Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

07.01.2017 um 16:12
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wenn man damit nicht vertraut ist, kann man auch keine ernstzunehmende Kritik äußern. Genauso wenig wie die Konstrukteure von Space Shuttles, die Themenbezogene Meinung von Kalle ernst nehmen, der nichtmal die Sonderschule geschafft hat.

Und die subjektive Argumentation durch das Sehen von Dingen, Hören von Stimmen und dergleichen, kann nunmal aus wissenschaftlicher Sicht nicht akzeptiert werden. Dabei sagte ich schon, dass es auch keinen Beweis dafür gibt, nicht in einer Simulation zu sein.
Im Prinzip hättest du Recht, aber man kann nun mal logisch vermuten, dass die konstrukteure der Matrix sehr genau über wissenschaftliche Regeln / Prinzipien bescheid wissen, also werden sie alles entsprechende anpassen, damit dies nicht wissenschaftlich bewiesen wird.
Deshalb sind ja sämtliche eingriffe, die irgendwie paranormal wirken und in der regel nur von den konstreukturen der matrix kommen können (oder geistern etc ) nahezu komplett subjektiv.
Dementsprechend bedeutet das, dass wir in einer welt leben, bei der Erschaffer sehr genau weiß, wie er das alles umgehen kann und deshalb sollte man 1+1 zusammenzählen.
Für mich ist das so klar wie KLoßbrühe. Ich verstehe deshalb nicht, warum das andere so nicht erkennen, wenn sich das im Prinzip ständig so wiederholt bei sämtlichen paranormalen Kram. Es ist immer subjektiv oder maximal von 2-3 Personen erlebt. ^^
Ich würde gerne mal von einem skeptiker hören "Ja, das könnte so sein. Und ja das wäre in der Theorie logisch" :D
Und wenn nicht, dann bitte ich um Gegenargumente.

Nun mal zu deinem Text:
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:https://m.heise.de/newsticker/meldung/Leben-wir-in-einer-Computersimulation-1767578.html
"Der Bau einer Matrix, die simulierte Gehirne mit Bewusstsein enthält, wäre außerordentlich schwierig. Jedes Wesen, das ein solches Kunstwerk vollbringen könnte, könnte fast sicher auch verhindern, dass Störungen in der Matrix von ihren Bewohnern bemerkt werden. Selbst wenn einige Menschen Unregelmäßigkeiten feststellen würden, könnte der Architekt die Simulation ein paar Sekunden zurückdrehen und so wieder abspielen, dass die Unregelmäßigkeit völlig ausgeschlossen wird, oder die Unregelmäßigkeit einfach aus dem Gedächtnis dessen streichen, der etwas Verdächtigtes bemerkt hat."
das braucht man gar nicht machen. Da es wie gesagt schon reicht, etwas nicht objektiv beweisbar zu machen. Diese störungen hatten wir ja hier schon öfters besprochen und sind nun mal alle subjektiv, die wir hier erleben. im Endeffekt interessiert es keinen. Da kann das bei X Leuten flackern ohne Ende, es ist letztendlich nur eine Minderheit.
Nach der Gitter-Eichtheorie wird die Raumzeit in vier euklidische Dimensionen aufgeteilt, womit, so die Physiker, die starke Wechselwirkung untersucht werden könne, die die subatomaren Teilchen, die Quarks und Gluonen, zusammenbindet, wodurch die Atomkernbausteine, die Protonen und Neutronen, entstehen. Wenn man also die Simulation auf der Basis der Gitter-QCD groß genug macht, erklärt der Physiker Martin Savage, dann "wird so etwas wie unser Universum herauskommen", sodass man dann Zwangsbedingungen untersuchen könne. Die Wissenschaftler vermuten, dass sich ein Hinweis darauf in der Begrenzung der Energie von kosmischen Strahlen zeigen könnte. Die kosmischen Strahlen mit der höchsten Energie würden sich nämlich nicht an den Kanten des Gittermodels entlang bewegen, sondern diagonal. Und sie würden nicht in allen Richtungen interagieren, wie man annehmen sollte.

Für Savage wäre dies der erste nachprüfbare Hinweis, aus dem sich weitere Konsequenzen ergeben. Wenn unser Universum eine Simulation wäre, dann könnten beispielsweise die Erbauer auch noch weitere Simulationen parallel laufen lassen.
Da ja der text von 2012 ist, kam nochmal etwas von ihm zu diesem Thema in den letzten Jahren?

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

07.01.2017 um 17:01
Natürlich kann das hier alles eine Simulation sein... und wie man sieht ist diese Matrix auch ganz schön perfide... wir können hier schöne Erfahrungen machen, aber schaut euch doch mal an, was hier tagtäglich so passiert... Leid, Morde, Gewalt... Dinge, die kein Wesen erfahren will, aber sie passieren dennoch... was das hier zu 100% ist, weiß ich auch nicht... jedenfalls ist ganz klar, das Bewusstsein fährt hier einen Film, ob es will oder nicht oder habt ihr jetzt eine Wahl, hier nicht zu sein oder etwas anderes zu erleben als das, was ihr gerade erlebt? Wir stecken in Avataren in einer Matrix. Ob wir uns das selbst ausgesucht haben oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich sehe diese Matrix als ein sehr komplexes Experiment, das aber ziemlich ausgeartet ist... im Normalzustand hätten wir sowas wie Krankheiten etc. sicher nicht...


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

07.01.2017 um 17:19
Zitat von YoshiYoshi schrieb:im Normalzustand hätten wir sowas wie Krankheiten etc. sicher nicht...
Wenn ich die Erinnerungen später dazu hätte und sowas wieder erlebe ohne Erinnerungsverlust auf einem anderen Planeten bzw. in einer anderen Realität, wäre ich zumindest freiwillig daran interessiert kleinere Krankheiten zu bekommen, weil das einfach abwechslungsreich ist. ;)

Nur natürlich alles in deutlich abgeschwächter Form. Allerdings muss ich gestehen, dass ich in dem Punkt schon deutlich weniger erlebe als viele. Evtl ist das also schon in diesem Leben so besprochen worden. Evtl hat man einen schwierigkeitsgrad bzw. den Grad der Herausforderung gewählt.


melden

Leben wir in einer Matrix?

07.01.2017 um 17:27
@Dawnclaude
Zum Thema Leid und Krankheit kann man viele Vermutungen aufstellen. :)

Karma, Herausforderung usw... genau weiß ich es auch nicht... aber zufällig entstehen Krankheiten und Leid nicht... alles hat eine geistige Ursache. Könnte mir sogar vorstellen, dass andere Leben mit in dieses Leben einspielen und man somit auch gewisse Lebensumstände erklären kann. Es ist wichtig, Zugang zu seiner eigenen Seele zu haben.


melden

Leben wir in einer Matrix?

07.01.2017 um 18:25
Was ich für plausibel halte, ist, dass ein Herrschaftssystem (ein "Bevölkerungsmanagementsystem") nichts anderes als eine Matrix ist - wenn man den Film Matrix metaphorisch versteht.


melden

Leben wir in einer Matrix?

07.01.2017 um 18:30
Im Film Matrix geht's auch um die Kritik an der instrumentellen (rationalen) Vernunft. Gerade auf dieser Art von Vernunft basieren Herrschaftslegitimationen (Staatsphilosophie).


melden

Leben wir in einer Matrix?

07.01.2017 um 22:04
"Die Matrix ist ein System Neo. Dieses System ist unser Feind. Was aber siehst du, wenn du dich innerhalb des Systems bewegst? Geschäftsleute, Lehrer, Anwälte, Tischler... Die mentalen Projektionen der Menschen, die wir zu retten versuchen. Bis es dazu kommt, sind diese Menschen immer noch Teil des Systems und das macht sie zu unseren Feinden. Du musst wissen, dass die meisten von ihnen noch nicht soweit sind abgekoppelt zu werden. Viele dieser Menschen sind so angepasst und vom System abhängig, daß sie alles dafür tun, um es zu schützen!"

Morpheus

Morpheus matrix


melden

Leben wir in einer Matrix?

07.01.2017 um 22:45
Morpheus: "Möchtest du wissen, was genau Sie ist?
Die Matrix ist allgegenwärtig, sie umgibt uns, selbst hier ist sie, in diesem Zimmer. Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst, oder den Fernseher anmachst. Du kannst sie spüren, wenn du zur Arbeit gehst. Oder in die Kirche, und wenn du deine Steuern zahlst. Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um Dich von der Wahrheit abzulenken."
Neo: "Welche Wahrheit?"
Morpheus: "Das du ein Sklave bist, Neo. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren, und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand.
Dummerweise ist es schwer jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muss sie selbst erleben. [beugt sich zu ihm] Dies ist deine letzte Chance - danach gibt es kein Zurück. [öffnet seine Hand] Schluckst du die blaue Kapsel, ist alles aus. Du wachst in deinem Bett auf und glaubst an das was du glauben willst. [öffnet die andere Hand] Schluckst du die rote Kapsel, bleibst du im Wunderland, und ich führe Dich in die tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus. [Neo greift nach der roten Kapsel] Bedenke: Alles was ich dir anbiete ist die Wahrheit, nicht mehr. [Neo schluckt die rote Kapsel]
Folge mir." [er steht auf]

morpheus neo2


melden

Leben wir in einer Matrix?

07.01.2017 um 23:04
@Yoshi

Ich glaube nicht dass es dem Thread hilft hier die Filmdialoge einzubringen...

Ein Beinbruch entsteht nicht im Kopf, auch ein Grippe Virus nicht, soviel dazu.

Das hier Leid geschieht soll ein Beweis für eine fehlgelaufene Simulation sein ? Ziemlich schräge Logik, das reicht ja nicht einmal für eine VT.

@Dawnclaude

Nicht das ich wüsste, aber ich hab vorhin auch nur kurz gegoogelt ;)

@postcrysis

Ist das auch eine VT ? Wer genau sind denn die Herrschenden ?


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

07.01.2017 um 23:08
@Bruderchorge
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ein Beinbruch entsteht nicht im Kopf, auch ein Grippe Virus nicht, soviel dazu.
Aber dennoch simuliert der Kopf alles, auch den Schmerz, den du empfindest, wenn du dir ein Bein brichst... gibt doch das Beispiel mit dem Gehirn in der Nährlösung, das an einen Computer angeschlossen ist... du könntest einen Körper und eine ganze Welt diesem Gehirn simulieren, ohne dass dazu ein Körper oder eine Welt notwendig wären...
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das hier Leid geschieht soll ein Beweis für eine fehlgelaufene Simulation sein ? Ziemlich schräge Logik, das reicht ja nicht einmal für eine VT.
Warum es Leid gibt, weiß ich auch nicht genau... es ist wohl Teil dieser dualen Welt. Ich würde es nicht unbedingt 'fehlgelaufene Simulation' nennen... es ist egal wie man es nennt... jedenfalls ist das hier, egal wie man es nennen mag, ziemlich ausgeartet, wie man ja sieht... umso wichtiger ist es, sich auf die schönen und positiven Dinge zu fokussieren.


melden

Leben wir in einer Matrix?

07.01.2017 um 23:43
@Bruderchorge
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ist das auch eine VT ?
Nee, glaube nicht. Irgendein System muss es doch geben.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wer genau sind denn die Herrschenden ?
Naja, früher gab's einzelne Herrscher oder Gruppen von Herrschern. Heute ist das wesentlich komplexer.


melden

Leben wir in einer Matrix?

08.01.2017 um 11:05
Ich sehe diese Welt nicht als real... sie erscheint uns als real, aber eben nur deswegen, weil wir sie so erleben... Morpheus hat in 'Matrix' ja auch schon gesagt "Was ist 'real'? Wie definierst du 'real'? Wenn 'real' ist, was du sehen, hören, schmecken etc. kannst, dann ist 'real' nichts Anderes als elektrische Impulse, die von deinem Gehirn interpretiert werden."

Und nichts Anderes geschiet hier... das Leben ist wie ein Traum... du hast einen Avatar in einer Art Multiplayer Game, in dem du dich erfährst... ich erlebe hier zwar alles 1/1, erkenne aber gleichzeitig die Illusion. Ziel von gewissen Machenschaften ist es eben, uns in einem niedrigen Schwingungslevel zu halten, indem sie uns mit Angst, Negativität etc. füttern, damit wir diese Matrix ernähren... aber da wir machtvolle Schöpfer sind, können wir unseren Fokus eben auf die Dinge lenken, die wir wirklich wollen... Schönheit, Liebe, Freude, Glückseligkeit, Harmonie, Spontanität, Kreativität etc... je mehr das tun würden, desto schneller und leichter würde sich hier alles ändern.


melden

Leben wir in einer Matrix?

08.01.2017 um 17:34
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Interessanter wäre doch z.b. herauszufinden, ob die Wissenschaft denn schon Grundlagen gegen die These einer Matrix geschaffen hat, gibt es dazu Studien irgendwas interessantes zu lesen?
Wieso sollte sie? Es ist ja nicht die Aufgabe der Wissenschaft irgendwelche Thesen zu widerlegen, viel mehr liegt die Beweispflicht bei jenen die eine positive Behauptung aufstellen wie "wir leben in einer Matrix".
Und merke, eine Beweislastumkehr lässt die eigene These auch nicht wahrscheinlicher werden.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

08.01.2017 um 18:14
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wieso sollte sie? Es ist ja nicht die Aufgabe der Wissenschaft irgendwelche Thesen zu widerlegen, viel mehr liegt die Beweispflicht bei jenen die eine positive Behauptung aufstellen wie "wir leben in einer Matrix".
Und merke, eine Beweislastumkehr lässt die eigene These auch nicht wahrscheinlicher werden.
Na ganz einfach , solange es keine Studien dazu gibt. Warum alles in der Welt soll überhaupt irgendein Wissenschaftler dazu eine fundierte AUssage treffen. Weil es z.b. hier so rüberkommt, als würde die Wissenschaft schon etwas dazu sagen, wenn es denn mit der Matrix stimmen könnte. ;)
Mit anderen Worten, eigentlich weiß keiner was und interessiert sich auch nicht dafür und könnte somit von einer Matrix locker manipuliert werden. ;)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

08.01.2017 um 18:25
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Weil es z.b. hier so rüberkommt, als würde die Wissenschaft schon etwas dazu sagen, wenn es denn mit der Matrix stimmen könnte. ;)
Es fehlen einfach die Belege, das ist alles. "Die Wissenschaft" selbst fällt da kein Urteil drüber da sich dieses Thema in einem rein spekulativen Rahmen befindet.


melden

Leben wir in einer Matrix?

08.01.2017 um 18:30
@Libertin
jo das stimmt wohl und kann man so stehen lassen.
Aber wie gesagt, das bedeutet, dass die matrix nur darauf aufpassen muss, dass ihre Existenz nicht belegbar ist und schon hat sie die Menschheit bzw. die Thematik im Griff.
Deshalb vertraue ich mir selbst auch wesentlich mehr als der Wissenschaft.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

08.01.2017 um 18:31
@Libertin
@Dawnclaude

Warum streitet ihr euch eigentlich über Spekulationen, wenn man den Film Matrix auch metaphorisch verstehen und ihn daher mit realen Umständen in Verbindung bringen kann?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

09.01.2017 um 08:40
Zitat von knopperknopper schrieb:naja es wurde auch mal studiert, wie gesagt ich weiß schon wo von ich rede.

Entlarven und in anderen Threads rumsuchen is nicht....
Haha, und anderen etwas vorgaukeln auch nicht, also entspann dich ruhig.


melden

Leben wir in einer Matrix?

09.01.2017 um 08:46
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber wie gesagt, das bedeutet, dass die matrix nur darauf aufpassen muss, dass ihre Existenz nicht belegbar ist und schon hat sie die Menschheit bzw. die Thematik im Griff.
Und warum offenbart sie sich dann genau dir??
Und du schreist hier immer nach Logik, dabei ist deine Argumentationskette lückenhaft wie das Gebiss eines 100jährigen...


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

09.01.2017 um 15:52
@postcrysis
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:
Warum streitet ihr euch eigentlich über Spekulationen, wenn man den Film Matrix auch metaphorisch verstehen und ihn daher mit realen Umständen in Verbindung bringen kann?

Word! Dafür müsste man die Diskussion ggf. in dwn bereich Politik oder VT verschieben.


Anzeige

melden