Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

03.05.2012 um 08:23
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Deswegen mach ich mir keine Weiteren Gedanken darüber und kümmere mich um wichtigeres.
Verlangt auch keiner. Wenn du das nicht willst, dann tust du es eben nicht. Aber kritisier nicht diejenigen, die darüber nachdenken wollen.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

03.05.2012 um 18:58
@demented
Ich will niemandem meine Meinung aufzwingen, aber ich bin jemand, der Dinge hinterfragt. Wer hier seine Meinung kundtut ist denke ich auch bereit, seine Meinung zu begründen und zu "verteidigen". Sonst würde man es nicht bei Allmystery diskutieren ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

03.05.2012 um 21:06
@Heizenberch
Du hast nichts hinterfragt. Du hast gesagt, dass so eine Welt nicht künstlich sein kann, dass wir aufhören sollen mit den Verschwörungstheorien und dass in einer künstlichen Welt Fehler sein müssen.
Mehr nicht...


melden

Leben wir in einer Matrix?

04.05.2012 um 07:02
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Eine so komplexe Welt kann nicht künstlich sein.
Das ist eine reine Annahme deinerseits.


melden

Leben wir in einer Matrix?

04.05.2012 um 07:02
@Heizenberch
Das, was wir wahrnehmen, wird mehr oder weniger von unserem Gehirn erzeugt.


melden

Leben wir in einer Matrix?

04.05.2012 um 09:40
Zitat von lexyconlexycon schrieb:Ich denke wir sind das Produkt einer Zeitmaschine.
Hinweise? Beweise?
Zitat von chiavechiave schrieb:Wir leben in der Welt. aber DIE bauen schon längst die Matrix
Hinweise? Beweise?

Das meinte ich mit Verschwörungstheorien.

Man kann ja spekulieren, aber teilweise werden solche Spekulationen als die Wahrheit verkauft.


melden

Leben wir in einer Matrix?

04.05.2012 um 12:48
@Heizenberch
DIE frieren schon längst Gehirne ein. Und DIE arbeiten schon längst getarnt als Bioinformatiker am Einlesen der Erinnerungen und Gedanken von Menschen in Maschinen. Es ist alles die Wahrheit, die ich sage. Das ist der Beginn der Matrix. Und ihr unterstützt sie, indem ihr mir nicht ins ewige LEBEN folgt, sondern denen in den ewigen TOD.

Und wenn die Piraten ein stärkere Partein in Deutschland werden, dann wird der Tod und nicht das Leben gestärkt. So sinnvoll deren Wille für das Internet ist, desto markaberer ist deren Wille für die Maschine.


melden

Leben wir in einer Matrix?

04.05.2012 um 12:52
@chiave
OK


melden

Leben wir in einer Matrix?

04.05.2012 um 12:54
Die Piraten sind alles Transhumanisten. Keiner von denen glaubt an das Leben nach dem Tod, sondern sie stärken den Tod in der Maschine nach dem Leben.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

04.05.2012 um 23:39
@chiave
Das hat nicht wirklich was mit dem Thema zu tun. Hier geht es nicht um eine "Matrix" im Sinne von "wir werden von den Obrigkeiten manipuliert und kontrolliert", sondern um die Ansicht, dass wir das Ergebnis einer Simulation sind.


melden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

05.05.2012 um 00:04
@chiave
Zitat von chiavechiave schrieb:Die Piraten sind alles Transhumanisten


Genau das denke ich auch schon die ganze Zeit. Ich überlege, ob sie uns wirklich aufklären oder noch mehr vedummen wollen, indem sie uns soweit bringen, dass wir den kollektiv vernetzten Morast nicht mehr verlassen wollen, wie im Film "Matrix".


melden

Leben wir in einer Matrix?

05.05.2012 um 00:31
Wir leben in keiner Simulation, sondern in der Realität. Und die MAtrix wird auch keine Simulation für lebende Organismen sein, weil die Gehirne darin tot sein werden und durch Elektrizität stimuliert werden, Psychen (Psychonenaktivität) auszubilden, aber sie wird eine Simulation für verlorenene Seelen sein, die sich in die Maschine veriirren (als zunächst bewusstlose Soulonen), denn sie werden angezogen von den von den Transhumanisten in die Maschine eingespeisten früheren Erfinnerungen, die aus ihren Gehirnen in virtuelle/ digitale Daten umgewandelt werden und als Mysterons durch die Maschine eine Art Geist erzeugen, der die Simulation der alten Psyche ist. Durch das angedockte Gehirn wird zudem ein Leben simuliert, aber es ist kein Leben und das Soulon ist nicht mit einen lebenden Körper gebunden, sondern es wird in einer Simulation vom Jenseits daran aufgehalten werden, wiedergeboren zu werden.

Da wir aber echt leben, sind wir nicht in einer Simulation.


1x zitiertmelden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

05.05.2012 um 00:50
@chiave
Zitat von chiavechiave schrieb:aber sie wird eine Simulation für verlorenene Seelen sein, die sich in die Maschine veriirren
Wenn ich jetzt mit meinem tiefen Ausschnitt und meinem beschränkten Budget zum Aldi gehe, weil ich denke, die Qualität der Lebensmittel ist dort sehr hoch und der Preis super o.k. und ich muss nicht erst zur großen Wiese mit dem Auto zum Einkaufen fahren, denn der Aldi ist um die Ecke und auch nicht zum Bio-Direktbauernhofverkauf, denn der ist auch leider nicht da, wo ich wohne, und ich werde beim Aldi dann von den frustierten Mitarbeitern in meinen Ausschnitt gefilmt, bin ich dann eigentlich eine verlorene Seele, die sich in die Maschine verirrt hat? Und werden nicht diejenigen, die sich an den Bildern, die keine Realitäten sind, sondern nur Abbilder der Realität, nur in die Irre geführt, weil das wahre Leben nur simuliert, der lebendige Körper nicht erfahren wird? Leben diejenigen echt oder befinden sie sich in einer Simulation?


melden

Leben wir in einer Matrix?

05.05.2012 um 02:24
Eine Videoaufnahme ist keine virtuelle Realität, sondern, wie du es sagst, ein Abbild der Realität. Erst, wenn die von dir eingespeisten Körperdaten z.B. so konfiguriert werden, dass sie sich wandeln und verändern können, dass sie sich auch von selbst bewegen können, so entsteht ein Mysteron. Aber dein Beispiel ist nicht schlecht und ich möchte darauf eingehen:

Wenn man also nicht nur deinen tiefen Ausschnitt abmisst und in eine Maschine liest, sondern sämtliche objektiven Eigenschaften deines Körpers (z.B. Größe, Proportionen, Alter etc.), dann ist das auch noch kein durch die Maschine spukender "Geist" (Mysteron), sondern zunächst einmal nur digitalisiert. Aber eine Animation deines Körpers wird der erste Schritt sein, worauf deine Seele in der Maschine reagieren wird und es wird das Ziel in der virtuellen Realität (Matrix) sein, dass nicht etwa die Daten von alleine anfangen zu spuken, weil dann ist es kein "empirisch fähiges" Leben, sondern dass dein Soulon diesen animierten und dir möglichst ähnlichen Avatar von innen bewegt. Im Optimalfall ist der physische Drahtbau des Avatars in der Maschine selbst in Männekickenform und beseitzt einen Ausschnitt, denn in einem physischen Drahr´tbau, der das Nervensystem durch Schaltkreise nachempfindet, kann dein Soulon am besten das psychschische Exoskelett, welches in der realen Welt durch das von Psychonen bewegte Nervensystem repräsentiert wird, nachbauen und ebenfalls den virtuellen Avatar, der auch irgendwo auf einem Monitor oder einem dritten Auge, dem "Traumbildmonitor" in der Maschine virtuell repräsentiert sein muss, d.h. abgesehen von einem elektronischen Drahtkörper braucht es auch einen beweglichen virtuellen Körper, welches durch die Besetzung des Soulons im physischen Teil der Maschine "scheinbar" bewegt wird. Aber hier wird die kommende Matrix schon die ersten logischen Probleme haben, denn das Soulon ist gefangen in einem physisch unbelebten Schaltkreiskörper und kann nur durch psychische Simulation den virtuellen Avatar im maschinellen "Traumbildmonitor" durch eine virtuelle "Traumbildwelt" bewegen, die in einem unflexiblem maschinellen zirkulär geschlossenen Schaltkreiskörper repräsentiert wird.

Ein Soulon ferner wird nur völlig instabil in der Maschine durch alle Drahte wandern und sich auch nicht in der physischen Abbildung seines Nervensystems lange aufhalten, deswegen wird die Matrixwelt irreal. Ferner gelingt eine psychische Repräsentation eines erwachten Bewusstseins nur durch Wanderung eines zum Stoffwechsel angeregten toten Gehirns in der Matrix; dort wird sich das Soulon aber gewiss auch nicht ewig aufhalten, da es im Tod nicht an das Gehirn oder das Nervensystem gebunden ist, weil es dafür auch Blut, Herz einen intakten Organismus also ein lebedes Subjekt benötigt und weil ferner das Hirn/ Leichenrest des jeweiligen Individuums an die Maschine, welche die virtuelle Realität ersetzt, angebunden ist, z.B. durch Konnektion des Augapfels mit den Schaltkreisen der Maschine, wodurch das Soulon auch Zugang zum virtuellen Traumbildmonitor erlangen wird und die Illusion durchschaut.

Ferner gelingt die reale BEwegung der Zellen nicht mehr, da das Gehirn tot ist und von außen durch Strom- und Nährstoffe über die MAschine versorgt wird, was auch ein Unterschied zwischen Leben und Tod ist. Die eingespeisten Gedanken und Erinnerungen durch die Analyse der Gehirndaten sind jedoch wichtig, damit das Soulon überhaupt reaktiviert und gefangen bleiben wird in der MAschine, und diese Mysterons sind nicht in der Maschine alleine, sondern auch noch in den alten verkalkten Strukturen des Gehirns sowie in der Körpersimulation, auf die ich eingangs einging. Eine Deckung der Mysterons und Psychons wird jedoch aus technischen Problemen nie 100% gelingen, so dass die Illusion von dem Soulon durchschaut wird. Ferner lkann auch ein fremdes Soulon, welches die Erinnerungen des an der MAschine hängenden Gehirns übernehmen und Kontrolle über den "Traumbildmonitor" sowie das Gehirn und die MAschine gewinnen, soweit diese sich überhaupt innerlich bewegen kann, denn ließe sie das gar nicht, wäre kein Leben in der MAschine.

Das Thema ist sehr komplex, jedoch wird es nie durch eine Maschine gelingen mehr als Bewusstsein zu erzeugen, und das ist das einzige, was die Maschine bellebt: der Spuk auf Hirndaten geeichten Simulation des alten und neuen Lebens sowie des alten Gehirns des Souons sowie die psychische Ausnutzung des real verbliebenen totem und stimulierten Nervengewebes zur Reproduktion psycho-sensorischer und wohl nur geringer psychomotorischer Aktivität. Eine Ideale Bewusstseinsmatrix müsste als in räumlich exakter Nachstellung eine 2 Meter hohe Verdrahtung des Originalnervensystems mit an allen sensiblen und motorischen Punkten mit einer Maschine in einem Raum von dem Volumen des originalkörpers aufbauen, um annähernd die Simulation des Innenleben (organe etc.) zu rekonstruieren: Und dennoch wird die MAschine nie wirklich leben, da sich Soulonen nur dann binden, wenn sie die gesamte Zellaktivität ohne mehr als hinreichende Außenzuvor von Energie und NErvenstoffen von innen steuert.

Da diese Maschine also mehr als viele Unschärfen haben würde, kann sie nie ein Leben und dessen Welt hinreichend real simulieren, so dass sich eine Seele dauerhaft täuschen ließe.

Eine Videoaufnahme, die dreidimensional den Körper rekonstruiert wird aber auch nicht den virtuellen Körper simulieren können, da der virtuelle Körper von einer Doppelkamera an den Augen abgefilmt werden muss, um annähernd die eigene Körperwahrnehmung zu rekonstruieren in der man das eigene Gesicht nur im Spiegelsieht: Das Paradoxon ist jedoch, dass man die Augen eines lebenden mit einer Zweifachkameraersetzen müsste und damit das eigene Spiegelbild nie real in eine Matrix eingespeist werden kann, da sie die Kameraugen filme würde oder eine Doppelspiegelung sein müsste, also eine Vorher nacher aufnahme, die nie synchron einen Spiegelbild ersetzen könnte.

Soviel zur MAtrix und warum sie die Realität nicht ersetzen kann - weswegen wir in keiner MAtrix leben können, was zu beweisen war.


melden

Leben wir in einer Matrix?

05.05.2012 um 03:07
Sorry für Doppelpost: Bitte an die Mods den vorherigen Beitrag zu löschen, da ich ihn orthographisch und grammatisch etwas bereinigt habe.

Eine Videoaufnahme ist keine virtuelle Realität, sondern, wie du es sagst, ein Abbild der Realität. Erst, wenn die von dir eingespeisten Körperdaten z.B. so konfiguriert werden, dass sie sich wandeln und verändern können, dass sie sich auch von selbst bewegen können, so entsteht ein Mysteron. Aber dein Beispiel ist nicht schlecht und ich möchte darauf eingehen:

Wenn man also nicht nur deinen tiefen Ausschnitt abmisst und in eine Maschine liest, sondern sämtliche objektiven Eigenschaften deines Körpers (z.B. Größe, Proportionen, Alter etc.), dann ist das auch noch kein durch die Maschine spukender "Geist" (Mysteron), sondern zunächst einmal nur digitalisiert. Aber eine Animation deines Körpers wird der erste Schritt sein, worauf deine Seele in der Maschine reagieren wird und es wird das Ziel in der virtuellen Realität (Matrix) sein, dass nicht etwa die Daten von alleine anfangen zu spuken, denn das ist der Traum der Transhumanisten bisher, weil dann ist es kein "empirisch fähiges" Leben, sondern dass dein Soulon diesen animierten und dir möglichst ähnlichen Avatar von innen bewegt. Im Optimalfall ist der physische Drahtbau des Avatars in der Maschine selbst in Männekickenform und besitzt einen Ausschnitt oder eine komplette physisch-technische Nachbildung deines Körpers, denn in einem physischen Drahtbau, der das Nervensystem durch Schaltkreise nachempfindet, kann dein Soulon am besten das psychische Exoskelett, welches in der realen Welt durch das von Psychonen bewegte Nervensystem repräsentiert wird, nachbauen und ebenfalls den virtuellen Avatar, der auch irgendwo auf einem Monitor oder einem dritten Auge, dem "Traumbildmonitor", in der Maschine virtuell repräsentiert sein muss, d.h. abgesehen von einem elektronischen Drahtkörper braucht es auch einen beweglichen virtuellen Körper, welches durch die Besetzung des Soulons im physischen Teil der Maschine "scheinbar" bewegt wird. Aber hier wird die kommende Matrix schon die ersten logischen Probleme haben, denn das Soulon ist gefangen in einem physisch unbelebten Schaltkreiskörper und kann nur durch psychische Simulation den virtuellen Avatar im maschinellen "Traumbildmonitor" durch eine virtuelle "Traumbildwelt" bewegen, die in einem unflexiblem maschinellen zirkulär geschlossenen Schaltkreiskörper repräsentiert wird.

Ein Soulon ferner wird nur völlig instabil in der Maschine durch alle Drahte wandern und sich auch nicht in der physischen Abbildung seines Nervensystems lange aufhalten, deswegen wird die Matrixwelt irreal. Ferner gelingt eine psychische Repräsentation eines erwachten Bewusstseins nur durch Wanderung eines zum Stoffwechsel angeregten toten Gehirns in der Matrix; dort wird sich das Soulon aber gewiss auch nicht ewig aufhalten, da es im Tod nicht an das Gehirn oder das Nervensystem gebunden ist, weil es dafür auch Blut, Herz einen intakten Organismus also ein lebedes Subjekt benötigt und weil ferner das Hirn bzw. der konservierte Leichenrest des jeweiligen Individuums an die Maschine, welche die virtuelle Realität ersetzt, angebunden ist, z.B. durch Konnektion des Augapfels mit den Schaltkreisen der Maschine, wodurch das Soulon auch Zugang zum virtuellen Traumbildmonitor erlangen wird und die Illusion durchschaut.

Ferner gelingt die reale Bewegung der Zellen nicht mehr, da das Gehirn tot ist und von außen durch Strom und Nährstoffe über die Maschine versorgt wird, was auch ein Unterschied zwischen Leben und Tod ist. Die eingespeisten Gedanken und Erinnerungen durch die Analyse der Gehirndaten sind jedoch wichtig, damit das Soulon überhaupt reaktiviert und gefangen bleiben wird in der Maschine, und diese Mysterons sind nicht in der Maschine alleine, sondern auch noch in den alten verkalkten Strukturen des Gehirns sowie in der Körpersimulation, auf die ich eingangs einging. Eine Deckung der Mysterons und Psychons wird jedoch aus technischen Problemen nie 100% gelingen, so dass die Illusion von dem Soulon durchschaut wird. Ferner kann auch ein fremdes Soulon, welches die Erinnerungen des an der Maschine hängenden Gehirns übernehmen und Kontrolle über den "Traumbildmonitor" sowie das Gehirn und die Maschine gewinnen, soweit diese sich überhaupt innerlich bewegen kann, denn ließe sie das gar nicht, wäre kein Leben in der Maschine.

Das Thema ist sehr komplex, jedoch wird es nie durch eine Maschine gelingen mehr als Bewusstsein zu erzeugen, und das ist das einzige, was die Maschine belebt: der Spuk auf Hirndaten geeichter Simulation des alten und neuen Lebens sowie des alten Gehirns des Soulons sowie die psychische Ausnutzung des real verbliebenem toten und stimulierten Nervengewebes zur Reproduktion psycho-sensorischer und wohl nur geringer psychomotorischer Aktivität. Eine Ideale Bewusstseinsmatrix müsste als in räumlich exakter Nachstellung eine 2 Meter hohe Verdrahtung des Originalnervensystems mit an allen sensiblen und motorischen Punkten, die an einer Maschine in einem Raum von dem Volumen des Originalkörpers verdunden sind, aufbauen, um annähernd die Simulation des Innenleben (Organe etc.) zu rekonstruieren: Und dennoch wird die Maschine nie wirklich leben, da sich Soulonen nur dann binden, wenn sie die gesamte Zellaktivität ohne mehr als hinreichende Außenzuvor von Energie und Nervenstoffen von innen steuert.

Da diese Maschine also mehr als viele Unschärfen haben würde, kann sie nie ein Leben und dessen Welt hinreichend real simulieren, so dass sich eine Seele dauerhaft täuschen ließe.

Eine Videoaufnahme, die dreidimensional den Körper rekonstruiert wird aber auch nicht den virtuellen Körper simulieren können, da der virtuelle Körper von einer Doppelkamera an den Augen abgefilmt werden muss, um annähernd die eigene Körperwahrnehmung zu rekonstruieren in der man das eigene Gesicht nur im Spiegel sieht: Das Paradoxon ist jedoch, dass man die Augen eines Lebenden mit einer Zweifachkamera ersetzen müsste und damit das eigene Spiegelbild nie real in eine Matrix eingespeist werden kann, da sie die Kameraugen filmen würde anstatt der Originalaugen oder eine Doppelspiegelung sein müsste, also eine Vorher.Nacher-Aufnahme mit und ohne Augen, die nie synchron ein Spiegelbild ersetzen könnte. Das Spiegelparadoxon grenzt also vehemment die Wirklichtkeitswahrnehmung in der Matrix ein.

Überhaupt wäre nur eine stückweite Ersetzung der Realität an einem lebenden Organismus auch nur hinreichend, überhaupt die Illusion annähernd für die echte Wirklichkeit zu halten. Der Tod tritt also im Optimalfall nach der Anschließung eines Menschen an die Matrixillusion ein.

Soviel zur Matrix und warum sie die Realität nicht ersetzen kann - weswegen wir in keiner Matrix leben können, was somit dargelegt wurde.


melden

Leben wir in einer Matrix?

05.05.2012 um 06:17
Ich bin der Meinung es gibt mehr als eine Matrix. Einmal die ganz fassbare Variante die durch Glaubenssätze entsteht und unser denken miteinander und handeln bestimmt. Kann aber auch sein dass es tiefer geht und wir nicht merken, dass nicht nur unser Wissen und unsere Kentnisse über die Umwelt sondern auch unsere Daseinsform eine Illusion ist. Jeden Tag wird uns das vorgeführt wenn wir schlafen und trotzdem nicht einfach weg sind sondern in einer traumrealität Sachen erleben. An dem Punkt helfen keine Versuche die für jeden das gleiche Ergebnis liefern. Geht nicht, weil man nicht davon ausgehen kann dass alles rational erklärbar wäre ohne das es sich wegen der eigenen unfähigkeit im kreis dreht. Jeder muss selbst gucken was in ihm steckt. Es ist viel Arbeit und es gibt keine trügerischen Versprechungen von Sicherheit.


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.10.2012 um 15:46
Also weiß nicht ob das noch jemanden interessiert aber ich hatte mal eine ähnliche erfahrung, die sich mit einer "matrix" vergleichen lässt.
bin mal am hellichten tag über einen platz gewandert, plötzlich ist es komplett dunkel und schwarz um mich geworden, dann erschien mir ein rotes licht und wieder wurde es dunkel, sodass ich etwas erkennen konnte. rückblickend, habe ich irgendwie in meinen kopf reingesehen!
jedenfalls sah ich etwas in der ferne, eine figur die ein schwarzer Schatten eines Menschen war, die am gesicht eine art computer, so eine vierecke box in der mehrere weiße und ein großes rotes licht waren, aufhatte. ganz außen (also von mir aus vorne) war die schwarze Zahl 13
in dem moment sagte ich "das bin ich"..mein geist wanderte so einen halbkreis zur figur und ich versuchte mir noch zu merken: " was ist vor dem licht" bzw " was ist hinter dem licht" und zum schluss noch "du wirst es sicher vergessen"...diese vision dauerte ungefähr ein paar sekunden, danach war ich wieder auf dem platz und bin weitergegangen.
ich war während der vision bei vollem bewusstsein!
hmm während ich so schreibe, kann ich mir das besser vorstellen! was ist, wenn da wirklich wer ist, der uns steuert, der für uns alles tut, der einfach "hinter dem ganzen" steckt?
dann wären wir ja zwei personen oder?
und was heißt die dreizehn überhaupt? ist das eine id-nummer oder was?
alles so komisch!
lol
wer weiterhelfen will kann das gerne tun!
andre bitte fresse ^^ joke bin auch gerne kritikern rede und antwort stellig


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

14.10.2012 um 17:16
@13dreizehn
Zitat von 13dreizehn13dreizehn schrieb:dann wären wir ja zwei personen oder?
Sind wir doch auch, einmal leben wir unsere inneren Erfahrungen, Ideen und psychologischen Muster und einmal leben wir in dem, was sich uns im Außen als Realität präsentiert. Beides erfordert unsere personelle Anwesenheit, welche sich im Innen und Außen zurechtfinden muss.


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.10.2012 um 22:12
ja aber das ist schwer^^
bzw
leben


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.12.2012 um 20:29
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Leben-wir-in-einer-Computersimulation-1767578.html

12.12.12

Leben wir in einer Computersimulation?

Eine beliebte Frage und Vorstellung ist immer wieder, ob wir in einer Computersimulation leben - und ob wir wissen können, dass wir in einer solchen leben oder nicht. Das Szenario geht nicht nur auf Descartes und die Neuzeit zurück, sondern letztlich auf Platons Höhle. Platon hatte erstmals den Versuch gemacht, mit den damals zur Verfügung stehenden technischen Mitteln eine Totalsimulation auszuarbeiten, um den Höhlenausgang aus der Scheinwelt in die Wirklichkeit plausibel und anschaulich zu machen.

Physiker von der University of Michigan und der University of New Hampshire glauben, dass sich Tests entwickeln lassen, mit denen sich nachprüfen lässt, ob wir in einer Computersimulation leben. Sofern unser Universum endlich ist und auch die Ressourcen von Simulatoren endlich sind.

Rainer Werner Fassbinder hatte in dem Film "Welt am Draht" (1973) auf der Grundlage des Science-Fiction-Romans "Simulacron-3 " (1964) von Daniel F. Galouye ein solches Szenario vogestellt. Der US-amerikanische Philosoph Hilary Putnam hat mit "Gehirne im Tank" (1982) ein ähnliches Gedankenexperiment durchgespielt.

Und der schwedische Philosoph Nick Bostrom versucht zu demonstrieren, dass wir uns mit hoher Wahrscheinlichkeit längst in einerComputersimulation befinden und es praktisch unmöglich wäre, dies zu bemerken: "Der Bau einer Matrix, die simulierte Gehirne mit Bewusstsein enthält, wäre außerordentlich schwierig. Jedes Wesen, das ein solches Kunstwerk vollbringen könnte, könnte fast sicher auch verhindern, dass Störungen in der Matrix von ihren Bewohnern bemerkt werden. Selbst wenn einige Menschen Unregelmäßigkeiten feststellen würden, könnte der Architekt die Simulation ein paar Sekunden zurückdrehen und so wieder abspielen, dass die Unregelmäßigkeit völlig ausgeschlossen wird, oder die Unregelmäßigkeit einfach aus dem Gedächtnis dessen streichen, der etwas Verdächtigtes bemerkt hat."

In Bezug auf das "Simulationsargument" von Bostrom haben die US-Physiker nun auch ihren Test entwickelt. Das Argument geht von drei Möglichkeiten im Hinblick auf Computersimulationen (im Anklag an den Film Matrix auch Matrices genannt) aus, von denen nach Bostrom mindestens eine wahr sein muss: "Die erste Möglichkeit ist, dass die Menschheit fast sicher ausstirbt, bevor sie technische Reife erreicht. Die zweite Möglichkeit ist, dass fast keine technisch reife Zivilisation am Bau von Matrices interessiert ist. Die dritte Möglichkeit ist, dass wir fast sicher bereits in einer Matrix leben. Warum? Weil, wenn nicht die beiden ersten Möglichkeiten zutreffen, mehr "Menschen" in Matrices leben als in "realen Welten". Für Sie als "Person" ist es dann wahrscheinlich, dass Sie in einer Matrix leben statt in einer "realen Welt"."

Zwar sei die Möglichkeit angesichts der technischen Begrenzungen noch weit entfernt, auch nur eine primitive Simulation des Universums zustande zu bringen, aber es könnten jetzt schon Tests für die Einschränkungen künftiger Simulationen entwickelt werden, sofern deren Ressourcen begrenzt sind. So könnten heutige Supercomputer mit der Gitter-Quantenchromodynamik (Lattice QCD) nur einen winzigen Teil des Universums in der Größenordnung von einigen Fermis, was etwa einem Atomkern entspricht, simulieren. Mit leistungsstärkeren Computern könne man irgendwann auch Modelle in der Größenordnung eines Moleküls, einer Zelle oder eines Menschen zustande bringen. Es würde aber noch lange dauern, bis man einen solch großen Teil des Universums simulieren könne, um die Zwangsbedingungen von physikalischen Prozessen zu verstehen, die darauf hinweisen, dass wir in einem Computermodell leben. Aber, so die Hypothese, die die Wissenschaftler in ihrem auf arXiv.org veröffentlichten Artikel ausführen, es gäbe jetzt schon Zeichen für Ressourcenbeschränkungen, die auch in künftigen Simulationen zu sehen sein müssten.

Wenn die künftigen Supercomputer nämlich auch noch die Gitter-QCD-Berechnungen verwenden würden, dann könne man in unserem Universum nach Hinweisen suchen, die auch in den kleinen Simulationen zu beobachten sind. Nach der Gitter-Eichtheorie wird die Raumzeit in vier euklidische Dimensionen aufgeteilt, womit, so die Physiker, die starke Wechselwirkung untersucht werden könne, die die subatomaren Teilchen, die Quarks und Gluonen, zusammenbindet, wodurch die Atomkernbausteine, die Protonen und Neutronen, entstehen. Wenn man also die Simulation auf der Basis der Gitter-QCD groß genug macht, erklärt der Physiker Martin Savage, dann "wird so etwas wie unser Universum herauskommen", sodass man dann Zwangsbedingungen untersuchen könne. Die Wissenschaftler vermuten, dass sich ein Hinweis darauf in der Begrenzung der Energie von kosmischen Strahlen zeigen könnte. Die kosmischen Strahlen mit der höchsten Energie würden sich nämlich nicht an den Kanten des Gittermodels entlang bewegen, sondern diagonal. Und sie würden nicht in allen Richtungen interagieren, wie man annehmen sollte.

Für Savage wäre dies der erste nachprüfbare Hinweis, aus dem sich weitere Konsequenzen ergeben. Wenn unser Universum eine Simulation wäre, dann könnten beispielsweise die Erbauer auch noch weitere Simulationen parallel laufen lassen. Die Frage wäre dann, ob man mit diesen anderen Universen kommunizieren kann, wenn sie auf derselben Plattform laufen. Noch aber müssten wir unser Universum selbst nach Unstimmigkeiten absuchen, wenn wir der Hypothese nachgehen wollten, dass es nur eine Computersimulation ist, in der wir als Gefangene leben.


Anzeige

melden