Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

28.04.2008 um 08:43
Gibt es Herr der Ringe? Leben wir in Mittelerde?
Sind wir vielleicht nur eine universale Simulation?
Von Melkor? Oder von Illuvatar?
Bin ich Dracula?

Das sind Fragen, die wir sicherlich nie beantworten können ;)

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

28.04.2008 um 12:54
Ich denke, wir leben in einer art Matrix, nicht Matrix direkt, sondern eher eine art Computerspiel. Dass wir nur ein Programm sein könnten, wird mir immer klarer, wenn ich lese bzw. sehe, zu was Menschen fähig sind und wie die Physik manchmal "Fehler" aufweist. Ich denke da an Menschen, wie die Frau, die ein Auto angehoben hat um ihr Kind zu retten. Sachen die physikalisch (klassische Physik) völlig unmöglich sind, aber trotzdem geschehen. Evtl. kann die Quantenphysik diese Phänomene erklären, denn die erscheint oft so unlogisch, dass unlogische Dinge an Logik gewinnen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.04.2008 um 13:23
Wir leben 100% in einer Art Matrix.
Das meine ich jetzt auch ernst und ziehe es nicht ins Lächerliche.


Ich weiß es ganz einfach und im Augenblick befassen sich wieder viele Wissenschaftsmagazine mit der Thematik.

Traurig, das immer sofort "Neo" oder "blaue Kapsel" geschrien wird... zieht die sehr intelligente Frage doch sehr ins Lächerliche... ausserdem zeigt es, das jene Individen es nicht verstanden haben.


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.04.2008 um 13:32
Es liegt doch oft auf der Hand, man muss es nur richtig kombinieren und es wird einem Klar, dass unser Universum nur ein Programm ist.


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.04.2008 um 14:11
richtig!

Wie könnte man dieses Wissen nutzen?

Jetzt kommt mir nicht mit so Späsken wie "mit nem schwarzen Umhang und ner Rayban durch die Stadt fliegen"


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

28.04.2008 um 14:28
Wenn man die einzelnen Dinge beobachtet, die auf dem ersten Blick unlogisch erscheinen, kann man evtl. ein Nutzen erzielen. um nochmal auf das Beispiel mit der Frau zurückzukommen, die hat ja das nur geschafft, weil ihr Wille, das Kind zu retten, so groß war. Nun müsste man diese Ausnahmesituation simulieren und seinen Willen auf eine bestimmte Sache bündeln. Klingt vielleicht etwas fiktiv aber könnt ja sein. Ich meine son "PSI-Rad" ,oder wie man das auch nennen mag, dreht sich auch wenn man sich genug konzentriert, auch wenn man 2 meter davon entfernt sitzt. Man muss sich nur klar machen, dass es nur ein Programm ist und dass man die Physik umgehen kann.
Lange Rede kurzer Sinn: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.04.2008 um 14:31
Zitat von p1staz13p1staz13 schrieb:Wie könnte man dieses Wissen nutzen?
Einfach den Programmierer einen guten Mann sein lassen, nichts mehr tuen, da man selber eh nichts bestimmen kann, sich bloß kein Wissen aneignen, ist eh alles Vorherbestimmt und hoffen, dass das Betriebssystem stabil läuft. Ist schon schön, wenn man selber keine Verantwortung mehr übernehmen muss.


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.04.2008 um 14:58
Ich hab mir die letzten 3-4 Seiten mal durchgelesen...

Also mit:

"wach auf Neo"

"Traum einer Unterwasseramöbe die Fieber hat"

"Yeah - Matrix is voll cool"

kann ich jetzt wenig anfangen und es lockt mich auch rein intellektuell weniger aus der Reserve. Schaden dass das Thema so auf die Filme fixiert wird.
Der Grundgedanke ist Jahrhunderte alt und sehr philosophisch.


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.04.2008 um 15:05
Wurde auch schon im STTNG durchgenudelt. Hilft aber alles nichts, es gibt keinen Beweis für eine solche Behauptung.


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.04.2008 um 15:09
Natürlich gibt es den nicht - wenn wir den hätten, wären die erste beiden Wörter des Threadtitels vertauscht und aus dem Fragezeichen wär ein Ausrufezeichen gemacht...

Es ist ja nur eine sehr interessante, philosopische Diskussion und so Klöpse wie:

Trinity!!! Rette mich!!!

...sind auch nicht witzig... (zumindest nicht nach dem 1. Mio mal) Ich mein... wir wissen ja jetzt, das der Film bekannt ist :-D

Schade eigentlich...

Woran könnte man "merken" das (ich sage jetzt bewusst nicht Matrix, da ich mich von dem Film distanzieren möchte) die Welt nicht real ist?
Um die Frage anders zu stellen - (hier im Forum gelesen) - wie bricht der Mensch aus seinen 4 Wänden aus und sieht das "draußen"?


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.04.2008 um 15:18
@ p1StAz13

Du musst verstehen, dass nicht alle Menschen die gleiche Logik haben. Ich meine NICHT, dass die user jetzt doof sind, weil sie diese Logik nicht haben oder die These nicht verstehen und sich darüber belustigen. Ich meine, dass sie eine andere Sicht auf die Umwelt haben. Die Intelligenz eines Menschen hängt nicht von der art der Logik ab, die er besitzt.
Ich glaube das ist vergleichbar mit dem Geschmack.


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.04.2008 um 15:20
Sicher ist das ein interessantes Gedankenmodell nur finde ich es wenig Zielführend. Die Grundfrage ist doch, habe ich Einfluss auf mein Leben oder nicht, oder ist alles fremdgesteuert. So lange es für die zweite Variante keinen Beweis gibt, gehe ich von ersterem aus und sehe zu, das ich mein leben für mich selber Regel so gut es geht, da niemand anders es für mich tuen wird.

Angenommen wir wüssten, dass wir in einer Matrix leben, aber alles andere wäre gleich, was würde sich dann an meinem Leben ändern? Die regeln der Matrix beleiben ja die gleichen.

Die Frage "wie bricht der Mensch aus seinen 4 Wänden aus und sieht das "draußen"? " hat nach meiner Ansicht einen anderen Hintergrund und geht schon ein wenig in Richtung innerer Schweinehund ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.04.2008 um 15:26
Na wovon du sprichst ist Schicksal und das was evtl. schon geschrieben steht... das kann man zwar prima in die "simulierte Realität" mit einfließen lassen (wie es der Film Matrix ja auch tut) aber die Hauptfrage wäre ja - "sind wir real"


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.04.2008 um 15:35
Auch da macht es keinen Unterschied. Solange ich Gefühle habe und Freude und Leid empfinde, und weiß, das mein Gegenüber ebenso empfindet, ändert kein Wissen was an meinem Verhalten.


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.04.2008 um 15:40
Wenn ihr wisst, dass das Universum eine Matrix ist, dann... gibt wohl kein dann. Ist doch dann vollkommen egal, es ändert einfach nichts.
Geld verdienen könnt ihr damit auch nicht, bzw. virtuelles Geld! Diese Erkenntnis ist also vollkommen egal


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.04.2008 um 15:42
Klar leben wir in einer Matrix, denn eine Matrix ist ein System von Dingen die etwas umgeben (wenn mir mein Physiklehrer das richtig beigebracht hat)


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.04.2008 um 15:59
Leben wir in einer Matrix?

_
ja


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.04.2008 um 16:02
ich glaube auch das wir in der matrix leben. obschon es sich schrecklich anhört!


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.04.2008 um 16:17
nenn es nicht matrix. wir leben in einem mehrdimensionalen hologramm. es gibt ein experiment...blah...blah...blubb... bei dem 2 photonen verschränkt werden ...gähn...wobei überaschenderweise deren kopplung sich mit x= beliebig>c auf omminöse, "kommunikative" ,weise überträgt. will heißen die info überträgt sich mit überlichtgeschwindigkeit.
RT: überlichtgeschwindigkeit is nich möglich. de facto:... lest es selber nach.
ave neo


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.04.2008 um 17:00
Ich bin nicht sicher ob das zu dem Thema passt?

Eine der grund erkentnisse der QT ist doch das sich Systeme nicht genau bestimmen lassen.
Sind wir zu dumm es zu bestimmen oder ist es unbestimmt?

Wer meinnt das die Zukunft schon bestimmt ist und alles nach einem Plan abläuft der braucht auch nicht mehr nach Links und Rechts schauen wenn er eine Strasse überquert.


Anzeige

melden