Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

12.10.2016 um 10:36
@Dawnclaude
Du meinst also, wir leben in einer Matrix in einer Matrix in einer Matrix....usw..??

Anzeige
2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.10.2016 um 10:41
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:unser Szenario so abläuft, als wäre die Erde bzw. menschliches Leben ganz allein im universum.
eben! ICh meine is ja schon recht seltsam, das trotz aller Bemühungen bis heute immer noch kein außerirdisches Leben festgestellt wurde...
Jaaa klar jetzt kommen wieder die Realisten mit dem Argument "Ja weil das Universum eben so verdammt groß ist", ich weiß...

nun, vielleicht soll es extra so sein? wer weiß.....

Man kann das wie gesagt (schon öfters hier geschrieben), mit purer Mathematik ausrechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit unseren Universums ist...Ergebnis ca. 1:10^10^123 ! Also jenseits von gut und böse....

Ich denke auch mit nüchterner Mathematik kommt man hier am weitesten.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.10.2016 um 11:47
Zitat von gardnergardner schrieb:Du meinst also, wir leben in einer Matrix in einer Matrix in einer Matrix....usw..??
Also ich persönlich vermute, dass wir energetische Wesen sind, die die materie nutzen, um darin zu existieren.
Das bedeutet, dass wir uns immer in einer Art matrix befinden aus der man vielleicht gar nicht rauskann weil wir eben darin leben. Nur können die jeweiligen Welten anders sein oder auch besserm, so dass ein Dimensionwechsel von Vorteil sein könnte. Zugriff von einer Dimension auf die nächste haben aber vielleicht nur die Verwalter der Matrix und wir Menschen kriegen das vielleicht nur mit durch Astralreisen, Träume oder eben den Tod.
Ich denke dass wir energetisch sind, wenn ich mir so ansehe, was mein "Engel" da so auf Tricks auf Lager hat, das wirkt irgendwie so als kenne sie jede Menge Varianten von Energien und gefühlen.

Aber mal sehen was diese Leute herausfinden und wie sie das System austricksen wollen.
Zitat von knopperknopper schrieb:Man kann das wie gesagt (schon öfters hier geschrieben), mit purer Mathematik ausrechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit unseren Universums ist...Ergebnis ca. 1:10^10^123 ! Also jenseits von gut und böse....
Japp da würde mich die Zufallschance jetzt auch nicht gerade überzeugen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.10.2016 um 14:50
Zitat von knopperknopper schrieb: Man kann das wie gesagt (schon öfters hier geschrieben), mit purer Mathematik ausrechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit unseren Universums ist...Ergebnis ca. 1:10^10^123 ! Also jenseits von gut und böse....
Woher hast du das Ergebnis und nach welchen Parametern wurde es denn errechnet?
Ich wusste gar nicht dass wir schon weiter als bis zur ersten Plancksekunde gucken können.


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.10.2016 um 14:58
@Libertin


ich glaube s war Roger Penrose.
Genauere Quellen müsste ich aber erst suchen. Ebenso wie die Parameter die er verwendete.


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.10.2016 um 15:02
Ich frage mich hier immer, wer der diabolische Konstruktor dieser Matrix ist?

Warum sollte man so eine Kaputte Welt erschaffen?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.10.2016 um 15:05
@knopper
Also wenn es hierbei jetzt nur um die Entstehung des Universums an sich geht dann wird es ohnehin nur eine Milchmädchenrechnung sein da wir keinen überprüfbaren Zugang dazu haben was während oder gar "vor" dem Urknall vorging, bis zur ersten Plancksekunde ist für uns halt Sense daher sind diesbezügliche Spekulationen über irgendwelche Wahrscheinlichkeiten auch nicht sehr sinnig da sie für uns keinesfalls zielführend sein können.


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.10.2016 um 15:09
@Negev


nun ja...kommt drauf an wie du es betrachtest. Auf der anderen Seite ist die Welt alles andere als krank, sondern die Naturgesetze sind so fein ausgelotet, das es schon fast Perfektion ist.


@Libertin
ok ja stimmt natürlich auch wieder.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.10.2016 um 15:38
Zitat von knopperknopper schrieb:Naturgesetze sind so fein ausgelotet, das es schon fast Perfektion ist.
Also steht hinter dem Gedanke der Matrix bloß eine "Kreationslehre" die ohne Gott auskommen soll?


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.10.2016 um 16:17
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich frage mich hier immer, wer der diabolische Konstruktor dieser Matrix ist?

Warum sollte man so eine Kaputte Welt erschaffen?
Naja, falls wir wirklich nur Programme in einer für den Konstruktor virtuellen Welt sind, sind wir für ihn doch nicht mehr als eine Simulation, ein Spiel.
Wir zocken ja auch oft in ziemlich diabolischen Welten, ist irgendwie ähnlich.


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.10.2016 um 16:26
Elon Musk hat sich unlängst zum Thema Simulation geäußert - auch wenn es nicht spezifisch um 'die Matrix' geht.

Is our world a simulation? Why some scientists say it's more likely than not

A swath of technologists and physicists believe that ‘simulation theory’ will be proved, just as it was proved that the Earth was not the center of the universe


https://www.theguardian.com/technology/2016/oct/11/simulated-world-elon-musk-the-matrix?CMP=fb_gu

Das Meiste davon ist Fantasterei und Spekulation, aber dennoch faszinierend.


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.10.2016 um 19:14
Zitat von gardnergardner schrieb:Du meinst also, wir leben in einer Matrix in einer Matrix in einer Matrix....usw..??
Ich bin bei dem Thema auf jeden Fall von Fassbinders Vorstellung der Welt am Draht Welt sehr begeistert. Die Avatare dort in der VR verhalten sich wie Avatare, stehen rum reagieren nur auf Ansprache. Ich gebe dem Film immer wieder gerne eine Empfehlung zu gucken auch wegen der 70 Jahre Mode.


melden

Leben wir in einer Matrix?

13.10.2016 um 22:15
Interessant im Zusammenhang mit Simulations-Theorien wäre die Frage, ob es überhaupt möglich sein kann, Programme zu erschaffen, die ein Bewusstsein entwickeln können. Wäre dies der Fall, bestünde tatsächlich die Möglichkeit, dass selbst wir irgendwann in der Lage sein werden, 'Universen' zu kreieren, in denen sich uns ähnliche Wesen entwickeln. Wesen, die sich auch die Frage um ihre Existenz stellen. Gemacht wird es, wenn wir es können. Davon bin ich überzeugt.

Wäre das Erschaffen von Simulationen, in denen fühlende Wesen leben, die sich selbst bewusst sind und Leid, Schmerz etc. fühlen können ethisch unproblematisch? Analog dazu ließe sich die gleiche Fragestellung auf postmoderne, fühlende Maschinen anwenden, die sich in unserer Welt bewegen.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

13.10.2016 um 23:15
Es gibt einen Gott, aber nicht im Sinne von den monotheistischen Weltreligionen.
Der Gott ist nicht persönlich.
Er spuckt kein Feuer.
Er ist Teil einer höheren Dimension und wir sind die niedrigere Dimension.
Wir wurden erschaffen und sind nicht mehr als ein Computerspiel.
Oder ein Versuch.
Oder eine Zelle.
Nichts Falszifierbar.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.10.2016 um 15:12
Zitat von philosph9019philosph9019 schrieb:Nichts Falszifierbar.
Und (noch) nicht verifizierbar. Dazu zählt diese Aussage Es gibt einen Gott, aber nicht im Sinne von den monotheistischen Weltreligionen. ebenso.


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.10.2016 um 08:36
Verifizibar ist also eigentlich nur, dass du einen Körper hast, den du dein Eigen nennst und steuerst. So wie es abermilliarden von Lebewesen tun... versuchen im Verbund ein gegenseitliches Auskommen zu erschaffen. Bünde, Ego ...verbundende Egos.... mal gut, mal schlecht für andere oder einem selbst ausgehend.
Das sind Stricke, die man vielleicht auch Matrix nennen könnte.

Eine Daseinsform ohne Leid wird gesucht...
aber den Meisten steht da das Ego als selbsterschaffender und antrainierter Stein im Weg.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.10.2016 um 09:51
Dazu zählt diese Aussage Es gibt einen Gott, aber nicht im Sinne von den monotheistischen Weltreligionen. ebenso.
Wobei die Aussage "es gibt X, aber nicht im Sinne der Bedeutung von X" allerdings reichlich sinnfrei ist, so man für X dann alles Mögliche einsetzen und bei Bedarf auf beliebige andere Bedeutungen ausweichen kann.
Zitat von yingazyingaz schrieb:Eine Daseinsform ohne Leid wird gesucht...
*schwupps* und er ward ein Stein... smilie happy 099


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.10.2016 um 15:56
@Noumenon
Nee Danke ;D
Für einen möglichen Ausbruch aus der Matrix oder das "Danach", gibt es bestimmt bessere Daseinsformen... als ein Stein zu sein. ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

16.10.2016 um 22:55
Es gibt keine bewusste Daseinsform ohne Erleiden, grade im Erleiden zeigt sich die Wirklichkeit als autonom und unabhängig vom Subjekt


melden

Leben wir in einer Matrix?

17.10.2016 um 20:57
@5okrates
Wir stammen aus dem Erleiden, ja... und wir erleiden und tuen anderen Leid an und wie geht es weiter?
Ich sage ja nicht, dass Erleiden auf dieser Evo-Körper Ebene nicht einen Sinn und Ursprung hätte, ganz im Gegenteil... das Schöne ist was man draus macht, währenddessen und danach...
Ohne Leid wäre niemand zu dem geworden, der er jetzt ist.
Ich meinte für diese Evo-Körper Ebene kämpfen, dass sie so gerecht und für alle Lebewesen erhaltenswert bleibt und nicht alles aufgeben und abhauen und eine Daseinsform ohne Leid direkt bevorzugen. Dann wäre ich auch schon längst nicht mehr hier.

Und auch danach wird es bestimmt noch eine Menge Leid geben, die die Mannigfaltigkeit der Möglichkeiten und Entscheidungen so hervorbringt...


Anzeige

melden