Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

02.09.2015 um 12:20
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Was vergeht ist nicht real?? Halte ich für Unsinn, kannst Du das näher erläutern??
Halte Dir mal vor Augen was philosophisch oder auch meinetwegen religiös unvergänglich ist. Unvergänglich ist was lebt, also die Idee, die Matrix und die vielen einzelnen Matrizen davon, der biologische Ausdruck davon verschwindet immer wieder, nichts von den materiellen oder biologischen Ausdrucksformen existiert völlig identisch mehrmals oder immer wieder, nur die biologische Matrize wird reproduziert und ist im Aufbau vom Grundkonstrukt her gleich aber nicht identisch mit dem was jeweils zuvor war. Es sind Hologramme mehr nicht, welche aus Gesamtmatrix heraus immer wieder neu in neuer Ausdrucksform projeziert werden. Ist doch eigentlich simpel. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

02.09.2015 um 13:27
Nee, ich lebe, bin deshalb aber nicht unvergänglich. Man kann auch real sein, oder es können Dinge real sein, obwohl sie irgendwann mal vergehen. Wir reproduzieren uns selbst, also nix mit einer Gesamtmatrix, woraus wir wieder in neuer Ausdrucksform projeziert werden.
Ist doch eigentlich simpel.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

02.09.2015 um 13:34
@gardner
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ist doch eigentlich simpel.
Bewusstsein ist schöpferisch, von daher kann es sein, das es bei Dir so ist, wie Du denkst. Ist aber nicht mein Problem.:)
Zitat von gardnergardner schrieb:Nee, ich lebe, bin deshalb aber nicht unvergänglich.
Du scheinst den Text nicht verstanden zu haben, ich habe nirgends geschrieben, das die individuelle Matrix unvergänglich ist.


melden

Leben wir in einer Matrix?

02.09.2015 um 13:41
@Kayla

Kann sein, dass es bei Dir so ist wie Du denkst, ist aber nicht mein Problem.

Also wie darf ich Dich dann verstehen?
Meiner Meinung nach behauptest Du, wir alle sind nicht real, da wir nur aus der Gesamtmatrix heraus geschaffen werden und vergehen.
Ich meine aber, wir sind real obwohl wir vergehen.
Also bitte, klär mich auf.. ;-)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

02.09.2015 um 14:09
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Ich meine aber, wir sind real obwohl wir vergehen.
Also bitte, klär mich auf.. ;-)
Wie kann etwas, das real ist vergehen ? Wie würdest Du ein sowohl als Auch definieren ? Denk das mal zu Ende und irgendwann wirst Du selbst merken wie unmöglich das ist. Reproduzieren ist da kein Gegenargument. Es gibt kein Ich oder Selbst, wir haben gelernt uns so zu sehen. Hawking sagt, das Universum entsteht aus dem Nichts und ich meine das er damit recht hat, Illusionen sind immer Fantismen aus dem Nichts, auf einer leeren Leinwand. Wenn sie dennoch konkret werden oder sich so anfühlen, dann sind sie eine Ansammlung maximaler Verdichtung und genauso entsteht Materie. Wir existieren auf der äußeren Hülle des Ereignishorizontes so einer Verdichtung, was wissenschaftlich durchaus angenommen und nicht verworfen wird. Somit ist Alles was wir für real halten eine Illusion, welche erst wieder mit dem physischen Tod verschwindet.


http://www.spektrum.de/magazin/das-holografische-universum/830304

http://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/frage-von-karlheinz-mayrhoefer-kann-es-sein-dass-wir-in-einem-holografischen-universum-leben_aid_377693.html

Im Buddhismus wird davon schon immer ausgegangen, die Welt der Materie ist Maya - Täuschung - Illusion.

Damit ist die Gesamtmatrix als Grundkonzept auf der Hülle des Ereignishorizontes eines schwarzen Loches enthalten. Obwohl Hawking behauptet hat, das aus solchem nichts mehr herauskommen kann wurde das Gegenteil schon nachgewiesen.


Hawking musste Wettschuld einlösen

Einen Schlüssel zu dessen Lösung lieferte der israelische Physiker Jacob Bekenstein von der Hebräischen Universität in Jerusalem. Er entdeckte, dass die Entropie eines Schwarzen Lochs, die in diesem Fall mit seinem Informationsgehalt gleichzusetzen ist, zur Oberfläche der Kugel des Ereignishorizonts proportional ist. Je mehr Masse ein Schwarzes Loch besitzt, desto größer ist der Radius dieser einhüllenden Blase – und damit auch ihre Oberfläche. Später zogen andere theoretische Physiker die String-Theorie zu einer neuen Berechnung der Eigenschaften Schwarzer Löcher heran (siehe die Kolumne „Kann man die String-Theorie beweisen?“). Dabei fanden sie heraus, dass sich an der Oberfläche des Ereignishorizonts Quantenfluktuationen abspielen.


http://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/frage-von-karlheinz-mayrhoefer-kann-es-sein-dass-wir-in-einem-holografischen-universum-leben_aid_377693.html


melden
cd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

02.09.2015 um 21:19
nein, wir leben in keiner matrix. wohl zu viele filme angeschaut.

und die verkettung aller umstände, ist schon in der bibel erklärt. das wussten schon deine urgoßeltern.

mehr lesen, weniger TV.


melden

Leben wir in einer Matrix?

06.09.2015 um 10:18
Für mich ist relativ klar, dasss wir in einer Matrix leben, auch aus dem Grund, dass wir alle einen Avatar besitzen.
Der Körper ist der Avatar ein hologramm für unser Bewusstsein.
Und es ist auch kein Zufall, dass der erfolgreichste Film weltweit aller zeiten, der Film Avatar ist. Ihr werdet später noch deshalb lächeln. (oder auch nicht je nach Todeswunsch ;))


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

06.09.2015 um 18:39
Vielleicht leben wir wirklich in einer art Matrix mit unserem Körper in der Materiellen Welt (Makrokosmos)und mit unserem Geist (Bewusstsein )in der Feinstofflichen (Mikrokosmos) Welt….wer weiß :D

Aber das Realitätsgefüge ist so Komplex das wir das wohl nie wirklich erfahren werden......


melden

Leben wir in einer Matrix?

07.09.2015 um 08:48
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und es ist auch kein Zufall, dass der erfolgreichste Film weltweit aller zeiten, der Film Avatar ist.
Hmm, aller Zeiten??
Du meinst, da kommt kein Film der nächsten zig Jahre wieder ran??
Ich schätze mal, Du bist ein Hellseher, daher hinterfrage ich Deine Aussage gar nicht erst...lol


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

07.09.2015 um 08:53
@Kayla
Ich gebe Dir dahingehend schon Recht, dass es in der Wissenschaft die Theorie des holografischen Universums gibt, doch wird dies in wissenschaftlichen Kreisen immer noch sehr kontroversiell gesehen und diskutiert. Das zu einer wissenschaftlichen Tatsache zu verklären halte ich für etwas gewagt.

Aber falls das wirklich zutrifft, hatte nicht Hawking Recht, sondern wohl eher Platon, der dann wohl um ein Eck schlauer als Hawking war... ;-)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

07.09.2015 um 09:34
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Aber falls das wirklich zutrifft, hatte nicht Hawking Recht, sondern wohl eher Platon, der dann wohl um ein Eck schlauer als Hawking war... ;-)
Da gebe ich Dir recht, wir werden sehen wer da richtig liegt, Platon oder Hawking.:)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

07.09.2015 um 10:01
Zitat von KaylaKayla schrieb:Da gebe ich Dir recht, wir werden sehen wer da richtig liegt, Platon oder Hawking.:)
Oder doch keiner von Beiden... ;-)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

07.09.2015 um 10:23
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Oder doch keiner von Beiden...
Entweder/Oder-Varianten sind sowieso zu einseitig, sowohl als auch ist meist die beste Lösung.:)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

07.09.2015 um 10:32
Zitat von KaylaKayla schrieb:Entweder/Oder-Varianten sind sowieso zu einseitig, sowohl als auch ist meist die beste Lösung.:)
Weil man da immer Recht hat??


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

08.09.2015 um 12:51
Zitat von gardnergardner schrieb:Hmm, aller Zeiten??
Du meinst, da kommt kein Film der nächsten zig Jahre wieder ran??
Ich schätze mal, Du bist ein Hellseher, daher hinterfrage ich Deine Aussage gar nicht erst...lol
Nein ich meinte nur, dass das klares Indiz ist um zu ertkennen, wer wir wirklich sind. Der Ursprung von uns, das was wir sind und nicht nur das was wir vorgeben zu sein. Das wir lediglich einen Avatar steuern, so wie beim Avatar mit einer gar nicht so unähnlichen Technik, für die es auch genügend Indizien gibt.
Bei der Matrix in einer künstlichen Simulation belügen wir uns ja ständig, darum gehts ja irgendwo. Natürlich wollen wir das und wir kämpfen auch dafür die Illusion aufrecht zu erhalten, so wie du es halt tust hier die ganze Zeit in diesem Thread und auf der der Seite der "Realisten" stehst, aber auf der anderen Seite sollte dich die Thematik des Avatars innerlich berühren, weil es mit unserer Herkunft zu tun haben könnte.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

08.09.2015 um 15:10
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Für mich ist relativ klar, dasss wir in einer Matrix leben, auch aus dem Grund, dass wir alle einen Avatar besitzen.
Der Körper ist der Avatar ein hologramm für unser Bewusstsein.
Und es ist auch kein Zufall, dass der erfolgreichste Film weltweit aller zeiten, der Film Avatar ist. Ihr werdet später noch deshalb lächeln. (oder auch nicht je nach Todeswunsch ;))
Was ein Schmarrn. Vor Avatar war Titanic der erfolgreichste Film - vielleicht sind wir ja auch alle 269 m lange Linienschiffe?
Alleine schon die Idee, auf der Grundlage des Erfolges von irgendwelchen Hollywood-Schinken auf philosophische Fragen zu schließen, ist infantiler Blödsinn.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das wir lediglich einen Avatar steuern, so wie beim Avatar mit einer gar nicht so unähnlichen Technik, für die es auch genügend Indizien gibt.
Na dann schieß mal los mit deinen Indizien!
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Natürlich wollen wir das und wir kämpfen auch dafür die Illusion aufrecht zu erhalten, so wie du es halt tust hier die ganze Zeit in diesem Thread und auf der der Seite der "Realisten" stehst, aber auf der anderen Seite sollte dich die Thematik des Avatars innerlich berühren, weil es mit unserer Herkunft zu tun haben könnte.
Ja ja, die bösen Realisten. Die Realisten kämpfen dafür eine Illusion aufrecht zu erhalten. Klar, was auch sonst.

Bei einigen wird es echt mal Zeit, dass die Determinante der Matrix nochmal durchgerechnet wird und das Wesen hinter dem Avatar seinen Sandkasten verlässt.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

08.09.2015 um 15:58
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Was ein Schmarrn. Vor Avatar war Titanic der erfolgreichste Film - vielleicht sind wir ja auch alle 269 m lange Linienschiffe?
Alleine schon die Idee, auf der Grundlage des Erfolges von irgendwelchen Hollywood-Schinken auf philosophische Fragen zu schließen, ist infantiler Blödsinn.
Es ist natürlich Blödsinn das allein als Indiz auf Basis einer matrix aufzubauen. Nur , wenn man davon überzeugt ist, in einer Matrix zu leben, ist dieser Punkt absolut interessant, weil hier sozusagen der beliebteste Film aller Zeiten etwas darstellt, was es auch wirklich gibt. (Aus der Sicht des Matrix Gläubigen)
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Na dann schieß mal los mit deinen Indizien!
Das sind allesamt subjektive Wahrnehmungen, woraus man schließen kann, dass unser Bewusstsein impulse gibt, die auf den Körper übertragen werden.
Ich steuere mit impulsen z.b. meine Muskeln und Gelänke, und das Hologramm stellt die Bewegungen dazu da.
Habe ich aufgrund von örtlicher Betäubung kein Gefühl in den Gliedmaßen kann ich Impulse zu den Armen z.b. hineinführen, aber sie funktionieren dann nicht. Dennoch sind es gedankliche Impulse, die zur Bewegung führen, genauso funktioniert der Körper im Film Avatar und genauso würde auch eine fortschrittliche VIrtual Reality Welt funktionieren.

Ähnlich ist es bei Klarträumen, woder Körper beliebig gewechselt werden kann. Auch hier sind alles gedankliche Impulse die ihn steuern , so dassm an durchaus zur Annahme kommen kann, dass die Körper ähnlich aufgebaut sind, auch wenn es sich um einen Traum handelt.
Als Matrix Gegner findet man dann eben andere Argumente wichtiger, er kann es jedoch nicht beweisen, dass er richtig liegt , umgekehrt natürlich auch nicht.


melden

Leben wir in einer Matrix?

09.09.2015 um 09:03
@Dawnclaude
Hmm, warum ist dann "Matrix" nicht der erfolgreichste Film??


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

09.09.2015 um 10:28
Im prinzip leben wir in einer Matrix, wenn man die Falschinformation von so Vielen bedenkt.


melden

Leben wir in einer Matrix?

09.09.2015 um 11:06
Zitat von gardnergardner schrieb:Hmm, warum ist dann "Matrix" nicht der erfolgreichste Film??
Naja weil wir weder von mbösen außerirdischen infiltriert werden noch an Maschinen hängen. Avatar ist da wesentlich näher an der Realität einer Matrix dran, als Matrix. ^^
Aber Neo hat wesentlich durchschaut dass was nicht ganz mit der Realität stimmt. Hier kommt ja kaum einer drauf bzw. will keiner drauf kommen. :D


Anzeige

1x zitiertmelden