Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

06.07.2011 um 03:05
wenn wir in einer Matrix leben was ich nicht glaube müsste man sie doch Hacken können
oder anders cheten ..hat einer einen Tip für mich ? :D

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

06.07.2011 um 08:06
ja wir lebe in einer matrix. ich bin der überwacher. also seit ruhig und löscht den thread, sonst programmier ich euch alle um!


melden

Leben wir in einer Matrix?

06.07.2011 um 15:44
Was soll den für eine "Intelligenz" hinter den Nturphänomenen oder Kräften stecken, die das steuert? Wäre diese "Intelligenz" unabhängig dieser Kräfte und welche Kräfte würde dann bei dieser I. wirken?


melden

Leben wir in einer Matrix?

06.07.2011 um 15:56
der film matrix ist jawohl der ultimative beweis dafür, dass wir nicht in einer matrix, sondern in einer prüfungsreise leben. wollten die walchowski brüder doch von gott ablenken, leider, bzw. vlt gerade deswegen haben sie genau das gegenteil bewirkt.


melden
tb3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

07.07.2011 um 04:00
Nein. Definitiv nicht.


melden

Leben wir in einer Matrix?

07.07.2011 um 15:07
die matrix ist in deinem kopf


melden

Leben wir in einer Matrix?

08.07.2011 um 10:41
man versteht unter einer Matrix (Plural: Matrizen) eine rechteckige Anordnung (Tabelle) von Elementen bzw. mathematischen Objekten, mit denen man in bestimmter Weise rechnen kann (z. B. Matrix-Addition, Matrix-Multiplikation)

Hmmmm ich weiß nicht ob wir in sowas leben ?? :D :D :D :D :D


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

08.07.2011 um 12:41
@convergent
Natürlich kann man in einer Matrix leben, wenn diese Matrix aus 2D in die 3D übergeht und alles was wir Real sehen, fühlen und spüren aus Matrizen besteht die sich aber unserer Wahrnehmung entzieht und uns eine künstliche Realität vorgaukelt, d. h. in Wirklichkeit läuft überall nur Mathematik. Wenn also unsere Gehirne dann alle zusammen an einem einzigen Computer angeschlossen ist, die all diese Matrix berechnet und unseren Gehirn damit speist, leben wir in einer Matrix.^^


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.07.2011 um 02:56
Wie schön wäre das denn.#
Aber es hat was, aufzuwachen, und nicht zu wissen.
Ähnelt schon dem, was wir haben.


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.07.2011 um 00:06
@mickymaus43
Interessante Idee

@spektikus
Welche Erfahrungen?

Zum Topic:
Meine persönliche Meinung ist,dass es sicher möglich ist,aber sicher weiß ich es nicht

P.S.:Lasst euch von meinem Nick,Profil und ähnlichem nicht irreführen,ich mag die Filme total


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.07.2011 um 00:11
@Trinity

ist aber doch irgendwie logisch...oder nicht ?


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.07.2011 um 00:13
@mickymaus43
Ja,logisch ist es schon


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.07.2011 um 01:41
Ich denke das wir tatsächlich in einer art Matrix Leben. Wie lange wird es noch dauern bis wir eine KI entwickeln, die mit der Inteligenz eines Menschen vergleichbar ist. Wenn man die KI (den Rechner) ans Internet ran lässt, und er anfängt das Internet zu analysieren, würde er, mehr oder weniger, alles über die Reale Welt erfahren, mit der er aber nur begrentzt interagieren könnte. Da er lern fähig wäre würde er als erstes versuchen sich mit dem ausseinander zu setzen das direkt einfluss auf ihn hat. Er würde lernen sich in der Matrix zurechtzufinden.. Erst wenn der Mensch ihm eine Mobile Kamera an den Rechner anschließt, und die Kontrolle der KI überlässt, könnte er sich selbst ein Bild seiner umgebung machen. Erst wenn man der KI einen Roboter mit Tastsensoren etc. überlässt, würde er die Welt tatsächlich war nehmen. Doch wenn man die KI einfach nur in einem geschloßenem Netz lässt, wird er, nur das tuhen können, was das Programm zu lässt. Unbezwingbare Barrieren. Wenn die KI ähnlichkeiten mit der Menschlichen hätte, müsste man der KI irgendwie was bei bringen (Programmieren) sie quasi erziehen.

Im endeffekt ist doch alles nur Simmulation. Unsere Augen zB filtern unmengen an Lichtinformationen einfach aus, während andere Licht Frequenzen durch unsere Organe garnicht aufgenommen werden können. Erst das Gehirn baut aus den wenigen Informationen ein Bild für uns zusammen. Das kann man auf unsere Komplette Wahrnemung übertragen. So gesehen ist unsere ganze Existenz auf Simulationen zurückzufürhen.

Vielleicht sind wir, genau wie die oben erwähnte KI, an eine art geschlossenes Netz angeschloßen, und erst wenn Got uns die notwendige Kamera anschließt, erkennen wir mehr von der Realität. Wir bediennen uns haufenweise Teschnischer Mittel um tiefer in die Realität vorzudringen, und ich denke das das auch immer so weiter gehen wird. Quasi Unendlich. Doch die entstehung von Computern und der darauf volgenden KI geschehen nicht einfach nur zufällig sondern schrit für schrit durch unzählige einflüsse und bedürfnisse der Menschheit. Es ist doch relativ werscheinlich das es höhere Inteligenzen gibt, die wir schlicht nicht begreifen können, sowie ein Hund niemals Schach spielen lernt, oder gar ein vergleichbares Spiel selbst entwickeln wird.

Und wenn der Mensch einmal eine KI diesen ausmaßes entwickeln wird, werden viele neue Versuche folgen. Neue Programmierungen. Neue geschloßene Systeme. Sie werden sich alle stark von ein ander untescheiden, auch wenn sie alle trotzdem gleichermaßen den geltenden Physikalischen Gesetzen unterliegen wie ihre Erschaffer und dem ganzen Universum drum herum.

Die eigentliche Matrix befindet sich in unserem Gehirn und solange Morpheus uns nicht wekt, kann es uns auch egal sein.

Würden wir versuchen eine art Matrix für einen Menschen zu erstellen, müssten wir uns, was die Matrix Welt anbetrifft, stark einschränken. Es wird immer unmöglich sein, eine 1 zu 1 Kopie von allem zu erstellen. Zum beispiel, könnten wir vielleicht einen Raum, oder eine ganze Stadt kopieren/kreieren, aber niemals die komplette anzahl an Leben auf Erden, und all die Kosmischen Gesetzmässigkeiten und ihre Einflüsse auf uns. Der Wind und die Meere Physikalisch zu berechnen sowie die Schwerkraft und andere komplizierte Phsysikalische vorgänge. Ganz allgemein gesagt, ist die dafür notwendige Mänge an Informationen einfach zu gigantisch. Aus Technischer Sicht würden wir nicht alle Bereiche des Gehirns mit Informationen speißen, sondern nur die relevanten Bereiche, und nur mit den relevanten Informationen, die nötig wären, um die Matrix dem Menschen real erscheinen zu lassen.

Würde Morpheus uns wecken würden wir möglicherweise mit einer viel komplexeren Wahrnehmung aufwachen. Wenn ein von geburt an Blinder Menschen durch moderene Medizin im erwachsenen Alter geheilt wird, braucht er viele Jahre, bis sein Gehirn lernt, die richten Filterprozesse beim Licht einzusetzen und aus den übrigen Informationen ein sinnvoles Bild umzusetzen. Er würde versuchen nach dem Apfel auf einem 2 Dimensionalen Bild zu greifen um ihn zu essen. Werscheinlich würde etwas vergleichbares mit uns passieren. Schließlich haben wir den "Realen" Körper ausserhalb der Matrix ausserhalb des Gehirns nie Bewusst wahrgenomm oder gar benutzt, nie mit der Realen Umwelt interagiert. Werscheinlich würden wir uns so sehr von dem Menschen der wir in der Matrix gewesen sind, unterscheiden, das wir ausserhalb der Matrix nicht mehr mit dem Matrix Menschen vergleichbar wären. Und werscheinlich würden wir uns immer noch mit Morpheus zusammen in einer noch komplexeren Matrix befinden. Zumindest bleiben nach wie vor die Physischen einschränkungen der Wahrnehmungen. Es bleibt die Matrix in unserem Gehirn.

hahaha... hatte garnicht vorgehabt soviel zu schreiben aber es ging grad mit mir durch


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

16.07.2011 um 16:37
Zitat von BaHHBaHH schrieb:erst wenn Got uns die notwendige Kamera anschließt, erkennen wir mehr von der Realität.
Schon die Annahme, dass eine erkennbare Realität überhaupt möglich sei, ist nicht wirklich zu halten.
Wahrnehmung bildet niemals ein Abbild der Realität. Es ist immer ein Konstrukt aus Sinnesreizen und Gedächtnisleistung.
Soviel zu einer Matrix oder doch besser Wirklichkeits(re)konstruktion.

Aber genau wie du, fühlt sich auch der Papst noch als Vertreter einer Objektiven Wahrheit. :)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

17.07.2011 um 00:09
Warum erfinden Leute überhaupt sowas?


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.07.2011 um 05:01
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Schon die Annahme, dass eine erkennbare Realität überhaupt möglich sei, ist nicht wirklich zu halten.
hab ich auch nie angenommen...
Zitat von BaHHBaHH schrieb am 15.07.2011:erkennen wir mehr von der Realität.
sprich, ein teil oder besser, eine Interpretation der Realität.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Es ist immer ein Konstrukt aus Sinnesreizen und Gedächtnisleistung.
Soviel zu einer Matrix oder doch besser Wirklichkeits(re)konstruktion.
richitg! Wirklichkeitsrekonstruktion... um so besser unsere Sinne und Gedächtniss, desdo näher kommen wir der Realität... deso besser Rekonstruieren wir die Wirklichkeit. Das wir die Tatsächliche Realität/Wirklichkeit nicht wahrnehmen können ist klar. Also ist unser Wahrgenommene Wahrheit auch nur Virtuel. Unsere Sinne und Gedächnisleistung filtern/erfassen alle für uns Lebenswichtigen Informationen und Simmulieren anhand dessen, in form von Bildern, Gerüchen, Gefühlen, Geräuschen etc., unsere Wahrheit/Realität.

"In der Mathematik versteht man unter einer Matrix (Plural: Matrizen) eine rechteckige Anordnung (Tabelle) von Elementen bzw. mathematischen Objekten, mit denen man in bestimmter Weise rechnen kann"

Mathematik ist überall... selbst in vielen Wissenschaftlichen Bereichen in dennen die Mathematik noch vor 5 Jahren absolut unbrauchbar war, ist die Mathematik heute sehr wichtig. Zum bei Spiel wird an Mathematischen Modellen gearbeitet, sowie neue Mathematische Medoelle entwickelt, die dabei helfen sollen, die entwicklung von Krebszellen zu beschreiben: Zellwachstum, Zellteilung, Diffusion, Zelldifferenzierung und Mutation.

Ich bin mir zwar nicht sicher ob das Wort Matrix genau hier rein passt, aber im grunde genommen ist unser Gehirn auch nur ein Rechner.... er arbeitet mit Informationen. Irgendwann werden wir alle diese Information Mathematisch definieren können. Irgendwann werden wir den ganzen Menschlichen Körper Mathematisch beschreiben können. Irgenwann werden wir den gesamten RechenProzess unseres Gehirns Mathematisch beschreiben können. Egal wie die dafür notwendigen Tabellen dann aussehen werden, und ob sie dann noch Matrix genannt werden oder nicht. Ich denke ihr versteht worauf ich hinaus will...

Das hier ist eh alles rein Philosophisch, trotzdem Theoretisch schlüssiger als jeder Got und jede Religion es ist :)


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.07.2011 um 08:44
@shinobi321 die haben ein problem mit gott und seiner prüfung... ups... ich darfs ja nicht verraten.


melden

Leben wir in einer Matrix?

20.07.2011 um 21:38
Text
Leben wir in einer Matrix? 08.07.2011 um 10:41

man versteht unter einer Matrix (Plural: Matrizen) eine rechteckige Anordnung (Tabelle) von Elementen bzw. mathematischen Objekten, mit denen man in bestimmter Weise rechnen kann (z. B. Matrix-Addition, Matrix-Multiplikation)

Hmmmm ich weiß nicht ob wir in sowas leben ?? :D :D :D :D :D

Wikipedia: Matrix


melden

Leben wir in einer Matrix?

21.07.2011 um 21:35
Zitat von convergentconvergent schrieb am 08.07.2011:man versteht unter einer Matrix (Plural: Matrizen) eine rechteckige Anordnung (Tabelle) von Elementen bzw. mathematischen Objekten, mit denen man in bestimmter Weise rechnen kann (z. B. Matrix-Addition, Matrix-Multiplikation)
Es gibt bereits heute verschiedene Forschungsansätze das Menschliche Gehirn mit einem Computer zu verbinden. Darüber hinaus gibt es auch Menschen dessen Gehirn bereits mit Technologischen Gerätschaften verbunden sind, und es gibt sogar Geräte, die mit deinem Gehirn in verbrindung treten, ohne das man einen Computer Chip im Gehirn einpflanzen muss.

Wir haben bereits unzähl bar viele Virtuelle Welten in form von Videospielen und anderen Simmulation erschaffen. Würde man ein Menschliches Gehirn von seiner eigentlichen Wahrnehmung trennen, und als Ersatz eine Komplexe Simmulation einspeißen, mit der der Mensch ausreichend Interargieren kann, würde der Mensch es niemals bemerken, wenn er sich seit Geburt an in der Simmulation befindet.

Unsere Rechner laufen mit 1 und 0. Der Film Titel Matrix bezieht sich eben auf die Tabellen, die auf grund ihrer Eigenschaften Matrix genannt werden. Solange unsere Computer mit 1 und 0 laufen, wird es immer diese Tabellen geben.

Genau genommen lebt man nicht in der Matrix... sondern in dem Virtuellen Konstrukt, der Mithilfe der Matrix berechnet wirt.

Wie lange wird es wohl noch dauern bis wir in der Lage sein werden, ein Menschliches Gehirn dermaßen zu verdrahten, das man ihm eine Virtuelle Welt als die Reale vorgaukeln kann? 10, 100 oder 1000 Jahre? Denkt drüber nach


melden

Leben wir in einer Matrix?

02.09.2011 um 00:10
Hi, wir leben in einer Matrix die in einer Matrix und wiederum einer Matrix usw.... gekoppelt ist.
Da gibt es nur ein Weg , die Kontrolle zu bekommen.


Anzeige

melden