Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

30.10.2016 um 12:15
Guten Tag Alle,

Ich habe das Gefühl, dass die Unterhaltung in alle Richtungen geht bzw alle sprechen ohne sich zu verstehen. Babel Turm lässt grüßen!

Grundlage der Philosophie: erstmal definiern die in der Unterhaltung benutzten Wörter.
Hier wird, meiner Meinung nach, angebracht, "Matrix" erst zu definieren. Ich habe zwar schon versucht, anscheinend ohne Erfolg...und zwischen uns hat der Film sein Ziel erreicht...

Also von vorn, lol!
Matrix (UK) = Matrice (FR) = Gebärmutter in deutsch erstmal, dann wird die Rest abgeleitet= Wo das Leben geformt wird!

Mutter Natur ist eine wunderbare, lebendige & funktionierende Mechanik, oder? Alles passt zusammen...naja fast alles, wenn die Menschen nicht da wäre, wird noch besser klappen, aber sie sind da also wird angepasst (Evolution).
Da wäre vielleicht die Definition von "Menschen" angebracht. Aber bin auf Handy und es wird zu lang. Jemand sprach vorher von "Programmen", ich bevorzuge "Genetik und DNA". Zwischen uns da kann man von Programmen sprechen, Wunder der Natur... Nichts zu tun mit die billige Kopie bekannt auch als Programm aber nur auf 0 und 1 basiert...lol ich lache mich tod...
Für diejenigen, die es interessiert, mittlerweile checken sogar die Genetiker, dass es vielleicht grössere Unterschied zwischen Menschen geben könnte...es ist die Rede, dass Menschen wie Einstein, Tesla u.a. vielleicht anders wären als die Mehrheit aber wie gesagt, es wird zu lang...sagen wir bez Menschen, dass einige sich perfekt (Buschmann und andere native Einwohner)anpassen...und andere ...naja weniger gut!

Jetzt dass wir Matrix definiert haben, vergessen wir den Film...(anscheinend hat er aber sein Ziel wirklich gut erreicht, lol)

Definition von Realität und Traum!
In dieser Richtung könnten wir versuchen zu reden...
Es ist sehr wichtig, da viele von den vorherigen Kommentaren damit zu tun haben...und wie gesagt, vergessen wir den Film!

Ich habe von Projektion gelesen u.a. Jaein...aber man sollte vielleicht erst diese Wörter definieren bzw gibt es zwischen beide viele Unterschiede?

Naja ist hier schon jemand in Traum gestorben und ist danach aufgewacht...oder man wacht immer auf bevor man sterbt?
Also Realität und Traum???

Angenehmen Tag wünsche ich

M.M.

PS jemand hat mir direkt angesprochen. Meine Antwort: bin so damit geboren, genetisch bedingt, lol

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

30.10.2016 um 12:24
Ah ja noch etwas...

Warum habe ich beim Lesen das komische Gefühl, dass jeder versucht, den anderen bloß zu stellen? Vielleicht kommt es davon, dass meine Muttersprache nicht deutsch ist...obwohl ich gehe davon aus, dass ich mittlerweile deutsch ziemlich gut verstehe...naja ist vielleicht nur ein Gefühl...

Unterschied zwischen konstruktive und destruktive Unterhaltung?...

M.M.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

31.10.2016 um 19:04
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Warum habe ich beim Lesen das komische Gefühl, dass jeder versucht, den anderen bloß zu stellen?
Vielleicht, weil jeder der die andere Seite nicht versteht grundsätzlich für bekloppt hält?
In solchen Diskussionen ist das leider oftmals der Fall. Ich würde mir auch wünschen, wenn Menschen die dem Thema nichts produktives beitragen können einfach fort bleiben würden...

Nun zum Thema:

Ich habe viele verschiedene Ansichten und sogar eigene Hypothesen zur Entstehung und dem weiteren Verlauf. Ich halte keine davon für die beste (auch meine eigene nicht) und keine als die schlechteste, denn Beweisen können wir wohl viele bis alle nicht wirklich. Ich ziehe aber gerne vieles in Erwägung und bilde mir dann selbst ein Urteil.

Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit erst ein Gespräch zu dem Thema, ob das Leben das wir führen wirklich "real" ist. Real nicht im Sinne von der realität, denn das ist es für uns ja, sondern im Sinne vom großen und ganzen.

Die Erkenntnis daraus war, das die Möglichkeit in einer "Matrix" zu leben oder zumindest in etwas das man sich ähnlich vorstellen könnte (nein nicht als Batterie für Maschienen in einem Programm), gar nicht sooo abwegig ist.
Schauen wir uns um, begegnen wir in vielerlei hinsicht komischen Zufällen (an die ich im übrigen nicht glaube).

Gruß


melden

Leben wir in einer Matrix?

02.11.2016 um 10:38
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Naja ist hier schon jemand in Traum gestorben und ist danach aufgewacht...oder man wacht immer auf bevor man sterbt?
nun ja ist mir schon öfters passiert.
nur... das man dann nicht wirklich stirbt. Man träumt einfach weiter, auch wenn man offensichtlich tot sein sollte.
Das Gehirn kann sich diesen Zustand eben einfach nicht vorstellen. Ist ja auch ganz normal da man es ja nicht anders kennt.
schon seltsam.....


melden

Leben wir in einer Matrix?

02.11.2016 um 18:29
Guten Abend @erdzengel ,

Nee ist gar nicht abwegig zum denken, dass wir in einem Matrix leben, ich bevorzuge Mutter Matrix, weil es ein Gefühl von Wärme vermittelt, im Gegensatz vom Matrix, das Kälte und gefühllos hervorruft.

Glücklicherweise sogar leben wir in Mutter Matrix. Wo sollten wir überhaupt leben? Einfach los und ungebunden im Nichts?

Das Leben ist ein wunderbares, funktionierendes Maschine, indem alles zusammen verbunden ist.

Schönen Abend

M.M.


melden

Leben wir in einer Matrix?

02.11.2016 um 19:27
Guten Abend @knopper ,

Ja und da könnte man sich die Frage stellen:
Was ist die Unterschiede zwischen Tod und Leben?
Man nimmt an, dass man stirbt, wenn unser Körper stirbt.
Ist es Tod?
Leben wir aber wirklich?

Vielleicht ist man nicht mehr lebendig aber noch nicht wirklich Tod?

Vielleicht leben wir nur noch als Erinnerung, die innerhalb der Zeit-Raum Distorsion (Verzerrung bzw mittlerweile Entzerrung) geschleudert worden ist... (Was ist der Urknall?)
Vielleicht ist, was wir Leben und ICH nennen, nur eine materialisierte Projektion unserer Erinnerung, die innerhalb der Zeit-Raum wandert...

Sind wir tod oder lebendig?

Es wäre noch etwas über die Definition des Wortes "Reinkarnation" zu sagen aber der Beitrag wäre zu lang.

Schönen Abend

M.M.


melden

Leben wir in einer Matrix?

02.11.2016 um 20:06
(Wieder) Hallo@erdzengel ,

Jetzt dass ich an @knopper beantwortet habe - es war nämlich wichtig, um dir bez von dir angesprochenen "Zufälle" beantworten zu können.

Ja einige nennen es Zufälle, andere sprechen von irgendwelchem Gott oder göttlichen Einmischungen... Ich bevorzuge lieber das Wort TIMING.
Bzw das Ergebnis von unzähligen Aktionen/Reaktionen-Ketten, die sich zusammenfügen oder vereinigen.

Im vorherigen Beitrag habe ich von Zeit-Raum Verzerrung bzw Entzerrung gesprochen, anstatt Entzerrung spreche ich lieber von Vereinigung (Zusammenfügung) der Zeit(en)-Raum(Räume) bzw der Welten.

Seit 2004 gibt es immer wieder Beschleunigungen dieser Vereinigung, immer öfter, immer schneller...
Bewegt sich die Zeit oder bewegen wir uns innerhalb der Zeit(-Raum)?... immer schneller?

Darüber empfehle ich Twins Cosmologie und Astrophysik. Es hat mir sehr geholfen, als ich ab 2004 das Gefühl hatte, dass meine Welt langsam verrückt wird.
Jemand hatte mir irgendwann gesagt:
"Du bist nicht verrückt aber deine Welt ist verrückt!"
Naja solange meine Welt für mich in Ordnung war, war es für mich ok.

Aber als ich Anfang 2004 umzog und plötzlich meine Welt immer verrückter FÜR MICH wurde...war es für mich gar nicht ok....lol ich habe sogar am Anfang der "komischen Zufälle" meine 17jährige Tochter voll genervt, indem ich sie immer wieder gefragt habe, ob sie Trip nimmt (ich habe nämlich in meiner Jugend damit Erfahrung)...was sag ich genervt, nee regelrecht beschuldigt...
Ich könnte die Ereignisse usw nicht anders erklären...
Naja da ich zwar seit Geburt verrückt bin aber sehr logisch, könnte ich ungern akzeptieren, plötzlich verrückt zu werden...lol...bin ich es schon, wenn Normal sein, der mainstream ist (kleine Joke...)

Also habe ich erst eine Theorie entworfen...naja egal, wie gesagt, ich empfehle Twins Cosmologie usw.

Schluß jetzt mein Handy ist am streiken...

Angenehmer Abend

M.M


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

02.11.2016 um 21:11
@Missmoraya
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:ich empfehle Twins Cosmologie usw.
Kannst mal nen link posten? Über google find ih nichts. ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

03.11.2016 um 00:08
Guten Abend @stereo
Ja es hängt davon ab, welche Sprache du sprichst. Ich bin keine Deutsche, bin (war?) Franzosin...naja bin gar nix mehr bzw mag ich mich als Bürger der Erde betitelt.

Also falls du französisch genug verstehst, ich bin bei Jean-Pierre Petit fündig geworden. Es war nach 2004, als ich erstmal ganz allein versucht habe, logisch zu erklären (mindestens einigermaßen), was ich am leben war.
Da hab ich erstmal eine Art von "Theorie der Distorsion in Time & Space" geschrieben. Naja war nicht schlecht aber bin keine Wissenschaftlerin und es fehlte mir ein Teil.
Da hab angefangen, auf der Net zu gucken. Also keine esoterischen spiritualen Okus-Pokus (obwohl viel mich als spirituell, Medium und was du willst sehen).
Ich habe fleißig in anerkannter Wissenschaft (lol) mich durch gewühlt...
Bin ziemlich schnell auf J.P. Petit gefallen.
Und er ist kein Tourist in dem Bereich.
Er war lange Zeit der Direktor von CNRS, es ist der größte Institut in Frankreich für wissenschaftliche Forschung.
Er ist astrophysiker, allerdings kein erpressbar bzw kein der sein Mund zu hält.
Und auf seiner Seite war eine Verbindung zu einem anderen Astrophysiker, der in Twins Cosmologie spezialisiert war.

Naja, da er dasselbe als meine Theorie sagte, + was mir fehlte und noch mehr, hat es mich ermutigt, weiter in dem Bereich zu forschen.
Es gibt auch ein anderer, der ein gutes Verständnis der Zeit hat, aber finde ich den Namen nicht mehr. Bin auf Handy zur Zeit, muss ich mich ein neuen Gerät besorgen, damit ich auf meinen alten Dateien zugreifen kann...es ist nämlich 10 Jahre her. Aber ich melde mich, sobald ich mehr Namen geben kann.

Ok, zu lang Post, mein Handy fängt an zu streiken

Schönen Abend

M.M.


melden

Leben wir in einer Matrix?

03.11.2016 um 00:17
Wieder Hallo @stereotyp,

Ich sehe soeben, dass dein Name bei meinem vorherigen Beitrag nicht vollständig aufgeschrieben ist, naja die Maschine...frag nicht, ich habe wie hier auf deinem Namen gedrückt, warum kommt nur die Hälfte???

Aber egal, jetzt weiß du, dass der vorherigen Beitrag auch für dich ist.

Naja ich könnte es nicht so lassen und hab kurz auf Google nachgeguckt, ich wusste, was ich suchte.

GARNIER-MALLET heißt der, wovon ich im vorherigen Beitrag spricht.

M.M.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.11.2016 um 06:09
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Ich sehe soeben, dass dein Name bei meinem vorherigen Beitrag nicht vollständig aufgeschrieben ist, naja die Maschine...frag nicht, ich habe wie hier auf deinem Namen gedrückt, warum kommt nur die Hälfte???
Fehler in der Matrix. ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

03.11.2016 um 07:32
@Missmoraya

wie gesagt ich bin mit auch seit längerem eigentlich so ziemlich sicher das es nur so sein kann.

Klar ab und zu vergisst man es kehrt wieder zum Alltag zurück und macht sein Ding. Das ist sicherlich auch so beabsichtigt.
Aber dann häufen sich auf einmal wieder komische "Zufälle" und Gegebenheiten wo man sich fragt "ha, is nicht euer Ernst", und plötzlich das Gefühl hat das man hier nicht mehr Regie führt sondern jemand anders.

evt. spüren das auch nur sensiblere Menschen.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.11.2016 um 08:07
@knopper
@Missmoraya
Zitat von knopperknopper schrieb:Aber dann häufen sich auf einmal wieder komische "Zufälle" und Gegebenheiten wo man sich fragt "ha, is nicht euer Ernst", und plötzlich das Gefühl hat das man hier nicht mehr Regie führt sondern jemand anders.
Das passiert mir in letzter Zeit auch häufig. Kennt ihr auch das Gefühl der - ich nenne es mal - Depersonation; ähnlich aber noch weiter als Beobachterbewusstsein -, wo ihr denkt: ja. Ich sehe diesen Körper und weiß, dass das irgendwo ich bin. Aber ich bin es irgendwie auch nicht.


melden

Leben wir in einer Matrix?

04.11.2016 um 02:28
Lol...erstmal höflich bleiben, obwohl ich euch gerade gern in Armen drucken könnte, Timing, ICH LIEBE DAS LEBEN/MUTTER MATRIX....also

Guten Abend @stereotyp & @knopper ,

Ich lache mich tod... Eigentlich bin soeben zu Hause gekommen und wollte nur kurz offline mal hier schauen...aber schon der Beitrag von @stereotyp "Fehler in der Matrix" hat mir zum lachen gebracht - und bin gerade im Trennung einer wichtigen Beziehung, naja viele Beziehungen hab ich auch nicht gehabt aber bin nicht unbedingt zur Zeit gut darauf lol, da ich gerade von meinem Ex (??...) gekommen bin!

Also Fehler würde ich nicht sagen, sondern Synchronisation der Welten/Zeiten...
Aber ja es kommt davon! Weiß du, was "stereo" bedeutet?
(sorry, ich weiß nicht, wie alt du bist und ob die neue Generation das Wort schon gehört hat, da alles mittlerweile in stereo sicherlich sein sollte.
Als ich junger war, gab es noch mono & stereo... Lol. Aber mehr darüber kann ich nicht sagen, abgesehen davon dass ich daran ein Zeichen des Lebens erkennen kann, das anscheinend an dir adressiert ist :-))

Und jetzt an euch beide bez dieser "Zufälle":
Ja, diese "Zufälle" werden immer häufiger...bzw ihr nimmt die aktuelle Beschleunigungswelle wach...ich nehme Zufälle wach, seit ich klein bin...es war und ist auch für mich normal, obwohl ich jung gemerkt hatte, dass es nicht für jede klar war... Aber während der Beschleunigung von 2004 und der dadurch entsprechenden Synchronisation befand ich mich gerade gleichzeitig in einem besonderen Stadt, naja egal, aber genau wegen dieselbe Wahrnehmung hab ich mit Astrophysik angefangen....ja, weil verrückt sein, hatte ich damit kein Problem und war ich sogar seit Jahrzehnte gewohnt....aber das Gefühl verrückt zu werden, hat mir viel weniger gefallen...ah neenee...nee wollte ich nicht...naja, also Physik hilft bzw hat mir erklärt, was ich schon lang verstanden hätten sollen...seitdem weiß ich, dass ich für meine Skala blöde bin aber es hat mindestens verhindert, dass ich total paranoid werde! Lol (parano mag ich auch nicht). :-)

Was ihr Zufälle nennt, spreche ich von Synchronisation der Welten/Zeiten, wie schon erwähnt. Eigentlich seit ich auf dem Forum zurück gekommen bin,
habe ich auf 2 oder 3 Diskussionen (Philosophie) teilgenommen und alle 3 betreffen dasselbe Thema, die Vereinigung der Zeiten/Welten, die Mutter Matrix usw....alles passt zusammen und hab keine Lust, ständig mich zu wiederholen.

Also euere Wahrnehmung stimmt aber es ist "normal"...nichts mit irgendwelchen höheren Macht zu tun, das etwas führt...lol...es ist die gute Nachricht daran....egal wer glaubt, etwas kontrollieren zu können, gehört er immer noch zu Mutter Matrix...
Physik hilft nur, nicht paranoid zu werden.

Angenehmen Abend

M.M.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

04.11.2016 um 19:49
Die Matrix ala fremdkonstruiertes, geschlossenes Ding? Nä. Ich sehe das viel kleinteiliger. Schon Descardes fühlte sich so eingeschlossen in die eigene Konstruktion wie ich es tue und wenn ich Realitäten mit anderen abgleiche merke ich dass es da in jedem Fall mindestens kleine Indifferenzen gibt. Also Matrix im Sinne des Konstruktivismus; wir basteln uns alle unsere eigene Wirklichkeit. Ja!


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

05.11.2016 um 02:04
@Missmoraya
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Weiß du, was "stereo" bedeutet?
griech. στερεός stereós ‚fest, haltbar, räumlich‘ und τύπος týpos ‚Form, in dieser Art, -artig‘
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Als ich junger war, gab es noch mono & stereo... Lol.
Gibt es heute auch noch.... Lol
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:parano mag ich auch nicht
Wass'n parano?
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Was ihr Zufälle nennt, spreche ich von Synchronisation der Welten/Zeiten, wie schon erwähnt.
Nee. Zufall und Synchronisation schließen sich ja eigentlich aus. Ich mein eigentlich Synchronizität im Sinne C. G. Jung's; ich denke, das meinst du mit Synchronisation, oder?
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:die Vereinigung der Zeiten/Welten
Kannst Du das näher ausführen?
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Also euere Wahrnehmung stimmt aber es ist "normal"...nichts mit irgendwelchen höheren Macht zu tun, das etwas führt...lol.
Das find ich etwas verwirrend. Die Ausdrücke "normal" als auch "Höhere Mächte" find ich in dem Kontext nicht so passend. Und unsere Wahrnehmung ist. Ob sie stimmt oder nicht ist eine Mutter-Matrix-Frage. ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

07.11.2016 um 00:23
Guten Abend @stereotyp ,

Eigentlich wollte ich mich nicht einloggen. Ich bin müde und wollte nur kurz hier gucken aber naja bin da.

Bedeutung von stereo. Sorry, ich habe schon lang mit etymologischen Referenzen aufgehört zu schreiben, da ich oft als ET wahrgenommen worden bin.
Also meine Frage war ganz blöd. Und danke für deine Erklärung, da ich die etymologische Bedeutung nicht kennte.:-)

Passen wir über parano, lol! Vollkommen einverstanden: was ist parano...lol

Jetzt Synchronizität, deswegen habe ich mich eingeloggt. Ja also ok Synchronizität von mir aus. Jung hab nie gelesen und deutsch ist nicht meine Muttersprache. Obwohl Synchronizität mehr das Timing trifft, das schon immer existiert hat.
Synchronisation bedeutet mehr den Vorgang, der zur Zeit stattfindet, bzw die Häufung von Zufälle.

Ob ich näher darüber sprechen kann, ja aber jetzt nicht. Dafür brauche ich ein Laptop, damit ich mich wieder lesen kann und heute sowieso nicht bin zu müde.

Aber der letzte Satz, den du erwähnst und nicht verstand, ich gebe zu, ich auch nicht. Ich musste erstmal meinen Beitrag lesen, damit ich meinen Satz begreifen kann... (Deswegen benötige ich eine Tablette oder pc, damit ich mich wieder lesen kann, bevor ich eine Komm poste!)

Also Übersetzung des Satzes, was wirklich nötig ist (sorry :$)
Euere Wahrnehmung stimmt..ist "normal"
Die Wahrnehmung bez der Häufung von Zufälle stimmt und es ist normal, weil alles sich synchronisiert. Es kommt von der aktuellen Synchronisation. (Synchronizität ist ein Zustand, Synchronisation ist ein Vorgang, oder?)
...nichts mit irgendwelchen..., das etwas führt
Also ich meine, dass die Synchronisation nichts mit höheren Mächten zu tun hat, in Sinn von irgendwelchem Gott, der angeblich führen wird. Es hat nur mit Mutter Matrix zu tun, eine perfekte und lebende Maschine, die sich synchronisiert.
(mein Satz war wirklich nicht zu verstehen, sorry)

Schönen Abend

M.M.


melden

Leben wir in einer Matrix?

08.11.2016 um 23:19
@Missmoraya
@knopper

Ob nun Mutter Matrix oder was auch immer, spielt für mich weniger eine Rolle grade hier in dem Thema. Es ist nur ein Begriff. Man könnte es auch einfach "Natur" oder "Welt" oder "Leben" nennen ^^.

Genauso verhällt es sich mit deinem "Timing". Die einen sagen Zufälle richtig, wobei ein Zufall wirklich so entsteht das er nicht vorhersehbar ist. Deshalb glaube ich da auch nicht dran sondern halte an dem Modell Schicksal fest. Ist das Schicksal vorherbestimmbar? Nein nicht direkt aber indirekt kann man es ahnen.
Ich denke, das es sich mit deinem Ausdruck Timing ähnlich verhällt?

Was ist das genau? Es passieren viele Dinge, die uns lenken und ablenken. Wir müssen es nur sehen und daraus ein Muster erkennen. Ist das Muster erkannt wird die Zukunft klar definiert. Leben wir also so wie wir es wollen oder wie wir sollen oder gar müssen?

Das es nur sensiblere Menschen spüren kann ich so nicht bestätigen. Spürt man einen zufall oder das Schicksal? Ich denke das es nur rein mit erkenung zutun hat aber definitiv erkennt das eben nicht jeder ^^.

Der Tot ist da wieder ganz anders. Ja hier werfen sich ebenso viele Fragen auf, und alles was wir zu wissen glauben ist rein spekulativ. Vlt Sterben wir nicht... wer weis.


melden

Leben wir in einer Matrix?

09.11.2016 um 08:41
"Leben wir in einer Matrix?"

.....nach der heutigen Nacht: Definitiv!! :-(


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

09.11.2016 um 19:50
Zitat von gardnergardner schrieb:"Leben wir in einer Matrix?"

.....nach der heutigen Nacht: Definitiv!! :-(
was ist passiert? :)


Anzeige

1x zitiertmelden