Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

05.08.2015 um 13:08
Zitat von dementeddemented schrieb:Das Argument "Der christliche Glaube tröstet die armen" ist doch genau das gleiche. Wieso ist das okay?
Hab ich nie behauptet und finde ich genauso naiv.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

05.08.2015 um 13:11
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Hier sind viel zu viele Menschen unterwegs die einfach pessimistisch sind und sich dadurch ihr Leid selbst zufügen. Natürlich gibt es genug, die nichts in ihrer Situation machen können, außer das Leid zu ertragen, aber es gibt eben auch genug gegenbeispiele, die es besser haben könnten, wenn sie denn wollten.
Selten so einen weltfremden naiven Schwachsinn gehört.
Weißt Du eigentlich wieviele Menschen auf tragische und unverdiente Weise unter den schlimmsten Umständen ihr Leben verloren haben? Diese und ihre Angehörigen verarscht Du mit solchen einfältigen Aussagen.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

05.08.2015 um 13:14
@Noumenon
Ich konnte selbst bei der Kriegszeit Indizien finden, die für solche Pläne sprechen. Und das könnte bedeuten, dass wir in einer riesigen Multdimensionalen Welt leben, wo man Glück haben sollte nicht völlig einen an der Waffel zu haben in Kriegsszenarien zu springen. Aber diese Indizien will doch hier eigentlich keiner hören. Warum sollte es auch... ;)

Was ich aber kaum weiß,ist, warum man das tut und wie der Zweck danach aussieht.

Vielleicht einmal alles schlimme erleben was geht und danach die Welt genießen. Bei "GEspräche mit Seth" findet man so einen Abschnitt. Da erklärt Seth warum er sich ein Leben als hungernde Mutter mit X kindern ausgesucht hat. und er meinte es liegt daran, dass er nach diesem Leben jedes Fünkchen Leben viel besser auskosten konnte.
Ich persönliche bräuchte es sicher nicht so extrem, aber vielleicht ist das eben die Intention dabei. UNd naja die Variante, die klingt ja irgendwie auch noch verständlich.

Ich hoffe halt dass die Gesellschaft im Jenseits nicht aus Totalverrückten besteht, aber da es eben auch viele Gegenteilige beispiele geht, sehe ich dem ganzen noch recht optimistisch entgegen.
Zitat von gardnergardner schrieb:Selten so einen weltfremden naiven Schwachsinn gehört
Natürlich ist die Aussage welt und realitätsfremd, logisch beim Leben in der matrix. Ob sie naiv ist, weißt du nicht. ;)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

05.08.2015 um 13:15
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Selten so einen weltfremden naiven Schwachsinn gehört.
Weißt Du eigentlich wieviele Menschen auf tragische und unverdiente Weise unter den schlimmsten Umständen ihr Leben verloren haben? Diese und ihre Angehörigen verarscht Du mit solchen einfältigen Aussagen.
Ach, das ist doch billige Polemik.

Selbstverständlich sind die meisten Menschen für ihre eigenes Fortkommen selbst verantwortlich.
Und viele hängen einfach in ihren Problemen fest, aus denen sie nicht alleine rauskommen können und/oder wollen.

Hier gleich mit gequälten Todesopfern zu kontern, ist absolut übertrieben. Die meisten können dafür selbstverständlich nichts. Das eine hat mit den anderen aber nichts zu tun.


melden

Leben wir in einer Matrix?

05.08.2015 um 13:29
@gardner
@Dawnclaude
Zitat von dementeddemented schrieb:Ich finde diese Erklärung etwas sinnvoller als "Gott hat für jeden einen Plan."
Bei Dawnclaude klingt es für mich ein wenig so, als würden "Seelen" sich gezielt ihr Lebensschicksal aussuchen. Ich gehe ja durchaus konform mit der spekulativen Idee, dass "Seelen" sich in ein Leben im Dieseits begeben unter dem Risiko, dass es womöglich leidvoll sein könnte, aber das ist ein bisschen was anderes. Es unterzieht sich ja bspw. auch niemand freiwillig einer Folter, nur um dann hinterher sein Leben wieder mehr schätzen und genießen zu können und wieder was Positives zu erleben.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich konnte selbst bei der Kriegszeit Indizien finden, die für solche Pläne sprechen.
Ja, viele Menschen vermuten ja generell hinter vielen Dingen einen Plan... :D
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Da erklärt Seth warum er sich ein Leben als hungernde Mutter mit X kindern ausgesucht hat. und er meinte es liegt daran, dass er nach diesem Leben jedes Fünkchen Leben viel besser auskosten konnte.
Ja, ich bin als Kleinkind auch immer absichtlich hingefallen, um später das unfallfreie Laufen viel besser auskosten zu können... :D


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

05.08.2015 um 13:31
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb: Es unterzieht sich ja bspw. auch niemand freiwillig einer Folter, nur um dann hinterher sein Leben wieder mehr schätzen und genießen zu können und wieder was Positives zu erleben.
Da hast du natürlich recht. Das find ich auch unwahrscheinlich. Von dem ganzen Seelenzeugs bin ich sowieso kein Fan.
Ich geh mehr in Richtung: Wie würde man es technisch umsetzen, was ist realistisch, was nicht.


melden

Leben wir in einer Matrix?

05.08.2015 um 13:38
Bei Dawnclaude klingt es für mich ein wenig so, als würden "Seelen" sich gezielt ihr Lebensschicksal aussuchen. Ich gehe ja durchaus konform mit der spekulativen Idee, dass "Seelen" sich in ein Leben im Dieseits begeben unter dem Risiko, dass es womöglich leidvoll sein könnte, aber das ist ein bisschen was anderes. Es unterzieht sich ja bspw. auch niemand freiwillig einer Folter, nur um dann hinterher sein Leben wieder mehr schätzen und genießen zu können und wieder was Positives zu erleben.
Jo okay kann ich verstehen. Wäre mir ehrlich gesagt aucuh lieber. Ich möchte auch möglichst viel Freiheit haben, und nehme manche Pläne zähneknirtschend im Kauf, es heißt also nicht dass ich das so befürworte, sondern eher erkenne, dass es sie gibt. Denn da gabs auch bei mir so einige fiese Sachen, die mich hätten ausrasten können. :D
Aber wo ich mir auch nicht sicher bin, ist, wieviel Zufall ennthalten ist.
Ich glaube jedenfalls nicht dass wir bei einer virtuellen Realität völligh zufällig hineinspringen. In Spielen sucht man sich auch immer einen Avatar und ein Szenario aus, warum also nicht auch in diesem Spiel. ;)
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ja, ich bin als Kleinkind auch immer absichtlich hingefallen, um später das unfallfreie Laufen viel besser auskosten zu können... :D
Okay das ist definitiv freiwillig passiert ohne Plan, guter Punkt. Hurrah! :D


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

05.08.2015 um 13:43
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: In Spielen sucht man sich auch immer einen Avatar und ein Szenario aus, warum also nicht auch in diesem Spiel.
Naja, weil die Programmierer das Leben nicht als Spiel konzipiert haben, sondern als Simulation. Ganz einfach. Und zwar zu deren Vergnügen bzw Nutzen.

Ich schließe aus, dass jemand "Seelen" programmiert und sie dann fragt, wo sie spielen möchten. Wie soll eine programmierte Intelligenz eine derartige Entscheidungen treffen? Die Intelligenz, die wir haben, entspringt meiner Ansicht nach einem evolutioniertem Universum. Nicht einer direkten Programmierung. Wenn du verstehst, was ich meine.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

05.08.2015 um 13:46
Zitat von dementeddemented schrieb:Naja, weil die Programmierer das Leben nicht als Spiel konzipiert haben, sondern als Simulation. Ganz einfach. Und zwar zu deren Vergnügen bzw Nutzen.
Du meinst, wir sind nur die spielbälle ihres Vernügens und wir sind dann KI Opfer oder wie stellst du dir das vor?
Klingt ja schon wieder böse, wieso muss bei euch eigentlich immer alles böse sein. :D

Ich bin der Vertreter des Guten und mein Argument ist, weil alles eigentlich gut ist, wollen viele böse sein. :D


melden

Leben wir in einer Matrix?

05.08.2015 um 13:52
@Dawnclaude
Ich tippe eher auf eine Simulation.
Vielleicht eine historische Simulation. Es könnte sein, dass wir in einer Simulation leben, in der zum Beispiel beobachtet wird, was passiert wäre, wenn Adolf Hitler den Krieg verloren hätte. Oder eine Testumgebung für künstliche Intelligenzen. Es gibt so viele Möglichkeiten. Eine davon ist natürlich tatsächlich die Vergnügungsmotivation. So, wie wir heute Sims spielen, kann es auch sein, dass man in einer anderen Welt "Life" spielt. Doch daran glaube ich nicht.

Jedoch ist meine Ansicht vollkommen wilkürlich gewählt. Ich könnte keine Beweise vorbringen, die sagen, dass es nicht doch eine Spielumgebung ist. Ändern würde es trotzdem nichts.

Abgesehen von einer Spieleumgebung, glaube ich nicht, dass sich die Programmierer all den Schrecken ausdenken. Der Schrecken entsteht meiner Ansicht nach durch den freien Willen, den sich die Menschheit selbst antrainiert hat. Mit Bosheit seitens der Schöpfer hat das nichts zu tun. Mit meiner bereits erwähnten virtuellen Evolution schon mehr.
Denn dies würde einen freien Willen wahrscheinlicher machen als irgendein Seelenquark.


melden

Leben wir in einer Matrix?

29.08.2015 um 00:01
Auf jeden Fall.
Nur ist diese Matrix etwas noch nicht Bekanntes.

Es gibt nichts an was wir denken oder wir überdenken können, wenn es nicht einen Anstoß gibt.
Den gibt es.
Wir können nur sehen an das wir denken.
Es gibt niemanden der Wissenden die das anders sehen.
Die Möglichkeit vom Mirco Makro Kosmos ist jedenfalls nicht von Fred Hoyle erkannt.
Für uns kann es so sein, aber wir werden es herausfinden oder sind Staub, das ist sicher!


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

29.08.2015 um 13:22
Unser ganzes Sonnensystem könnte nach physikalischen Gesetzen in einer Matrix existieren. Der israelische Physiker Jacob Bekenstein konnte nachweisen, das schwarze Löcher Strahlungen an ihre Umgebung abgeben, welche alle Informationen des Blackhole enthalten, also nichts verschwindet dann im schwarzen Loch, nur die Masse, aber nicht deren Info. Das bedeutet, das wir auf einer Hülle leben, welche unsere Galaxis umgibt. Wir wären dann quasi nur Hologramme, also Schöpfung oder Information aus dem Blackhole und die Hülle ist dann die Matrix in welcher wir existieren und würden samt Hülle und Sonnensystem, Galaxis darin verschwinden, die Info aber würde wieder an den Weltraum abgegeben. Alles ist dann nichts weiter als eine Projektion aus dem Blackhole und dessen Ereignishorizont.

Leben wir in der Matrix? Sind wir nur eine Projektion? Es gibt Hinweise darauf, dass genau das der Fall sein könnte!

http://clixoom.de/matrix-das-holographische-universum-sind-wir-nur-projektionen/145

@Dawnclaude


melden

Leben wir in einer Matrix?

31.08.2015 um 08:32
@Dünger
Was ist denn ein
Zitat von DüngerDünger schrieb:Mirco Makro Kosmos
?
Hab noch nie davon gehört, klingt aber interessant. ;-)


melden

Leben wir in einer Matrix?

31.08.2015 um 22:53
Aber was wäre dann mit der Materie aus der wir bestehen? Das ist doch auch "Masse".


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

01.09.2015 um 08:46
Eins ist gewiss: Alle, die glauben in einer Matrix zu leben, leben tatsächlich in einer Matrix.
Für die anderen unter uns gilt das natürlich nicht.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

01.09.2015 um 08:48
@Dünger
Jetzt sag schon, wer ist dieser Mirco Makro und was hat es mit seinem Kosmos auf sich??
Im Internet kann ich dazu nichts finden...


melden

Leben wir in einer Matrix?

01.09.2015 um 11:41
Zitat von EulenkindEulenkind schrieb:Aber was wäre dann mit der Materie aus der wir bestehen? Das ist doch auch "Masse".
Ich hatte mal eine zeitlang eine wahrnehmunbg da haben alle personen um mich herum leicht geflackert, so wie Hologramme, so wurd mir gezeigt, dass wir in einer Welt voller Hologramme leben.
Wobei unser Bewusstsein mit den hologrammen gekoppelt ist.
Im Prinzip ändert sich jedoch nicht viel von uns - bis auf die Unsterblichkeit versteht sich. Mit der jeder argh zu kämpfen hat. ;)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

01.09.2015 um 11:50
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Eins ist gewiss: Alle, die glauben in einer Matrix zu leben, leben tatsächlich in einer Matrix.
Für die anderen unter uns gilt das natürlich nicht.
Wenn das gesamte Universum ein Hologramm ist, dann gilt das auch für jene, welche sich einbilden keine Projektion zu sein. Verschwinden kann immer nur etwas, das nicht ist und das unser Universum vergeht und vielleicht sogar wieder wird zeigt doch, das es nicht wirklich ist. Was vergeht ist nicht real, also Projektion.


melden

Leben wir in einer Matrix?

01.09.2015 um 13:05
Mich stört der Begriff "Hologramm" oder "Projektion" Ein Hologramm impliziert, dass wir physisch existieren und nur vor einer einer Art Leinwand stehen. Das wäre ja keine Simulation mehr, sondern mehr ein interaktives Kinoschauen.

Das hat für mich wenig mit Programm zu tun.


melden

Leben wir in einer Matrix?

01.09.2015 um 15:27
@Kayla
Leider hast Du nicht genau verstanden wie meine Aussage gemeint war.
Was vergeht ist nicht real?? Halte ich für Unsinn, kannst Du das näher erläutern??


Anzeige

1x zitiertmelden