Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

11.03.2017 um 21:37
@benihispeed

Es gäbe keinen Unterschied, für uns läuft es aufs gleiche hinaus, egal ob wir echt sind oder Software oder mit / ohne Gott. 


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.03.2017 um 21:55
Das ist auch eine spannende Frage: Was ist real?
Wenn wir alle nur eine Computersimulation sind, sind wir dann real?
Obwohl wir bewusst sind und fühlen?
Ich behaupte, in unserem Rahmen ja, im großen Ganzen des allgemeinen Universums nicht.


3x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

11.03.2017 um 21:59
Zitat von BreakthroughBreakthrough schrieb:Wenn wir alle nur eine Computersimulation sind, sind wir dann real?
Obwohl wir bewusst sind und fühlen?
Ich behaupte, in unserem Rahmen ja, im großen Ganzen des allgemeinen Universums nicht.
bewusstsein wahrscheinlich ja, aber der körper ist energie.


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.03.2017 um 22:03
Aber ich meine, wären wir in einem größeren Maßstab immer noch bewusst?
Eine Ameise bspw. hält sich vlt auch für bewusst, aber wir können ihr Verhalten prognostizieren und sie ist für uns völlig vorhersehbar. Wenn wir das für andere, höhere Wesen auch sind, sind wir dann wirklich bewusst oder folgen wir nur etwas bestimmtem, was uns vorgaukelt, wir wären bewusst?


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.03.2017 um 22:05
@Bruderchorge
Genau das meine ich doch. Die Vorstellung  von einer programmierenden Matrixgruppe ist nicht logischer als die Vorstellung von einem schöpfenden und strafenden Gott.
Hingegen die Vorstellung von einer universalen Matrix die allem, in Form von Fraktalen Mustern, zugrundeliegt, ist doch sehr bestechend und überall in der Natur mathematisch nachzuweisen.
Selbstorganisierend und selbststeuernd das sind doch Systeme die wirklich flexibel genug sind.


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.03.2017 um 22:06
@benihispeed
Da kommt es nun aber auch darauf an, wie man Gott selbst definiert


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.03.2017 um 22:22
@benihispeed
Nun wenn ich von Gott rede bleibe ich immer möglichst nahe an der Wissenschaft und nur ein bisschen darüber hinaus. Für mich ist Gott sicher keine unabhängige Person die irgendwo schwebt und alles erschaffen hat. 
Sondern eine Struktur die in einem Urknall zerfallen ist, sich in jeder Erscheinungsform wiederspiegelt und danach strebt irgendwann wieder
Zusammenzufinden. Du siehst ist alles zwar spekulativ aber in verschiedenen physkalischen Modellen wiederzufinden


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.03.2017 um 22:32
Zitat von BreakthroughBreakthrough schrieb:Das ist auch eine spannende Frage: Was ist real?
Nichts und alles.
Zitat von BreakthroughBreakthrough schrieb:Wenn wir alle nur eine Computersimulation sind, sind wir dann real?
Wir sind schon real, also unser wahres Sein. Aber die Matrix und die Avatare sind holographisch. Man könnte sagen, sie sind real und irreal.
Zitat von BreakthroughBreakthrough schrieb:Obwohl wir bewusst sind und fühlen?
Genau das macht uns ja auch ... Ohne Bewusstsein gäbe es keine Wahrnehmung, niemanden der für wahr nimmt.

Edit: Allerdings kann alles außer das Bewusstsein simuliert sein ... Also Emotionen sind ja letztendlich auch simuliert oder "simuliert" ...


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.03.2017 um 22:38
@Breakthrough
Ich verwende den Begriff Matrix oft als Synonym für Gesellschaftsgefängnis.
Das passt gut, obwohl der Begriff noch weitgefächerter ist.
Allerdings bin ich auch fest davon überzeugt, dass es diese Matrix in Form einer Simulation tatsächlich gibt.
Ich auch, und meinem Gefühl nach, befinden wir uns in einer solchen, die aber sehr real erscheint ... dennoch ist es ein holographisches Computerspiel (wenn man es so nennen will).


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.03.2017 um 22:43
Zitat von BreakthroughBreakthrough schrieb:Das ist auch eine spannende Frage: Was ist real?
Wenn wir alle nur eine Computersimulation sind, sind wir dann real?
Es gibt nichts das nicht real wäre jeder gedanke, jede Information, jedes Programm, ist für sich real.
So wie jede Materie für dich real ist. Es existiert nichts das sich nicht innerhalb der Matrix des Universums wiederspiegeln würde.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

11.03.2017 um 22:44
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Es gibt nichts das nicht real wäre jeder gedanke, jede Information, jedes Programm, ist für sich real.
Für mich nur scheinbar. Es ist real und irreal. Das einzig Beständige und Absolute ist das reine Bewusstsein.


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.03.2017 um 22:59
@Yoshi
Nur von Oben her gesehen gibt es eine einzige Realität. Von unten gesehen gibt es verschiedene Ebenen von Realität und man muss sich unbedingt darüber einig sein auf welcher Ebene man disskutiert , dass man nicht aneinander vorbei redet.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

11.03.2017 um 23:00
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Nur von Oben her gesehen gibt es eine einzige Realität. Von unten gesehen gibt es verschiedene Ebenen von Realität und man muss sich unbedingt darüber einig sein auf welcher Ebene man disskutiert , dass man nicht aneinander vorbei redet.
Es ist alles Eins, aber ich sehe das hier schon als illusorisch, auch wenn es für uns eine Wirklichkeit darstellt, aber es ist eben nicht absolut und nicht beständig.


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.03.2017 um 23:58
@Yoshi Kleine Frage mal, was ist das für eine Krankheit unter der du leidest? Ich hab das hier nicht rauslesen können.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.03.2017 um 00:04
Zitat von BreakthroughBreakthrough schrieb:Kleine Frage mal, was ist das für eine Krankheit unter der du leidest? Ich hab das hier nicht rauslesen können.
Die Krankheit lautet Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD). Ausgelöst worden ist sie durch eine kieferorthopädische Behandlung. Ich sollte so ein Scharnier tragen:

http://www.gropp-kfo.de/img/behandlungsspektrum/herbstapparatur.jpg

Edit: Heute muss ich mit den Beschwerden leben ...


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.03.2017 um 00:08
[at_user schrieb:benihispeed[/at_user] benihispeed id=18787217]unsere Zwecke ist die Mathematische ,geometrische,
Gemeint eine Zahlentabelle oder eine anordnumg von Punkten im Raum. Ich würde noch weitergehen und sie als Grundmuster, Struktur ,Urformel oder DNA von Etwas Übersetzen.
Mathematisch geometrisch Zahlentabellen oder eine Anordnung kann man sehen.
Die Computerschrift besteht aus Strichen und Nullen. 

Ein Mädchen on der Sendung Klein gegen Groß konnte jeden Buchstaben des Alphabeths auswendig.in Binarcodes übersetzen.
http://de.ccm.net/forum/affich-3795-das-alphabet-zu-binaer-umwandeln

So wie du die Matrix beschreibst müsste sie sichtbar zumindest erkennbar sein. 


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.03.2017 um 00:19
Alles besteht aus Nullen (0) und Einsen (1).


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.03.2017 um 00:20
@Phhu
Die Matrix selber ist nicht sichtbar, aber ihre ausformungen in der materiellen Welt sind es.
Sowie bei den tibetischen Mönchen und Den Sandmandalas . Das Mandala in den Köpfen der Mönche siehst du nicht, erst wenn sie es auf den Boden malen wird es sichtbar und wenn sie es wegwischen wird es wieder unsichtbar. In den Überlieferungen der Mönche überdauert die Information des Mandalas viele Generationen, auf dem Boden sichtbar nur kurze Zeit.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.03.2017 um 00:29
[at_user schrieb:Yoshi[/at_user] Yoshi id=18788763]Ja klar ... Sie ist ja auch ein Gefängnis ... Wir stecken hier in Bio-Apparaten, die von oben bis unten durchprogrammiert sind und wir stecken in einer Matrix, die von oben bis unten durchprogrammiert ist. Und natürlich könnte alles anders sein, wir haben es in der Hand. Wenn man wach ist und eine hohe Schwingung hat, dann kann man die Dinge auch leichter ändern.
Weshalb sollte jemand sich die Mühe machen jemand von oben bis unten durchzuprogrammieren?
Immerhin kannst du denken und lieben, du kannst auch entscheiden...
Das mit dem wachen Zustand und den Schwingungen stimmt. Dazu kommt auch durch schlafen kann sich etwas positiv ändern. 


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.03.2017 um 00:31
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Weshalb sollte jemand sich die Mühe machen jemand von oben bis unten durchzuprogrammieren?
Wir könnten auch selbst die Programmierer selbst.


1x zitiertmelden