicht wissenschaftlich bewiesen.
das ganze wird halt zur Farce, wenn man einen Klartraum erlebt, der identisch zur Reailtät ist, denn dann gibts keine unterschiede mehr, außer das man später aufwacht.
Den wenn man das alles dem Unterbewusstein zuschustert, dann kann man auch gleich die ganze Realität dem unterbewusstsein zuschustern und alles um dich herum ist nur ein Traum deines Unterbewusstseins. ^^
Aber wo sollst du sonst deine Erinnerungen, Bilder, Empfindungen speichern. Erlebnisse des Tages etc..
Wo der Speicherplatz ist kann ich auch nicht sagen.
Vielleicht in der Cloud? 
Man sagt im Unterbewusstsein, da es nicht mehr bewußt vorhanden ist,  aber teilweise im Traum oder sonstwann wieder ins Bewusstsein kommt. 

Es gibt wenige Menschen die können jeden Tag abrufen. 
Die haben möglicherweise im Bewusstsein Zugriff auf den Speicheort, oder auf das Unterbewusstsein. 
Wie soll ich mir das vorstellen bei dir?
Du meinat einerseits kreieren Mitarbeiter der Matrix, bzw. Admins deine oder die Träume,  Andererseits machst du, der Geist von dir selbst Astralreisen. 
Folglich machst du selbst etwas.
Reist du allein?
Mischen andere mit? 
Hoffentlich hast du gute Mitreisende.

Was noch sein könnte wäre, ein Teil von dir oder auch von jemand aAnderen existiert auf einer Welt und das was du siehst ist sein Hologramm, welches mit dir kommuniziert. 


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.10.2017 um 09:48
@Dawnclaude
Den wenn man das alles dem Unterbewusstein zuschustert, dann kann man auch gleich die ganze Realität dem unterbewusstsein zuschustern und alles um dich herum ist nur ein Traum deines Unterbewusstseins. ^^
Ob du es glaubst oder nicht, aber das liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Es lässt sich jedenfalls unmöglich vollständig ausschliessen. Alles was wir zu wissen glauben berüht auf unserer Wahrnehmung. Nur kann uns unsere Wahrnehmung auch täuschen. Es gibt keinen hundertprozentigen Beweis, dass unsere Wahrnehmung mit der Realität übereinstimmt. Tatsächlich könnte alles was für für real halten auch Einbildung oder eine Täuschung sein. Im Extremfall könnte unser gesamtes Leben ein einziger großer Trugschluss sein. Absolutes Wissen und hundertprozentige Gewissheit kann es deswegen niemals geben.
Da jede Erkenntnis auf Sinnesdaten basiert, die bereits durch den eingeschränkten biologischen Wahrnehmungsapparat gefiltert und unbewusst interpretiert werden, kann es kein absolut sicheres Wissen geben. Die Wiedergabe der Wirklichkeit bleibt demnach immer ein hypothetisches Modell.
Wikipedia: Wissen


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.10.2017 um 11:04
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Da jede Erkenntnis auf Sinnesdaten basiert, die bereits durch den eingeschränkten biologischen Wahrnehmungsapparat gefiltert und unbewusst interpretiert werden, kann es kein absolut sicheres Wissen geben. Die Wiedergabe der Wirklichkeit bleibt demnach immer ein hypothetisches Modell.
Nanana, Du wirst es doch wohl nicht wagen Dawnclaudes Engelsgeschichten anzuzweifeln. Die sind natürlich alle 100% wahr, immerhin ist er sich sich da ziemlich sicher, sagt er.


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.10.2017 um 12:07
@Libertin
Jedenfalls schafft es @Dawnclaude, mit seinem geglaubten und empfundenen Wissen, mal schnell 500 Jahre Wissenschaft und Aufklärung zu verleugnen und uns in ein Realitätsverständnis zu katapultieren wie es zur Zeit der Hexenverbrennungen geherrscht hat. Es lebe der Aberglaube.

Auch eine intelektuelle Leistung.


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.10.2017 um 12:31
@Libertin

Falls ich mir @Dawnclaude nur einbilden sollte, wäre das ganze sowieso hinfällig. Da kann sich der, in Wahrheit nicht existente, Dawnclaude so sicher sein, wie er möchte. :D


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.10.2017 um 17:41
@Balthasar70
Es ist schon erstaunlich, dass du nciht mal ansatzweise dich mit dem Thema anfreunden kannst, was eignetlich eine Simulation ausmacht. Schon der Vergleich zum Thema Hexenverbrennung ist völlig fehl am platz. Denn das war ein Thema der Religionen und die sind nun mal reiner Aberglaube. Da gehts eigentlich nur darum, wie blöde die Menschen sind und was Glaube so alles anrichten kann.
Bei einer Simulation dagegen geht es um Neutralität , warum weshalb sind die Dinge so wie sie sind.
Es geht aber auch um Technik und Kreatiionismus. Das Leben innerhalb einer künstlich gestalteten Welt, die aber mit aller Macht Natürlichkeit simulieren will.
Das kannst du dann eher mit Star Trek und dem Holodeck vergleichen, das passt dann schon eher.
Die Naturgesetze die du kennst innerhalb der Simualtion plus der eigentlichen Naturgesetze, die auch noch existieren, die wiederum für die Simulation nötig sind.


Und was meine Engelgeschichten angeht. Ich frag mich wirklich wie ihr später das Jenseits kennenlernt, vermutlich denkt ihr dann nach einer Sekunde im Jenseits "huch hatte er ja doch recht gehabt" naja von mir aus. Es ist ja jetzt auch interessant, aber nach der Simulation ist vor der Simulation. ;)


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.10.2017 um 17:44
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich frag mich wirklich wie ihr später das Jenseits kennenlernt, vermutlich denkt ihr dann nach einer Sekunde im Jenseits "huch hatte er ja doch recht gehabt"
@Dawnclaude
Bin ziemlich sicher, du wirst denken: "Huch, war doch ein Blödsinn, was ich so verzapft habe." :-D


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.10.2017 um 17:57
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Bei einer Simulation dagegen geht es um Neutralität , warum weshalb sind die Dinge so wie sie sind.
Nicht wenn es um den faktenfreien Glauben an eine solche Simulation geht, von daher ist Hexenverbrennung sehr wohl damit zu vergleichen.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.10.2017 um 18:11
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Nicht wenn es um den faktenfreien Glauben an eine solche Simulation geht,
faktenfreier glaube liegt ja nur daran, dass du sämtliche indizien ignorierst, dann ist das doch sowieso bei dir eindeutig, dass du niemals im Leben herausfinden könntest, dass du in einer Simulation bist. Du bist halt einfach der perfekte Kandidat für so eine Simulation. ^^
Ich hab mindestens 500 Erlebnisse dieser art, so dass ich mir 100Prozentig sicher bin. Weißt du was 100 prozentige Sicherheit bedeutet?
Wie kann ich bei einem faktenfreien Glauben 100 % sicher sein? Erkläre mir das? ^^

du hältst mich vermutlcih für bescheuert. Aber ich halte dich auch für total naiv. Das beruht also auf gegenseitigkeit und das ist eine perfekte Fähigkeit dieser Matrix. Wobei ich eigentlich glaube, dass auch aml andere Leute das durchschauen müssten, aber ohne Erlebnisse dieser art scheint das einfach nicht der Fall zu sein, weil du eben für dich keine Anhaltspunkte siehst.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.10.2017 um 18:35
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wie kann ich bei einem faktenfreien Glauben 100 % sicher sein? Erkläre mir das? ^^
Es gibt Abermillionen von Menschen die an irgendwelchen, sich auch widersprechenden Unsinn glauben, und sich 100% sicher sind er würde der Realität entsprechen. Das kann also kein Kriterium für den tatsächlichen Wahrheitsgehalt sein. Es ist wahrscheinlich eine Mischung aus Selbsttäuschung, Selbstüberhöhung und Kognitiver Dissonanz.


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.10.2017 um 19:00
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich hab mindestens 500 Erlebnisse dieser art, so dass ich mir 100Prozentig sicher bin. Weißt du was 100 prozentige Sicherheit bedeutet?
Wie kann ich bei einem faktenfreien Glauben 100 % sicher sein? Erkläre mir das? ^^
Frag mal einen islamistischen Selbstmordattentäter wie sicher er ist, daß er für sein Vorhaben ins Paradies kommen wird. Oder wie (tot)sicher sich die Beteiligten am Jonestwon-Massaker in ihrer Ideologie waren:

Wikipedia: Jonestown-Massaker

Das ließe sich an Beispielen noch beliebig weiterführen.


Anzeige

1x zitiertmelden