Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

11.08.2017 um 13:15
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Nein, in unserem Sinne wäre das der BigBang, das zusammenziehen des Universums um wieder zu implodieren.
Hm.... aber das ist doch bis dato auch nur eine Theorie von vielen. Aber ja liegt irgendwo Nahe...Atmen und so....


t4e8208d5c xcz
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Der Traum an sich ist nur ein armer Vergleich zu dem, was man da sieht, wenn man aufwacht. :)
Magst du das näher beschreiben? In welcher Hinsicht? Messerscharfe Sinne? ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

11.08.2017 um 13:24
Zitat von knopperknopper schrieb:hm nun ja, bisher löste ja den Urknall sowas wie ein "Akt der Verzückung" aus...es passierte einfach.
Mehr beschreiben, geschweige denn beobachten kann man nicht...also was diese "Verzückung" genau war.

Auch bei den "Penrose Äonen" muss es ja mal einen Anfang gegeben haben....
Mein reden, wobei ich den Big Bang nicht unbedingt als "Akt der Verzückung" bezeichnen würde.
Aber ja, irgendeine unverursachte Erstursache wird es für das alles gegeben haben müssen, wie auch immer diese ausgehen haben mag...
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Mit Paranormal meinte ich vor allem den Beginn des Urknalls, die Aufblähung von minimalen atomen zu einem gigantischen Materiehaufen das aufblähen ist das paranormale.
Naja, was genau an den Grundkräften der Physik selbst (falls Du das mit "Aufblähung" meinen solltest) jetzt "paranormal" bzw. "unnatürlich" sein soll ist mir zwar schleierhaft, genauso wie die Behauptung, daß "Atheisten" diese ignorieren würden aber irgendwas wirst Du dir dabei ja wohl gedacht haben.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

11.08.2017 um 23:40
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Vielleicht ist der aufwand ja gar nicht so gigantisch. Es könnte einfach ein universumtemplate entwickelt worden sein, was quasi schon fix und fertig war. dann wurde das einfach wie ein baustein aktiviert. "Urknall" und während des Urknalls gabs ja dann noch ein paar völlig übertriebne paranormale Phänomene, die die Ahteisten dann immer so herrlich ignorieren und Argumente haben wie "Ja vor dem Urknall gabs ja auch noch andere naturgesetze" Hauptsache um sich nicht einzugestehen, dass das mal so gar nicht zum Rest der Urknalltheorie passt. :D
Mit und ohne tamplate Das All ist gigantisch.
Soviel Material auf kleinen Raum komprimiert. 
Und dann kommt der Urknall und eine unvorstellbare Hitze...
Aber hier kann man nochmal nachlesen, wie das all entstanden sein soll.
Oder ist das ein Template?
Kann kaum sein.
Theorie
In der Millennium-Simulation der Virgo-Forschergruppe wurde im Frühjahr 2005 auf einem Parallelrechner des Max-Planck-Instituts in Garching die Entwicklung des Universums in bislang ungekannter Genauigkeit durchgerechnet. Das Ergebnis der Simulation stimmt hervorragend mit der Materieverteilung in unserem heutigen Universum überein. Hier eine Chronik:
http://kosmologie.fuer-eilige.de/urknall.htm (Archiv-Version vom 20.10.2017)
Zeitpunkt Null unbekannt.
Ziemlich sicher nicht aus einem Punkt explodiert. 
Gabriel Veneziano Stringtheorie.
Raum unendlich kalt zehndimensional.
Abspaltung drei Dimensionen.  Restliche Dimensionen rollen sich auf, werden klein, verdichten sich extrem, der Raum erhitzt sich...
In wie weiit das klären solcher Fragen wichtig ist weiß ich nicht.
Aber wahrscheinlich ist der Mensch auch dazu bestimmt.


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.08.2017 um 00:14
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Hm.... aber das ist doch bis dato auch nur eine Theorie von vielen. Aber ja liegt irgendwo Nahe...Atmen und so....
Ja, Atmen und so :)
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb: adeodata schrieb:
Der Traum an sich ist nur ein armer Vergleich zu dem, was man da sieht, wenn man aufwacht. :)

Magst du das näher beschreiben? In welcher Hinsicht? Messerscharfe Sinne? ^^
In jeder Hinsicht. Nein, keine messerscharfen Sinne. Sinne haben dann keine Bedeutung mehr. :)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.08.2017 um 00:30
@adeodata
Gut, dann Hacke ich nicht weiter nach. Trotzdem danke für die kurze Ausführung.


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.08.2017 um 01:38
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Aber ja, irgendeine unverursachte Erstursache wird es für das alles gegeben haben müssen, wie auch immer diese ausgehen haben mag...
Wer weiß.

Erste Ursache
"So wird eingewendet, dass sowohl die Möglichkeit unendlicher Kausalketten nicht ausgeschlossen werden könne, als auch die Identifikation einer Ersten Ursache mit Gott fraglich sei."



1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.08.2017 um 01:41
Die Struktur einer Erklärung (Archiv-Version vom 15.09.2016)

Letztbegründung (Archiv-Version vom 15.09.2016)
"Wenn man immer so weiter fragt, nach den Gründen von Gründen von Gründen, gelangt man in einen infiniten Regress."



melden

Leben wir in einer Matrix?

12.08.2017 um 12:16
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:"So wird eingewendet, dass sowohl die Möglichkeit unendlicher Kausalketten nicht ausgeschlossen werden könne, als auch die Identifikation einer Ersten Ursache mit Gott fraglich sei."
Die von mir erwähnte "unverursachte Erstursache" könnte selbst eine unendliche Kausalkette implizieren. Hier wäre die Erstursache jedoch nicht wie sonst etwas welches aus seiner Statik heraus einen Prozess in Gang gesetzt hat so wie Aristoteles oder Thomas von Aquin dies verstanden hatten sondern bereits in seinem Ausgangspunkt selbst ein prozesshafter Ablauf.

Wichtig sind hierbei immer zwei Voraussetzungen: Die Erstursache darf selbst sowohl keiner Kausalität (betrifft auch eine unedliche Kausalverkettung) als auch nicht dem Entropiemaximum unterliegen.

In einem anderen Thread hatten wir erst vor einiger Zeit die Diskussion über potentieller und aktualer Unendlichkeit hierzu gehabt:

Wikipedia: Potentielle und aktuale Unendlichkeit


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.08.2017 um 11:04
Was ist wenn diese Wesen die unser Universum simulieren, einfach auf der Suche neuer Erkenntnissen sind? Die Wesen sind ausserhalb der Raumzeitblase und für sie herrschen andere Bedienungen. Sie versuchen durch die Simulation anderer Wesen eine Logik und Erkenntnis zu entwickeln auf die sie selbst so nicht kommen, da sie anders Denken.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.08.2017 um 18:31
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Was ist wenn diese Wesen die unser Universum simulieren, einfach auf der Suche neuer Erkenntnissen sind? Die Wesen sind ausserhalb der Raumzeitblase und für sie herrschen andere Bedienungen. Sie versuchen durch die Simulation anderer Wesen eine Logik und Erkenntnis zu entwickeln auf die sie selbst so nicht kommen, da sie anders Denken.
Ich glaube evtl daran, dass im prinzip alle seelen intellektuell eine hohe Stufe erreichen und viele evtl absichtlich dämlicher inkarnieren, weil sie sich mit diesem primitiveren Leben angefreundet haben.
Außerdem kommt ja auch das materielle Leben dazu, was sich evtl von der geistigen bzw. jenseitigen Welt unterscheidet z.b. eben alles tierische : essen, schlafen, furzen, schmerzen , Kinder kriegen, rumprügeln etc. ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.08.2017 um 00:02
@Dawnclaude


Was ist, wenn es nicht so ist, wie du glaubst oder denkst, zu wissen? Was würdest du tun Dawnclaude?


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.08.2017 um 07:57
@adeodata
Wenn dann gehts nur um ein paar Detailsachen. z.b. wie der Ursprung aussah, aber nicht was aktuell so passiert oder das Insekten nur KI sind aber kein Bewusstsein haben, keine ahnung.
Für einige Punkte hab ich nun mal nen Engel bei mir , die mir wiederum Beweise gibt. Ist einfach alles viel zu eindeutig aus meiner wahrnehmung heraus.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.08.2017 um 08:03
Zitat von adeodataadeodata schrieb am 12.08.2017:In jeder Hinsicht. Nein, keine messerscharfen Sinne. Sinne haben dann keine Bedeutung mehr. :)
Und was soll das nun wieder für dich bedeuten?
Sinne haben dann keine bedeutung mehr? Das macht für mich kein Sinn. Warum sollten Sinne keine bedeutung haben, mit was willst du sonst irgendwas wahrnehmen.
Klingt so als wärst du dann alles auf einmal , das große ATI. Aber willst du das wirklich sein?
Naja, wenn du dann das ATI bist, mach ich derweilen was anderes. Es gibt jede Menge im Jenseits zu entdecken und das mach ich dann lieber als einfache Person. ;)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.08.2017 um 10:17
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wenn dann gehts nur um ein paar Detailsachen. z.b. wie der Ursprung aussah, aber nicht was aktuell so passiert oder das Insekten nur KI sind aber kein Bewusstsein haben, keine ahnung.
Für einige Punkte hab ich nun mal nen Engel bei mir , die mir wiederum Beweise gibt. Ist einfach alles viel zu eindeutig aus meiner wahrnehmung heraus.
Was ist, wenn nicht nur die Details sondern alles nicht wahr wäre, was du bisher gesehen und gelebt hast? Selbst wenn der Engel nur eine Erscheinung ist die dich etwas glauben lässt, was nicht der Wahrheit entspricht? Was ist, wenn alles was du als Beweis ansiehst nichts weiter als konstruiert ist, damit du nur denkst, einen Beweis zu haben?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Sinne haben dann keine bedeutung mehr? Das macht für mich kein Sinn. Warum sollten Sinne keine bedeutung haben, mit was willst du sonst irgendwas wahrnehmen.
Die Sinne sind nur für den Körper gedacht, in dem ein Geist stecken soll. Wenn du gerne das tust, was der eine Geist will, dann wirst du auch denken, das dein Körper und dein Geist, in diesem Sinne, existieren. Doch im Grunde sind so genau so eine Erscheinung wie jene Beweise die du als wahr betrachtest. Sie vergehen im Diesseits und Jenseits. Ein Wechselspiel um nicht die Wahrheit zu erkennen.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.08.2017 um 13:28
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Was ist, wenn nicht nur die Details sondern alles nicht wahr wäre, was du bisher gesehen und gelebt hast? Selbst wenn der Engel nur eine Erscheinung ist die dich etwas glauben lässt, was nicht der Wahrheit entspricht? Was ist, wenn alles was du als Beweis ansiehst nichts weiter als konstruiert ist, damit du nur denkst, einen Beweis zu haben?
Tja, dann steckt aber immer noch ein Wesen dahinter, der einem alles vorgaukelt. Denn dazu gehören nun mal Ideen, Regeln etc, das kommt nicht automatisch.
Soweit ich mich erinnere glaubst du doch immer noch daran, dass die Natur alles hervorbringt und die Menschen nur Prügelknaben sind oder nicht?
Jeder Traum ist z.b. ein Haufen Schufterei eines Geistführers, jede menge ideen, Grafiken, Bewegungen, Charaktere erschaffen usw usw.
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Die Sinne sind nur für den Körper gedacht, in dem ein Geist stecken soll. Wenn du gerne das tust, was der eine Geist will, dann wirst du auch denken, das dein Körper und dein Geist, in diesem Sinne, existieren. Doch im Grunde sind so genau so eine Erscheinung wie jene Beweise die du als wahr betrachtest. Sie vergehen im Diesseits und Jenseits. Ein Wechselspiel um nicht die Wahrheit zu erkennen.
Na wenn das so wäre, dann müsstest du ja nicht essen, trinken und schlafen. Weil du ja der meinung bist, dass das alles gar nicht existiert?
Ich frage mich wie so dein Alltag aussieht. :D
Ich für meinen Teil weiß halt das Essen, trinken und Schlafen Teil der Simulation sind , ich bräuchte sie tatsächlich nicht, aber da für diese Welt Regeln erschaffen wurden und Konzepte, muss ich mich an diese Regeln und Konzepte halten.
Je nach Weg einer Inkarnation können manche Leute dann noch einige REgeln zurecht biegen. Stichwort Lichtnahrung etc.
Wenn die Inkarnation aber bodenständiger ist, kann es auch sein dass das Thema Lichtnahrung nicht oder nur phasenweise funktioniert. ^^


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.08.2017 um 13:34
Jaja, klar. Sind alles "die Wesen". Schön die Verantwortung vom Menschen wegschieben. Ekelerregend!


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.08.2017 um 13:50
Was wäre wenn man es schafft die Illusion zu durchbrechen . ZB man wacht ganz zufällig in seiner Kapsel auf .. Die Wesen bemerken dies und schicken dich wieder in den Schlaf . Und am Ende denkt man nur es war ein schlimmer Traum . Aber wenn man genug Zeit und Kraft hätte aus der Kapsel zu fliehen und .., jetzt frage ich mich , wenn man "aufwacht " ist dann die erwachte neue Welt ebenfalls eine Illusion .. Sind es vlt unendlich viele ? So das man gar nicht schafft die wahre Welt zu sehen . Was passendes dazu -> klingt zwar leicht dumm, aber auch interessant : in Family guy , ist Peter , dem Hauptcharakter etwas passendes gutes passiert , dann sagte er vor sich hin: "manchmal glaube ich , dass die Welt nur für mich erschaffen wurde!" - daraufhin alarmierte ein man der Peter auf einen Bildschirm beobachtete , in einem Raumschiff - seinen Partner und hat ihn panisch gefragt : " hat ers etwa rausbekommen?" Darauf sagte Peter vor sich hin: " ach nein , kann ja gar nicht sein " - daraufhin beruhigten sich die 2 Männer am Bildschirm , streichelten den Display der Peter zeigte und sagten : "irgendwann , irgendwann .." - das wär doch mal ne interessante Theorie , denn du kannst nie zu 100% wissen ob du der einzige bist der die Welt durch seine Augen sieht und dass die Welt mit Schmerz und Glück nur für einen erschaffen wurde .. Klingt angenehmer als von Aliens oder Maschinen kontrolliert zu werden wie ne Maus im Labyrinth .


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.08.2017 um 14:02
@adeodata

Man sieht es: Er will und kann sich gar nicht vorstellen, zu mehr als - sagen wir - 50 % falsch zu liegen, denn es widerspräche seiner Überzeugung, seiner Gewissheit, seiner Kreativität, seiner Individualität und seiner Art, zu "sehen" - aufs Schärfste!

Menschen brauchen Konstrukte, Geschichten oder etwa Theorien, um zu überleben; um Sinn zu finden; um zu verarbeiten; um Anhänger zu finden; um sich zu regulieren; um Hoffnung zu finden und sich zu führen. Jeder von uns braucht einen groben Rahmen der uns umgebenden und in uns existierenden Komplexität/Vielschichtigkeit. Was passiert wohl, wenn jemanden das alles durch ein einschneidendes Erlebnis weggerissen wird? Schmerz, Verzweiflung, ontologische Krise!

Dawnclaudes Theorien/Überzeugungen sind nicht wertlos - sie sind ein intuitiver Ausdruck von verdrängtem prä-bewusstem Wissen über Mensch, Gesellschaft und Zivilisation!


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.08.2017 um 15:24
@postcrysis

Ich finde Menschen die meinen von inneren Stimmen oder gar Führern geleitet zu werden eher unheimlich. Die Kriterien für ihr Handeln und Unterlassen bleiben unbekannt, das mag ja meist gut gehen, Mason, Brejvik und Konsorten waren aber auch ähnlich gesteuert.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.08.2017 um 15:27
@postcrysis
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Jaja, klar. Sind alles "die Wesen". Schön die Verantwortung vom Menschen wegschieben. Ekelerregend!
Das ist nun mal normal bei einem Simulationsgedanken. Hallo du bist in einem Matrixthread. ^^
aber "Die Wesen" sind ja keine anderen Wesen, sondern auch wir selbst nur mit mehr Fähigkeiten. Du könntest später auch so einen Job ausführen als Mitarbeiter der Simulation.
Die Verantwortung liegt also immer noch bei uns. Es ist nur, dass manche leute einfach stark manipuliert werden durch diese WEsen.
Dann ist eben diese Person schuld, dass sie a) sich so einen Plan ausgesucht hat b) die Wesen c) wir alle weil wir auf diesem Planeten inkarnieren.
Bei einem Shizophrenen würdest du seinem Gehirn die Schuld geben und in meiner Theorie gibst du den Wesen die Schuld, die diese Krankheit lediglich simulieren.
Im Prinzip ändert das nicht viel. Es kommen nur paar schuldige dazu. ^^
Zur Lösung von Problemen ändert sich auch nicht viel. Man kann mit meiner Theorie einfach nur weniger Angst haben.
Es ist fast der einzige Unterschied . ich weiß dass bestimmte Dinge Show sind und du findest das alles furchtbar logisch und selbstverständlich. Und auch dass Isis total klischeehafte Terrorcharaktere für dich sind, ist völlig normal. Obwohl sie aus jedem schlechten Drehbuch entstammen könntne.

Wie dem auch sei, du kannst meine Beweise nicht beeurteilen.
Ich kann dir nur sagen, ich würde nur wenig glauben, ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupt sogar, dass ich sehr viel skeptischer bin als die meisten SKeptiker hier im Forum. Für mich zählen nur Beweise, aber die habe ich erhalten. Diese sind totsicher. Dementsprechend kannst du dir zwar deine Interpretationstheorien so aufbauen, wie du es gerne hättest, aber die Beweise bleiben totsicher. ^^


Anzeige

1x zitiertmelden