Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

23.12.2012 um 17:06
vielleicht leben wir auch alle in einer dönerbude.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

01.01.2013 um 06:23
Evtl. können wir die Frage die hier gestellt wurde bald beantworten.
Wissenschaftler denken es sei theoretisch möglich zu Testen ob die Realität in der wir tatsächlich die Realität ist oder nur eine Simulation.
http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-2216189/Do-live-Matrix-researchers-say-way-prove-do.html


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

01.01.2013 um 08:26
...ist nur der plumpe Versuch, eine geheime Zwischenwelt zu erschaffen, wenn es für den Himmel oder wenigstens Reinkarnation nicht reicht. Alle Täuschungen sind reel, deren Auswirkungen sind reel und Du bekommstsie "allerreellestens" zu spüren.
Was soll da noch eine Matrix bewirken, Keanu?^^
Du kannst auch einfach die Hände vor die Augen halten und erzählen "ich sehe euch nicht, also seid ihr auch nicht da/reell"...


melden

Leben wir in einer Matrix?

01.01.2013 um 15:53
was ist eine matrix? ein ordnungssystem, dessen bestandteile geordnet und erfassbar sind?

computerspielfiguren, NPCs, sind erfassbar, zumindest für ihre programmierer. wenn wir in einer matrix "leben" würden, würde das heißen, jemand hätte uns angelegt.

unsere akten und datensätze existieren in einer oder mehreren menschengemachten matrizen.
wir selbst hingegen sind wohl kaum geordnete systeme oder leben in einem. zumindest entspricht das nicht dem, was menschen gemeinhin als ordnung anerkennen.
wir wohnen und arbeiten in zivilisatorisch erlangten und kpnstlich erschaffenen matrizen, aber denken tun wir beileibe es nicht und leben tun wir es schon garnicht.
jedenfalls nicht in ordnungssystemen von menschenhand.


melden

Leben wir in einer Matrix?

01.01.2013 um 20:22
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Evtl. können wir die Frage die hier gestellt wurde bald beantworten.
Wissenschaftler denken es sei theoretisch möglich zu Testen ob die Realität in der wir tatsächlich die Realität ist oder nur eine Simulation.
Es ist aber nicht beweisbar, dass die Wirklichkeit keine Simulation ist sondern nur dass sie eine Simulation ist.


melden

Leben wir in einer Matrix?

02.01.2013 um 06:19
Ich habe "Erinnerungen" an Dinge aber weiß nicht, ob es wirklich passiert ist, ob ich bestimmte Dinge wirklich getan habe. Das fing an als ich mich zuerst nur gemobbt fühlte und dann wirklich gemobbt wurde, weil ich wahrscheinlich merkwürdig auf Dinge reagierte.
Es wurde immer schlimmer und diese "Erinnerungen" konnten teilweise gar nicht wahr sein, nur die Angst blockierte mich irgendwie, um richtig darüber nachzudenken.
Es kamen immer mehr solcher Dinge bei mir zusammen und es ging mir ganz schlecht und ich lebte nur noch mit schlechtem Gewissen.
Bis heute weiß ich bei einigen Dingen nicht, ob es wirklich passiert ist. Da hat mir mein Hirn aus irgendwelchen Gründen, glaube ich, etwas vorgemacht.
Was ich jedoch noch merkwürdiger fand ist, daß meine Nichte anscheinend davon wußte.
Ich hatte vor knapp 2 Jahren mal den Eindruck, als machte sie Andeutungen über Dinge, die in meinem Kopf als "Erinnerungen" vorhanden sind. Ich hatte den Eindruck, als mobbte mich meine Nichte damit.
Hat es ihr jemand gesagt? Oder war es auch nur in ihrem Kopf? Beeinflußt man sich gegenseitig nur durch Gedanken? Ich habe ja mal darüber geschrieben, über die Dinge die mich belastet haben, aber ich glaube nicht, daß es ihr jemand erzählt hat. Aber vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet, daß sie über mich geredet hat.
Ich hatte immer den Eindruck, als passierten Katastrophen, wenn ich mich besonders aufregte und kurz danach war es dann wieder so weit. Heute weiß ich nicht mal mehr, ob mein Hirn sich das auch nur eingebildet hat. Was ist Wirklichkeit und was ist Simulation? Ich frage mich heute noch, wie es angehen kann, daß mein Hirn so viele merkwürdige "Erinnerungen" abgespeichert hat. Kann das nur an zuviel Phantasie liegen? Wahrscheinlich doch nur eine Form von Geisteskrankheit.


melden

Leben wir in einer Matrix?

07.01.2013 um 01:18
Klar gibt es eine Matrix. Sie ist unsere Realität.
Aber eine Matrix wie im Film Matrix, halte ich für ausgeschlossen. Denn WER hat dann die Matrix geschaffen? Vielleicht leben die, welche unsere Matrix programmiert haben, selbst in einer -> endlos-Spirale :D

Leute, wenn es echt so eine Matrix geben sollte, ist es die beste Matrix, welche nur sein kann. Das Leben und unser Umfeld ist perfekt.
Wikipedia: Die beste aller möglichen Welten

Allein, dass wir in der Lage sind über sowas zu denken, zeigt, wie genial unser Gehirn ist.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

07.01.2013 um 01:28
@Jedi_Mind
Zitat von Jedi_MindJedi_Mind schrieb:Leute, wenn es echt so eine Matrix geben sollte, ist es die beste Matrix, welche nur sein kann. Das Leben und unser Umfeld ist perfekt.
Hmmm, manch Menschen die bei Nahtoderfahrungen eine Art "Logout" aus "unserer" Matrix erfahren haben, meinten auf eine Welt einen Blick geworfen zu haben, die scheinbar besser ist, als unsere Beste aller moeglichen Welten.


melden

Leben wir in einer Matrix?

07.01.2013 um 08:45
@nemo
Ja, wie schon gesagt. Unser Gehirn ist ein Universum für sich. Wir leben in einer harten, unnatürlichen, fremden Gesellschaft. Nicht wenige verlieren ihren Verstand, bzw. entwickeln ein Derealisationsverhalten, weil sie sich hier nicht mehr wohlfühlen - sowas könnte man als Logout sehen.

/edit: habe übersehen, dass du ja von Nahtoderfahrungen geschrieben hast. Naja, auch diese können durch diverse chemische Reaktionen des Gehirns ausgelöst werden.


melden

Leben wir in einer Matrix?

05.02.2013 um 12:09
Fehler in der Matrix?

Manchmal suche ich Gegenstände und finde diese nicht und nach einigen Tagen, wenn ich die Suche aufgebe, tauchen sie genau da auf, wo sie schon immer lagen und ich auch gesucht hatte.

Vor ein paar Wochen suchte zum Beispiel suchte ich eine meiner Armbanduhren. Dieser befand sich in einer Schublade, wo auch sonstiger Krams lagert. Ich habe diese Schublade komplett auf den Kopf gestellt. Keine Spur von der Uhr! Stunden Später habe ich noch mal geschaut, aber nichts zu finden. Tage später schaue ich noch mal rein, nix! Ich finde diese Uhr nicht. Dann, letztens, mache ich die Schublade auf, und da liegt sie und springt mir dirket ins Auge. Unübersehbar!

Wie kann das sein?

Oder ich suchte mal ein Feuerzeug auf meinem Tisch. Die Fläche des Tisches ist ja bekanntlich begrenzt. Da kann man nichts verlegen oder verstecken. Ich suche und schaue, aber nichts von dem Feuerzeug. Auch hier wieder, gebe ich die Suche auf und Tag später liegt sie dort, unübersehbar.

Und ich könnte noch andere Beispiele nennen.

Vorkommen dieser Anomalien vielleicht 7-8 mal pro Jahr.
Ich wohne übrigens alleine und in der Zeit der Vorfälle waren auch keine anderen Personen anwesend.

Sind das Streiche meines Gehirns oder doch Fehler in der Matrix?


melden

Leben wir in einer Matrix?

06.04.2013 um 13:39
Ist nur eine Idee, ich selbst glaube kein Wort davon, aber vielleicht ist es ja für einige interessant:
Ich finde ja die Quantenmechanik an sich könnte sehr gut durch eine Matrix erklärt werden. Um Fehler im System zu vermeiden, beeinflusst die Beobachtung von etwas die Existenz von etwas. Wäre ich jemand der eine Matrix bauen soll in dem die KI nicht merken soll dass sie in einer lebt dann würde ich sowas sicher einbauen. Man könnte so auch das gesamte System beeinflussen, den lauf des gesamten Universums, ohne dass es jemanden auffällt, oder dass er es beweisen kann. Auch könnte man so eine Menge Rechenleistung sparen, nur dass wasbeobachtet wird, muss berechnet werden. ^^


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.04.2013 um 23:12
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=-pRfGVHU_Qg#!

Diese Dokumentation wird auf darüber aufklären..

Unbedingt ansehen und unbedingt weiter verlinken..
Ich bitte darum.


melden
Om ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

11.04.2013 um 03:00
@brainfish

Es kann auch ein Trauma sein. Möglich ist genauso, dass man Geschehnisse für Träume hält und dann erfährt, dass sie wirklich passiert sind.
Bei manchem wird man vlt. nie erfahren, wie es nun war, da man sich auch nur an die Wahrnehmung in der vergangenen Szene damals erinnert und heute ganz anders wahrnimmt.
Ich bearbeite die Dinge so, wie sie für mich selbst wirklich sind, auf der Ebene, auf der sie erscheinen und in Entsprechung auch im `Aussen´, auf dieser Ebene.


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.04.2013 um 03:13
@kowild

Hab ich schonmal gesehen. Der Typ befindet sich im absoluten Toruswahn und bedient zudem allerlei kursierende Verschwoerungstheorien.


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.04.2013 um 05:46
@nemo
Vieles was er sagt könnte stimmen.. man sollte sowas trotzdem mal gesehen haben und zumindest im "Hinterkopf" behalten.. denn wenn sowas tatsächlich der Fall sein sollte, was dann?


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.04.2013 um 05:57
Zitat von Jedi_MindJedi_Mind schrieb am 07.01.2013:Aber eine Matrix wie im Film Matrix, halte ich für ausgeschlossen. Denn WER hat dann die Matrix geschaffen? Vielleicht leben die, welche unsere Matrix programmiert haben, selbst in einer -> endlos-Spirale
Die Theorie von einem holografischen Universum kommt einer Matrix sehr nahe, und für so ganz abwegig halten es selbst die schlausten Köpfe nicht:
Die Theorie vom holografischen Universum überträgt dieses Prinzip auf den ganzen Kosmos. Sie wurde unter anderem von dem gelähmten britischen Physiker Stephen Hawking entwickelt. Lassen sich Informationen aus höheren Dimensionen in Gebilden niedrigerer Dimension kodieren, argumentiert er, könnten auch wir Menschen vierdimensionale holografische Schatten sein, erzeugt durch das Geschehen in einer höherdimensionalen Welt.
Quelle:
http://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/frage-von-karlheinz-mayrhoefer-kann-es-sein-dass-wir-in-einem-holografischen-universum-leben_aid_377693.html


melden

Leben wir in einer Matrix?

17.04.2013 um 14:28
"Versuch nicht, die Wahrheit zu verbiegen - das ist nicht möglich. Versuch stattdessen, die Wahrheit zu erkennen: Dann wirst du sehen, dass es nicht die Wahrheit ist, die sich biegt, sondern du selbst!"


melden

Leben wir in einer Matrix?

17.04.2013 um 14:55
Wenn wir vom Beispiel des Films ausgehen wollen, ist es aber noch wichtig, vorher festzulegen, ob:
- Menschen oder lebendige Wesen auch in der Welt außerhalb der Matrix existieren und nur in die Matrix "eingeschleust" wurden (wie im Film), oder
- Menschen oder lebendige Wesen sozusagen "NPCs" sind und in Wirklichkeit nicht existieren


Übrigens kann man das Prinzip der Matirx auf sehr viele Dinge anwenden: Zum Beispiel nutzen viele Religionen dieses Prinzip. Gott ist ein Wesen der (absoluten) Wirklichkeit, und in dieser Wirklichkeit gibt es eine Matrix, also das Universum, in dem wir leben.


melden

Leben wir in einer Matrix?

17.04.2013 um 18:11
Es macht keinen Unterschied ob wie in einer Matrix leben oder nicht, für uns bleibt es Real.


melden

Leben wir in einer Matrix?

17.04.2013 um 18:32
Warum stützen sich alle immer auf die Wissenschaft? Bei so einer Frage kann es keine eindeutige Antwort geben. Die Möglichkeit, dass wir in einer Matrix leben besteht durchaus, genauso wie die, dass wir nicht in einer leben... Daher ist die Fragestellung indiskutabel! ;)


Anzeige

melden