Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 12:35
@Dawnclaude
Siehst Du, ich sehe das genau anders rum: Der Lebensweg formt den Charakter.
Du behauptest, wenn jemand nicht studiert hat und/ oder handwerklich arbeitet, ist er nicht intelligent genug, um sich über tiefgreifende philosophische Fragen Gedanken zu machen.
Ich halte das für Blödsinn aufgrund meiner Lebenserfahrung.

Du sagst:
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Daher wenn mir jemand sein beruf nennt, vermute ich dass er jeweils bestimmte Charakterzüge besitzt, um mit diesem beruf fertig zu werden. Als Chef einer Firma braucht man andere Charakterzüge als ein Angestellter.
Ironischerweise versuchst Du, in die Tiefe zu gehen und bleibst aber dabei extrem oberflächlich in Deiner Wahrnehmung. Es gibt viel mehr Varianten im Berufsleben als die Unterscheidung von "Chef" und "Angestellter".

Ich persönlich überlasse nicht alles dem Zufall, denn sonst hätte ich nicht studiert, wäre nicht ausgezogen, hätte mir keine Arbeit gesucht, sondern mich auf meine Couch gelegt und gewartet. ;-)

Aber ich schätze, ich habe mir schon weitaus mehr Gedanken zu dem Thema gemacht als Du denkst.
Trotzdem ich nicht übermäßig intelligent bin so wie Du zu sein glaubst. :-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 12:45
Zitat von gardnergardner schrieb:Siehst Du, ich sehe das genau anders rum: Der Lebensweg formt den Charakter.
Du behauptest, wenn jemand nicht studiert hat und/ oder handwerklich arbeitet, ist er nicht intelligent genug, um sich über tiefgreifende philosophische Fragen Gedanken zu machen.
Ich halte das für Blödsinn aufgrund meiner Lebenserfahrung.
Naja meinte ich nur teilweiso so. Der Lebensform formt den Charakter, so wie du sagst. Aber es gibt Charakterzüge die schon fest vordefiniert sind. Ich war z.b. schon immer sensibel und viele andere sind es nicht. Das ist meiner Meinung nach nicht etwas, was ausschließlich mit der Erziehung zu tun hat, sondern schon vorher existent ist. Oder ob jemand besonders ängstlich ist oder mutig. Oder besonders neugierig oder wenig neugierig.
Da sind ja schon viele babies sehr individuell.
Zitat von gardnergardner schrieb:Ironischerweise versuchst Du, in die Tiefe zu gehen und bleibst aber dabei extrem oberflächlich in Deiner Wahrnehmung. Es gibt viel mehr Varianten im Berufsleben als die Unterscheidung von "Chef" und "Angestellter".
Klar gibt es da viel mehr. Ich hab 2 beispiele genannt um das ganze zu veranschaulichen. Chef und Angstellter.
Klar muss man auch erst in die Chefrolle hineinwachsen, und natürlich könnte ein Angsteller auch zum Chef mutieren. Aber die Frage ist, ob er sich überhaupt für das Thema interessiert. Und wären jetzt 90 % einer Firma in der sie angestellter sind auch als Chef geeignet?
Nein wären sie schon charakterlich nicht und würden sie auch gar nicht sein wollen!

Lass mich raten, jetzt wirst du kommen und sagen. Woher willst du das wissen. Das allerdings kann ich wiederum an meinen Lebensweg erkennen. ;)

Und für deinen Lebensweg braucht man z.b. immerhin den WIllen und den ehrgeiz zu studieren.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 12:54
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Oder ob jemand besonders ängstlich ist oder mutig. Oder besonders neugierig oder wenig neugierig.
Da sind ja schon viele babies sehr individuell.
Und wieder komplett daneben.
Seit wann haben Babys vor irgendetwas Angst?
Und hast Du schon mal ein Baby gesehen, das nicht neugierig ist??

Ich steige jetzt mal aus dieser Diskussion aus, denn ich fürchte, Du hast ein ziemlich verzerrtes Bild von der Welt und vom Arbeitsalltag. Da kann man argumentieren wie man will.

Wenn man wie Du wirklich glaubt, dass alle Chefs dieser Welt aufgrund ihrer besonderen Charaktereigenschaften nach oben gespült wurden, dann hat man noch nicht viel gesehen von der Arbeitswelt.

gardner ende.


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 13:00
@gardner
Hm wie du meinst. Das sehe ich natürlich anderfs.
Das klingt so für mich als würden Babies gleich reagieren, wären gleich neugierig und gleich ruhig oder laut. Klingt für mich völlig weltfremd. und ist es auch, wenn du mal ein paar Kleinkinder in einer Gruppe siehst.

Ich hab schon ziemlich viele Chefs kennengelernt. Und ein guter Chef muss bestimmte Charaktereigenschaften haben, sonst kriegt die Firma Probleme. Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, dass ich bislang noch keinen Angestellten hatte, der überhaupt Interesse an einer Chefrolle hatte oder sich für das Geschäft interessieren würde. Wie z.b. alls zusammenhängt und woraus sich dann eigentlich sein Gehalt ergibt.
Mir persönlich wäre es lieber gewesen, mal so jemanden dabei zu haben, aber das Glück hatte ich bislang noch nicht.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 16:25
@Dawnclaude
Tja, Babys verhalten sich auch recht ähnlich.
Siehst Du, und genau das finde ich so mühsam bei einer Diskussion mit Dir.
Du bringst die Begrifflichkeiten durcheinander. Entweder aus Unwissenheit, oder aber vorsätzlich, um Deine schlechte Argumentation zu stützen, ich maße mir da kein Urteil an.
Baby ist nicht gleich Kleinkind. Kleinkinder haben bereits ihre Erfahrungen gemacht, deshalb verhalten sie sich auch unterschiedlicher als Babys, die ihre Erfahrungen erst Stück für Stück sammeln müssen.

Aber das passt wieder zum Bild Deiner oberflächlichen Betrachtungen. ;-)

Und jetzt bist Du also auch schon ein Chef, denn Du schreibst:
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, dass ich bislang noch keinen Angestellten hatte, der überhaupt Interesse an einer Chefrolle hatte oder sich für das Geschäft interessieren würde.
Oder hast Du da nur schlecht formuliert??


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 16:32
Zitat von gardnergardner schrieb:Tja, Babys verhalten sich auch recht ähnlich.
Siehst Du, und genau das finde ich so mühsam bei einer Diskussion mit Dir.
Du bringst die Begrifflichkeiten durcheinander. Entweder aus Unwissenheit, oder aber vorsätzlich, um Deine schlechte Argumentation zu stützen, ich maße mir da kein Urteil an.
Baby ist nicht gleich Kleinkind. Kleinkinder haben bereits ihre Erfahrungen gemacht, deshalb verhalten sie sich auch unterschiedlicher als Babys, die ihre Erfahrungen erst Stück für Stück sammeln müssen.
Aber du weißt schon, dass das völlig reiner glaube ist, den du da auftischt. Dass du also glaubst, dass babies alles seelenlose zombies sind, die alle gleich sind und erst die erfahrungen sorgen dafür, dass sie sich unterscheiden?
Na dann hör dir mal ein paar Baby Stories an. Da hörst du von den Müttern nämlich ganz andere GEschichten.
z.b. dass Person X ständig am quängeln war als baby oder dass Baby X ständig glück war oder Baby Z einfach sehr ruhig war. Ich hab allerings noch nie ne mutter gehört. "Ja wie babies so sind, sie sind alle gleich" ;)
Z.b. eine starke Extrovertiertheit , große Schüchternheit und das starke Interesse an Physik ist als Kind eine Frage der Erziehung und durch die Mitmenschen gsteuert?
Soweit ich weiß, versucht die wissenschaft das eher mit den Genen zu begründen, auch wenn sie da viel spekuliert.

Also wenn du mir Unwissenheit und schlechte Argumentation vorwerfen möchtest, gib mir erst mal ein paar Gründe dafür, ob deine Behauptungen in irgendeiner Form bekräftigt werden können.
Zitat von gardnergardner schrieb:Oder hast Du da nur schlecht formuliert??
Ne ich bin Chef einer Firma und kann dir nur sagen, dass nicht einer dabei war, der die Chefrolle hätte machen können. Und das waren schon so 60 Leute bislang die kamen und gingen.
Denn dafür braucht man nun mal gwisses Interesse und einen "Leader" Charakter, der dieses Interesse auch umsetzt.


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 16:45
@Dawnclaude
Wo habe ich behauptet, dass sie seelenlose Zombies wären?
Kann es sein, dass Du hier absichtlich ablenken willst, weil Deine Argumenation hinkt?
Denn auf die Richtigstellung Deines falschen Gedankens, dass Babys nicht gleich Kleinkinder sind, scheinst Du nicht eingehen zu wollen.
Zu Deiner Info: Wenn Babys quengeln (ja, so schreibt man das Wort, Herr Intelligenzbolzen), dann meistens aus dem Grund, dass sie die Nahrung nicht vertragen. Manche Babys mehr, manche eben weniger.

Und komisch, dass heutige Jungakademiker zumeist auch Eltern haben, die Akademiker sind.
Das widerspricht doch Deiner Theorie der Vorbestimmung.

Schon alleine mit dieser Tatsache kann man Deine "Theorie" fast gänzlich kübeln.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 16:45
@Dawnclaude
Und natürlich bist Du der Chef einer Firma, glaub ich Dir natürlich sofort.
Tut mir leid, dass ich das vielleicht einmal angezweifelt habe.


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 16:55
Dieser Thread steht im Bereich Philosophie. Philosophie bedeutet liebe zu Weisheit, und nicht selber immer Recht zu haben.
Entspannt euch mal und nehmt nicht alles so ernst.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 17:01
@Warmduscher
Du hast natürlich recht, das war´s dann für mich, die Argumentation von @Dawnclaude ist einfach zu stichhaltig. Ich lass ihn in seiner kleinen Welt, wo er der Chef mit "Leader-Charakter" und umgeben von gleichaltrigen Kleinkindern und Babys ist in Ruhe die Strippen ziehen.

gardner ende.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 17:02
Zitat von WarmduscherWarmduscher schrieb:Entspannt euch mal und nehmt nicht alles so ernst
Alles kein Problem, das passiert wenn 2 Klugscheißer aufeinander treffen. :D
Zitat von gardnergardner schrieb:Denn auf die Richtigstellung Deines falschen Gedankens, dass Babys nicht gleich Kleinkinder sind, scheinst Du nicht eingehen zu wollen.
Naja das war ja auch kein Fehler in dem Sinne, sondern weil eigentlich Kleinkinder auch noch nicht die Erfahrung haben, um einen festen Charakter zu entwickeln. Das ist meines Erachtens nur teilweise möglich. Und später können sie sich an die Zeit nicht mal erinnern.
Außerdem ist deine Meinung dabei auch teilweise gegensätzlich zur Wissenschaft, die viele Charaktereigenschaften als Folge von Genen sieht. Was bedeutet, dass diese Eigenschaften schon als Baby enthalten wären und die Erziehung dabei diese Dinge natürlich weiter in eine Richtung "manipuliert". Wie z.b. auch eine starke ausgebaute Aggressivität, deren Erfahrung natürlich auch Einfluss hat, aber eben auch "Gottgewollt" oder "über Gene vererbt" sein kann.

Ohne jetzt zu suchen, einfach ein Beispiel:
http://www.focus.de/familie/erziehung/familie/nie-wieder-schuechtern-selbstvertrauen_id_2778025.html
Zitat von gardnergardner schrieb:Und komisch, dass heutige Jungakademiker zumeist auch Eltern haben, die Akademiker sind.
Das widerspricht doch Deiner Theorie der Vorbestimmung.

Schon alleine mit dieser Tatsache kann man Deine "Theorie" fast gänzlich kübeln.
Naja das kann auch einfach bedeuten, dass eine Person die Akademiker werden will sich Eltern aussucht, die ihm die Akademiker Erfahrung beibringen. Was wäre daran unlogisch? Ausser dass du diese Vorstellung doof findest? ;)
Wobei ich dir schon mal jetzt Recht gebe, das man das immer irgendwie auslegen kann. Ist ja auch meistens Spekulation.
Zitat von gardnergardner schrieb: Ich lass ihn in seiner kleinen Welt, wo er der Chef mit "Leader-Charakter" und umgeben von gleichaltrigen Kleinkindern und Babys ist in Ruhe die Strippen ziehen.
Sie haben halt einfach andere Stärken die zu ihren jeweiligen Berufen passen und ihre Leidenschaft ist. Grafiker, Programmierer, Musiker, was soll ich machen. :D


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 17:08
JA!


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 17:27
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb am 11.02.2015:JA!
Und was oder welche Erfahrung hat dich dabei überzeugt? ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

20.03.2015 um 09:24
@trailerguy
Ich weis nicht ob ihr das Thema schon hattet, aber ich mache den Thread jetzt halt einfach mal auf.
Warum ich den hierhin getan hab? Tya weil mittlerweile viele Wissenschaftler der Ansicht sind oder vermuten das es die Matrix gibt. Nur eine unglaubliche Verkettung von Zufällen in der Entstehungsphase unseres Weltalls konnte dieses Szenario erzeugen – oder war es gar kein Zufall? War es gewollt, im Rahmen einer universellen Simulation? Und wenn es diese Simulation gibt, wie viele gibt es dann noch neben der unseren?

"Schon 1954 kam dem Astrophysiker Fred Hoyle der Gedanke, dass die Naturgesetze eher das Ergebnis einer intelligenten Steuerung als einer Kette von Zufällen sein könnte. So auch bestimmte Gesetze in der Kernphysik, die die Prozesse im Inneren von Sternen wie unserer Sonne bestimmen und so die Entstehung von Kohlenstoff ermöglichten – die Basis allen Lebens, wie wir es kennen."
100% Spekulation. Aber das liegt nicht an dir :->) da kommen wir nicht raus.
Da kommt keiner raus.

Matrix, Xmas, Chaos oder Ordnung
no way out. (und auch aus dem Spekulieren/Mutmaßen/drüberNachDENKEN nicht.)


melden

Leben wir in einer Matrix?

20.03.2015 um 10:20
Reinkarnation lässt sich auch wissenschaftlich erklären, deshalb der verdacht als Matrix.
Wenn man aber von Wiedergeburt ausgeht, ist es so, dass immer wieder die gleichen Persönlichkeiten geboren werden, wie z.B. Arbeiter, Soldaten, Ärzte, Schriftsteller, Wissenschaftler...usw. Die machen dann unbewußt da weiter, wo sie im Leben davor aufgehört hatten.
Das Problem liegt am sich erinnern, weil man so gar nichts aus einen Leben davor mitnehmen kann, kein Haus, kein Auto, keinen rostigen Nagel, geschweige denn Erinnerung.
Sieht man aber dann Kinder, die (hochbegabt sind) unbewußt z. B. am Klavier Beethoven wie ein Profi spielen, oder in anderen Bereichen talentiert sind, könnte man von einer unbewußten Erinnerung ausgehen.
Auch hierfür gibt es keine Beweise, noch mir bekannten Lektüren, dies werfe ich einfach mal so in den Raum.
Liebe Grüße


4x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

20.03.2015 um 10:23
🎼 Das ganze Leben ist ein Spiel,🎶 und wir sind die Kandidaten....🎶


melden

Leben wir in einer Matrix?

20.03.2015 um 10:29
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Reinkarnation lässt sich auch wissenschaftlich erklären
Na dann poste doch bitte auch den diesbezüglichen wissenschaftlichen link.


melden

Leben wir in einer Matrix?

20.03.2015 um 10:33
Grüß Dich @gardner :->)

'erklären' lässt sie sich schon, lässt sich Jede Theorie. Aber es ist halt nur eine von unzähligen möglichen Erklärungen ... und wie immer ohne Beweis(möglichkeit).


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

20.03.2015 um 10:34
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:geschweige denn Erinnerung.
Dann ist diese Wiedergeburt das Gleiche wie der Tod.


melden

Leben wir in einer Matrix?

20.03.2015 um 10:58
Zitat von Tante.PollyTante.Polly schrieb:'erklären' lässt sie sich schon, lässt sich Jede Theorie. Aber es ist halt nur eine von unzähligen möglichen Erklärungen ... und wie immer ohne Beweis(möglichkeit).
Genau wie Tante Molly meine ich das auch.
Ist nur eine These


Anzeige

melden