Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 12:48
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Ja, und ich ergründe die Welt eben auf meine Weise und selbstdenkend.
Man kann immer selbst denken, doch bei einer Wissenschaftsdisziplin muß erkennbar sein, von welchem grundlegenden Ansatz her man die eigene Methodik wählt. Das gilt seit der Antike bis heute für alle wissenschaftlichen Ansätze in der Philosophie, ansonsten ist es leider keine, sondern Esoterik, in der Kategorie kann Jeder das gerne für wahr halten, was ihm gerade einfällt.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 12:53
@KL21


Wir sind hier beim Matrix-thema und ich würde gerne produktiv mit anderen gemeinsam zum Thema etwas herausfinden, und nicht eine Grundsatzdiskussion führen..

Deshalb lassen wir das besser, denn sonst wird das hier zu OT.

Falls ich Forenregeln nicht genügend beachte, kann man mich gerne darauf aufmerksam machen.

Mir vorschreiben zu lassen, wie ich an etwas herangehe, mache ich aber nicht.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 12:55
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Wir sind hier beim Matrix-thema und ich würde gerne produktiv mit anderen gemeinsam zum Thema etwas herausfinden, und nicht eine Grundsatzdiskussion führen..
Das ist hier eben Philosophie und herausfinden kannst du auf deren Grundlagen und nicht auf deinen subjektiven Annahmen, denn das ist OT. Das diese Herangehensweise nicht den philosophischen Anforderungen entspricht, ist nicht nur mir aufgefallen.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 14:05
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:All solche Techniken gibt es sogar bei uns schon lange
Wikipedia: Sprungvorhersage
Wikipedia: Cache
Die arbeiten aber mit Wahrscheinlichkeiten, das ist was anderes.
Da geht es nur um Performance, Vorhersage ist etwas irreführend.
Die Maschine geht einfach von etwas aus, was u.U. schlicht falsch ist.

Ansonsten hast du aber schon recht, es ist nicht bewiesen.
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Die Matrix weiß wann du (in deinem jetzigen Lebens-Programm) stirbst und kann das "Folgeprogramm" direkt anwerfen, übergangslos.
Das kann die nur mithilfe einer Simulation wissen.
Wir sind dann aber schon in einer.


melden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 14:10
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das diese Herangehensweise nicht den philosophischen Anforderungen entspricht, ist nicht nur mir aufgefallen.
Belege deine Aussage bitte..
Wem ist das noch aufgefallen?
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das ist hier eben Philosophie und herausfinden kannst du auf deren Grundlagen und nicht auf deinen subjektiven Annahmen, denn das ist OT.
OT ist, dass du hier nicht zum Thema schreibst und mich da mit reinziehst durch Behauptungen wie obiger Satz, bei denen ich nach Belegen fragen muss, wenn ich mich nicht diffamieren lassen möchte.

Ich hatte zum Thema Matrix geschrieben und das kann man nachlesen. Du schreibst aber darüber, wie man hier in der Rubrik zu schreiben hätte, und darauf habe ich dich auch höflichst hingewiesen hiermit:
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Wir sind hier beim Matrix-thema und ich würde gerne produktiv mit anderen gemeinsam zum Thema etwas herausfinden, und nicht eine Grundsatzdiskussion führen..

Deshalb lassen wir das besser, denn sonst wird das hier zu OT.
Desweiteren gibt es keine Forumsregel speziell für den Bereich Philosophie, wo drinnen steht, dass man sich nach links und bestimmten Vorgehensweisen im Denken richten muss.


Sollte dies aber tatsächlich so sein, dass man nicht selbstdenkend schreiben darf in dieser Rubrik, so ziehe ich mich aus dieser Rubrik zurück. Das wird aber wohl die @Verwaltung entscheiden.

Im übrigen sind viele philosophische Ansätze gerade deshalb entstanden, weil Leute eben nicht einfach Vorgegebenes übernommen haben und selbst gedacht haben. Ohne diese selbstdenkenden Leuten würde es nicht mal philosophische Ansätze geben geschweige denn Theorien..


melden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 14:27
"Nicht selbstdenkend schreiben" - was soll das bitte sein?
Hirn aus und drauflos schwurbeln?

In dieser Rubrik genügt vermutlich kein einziger, mir bekannter Thread, wahrhaft philosophischen Ansprüchen - dieser hier auch nicht, das störte aber bisher auch niemanden.
Jetzt mit so was kommen zu wollen, nur weil einem die Ansichten der Mitdiskutanten nicht passen, ist nichts weiter als ein Strohmann.

Hier kann jeder zu einem Thema "philosophieren", d.h. seine Gedanken schweifen lassen und diese mitteilen.
Was anderes kann hier auch nicht erwartet werden, da hier keine wissenschaftlich-philisophischen Abhandlungen verlangt werden können.

Kommt zurück zum Thread-Thema.

PS:
Schon mal zur Vorbeugung - dieser Rote wird garantiert nicht diskutiert oder philosophiert. ;)


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 16:11
Also Geduld wenn nicht sofort eine Antwort kommt.
[/quote]
Geht nicht bin antwortsüchtig...
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:    Sarv schrieb:
   nicht matrix im sinn von daten und programme. es lebt, hat fleisch und blut, viel

Eher eine Matrix im Sinne von  Strings und Quantenloops.
Da beschriebst du den grundbasutein des Ganzen, heute wird es string/oder Quantenloop genannt, früher nannten sie es Engel, elemntarwesen, ur-elemente/bausteine und sonstige sachen, schlussendlich gehts um wesen die leben; bakterien viren, eben kleinstorganismen, biis zum mensch, der aus fleich und blut ist.
Anders gesagt aus was besteht das blut, aus was besteht das aus das blut besteht schlussendlichw ieder dasselbe aus was alles besteht.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:    Sarv schrieb:
   Wie viele Menschen gibt es, die meinen man müsse leben, weil man einen auftrag hat, weil

Wer weiss villeicht gibt es einen Auftrag dessen wir uns nur nicht bewusst sind?
Welcher Natur dieser auch immer sein mag
Dann mach mal das gedanken spiel bis ins "un"-Endliche.....;
Sagen wir mal man hat 3 - 4 Aufgab-Möglichkeiten, wer mehr findet gerne auflisten...;
1. Die Aufgabe ist gutes zu tun.
2. Die Aufgabe ist schlechtes zu tun.
3. Die Aufgabe setzt man selbst.
4. Es Gibt keine = Freier Wille = Punkt 3.

Wenn jemnad dir, oder Uns als ganzes ne Aufgabe gibt, hat es demnach auch Regeln.
Wäre ja speziell eine Aufgaeb ohne Regeln/konsequenzen, oder nicht ? Würde es man dann noch als Aufgabe bezeichnen, hätte es keine Regeln....
@KAALAEL
@KL21
@Yooo
@Natiri
@Hyperborea
@Balthasar70
@Dawnclaude
@Bublik79
@Kotknacker

Sagen wir aber mal es ist punkt 3: Dann ist es wie es man seit der Mesnchheitsgeschichte ansehen kann = Jeder tut was er für richtig hält, weil jeder seine eigene bedürfnisse hat, die er auf seine Art und Weise befridigt.
Der eine mit gewalt an andere, der andere gewalt an sich und wieder andere anderst, halt ohne gewalt, was man geduld nennt, komprommise eingehen etc....
- - -

Wenn man bischen weg vom PC denken geht, kann es klick machen.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 16:31
Zitat von SarvSarv schrieb:Wenn jemnad dir, oder Uns als ganzes ne Aufgabe gibt, hat es demnach auch Regeln.
Diese Regeln werden aber nucht von uns/dir gemacht, sondern von Leuten die dass Sagen haben. Selbst wenn wir manche Regeln unsinnig oder einfach nur für überflüssig halten, würde das nichts dran ändern und wenn, dann dauert das meist ziemlich lange. In größeren, demokratischen Gesellschaften gibt es Regeln, die für Alle gültig sind, bei kleineren gibt es Ausnahmen und ganz früher in der Sippe galt die Macht des Stärkeren.  Das ist auch heutee in nicht demokratischen Gesellschaften noch genauso. Daran kann man leicht erkennen, das dieses Verhalten auf Programmen beruht, welche von Anfang an in uns angelegt sind und das kann man sehr gut mit einer Matrix vergleichen, weil es darüberhinaus keinerlei Selbstbestimmung gibt, außer jener welche unseren persönlichen Veranlagungen entspricht, welche aber wiederum in die jeweils gültige Gesellschaftsordnung passen muß, ansonsten gäbe es wohl Schwierigkeiten. wir sind von Geburt an unfrei und bleiben es bis wir die Erde wieder verlassen, weil wir immer an irgendwelche Regeln, Vorschriften, Vorgaben oder sogar Bevormundungen meist im Sinne oder Interesse der jeweiligen Gesamtheit gebunden sind.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 16:34
Zitat von SarvSarv schrieb:. Die Aufgabe ist gutes zu tun.
2. Die Aufgabe ist schlechtes zu tun.
3. Die Aufgabe setzt man selbst.
4. Es Gibt keine = Freier Wille
5. Die Aufgabe ist viel zu komplex als das wir sie mit unserem 3 dimensionalen Denken durchschauen könnten. 
 Die Matrix hingegen ist von höherdimensionaler Komplexität  und entzieht sich vollkommen unserem Denken und all ihren Modellen. 


2x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 16:45
@KAALAEL
Na dann bleibst du ewig im ungewissen, weil du dich nicht getraust dir die wahreit zu sagen....

Du bist die Matrix = Leben und doch nur ein Mensch: Enderleuchtung; Tat tvam asi, dann hast du antwort.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Diese Regeln werden aber nicht von uns/dir gemacht, sondern von Leuten die dass Sagen haben.
Darum @Bublik79 wenn Wissenschaflter sagen wir menschen erschaffen realität nur einseitig ist, weil schlussendlich wir nicht welten erscahffen können, so eine wie auf der wir leben, diese hat die Natur selbst erschaffen.

das ist aber der philosophen hirnfick;
Tat tvam asi und doch nur ein mensch.
- - -
Für den Geist ist halt der Körper auch ein Gefängnis... @KL21


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 16:51
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:5. Die Aufgabe ist viel zu komplex als das wir sie mit unserem 3 dimensionalen Denken durchschauen könnten. 
@Sarv
@KAALAEL

Ja es ist schwierig oder sogar unmöglich die Ganze Matrix zu durchschauen und seine wirkliche Aufgabe zu sehen, die mit dem Ganzen verbunden ist und als Ursache und Wirkung betrachtet werden kann.

Aber was ist wenn diese Matrix ohne uns unvollkommen ist und die Aufgabe die zur Freiheit führt ist seine individuelle, persönliche Information als Code hier abzulegen oder einzuführen und solange die Matrix deine Information nicht vollständig geladen hat, wirst du weiter inkarnieren?


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 16:51
Zitat von SarvSarv schrieb:bist die Matrix
Ich bin ein Fraktal der Matrix ähnlich einem Puzzlestück .
Ohne mich ist sie nicht komplett .
So würde ich es mal ausdrücken. 
Ein Tropfen im Meer. 


melden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 16:58
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:wirst du weiter inkarnieren?
Wenn du immer weiter inkarnierst wird die Matrix ja stets unvollkommen sein denn mit jeder Inkarnation wird die Information die du ja bist stets komplexer?
Der Code wird ja ständig umgeschrieben und auch grösser und komplexer von mal zu mal?


3x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 17:00
@Bublik79
Ja es ist schwierig oder sogar unmöglich die Ganze Matrix zu durchschauen und seine wirkliche Aufgabe zu sehen, die mit dem Ganzen verbunden ist und als Ursache und Wirkung betrachtet werden kann.
Genauso gut besteht die möglichkeit, das es schwer SEIN KANN.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Aber was ist wenn diese Matrix ohne uns unvollkommen ist und die Aufgabe die zur Freiheit führt ist seine individuelle, persönliche Information als Code hier abzulegen oder einzuführen und solange die Matrix deine Information nicht vollständig geladen hat, wirst du weiter inkarnieren?
Hand drauf es ist so.....

@KAALAEL
Das Fraktal ist auch das grosse wie das keline, darum der hilfsatz seit ur-zeiten;

So OBEN wie UNTEN.....INNEN wie AUSSEN, das heisst: das Grosse ist das kleine und das kleine ist das grosse und doch ist jedes für sich da und hat sein gegenteil um das ganze sein zu können......
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Wenn du immer weiter inkarnierst wird die Matrix ja stets unvollkommen sein denn mit jeder Inkarnation wird die Information die du ja bist stets komplexer?
Frage ist dan warum man immer inkarniert und bublik hat frage und Antwort zu gleich gegeben, besser wie ich = genauer.

Schlussendlich gibts nur einen moment,, ale momente sind ein einziger......

Weisst ja menschen ändern sich nie nur die zeit um dem mensch anderes umfeld zu geben, unendlichkeit braucht ja abwechslung, irgendwie.........

Nur wen du es so betrachtest @KAALAEL


melden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 17:03
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:wird die Information die du ja bist stets komplexer?
Das denkt dein Verstand aber du als Zelle mit der Information bist das was du bist.
Die Ist und wächst nicht, sondern du erlebst immer neue Information deiner Selbst mit jeder Inkarnation aber das bedeutet nicht dass die Zelle wächst.
Sobald aber die Matrix deine komplette Information geladen hat, löst du dich auf in der Einheit.


melden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 20:05
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Habe dazu was interessantes gefunden, was meine Denkweise wissenschaftlich beschreibt.

Gedanken sind auch Energie und interagieren mit Objekten um sie herum.
Quantenphysik sagt dass wir nicht nur Beobachter dieser Maschine sind dieser physischer Welt, stattdessen sind wir Schöpfer unserer Realität.
http://bewusst-vegan-froh.de/alles-ist-energie-wie-wir-alle-miteinander-verbunden-sind/
Der Link bezieht sich zwar auf ein wissenschaftiches Experiment (dem Doppelspaltexperiment) aber dieses hat mitnichten belegt, daß wir allein durch bewusste Beobachtung Materie manipulieren oder gar erschaffen können auch wenn dies besonders in der Eso-Szene immer wieder gerne so verbreitet wird. Das scheinbar durch Beobachtung beeinflusste Verhalten der Teilchen hat weniger etwas mit einer geheimen Bewusstseinskraft sondern mit den unterschiedlichen systemischen Verknüpfungen (Teilchen - Messgerät/Beobachter) zu tun die bei einer Observierung durch einen Beobachter zwangsläufig entsteht. Daher ist es auch völlig egal ob diese durch einen menschlichen oder maschinellen Beobachter durchgeführt wird, das Wellen-Überlagerungsmuster wird bei diesem Experiment immer zerstört werden sobald jemand oder etwas "hinsieht".


melden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 20:20
@Libertin
....vielleicht hier noch mal der link, wo erklärt wird warum zwar auf der Ebene der kleinsten Teilchen manches unentschieden ist, der Rückschluss damit wäre jeder Schwachsinn bewiesen wäre unsinn ist.

http://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/tag/quantenphysik/


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 20:29
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:der Rückschluss damit wäre jeder Schwachsinn bewiesen wäre unsinn ist.
Ich habe nicht viel Ahnung und verstehe nicht viel von der Grammatik, aber könntest du diesen Satz mir verdeutlichen, was du damit sagen willst?


melden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 20:31
@Bublik79

......der Rückschluss damit wäre jeder Schwachsinn bewiesen, ist Unsinn.

Entschuldigung.


melden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2017 um 20:32
@Balthasar70

Das Forschungsfeld ist breit und freilich auch noch längst nicht vollständig erschlossen worden aber der Mysterien-Kult um die Quantenwelt nimmt manchmal schon sehr groteske Züge an.


Anzeige

1x zitiertmelden