Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 18:55
Lesch bringt es mal wieder auf den Punkt. Man sollte sich nicht mit unlösbaren bzw. infinitv-regressiven Fragen allzu lang beschäften, obwohl unser Gehirn solche Fragen offenbar mag. ^^

Youtube: Leben wir in einer Matrix? | Harald Lesch
Leben wir in einer Matrix? | Harald Lesch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 18:55
@gardner
Echt, welche Erfahrungen machst denn explizit du, die so schlecht sind?
Schwere Krankheiten, psychisches Leiden etc... bekomme zudem das Elend der Welt mit...


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 18:58
@Kotknacker
Nice! Das Video ist ja ganz frisch. Heute erst veröffentlich worden. :)

Edit: Gutes Video! Der Lesch hat schon recht... im Endeffekt kann man wirklich von einer Matrix in einer Matrix in einer Matrix etc. ausgehen... diese Matrix hier scheint jedenfalls eine sehr tiefe zu sein...


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 18:58
@Yoshi
Finde ich immer leicht heuchlerisch, wenn wir in unserem beschützten Leben etwas vom Elend der Welt stammeln, und wie uns das fertig macht, obwohl wir weit entfernt davon in einem stabilen Staat leben.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 19:00
@gardner
Naja, das eigene Elend + der Zustand in der Welt...

Jeder leidet auf seine Weise...

Wir sitzen alle im selben Boot...


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 19:02
@Yoshi
Gut, Krankheit mag ein Schicksalsschlag sein, wenn man nicht dementsprechend schlecht gelebt hat, aber du hast wahrscheinlich ein Heim, Essen, Job, lebst nicht in Schrecken....da geht´s dir besser als vielen anderen Menschen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 19:03
@Yoshi
Und wenn dich der Zustand der Welt so fertig macht, dann steh auf und tu was dagegen, aber nur depressiv im Eck hocken und alles schlecht finden macht nichts besser.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 19:04
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Schau' dich doch um, wieviel Mist hier passiert... Gewalt, Kriege, Morde, Krankheiten etc... mehr brauche ich erstmal nicht zu sagen... wir machen Erfahrungen, die wir nicht machen wollen...

Edit: Sicher gibt es hier auch schöne Dinge...
Darf man fragen wie alt du bist? Was meinst wie es vor 20 Jahren war?

Heute hat sich EINIGES gebessert. Siehe hier ein paar alte Beiträge von mir in einem anderen Thread:
Waffenexporte verbieten? (Seite 9) (Beitrag von Kotknacker)
Waffenexporte verbieten? (Seite 10) (Beitrag von Kotknacker)


Auch den Unmut über Trumps Wahl zum Präsidenten kann ich nicht nachvollziehen. Die Amis hatten doch nur die "Wahl" zwischen Pech und Schwefel. Trump ist vielleicht nicht gerade ein Segen für die Umwelt, aber Clinton hätte vermutlich noch einen 3. Weltkrieg angezettelt.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 19:04
@gardner
Okay, das schlimmste Leben, das man sich vorstellen kann, habe ich natürlich nicht... aber wenn wir ganz ehrlich sind, wer ist denn hier schon 100% glücklich und zufrieden in dieser Welt? Natürlich bin ich froh, dass ich nicht verhungern, verdursten, erfrieren etc. muss... aber ich hätte kein Problem damit, wenn ich nicht mehr hier wäre... denn so sehr feiern tue ich das hier nicht...


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 19:05
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Und wenn dich der Zustand der Welt so fertig macht, dann steh auf und tu was dagegen, aber nur depressiv im Eck hocken und alles schlecht finden macht nichts besser.
Oder man verschwindet einfach komplett aus dieser Welt, auf welche Weise auch immer... aber du hast schon recht... aktiv werden ist besser als herumjammern...


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 19:06
@Yoshi
Gibt selten Menschen, denen rund um die Uhr die Sonne aus dem Arsch scheint, aber das heißt noch lange nicht, dass man sich der Depression hingeben muss. Es gibt total viel Schönes zu erleben, man muss nur mal rausgehen und es erleben wollen.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 19:07
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Darf man fragen wie alt du bist?
Ich bin 27 Jahre alt.


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 19:08
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Es gibt total viel Schönes zu erleben.
Was ist das explizit für dich?


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 19:08
@gardner
Krankheiten können generell die Lebensqualität stark einschränken, bzW. tun es meistens.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 19:11
@Yoshi
Verschiedene Dinge, Reisen, Freunde treffen, Sport treiben, Herumvögeln, auch mal bei einer Tasse Tee ein Buch lesen, in Kunstausstellungen gehen, Kino, Theater, kommunikativ sein und auf Reisen mit allen möglichen fremden Leuten quatschen, neue Eindrücke gewinnen, Anteilnehmen am Leben der anderen, etc....


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 19:11
@Yoshi
Kommt sehr auf die Krankheit an.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 19:29
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nice! Das Video ist ja ganz frisch. Heute erst veröffentlich worden. :)

Edit: Gutes Video! Der Lesch hat schon recht... im Endeffekt kann man wirklich von einer Matrix in einer Matrix in einer Matrix etc. ausgehen... diese Matrix hier scheint jedenfalls eine sehr tiefe zu sein...
Ja, Lesch ist schon lange Teil von Zion bzw. des kollektiven Matrixbewusstseins. :D
Zitat von gardnergardner schrieb:Finde ich immer leicht heuchlerisch, wenn wir in unserem beschützten Leben etwas vom Elend der Welt stammeln, und wie uns das fertig macht, obwohl wir weit entfernt davon in einem stabilen Staat leben.
Achjo es geht immer besser. Die skandinavischen Länder sind viel Vorbildlicher. Da können wir uns ein paar Scheiben abschneiden. Deutschland hat viel mit dem Elend in der Welt zu tun, indem es so viele Waffen an Drittländer exportiert. Ich finde sowas sollte z.B. direktdemokratisch per Volksabstimmung genehmigt werden anstatt durch die Waffenlobby und unsere "Represäntanten". Da kommt immer öfter die Frage wen die eigentlich repräsentieren?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Oder man verschwindet einfach komplett aus dieser Welt, auf welche Weise auch immer... aber du hast schon recht... aktiv werden ist besser als herumjammern...
Und wenn es etwas wie Karma doch gibt und du dich dem gleichen oder einem gleichwertig schweren Schicksal stellen musst egal in welcher "Welt"?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Krankheiten können generell die Lebensqualität stark einschränken, bzW. tun es meistens.
Ja was soll Hawking sagen?

Hier ein Zitat von ihm:
"ich bin zwar an einen Rollstuhl gefesselt aber mein Geist kann sich frei im Universum bewegen"

Wer weiß schon ob er so ein genialer Wissenschaftler geworden wäre ohne seine Krankheit. Er selber zweifelt daran.

Was wäre die Welt ohne Hawking? So gut wie jeder trägt irgendwo einen wertvollen Teil zur Gesellschaft bei. Egal wie klein er oder sie sich vorkommen mag.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 19:34
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Verschiedene Dinge, Reisen, Freunde treffen, Sport treiben, Herumvögeln, auch mal bei einer Tasse Tee ein Buch lesen, in Kunstausstellungen gehen, Kino, Theater, kommunikativ sein und auf Reisen mit allen möglichen fremden Leuten quatschen, neue Eindrücke gewinnen, Anteilnehmen am Leben der anderen, etc....
Also in anderen Worten, Oberflächlichkeiten... :)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 19:34
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Kommt sehr auf die Krankheit an.
Das stimmt allerdings.


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 19:39
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Und wenn es etwas wie Karma doch gibt und du dich dem gleichen oder einem gleichwertig schweren Schicksal stellen musst egal in welcher "Welt"?
Gut möglich. Das würde auch das Leiden in dieser Inkarnation erklären. Ist wohl besser, man löst hier alles, was zu lösen ist.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ja was soll Hawking sagen?
Der hat halt körperlich gesehen echt die Arschkarte gezogen, auch wenn er sicher ein Quantenmonster ist.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Hier ein Zitat von ihm:
"ich bin zwar an einen Rollstuhl gefesselt aber mein Geist kann sich frei im Universum bewegen"
Eben, ich sage ja, ein Quantenmonster, im positiven Sinne. ;)
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Wer weiß schon ob er so ein genialer Wissenschaftler geworden wäre ohne seine Krankheit. Er selber zweifelt daran.
Alles hat seinen Sinn... der Körper ist gar nicht so wichtig, sondern der Geist. Du kannst einen verkrüppelten Körper haben, aber einen sehr klaren und tiefen Geist. Oft sind es eben die mit den härtesten Schicksalen, die die genialsten Dinge hervorbringen etc.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Was wäre die Welt ohne Hawking? So gut wie jeder trägt irgendwo einen wertvollen Teil zur Gesellschaft bei. Egal wie klein er oder sie sich vorkommen mag.
Sehe ich auch so. Wir sind alle Teile bzW. Fragmente des Ganzen, jeder ist ein Meisterstück auf seine Weise und trägt zur Symphonie des Ganzen bei. :)

Edit: Als die Quelle sind wir alle Eins, auch wenn wir hier fragmentiert sind.


Anzeige

2x zitiertmelden