Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

20.08.2017 um 01:35
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Der Verlust des Steines, in dem derjenige die Quelle für einer seiner inneren Kräfte sieht, wird zufolge haben, dass dieser in seiner Kraft geschwächt wird. Zumindest solange er keinen Ersatz findet oder er den tatsächlichen Quell der Kraft ohne Umwege erkennt.
Das ist korrekt. Und was ich meinte ist ein weiterer Faktor, der nötig ist, damit dies aufgelöst werden kann. Wenn nicht allein, dann kann ihm eine Gemeinschaft, die nicht dogmatisch ist, darüber hinweg helfen.
Und ich meine keine Religion, sondern es kann schon ein einzelner guter Freund sein, der sein "Morpheus" sein , um aus dem Aberglauben auszubrechen... um beim Thread Thema und allegorisch zu bleiben. ;)
Ich stimme dir mehr zu als du denkst. :) Und stehe ganz bestimmt nicht auf Abhängigkeiten.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

20.08.2017 um 10:17
Zitat von adeodataadeodata schrieb:    Noch mal zu deiner Vorstellung weil ich das vermutlich nur teilweise verstanden hatte. Beziehst du nun eigentlich alles auf dich selbst. Oder trennst du schon zwischen den Menschen untreinander. also gibt es für dich in deiner Vorstelllung eine Trennung der unterschiedlichen Bewusstseine oder meinst du, die bist alle du?

Weder, noch. Weder beziehe ich alles auf mich selbst, noch trenne ich. :)
Hmm deine Antworten werfen auch immer wieder neue Fragen auf :D
Also meinst du das nach dem Motto, jedes Lebewesen existiert für sich, ist aber dennoch eine Einheit?

Meine Exfreundin auf nem Cannabis Tripp meinte z.b. mal dass alles alles ist. Naja auch sehr abstrakt und allgemein gehalten ;)

Ich glaube evtl als Ursprung an viele Energiewesen/Seelen und dann wäre das allerdings auch so ähnlich. Daher eine Einheit die zusammengehört, aufgrund der gemeinsamen Energie, aber viele individuelle Seelen.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

20.08.2017 um 12:35
Zitat von YoooYooo schrieb:Vielleicht freut sich das Hirn einfach über die Frage.
Viel mehr als das, wenn wir die Psychologie zurate ziehen. Gut, dass Lesch einen Schlenker weg von der Nach-Außen-Orientiertheit zur Nach-Innen-Orientiertheit macht, auch wenn dieser relativ flach ausfällt. So geht es eben nicht nur um frei flottierende Freude oder um die in uns angelegte Frage-Maschinerie, sondern auch um kreative Interpretations- und Verarbeitungsunternehmungen des Individuums in metaphorischer Bandbreite, die für den Moment essentielle seelische Bedeutungen erfüllen - mit Illusionen, kognitiven/affektiven Verzerrungen, spiritueller Kompensation vermengt und und und. Die omnipotente Tabuisierung der Ergründung des irrtumanfälligen Innenlebens des Menschen macht eine Hochreifung der Diskussionen in unserer Kreisen nur äußerst kleinschrittig möglich. Mangelnde Ehrlichkeit und Dekadenz werden den vermeintlich modernen Menschen noch einholen. Anders kann es nicht sein.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

20.08.2017 um 13:02
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:mit Illusionen, kognitiven/affektiven Verzerrungen, spiritueller Kompensation vermengt und und und. Die omnipotente Tabuisierung der Ergründung des irrtumanfälligen Innenlebens des Menschen macht eine Hochreifung der Diskussionen in unserer Kreisen nur äußerst kleinschrittig möglich. Mangelnde Ehrlichkeit und Dekadenz werden den vermeintlich modernen Menschen noch einholen. Anders kann es nicht sein.
Wenn das alles oder vieles aber Teil der Simulation / Matirx ist, ist und bleibt es Teil der Simulation. All diese Dinge gehören dann nur zu einer Lebensgeschichte, Lebenshürde, simulierte Krankheit oder eben zu dem aktuellen Tagesbedarf an Träumen und Co.
Wenn man es so sieht, wird es wieder simpler, denn das "irrtumanfällige Innleben" ist dann letztendlich ein Spiel mit den Irrtümern.
Im Endeffekt kann man sich darauf konzentriern und je nach Fokus ein mehr oder weniger komplexeres Verhalten interpretieren, je mehr Fokus darauf, desto mehr gehört man dieser Simulation wieder an.
Je nach Realitätswunsch lässt sich das ganze optmistischer oder pessimistischer darstellen und man kann in dieser negativen Trübsal regelrecht darin aufgehen, insbesondere die dunkleren Seelen von denen wir in dieser Simulation haufenweise haben, stehen drauf. ;)


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

20.08.2017 um 13:06
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wenn das alles aber Teil der Simulation / Matirx ist, ist und bleibt es Teil der Simulation. All diese Dinge gehören dann nur zu einer Lebensgeschichte, Lebenshürde, simulierte Krankheit oder eben zu dem aktuellen Tagesbedarf an Träumen und Co.
Desswegen ist die Diskussion ja auch so sinnfrei, die Simulation ist eine Simulation der Simulation, der Simulation, der Simulation, der Simulation.....


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

20.08.2017 um 13:14
@Balthasar70
Kommt drauf an, vielleicht ist ein Teil Simulation und ein Teil auch nicht. Für mich ist das bewusstsein zum Teil z.b. keine Simulation.
Die Psyche die sich auf die Seele auswirkt ist für mich z.b. auch keine Simualtion sondern wäre Teil der Seele.
Wenn ich Stress habe z.b. weil ständig leute auf mich einprasseln, dann ist das Verhalten real und wäre keine Simulation.
Zusätzliche Gefühle wie schmerzen aber sind dann vielleicht Simulation (also aus meiner Sicht nicht nur vielleicht), die dienen dann quasi der Unterstützung des Emotionalkörpers.

Und  wenn ich von dunklen Geistern träume, sind die Bilder für mich Simulation, sie spiegeln gerade das da, was zu meinem aktuellen Befinden gehört. Weil es gerade passt und von demjenigen der die Träume erzeugt, dann auch gerade so gewollt ist..
Deshalb passiert es ja auch nicht mechanisch, es kommt dann nur hin und wieder vor. Manchmal erst viel Später. Wenn die Tiefenpsychologie so stimmen würde, wie sie sich darstellt, müsste alles viel mechanischer ablaufen. Für mich ist der Spielraum der Interpretation so riesig wie bei einem Gedicht oder einem Gemälde.
Daher für mich eher eine Art Interessensgebiet innerhalb der Simulation.
UNd dann kann jeder einen klartraum als Innenenleben der Persönlichkeit des Menschen sehen z.b. was innerhalb der Simulation dann wieder viel komplexer wirkt, als es vielleicht ist.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

20.08.2017 um 13:21
@Balthasar70
Also nur noch mal kurzes Fazit. Realitisten sagen ja, dass das Bewusstsein quasi nicht existent ist, nur die Summe aller Teile.
UNd es kann aber sein, dass es genau das Gegenteil list, nämlich das einzig wirklich reale, während der Rest nur Simulation der Materie ist. Würde mich nicht wundern, wäre lustig. :D


melden

Leben wir in einer Matrix?

20.08.2017 um 13:57
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wenn ich Stress habe z.b. weil ständig leute auf mich einprasseln, dann ist das Verhalten real und wäre keine Simulation.
...und welche Kriterien hast Du, hier plötzlich die Realität von der Simulation zu unterscheiden?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

20.08.2017 um 15:06
@Dawnclaude
@Balthasar70

Ist doch eigentlich ganz einfach...:  

Da war schon immer/ewig etwas, nie war wirklich nichts. Dieses Etwas hatte auch schon immer die Voraussetzungen -alles was ist - zu erschaffen.
Wenn wir nun selber in die Lage kommen eine Simulation zu erschaffen, die von einem darin befindlichem Bewusstsein als Realität wahrgenommen wird (was ggf. gar nicht mehr lange dauern wird), dann hatte dieses Etwas auch schon immer das Potential eine Simulation zu erschaffen.

Wenn man nun weiß wie unwahrscheinlich das Universum selbst ist, - kann man das natürlich durch GLAUBEN an Multiversen relativieren,...

- oder halt nicht an etwas glauben, was sowieso nicht zu beweisen ist, - und sich über die kosmische Inflationsrate, Feinkonstanten, das eigene Sein, bzw. die selbst wahrgenommene Realität wundern.


melden

Leben wir in einer Matrix?

20.08.2017 um 15:39
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Also meinst du das nach dem Motto, jedes Lebewesen existiert für sich, ist aber dennoch eine Einheit?
Weder, noch. Du gehst von einer Existenz aus, andere gehen von Nichts aus. Weder existiert man, noch ist man Nichts. :)
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich glaube evtl als Ursprung an viele Energiewesen/Seelen und dann wäre das allerdings auch so ähnlich. Daher eine Einheit die zusammengehört, aufgrund der gemeinsamen Energie, aber viele individuelle Seelen.
Dann spielst du eine Rolle von vielen. Als wärst du ein NPC in einem Computerspiel, das denkt, selbstständig zu denken, in Wirklichkeit jedoch gesteuert wird, kontrolliert wird um jenes zu denken.


Die Matrix ist ein sehr altes Wort. Es bedeutet umgangssprachlich "Gebärmutter". Nur weil du aus einer gekommen bist und nun denkst, bedeutet das nicht, das du nicht immer noch in einer bist. :)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

20.08.2017 um 17:55
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Die Matrix ist ein sehr altes Wort. Es bedeutet umgangssprachlich "Gebärmutter".
Es gibt in der Tat Leute die denken das Universum sei so etwas, eine Gebärmutter, was ich noch nachvollziehen kann im Sinne von entstehen mit und aus bewegtem Gehalt. Wenn man da nachhakt stellt sich allerdings heraus, es nicht als eine Wesenheit, Geist,  des Ursprunges zu sehen sondern als Wesen selbst. Die Wesenheit des Universums  besteht aus ein paar Elemente und Energie, die sozusagen die direkte Folge aus dem Ursprung stellen. Wenn man von Wesenheit oder dem Geist des Ursprunges redet, schaut man nicht über den Tellerrand hinaus, man nähert sich gedanklich dem Tellerrand an. Es lässt den Ursprung des Seienden zum bestehen offen wir wollen ja letztendlich nicht der Fantasie unterliegen. Es stellt lediglich eine zurück gedachte Analogie dessen was man denkt zu wissen und da stellen die ersten paar Elemente, aus denen alles nachfolgende entstanden sein soll, den direkten Bezug zum Gehalt dessen was in seiner Wesenheit davon, aus und oder von was es abstamme, zum Universum wurde.

Nun besteht die Wesenheit des Ursprungs als Synonym gedacht, für das Unbekannte an Gehalt im Nichts aber das Nichts muss man erst einmal verstehen. Im Wechselspiel von hier bin ich, jetzt bin ich wieder nicht, stellt das Nichts eine Örtlichkeit und den Gehalt des Wirkens. Das alles ist Sinnbildlich für einen Prozess zu sehen der ohne Gehalt, Örtlichkeit und Veränderung nichts bewirken kann.

Zurück zur Gebärmutter.
Es gibt die Vorstellung das Universum sei Gott, eine Gebärmutter in der die Planten, Sterne usw. wie auch das leben heran wächst. Auf die Frage ob da auch einmal eine Geburt erfolge standen wir auf einmal vor der Frage ob Gott auch gezeugt und geboren wurde. Nun ja, wir reden hier nicht von wirkendem Geistwesen des Ursprungs = Potenzialität sondern von einem Wesen mit Bewusstsein dessen Geist, Ausstrahlung, Kraft oder was auch immer es darstellen soll, als lebender Organismus bestehen soll.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

20.08.2017 um 18:45
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wenn das alles oder vieles aber Teil der Simulation / Matirx ist, ist und bleibt es Teil der Simulation. All diese Dinge gehören dann nur zu einer Lebensgeschichte, Lebenshürde, simulierte Krankheit oder eben zu dem aktuellen Tagesbedarf an Träumen und Co.
Selbst wenn "das alles oder vieles" simuliert wird, was würde sich ändern? Wir müssten immer noch weiterforschen, uns weiter um die Heilung von Krankheiten, um ausgereiftere Technologien und um die Verbesserung der Lebensumstände sehr sehr vieler Menschen kümmern. Wir müssten weiterfragen, weitermachen, uns weiterhin bemühen. Für dich scheint das keine Rolle mehr zu spielen, sobald du deinen angeblichen Stein der Weisen in die Händen nimmst und "weißt", was Auslöser jeglicher Missstände/Dispositionen ist. Mir ist schon ganz klar, was du tust. Ich habe noch nie verstanden, warum Menschen übermäßig ängstlich veranlagt sein können, aber ich muss es akzeptieren (es geht z.B. um Angst die vor dem Tod, vor Krankheit, vor der Übermächtigkeit der inneren u. äußeren Natur, vor Fressfeinden d.h. Menschen, die einen kritisieren). Die Simulationsreligion dient dir dazu, diese Ängste bändigen zu können - ergo: dich abzustumpfen.

Aufeinmal muss man nicht mehr auf das hören, was einem gesagt wird. Die eigene Krankheit erscheint auf einmal erträglicher zu sein, so ist sie ja nur simuliert. Und nach dem Tod geht es in einer besonderen Art und Weise weiter. Warst du denn schonmal tot? Noch dazu steht klein Dawnclaude über den meisten Menschen, weil er die unabdingliche Wahrheit kennt. Wirklich? Und ja, auch die Simulation an sich scheint "lustig" zu sein. Wie absurd ist das denn mal? Wenn mich irgendein Drecksack simulieren würde und alles, was an Bösartigkeiten auf dieser Welt geschieht, dann würde ich den stürzen wollen. Eigentlich verbitte ich mir solch primitive Koketterie (Sarkasmus, leichter Hohn/Spott, Zynismus), aber irgendwann kann man nicht mehr anders als einige Umstände direkt und überspitzt benennen zu wollen, denn es ist nervtötend, immer erneut dengleichen seelischen Allerlei schlucken zu müssen. Es widert mich an. Wie soll man etwas, das einen anekelt frei von Ekel benennen? Du kannst sein, wie du es brauchst, Dawnclaude. Nur bei einem davon sträuben sich mir die Haare, unzwar bei Omnipotenzanspruch und gebetsmühlenartiges Wiederholen einer absurden Privatlogik. Das behindert die Auseinandersetzung mit dem Thema, auch wenn die Admins das gelten lassen oder erst gar kein Bewusstsein darüber haben. Wie absurd ist es, dass ich dir das auch noch sage? Du möchtest eh nicht verstehen, denn deine Sucht nach der Simulationsauslegung schiebt sich jederzeit in der Vordergrund.
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Deswegen ist die Diskussion ja auch so sinnfrei, die Simulation ist eine Simulation der Simulation, der Simulation, der Simulation, der Simulation...
Das ist ein Argument aus der Logik (infiniter Regress). Diese Diskussion bewegt sich aber wohl schon lange nicht mehr auf logischen Bahnen, sondern auf weitaus komplizierteren irrationalen. Wobei eh niemand richtig rational sein kann/sollte, auch wenn die Anhänger der kalten Vernunft (meist (Hobby-)Philosophen) meinen, sie seien der Wahrheit schon ganz ganz nahe. Diese Diskussion bleibt solange sinnfrei, bis die vehemente Simulationsüberzeugung (die nicht nachgewiesen werden kann und wo der Einzelne keinen privilegierten Zugang zu hat) als das gesehen wird, was sie ist: eine komplexe menschliche Ausdrucksform für ein anderes prä-bewusstes Wissen. Warum wohl bewegt sich der Gesprächsverlauf auf dutzenden Seiten im Kreis? Weil kein Bewusstsein für die inneren Kräfte des Menschen vorherrschen oder wenn, nur vereinzelt.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

20.08.2017 um 19:42
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Wirklich? Und ja, auch die Simulation an sich scheint "lustig" zu sein. Wie absurd ist das denn mal? Wenn mich irgendein Drecksack simulieren würde und alles, was an Bösartigkeiten auf dieser Welt geschieht, dann würde ich den stürzen wollen. Eigentlich verbitte ich mir solch primitive Koketterie (Sarkasmus, leichter Hohn/Spott, Zynismus), aber irgendwann kann man nicht mehr anders als einige Umstände direkt und überspitzt benennen zu wollen, denn es ist nervtötend, immer erneut dengleichen seelischen Allerlei schlucken zu müssen.
Ich vermute, dass du dich da selbst stürzen musst. Es ist ziemlich offensichtlich, wenn man die Logik durchschaut das man nicth aus Bestrafung hier ist, sondern freiwillig. Es ist ja nicht so dass ich hier irgendwas zusammenphantasiere, mir wird das gezeigt und ich nehme das wahr. Und mir werden die Dinge vor Augen gehalten. Also wenn du glaubst, dass das so elitär ist, es herauszufinden, hast du dich geschnitten. Nur versuchen sich die meisten in andere bahnen zu begeben, ob nun manipuliert oder nicht, keine ahnung.

Ich war halt von Anfang mutig genug oder clever genug herauszufinden, ob etwas an Astralreisen dran ist oder nicht.

Ich meine es ist lustig, du findest eine Lebenssimulation ekelhaft. Obwohl es die deutlich leichtere variante ist, im Vergleich zum tatsächlichen Tod. Sei doch froh drum.

Und klar hast du Recht, dass man mittels Forschung etc das Leben angenehmer machen kann. Vielleicht waren vor jahrzehnten noch wesentlich hardcore Lastigere Seelen unterwegs und hier sind schon die, die etwas leichtere Wege gehen, zumindest in unserem Land.
Gemeinsam etwas zu verbessern und aufzubauen sind ja auch die konstruktiven Wege.

Wie gesagt, man kann den leichteren Weg gehen oder die schwereren. Aber du möchtest dich ja dem schwereren Weg orientieren. Und kritisierst nur den Leichten, findest ihn ekelhaft. Wenn ich aber Recht habe, dass das was mir alles gezeigt wird, auch halbwegs der Wahrheit entspricht, ist es doch vernünftig den Lcihten Weg zu gehen. Ist das nicht logisch?
Natürlich kann wenn du z.b. gutes tust im leben, das ganze auch sinnvoll sein sich auf die Simulation zu konzentrieren. Aber der leichte Weg ist, das ganze nicht überzudramatisieren. Egal was man erlebt, nicht überdramatisieren. Und mein "Engel" erinnert mich da oft dran, weil es mir tzrotzdem hin und wieder noch passiert.
Du versuchst mich nur in eine Richtung zu drängen, dass ich aus psychologischen Gründen in verrückter Form mir irgendwas zurecht spinne und das ist auch ein überdramatisieren der ganzen Geschehnisse. Letztendlich wehrst du dich nur gegen eine Form der Simulation.
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Du kannst sein, wie du es brauchst, Dawnclaude. Nur bei einem davon sträuben sich mir die Haare, unzwar bei Omnipotenzanspruch und gebetsmühlenartiges Wiederholen einer absurden Privatlogik. Das behindert die Auseinandersetzung mit dem Thema, auch wenn die Admins das gelten lassen oder erst gar kein Bewusstsein darüber haben. Wie absurd ist es, dass ich dir das auch noch sage? Du möchtest eh nicht verstehen, denn deine Sucht nach der Simulationsauslegung schiebt sich jederzeit in der Vordergrund.
Wir sind hier im Matrix Thread. UNd ich versuche den Leuten die Logik einer Simulation klar zu machen, ihre ansichten zu diskutieren etc.
Die einen sehen in der Matrix eher etwas spirituelleres und ich sehe es halbspirituell halb technisch.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

20.08.2017 um 20:04
Ob wir wirklich in einer Matrix leben bezweifle ich mal stark aber zu 100% wissen tu ich es natürlich nicht. Es aber gleich als humbug oder blödsinn abstempeln kann ich es auch nicht. Schließlich gibt es genug Menschen die an einen Gott glauben. Das es einen Gott gibt bezweifle ich ebenfalls sehr stark^^ aber auch das kann ich nicht zu 100% Wissen.

Ich sag mir immer  „jeder kann glauben was er will“


melden

Leben wir in einer Matrix?

20.08.2017 um 20:10
@querdenker2016
Jo, die einstellung ist auch gut. Quasi Agnostiker. ^^
In meinem Fall kam ich zu dem Simulationsgedanken eigentlich auch erst über Umwege.

@postcrysis
Übrigens, wenn du die Simulations Version so ekelhaft findest, könntest du ja versuchen Astralreisen zu lernen und zu schaun, ob sie bei dir klappen. Vielleicht findest du ja mehr über dich heraus als dir lieb ist und dann denkst du vielleicht anders darüber. ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

20.08.2017 um 21:08
@postcrysis


also es ist nicht nur Dawnclaude, sondern meine Wenigkeit eingeschlossen.
Wenn man sich genau die Dinge betrachtet die auf der Welt so abgehen bzw. auch im eigenen Alltag, so ist es steht eine Matrix bzw., Simulation eigentlich nicht mehr zur Debatte....es ist recht klar zuerkennen.

Man muss nur ein wenig empfindsam dafür sein, und damit meine ich nicht gläubig oder so.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und klar hast du Recht, dass man mittels Forschung etc das Leben angenehmer machen kann. Vielleicht waren vor Jahrzehnten noch wesentlich hardcore Lastigere Seelen unterwegs und hier sind schon die, die etwas leichtere Wege gehen, zumindest in unserem Land.
Gemeinsam etwas zu verbessern und aufzubauen sind ja auch die konstruktiven Wege.
richtig!
Was bei dem Thema auch noch interessant ist, ist die Geschwindigkeit bzw. der Verlauf der gesamten menschl. Entwicklung. Jahrtausende lang war nichts, und auf einmal ging es so langsam los mit dem Ende des Mittelalters, Industrialisierung usw... bis hin zur regelrechten Explosion im 20 Jhd. und jetzt im 21. erst recht!

Was dabei bemerkenswert ist bzw. auffällt ist der Verlauf des Ganzen....es scheint immer schneller vonstatten zu gehen bzw. exponentiell zu sein. oder auch das sich die Zeiten in denen Entwicklungen geschehen immer weiter verkürzen.
Ich behaupte wir habe vom Jahr 2000 bis jetzt schon mehr Entwicklung gehabt als bspw. von 1960-2000. Also linear ist das nicht. Allein schon die Entwicklung der mobile Devices (Smartphones und co.).... in nun mal gerade 7 Jahren!

Es scheint also ein Naturgesetz zu sein, das aber irgendwie nur auf die Menschen, und nicht auf die restliche Natur, zutrifft.
Halt...stimmt nicht ganz die stetige Ausdehnung des Universums geht wohl ähnlich vonstatten, Stichwort "beschleunigte Expansion"...ein merkwürdiger Zusammenhang oder nicht?

Aber das meine ich auch mit der "Empfindsamkeit". Man muss die Dinge schon mal im Ganzen sehen.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

20.08.2017 um 22:19
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich meine es ist lustig, du findest eine Lebenssimulation ekelhaft.
Ich finde Teile von dir ekelhaft - insbesondere den missionarischen Eifer, das Abgestumpftsein gegenüber sachlich-empathischer Kritik und die moralische Qualitätsminderung/Widersprüchlichkeit deines Glaubens. Und falls jemand bewusstseinsfähige Entitäten erschafft, wäre das natürlich abartig vom ethischen Standpunkt aus. Es ist egal, ob du gegen mein Empfinden und meine Auffassung argumentierst. Sie stimmt, auch wenn du sie kaputt machen willst.
Zitat von knopperknopper schrieb:Was bei dem Thema auch noch interessant ist, ist die Geschwindigkeit bzw. der Verlauf der gesamten menschl. Entwicklung. Jahrtausende lang war nichts, und auf einmal ging es so langsam los mit dem Ende des Mittelalters, Industrialisierung usw... bis hin zur regelrechten Explosion im 20 Jhd. und jetzt im 21. erst recht!
Das ist ahistorisches Geblubber. Ihr seid ekelhaft - alle miteinander!


melden

Leben wir in einer Matrix?

20.08.2017 um 22:40
@postcrysis


was soll daran ekelhaft sein?
Ist es so schwer zu verstehen bzw. wenigstens die Möglichkeit anzunehmen dass alles nur "Show" ist bzw. war?
Warum soll denn die Moral darunter leiden?

Auch wenn ich weiß das es ne Simulation ist gehe ich doch nicht gleich auf die Straße und lege jemanden um bzw. werde auch nicht risikofreundlicher im Umgang mit meinem eigenen Leben.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

20.08.2017 um 22:41
Zitat von knopperknopper schrieb:Ist es so schwer zu verstehen bzw. wenigstens die Möglichkeit anzunehmen dass alles nur "Show" ist bzw. war?
Auschwitz, eine Show?


melden

Leben wir in einer Matrix?

20.08.2017 um 22:48
@Balthasar70


naja oder den kalten Krieg mit dazu...damit wir hier nicht wieder ins illegale abrutschen ....

logisch real war alles... real von unserer Warte aus gesehn!

Ist die Welt einer Komikfigur, in welcher diese agiert, übrigens auch


Anzeige

melden