Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
re ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

31.12.2005 um 13:13
Schauderlich, mit welcher Vehemenz sich manche den Erkenntnissen, die bei diesem Thema diskutiert werden, verschließen. Da wird eine Wissenschaftsgläubigkeit an den Tag gelegt, die regelrecht blind macht für das, was der Wissenschaft zugrunde liegt.

Nehmen wir mal die Chaostheorie. Alles drängt dahin, sich zu vermischen. Füllt man eine Badewanne am einen Ende mit 70 Grad heißem Wasser und am anderen Ende mit 50 Grad warmen Wasser, so besagt die Chaostheorie, daß am Ende das Wasser in der Wanne gleichmäßig 60 Grad hat.

Die Chaostheorie besagt auch Folgendes: "Wirft man heute in eine Druckerei eine Bombe und verzieht sich der Rauch der Explosion wird man als Ergebnis der Explosion immer einen Schutthaufen vorfinden und nicht eine sauber gebundenen Dudenausgabe des Jahres 2025."

Nehmen wir die Welt und das Universum. Betrachtet man alles unter dem Aspekt der Chaostheorie, dürfte es niemals diese einzigartigen geregelten Bedingungen hier geben und demnach auch kein Leben.

In Liebe

Re

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

31.12.2005 um 13:33
Hab ich den gesagt das das möglich sei!
Was ich damit sagen will ist das man für soetwas viele Einzelne Programme braucht:
Für die Quantentheorie, Für die Evolution,für dei einsteinsche Relativitätstheorie und und und.
Das ist nicht möglich du bräuchtest eine Riesencomputer( so groß wie die erde) und wofür sollte ein Volk den Bauen? Um eine Truman Schow für die Volksbelustigungzu erarbeiten?

Ich bin die Macht.


melden

Leben wir in einer Matrix?

31.12.2005 um 18:22
@re
Betrachtet man alles unter dem Aspekt der Chaostheorie, dürfte es niemals diese einzigartigen geregelten Bedingungen hier geben und demnach auch kein Leben.

Wieso nicht? Was spricht dagegen?

Der Glaube versetzt keine Berge, es sagt nur dass es keine gibt.

Jeder Versuch die Realität zu erschaffen deutet nur auf die Flucht von dieser.



melden

Leben wir in einer Matrix?

01.01.2006 um 12:35
neo........

wach auf.

nimm die allmystery kapsel und ich führe dich in die tiefsten tiefen des kaninchenbaues....

nimm die hohle erde kapsel und alles wird so sein wie bisher....

bedenke auf allmystery wird dir nur die wahrheit geboten mehr nicht....

metapysische grüße

von
"bong" groom


melden

Leben wir in einer Matrix?

03.09.2006 um 17:39
Eigentlich wollte ich erst keinen senf dazu geben weil mir das alles zu doof ist und icheh schreibfaul bin und halte mich deshalb kurz!

Zum Thema Matrix, GANZ kurz. Ichhabe früher auch mal so gedacht wie einige hier, ABER ich habe es mittlerweileaufgegeben. Ich bin ein SEHR logischer mensch aber bei diesem Thema habe ich mich damitabgefunden zu sagen, Mensch ob es so ist oder nicht wir werden es nie rausbekommen. Obsich die sogenannten Ersteller der Matrix jetzt wirklich einen Witz aus dem SogenanntenExperiment machen oda nicht, Wer weiß schon welche bedürfnisse DIESE komischen lebewesen,oder wie man sie bezeichnen möchte, haben. ALLES aus unserer Perspektive zu sehen findeich sehr naiv und engstirnig. NUR weil wir das als unsinnig halten, so ein experiment zumachen ist doch kein Grund.
Und zum Thema ein Computer habe keine Intelligenz. Nun jajeder der mal einige Bücher über das Thema gelesen hat, wird schnell feststellen, DASSIntelligenz eine Variable ist. Wir haben unsere Vorstellung von intelligenz und könneneinen Computer nicht "verstehen". Er hat mit SICHERHEIT nicht UNSERE Wahrnehmung aber ober jetzt wirklich eine Hat werden wir nie wissen.
Wahrnehmung ist etwas sehrkompliziertes und man sollte nicht einfach so sallop sagen "nö", und andere aussagen diebis jetzt getroffen wurden hier.
Bedenke mal wieviel Zeit WIR hatten um uns zuentwickeln und wieviel Zeit ein Computer bis jetzt hatte?
Ich fand die Antwort vonExperiment bisjetzt am zutreffensten(obgleich auch nicht sehr Physikalisch, aber muss dasbei diesem Thema sein?), obwohl andere auch sehr gute sachen dabei waren, von demGedankenansatz^^

Ich meine irgendwo gelesen zu haben die Wahrscheinlichkeit füretwas is doch eher 0... hab den wortlaut nicht mehr ganz im Kopf, aber wie klein ist fürdie 10^-59 ??? auch eher null?
nun das is die (bis jetzt) "errechnete"wahrscheinlichkeit dass ein Universum mit ungefähr DEN naturkonstanten entstehen konnte.
Ich glaube deshalb schon an eine Logik hinter allem, obgleich ich/wir sie niekomplett verstehen können. Nur weil wir es nicht verstehen heißt das doch noch langenicht dass keine logik dahintersteckt. Die Chaostheorie ist ja auch nur für uns eineErklärung dessen, das nicht ergreifbar ist. Vielleicht ist das für eine oberstehendePerson, wenn es die denn Gäbe, doch logisch, AUCH die Unschärferelation mit einbezogendie alles sehr schwer macht!
Und HIERZU:

"Hab ich den gesagt das das möglichsei!
Was ich damit sagen will ist das man für soetwas viele Einzelne Programmebraucht:
Für die Quantentheorie, Für die Evolution,für dei einsteinscheRelativitätstheorie und und und.
Das ist nicht möglich du bräuchtest eineRiesencomputer( so groß wie die erde) und wofür sollte ein Volk den Bauen? Um eine TrumanSchow für die Volksbelustigungzu erarbeiten?"


--> Woher weißt du dass esnicht doch für alles eine Theorie gibt. Es ist doch egal ob wir sie nun kennen odernicht, weil das spielt hier auch keine Rolle, aber wenn das mit der MAtrix zutreffensollte, dann wäre die Wahrscheinlichkeit dass EINE Theorie gibt größer und wir suchenimmer weiter nach Bruchstücken zu einem Größeren Komplex, was aber nicht heißt dass ichdie MAtrix Theorie jetzt befürworte.

Zum Abschluss noch etwas abstraktes.Scheinbar Werden alle Wahrnehmungen im gehirn gesteuert, durch vorsetzliche Prozesse.
Woher weiß man dass man nicht auf dem Siziertisch liegt und jemand immer genau dembereich den gehirns etc.. und so weiter einen elektrischen implus gibt den WIR geradewahrnehmen. Zugegeben, müsste derjenige sehr flinke und GENAUE hände haben weil alles soklein ist, aber ich finde man sollte sich nicht immer ALLES veranschaulichen, weilveranschaulichung führt auf dauer zu nix. Es ist ein Konstrukt das hilfreich sein kannaber uns auf dieser Welt doch im endeffekt festhällt. Viele Theorien kann man sich nichtveranschaulichen und so ist es mit einigen anderen dingen auch.
Da aber dies allesGroße ähnlichkeit mit der sogenannten matrix hat, sollte man sich darüber doch nichtzuviele gedanken machen; ES führt wie experiment schon richtig sagte zu NICHTS. Es sollnur veranschaulichen, dass man es doch nie herausbekommt; Weil, WENN du nun wüsstest dulebst in der Matrix, würde das für dich die Welt verändern? Würdest du dann sagen. SO abjetzt setz ich mich zu hause hin und mach nix mehr wir sind doch eh nur ein experimentoder eine Simulation etc..? ICH HOFFE NICHT, mach einfach so weiter wie es die Evolutionvorgesehen hat. ES bleibt dir nix anderes übrig.
LG Chris


melden

Leben wir in einer Matrix?

03.09.2006 um 17:43
Sorry für ein paar kleine tippfehler


melden

Leben wir in einer Matrix?

06.09.2006 um 12:16
doch, die matrix löschen


melden

Leben wir in einer Matrix?

06.09.2006 um 15:36
matrizen sind real, das ist wissenschaftlich anerkannt, sofern ich mich nicht irre.


melden

Leben wir in einer Matrix?

07.09.2006 um 00:23
Leben wir in einer Matrix?


und wenn es so wre

was würde esausmachen
was könnten wir daran ändern ?

also

who cares

mann komt eh auf keine grünen zweig bei solchen discussionen


melden

Leben wir in einer Matrix?

07.09.2006 um 15:38
@ Gbriel

who cares, write - who do not cares - go away =)


melden
sel1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

07.09.2006 um 22:16
1.der Begriff "Matrix" hat verschiedene (ca. 8) bedeutungen, wenn man die kennt , dannweiss man auch das es stimmt:


Wir leben in der Matrix!!


2.Es ist alles eine frage des Betrachters, oder?




lg


melden

Leben wir in einer Matrix?

07.09.2006 um 22:20
@re
sorry du hast die chaostheorie nicht verstanden genau das sagt sie eben nicht:-)
aber drüber hab ich eh schon zu oft geschrieben sorry hab jetzt keinelust mehrnachlesen nochmal danke


melden

Leben wir in einer Matrix?

07.09.2006 um 22:35
<"Der Unterschied zwischen der simulierten WElt der "MAtrix-Filme und unserer "realen"Welt dürfte geringer sein als man spontan denken würde - ... auch WIR beobachten einLeben lang nichts weiter als Informationsmuster, die aus einer gigantischenInformationsmatrix in unser Bewusstsein gelangen!">

aus: "Die Entstehung derRealität" - (Wie das Bewusstsein die Welt erschafft) von Jörg Starkmuth


undebenda:

"Es sind die gleichen Gegebenheiten aus denen mein Geist und die Weltgebildet sind .... Subjekt und Objekt sind nur eines. Man kann nicht sagen die Schrankezwischen ihnen sei unter dem Ansturm neuester physikalischer Erfahrungen gefallen, denndiese Schranke gibt es gar nicht."

Bewusstsein ist dasjenige, wodurch diese Weltallererst manifest wird, ja wir dürfen sagen, allererst vorhanden ist, dass die Welt ausBewussseinselementen BESTEHT!"

"Der Geist baut die reale Aussenweltausschliesslich aus seinem eigenen, d. i. aus geistigem Stoffe auf."

(ErwinSchrödinger)


melden
sel1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

07.09.2006 um 22:36
aber ihr seit auf dem richtigen (ist ja relativ) Weg.....




hoffeIch

lg


melden

Leben wir in einer Matrix?

08.09.2006 um 01:50
Das erste Mal wurde in dem SF Buch Neuromancer die Matrix erwähnt, so wie sie im FilmMatrix vorkommt, als ein Netzwerk das den Weg in eine simulierte Welt eröffnet, denCyberspace.
Den Begriff leitete der Autor von der Erstellung von Feldern beimProgrammieren ab.
In diese Felder kann man beliebige Daten einfügen, zum Beispieleine mathematische Matrix oder verschachtelte Namen mit Geburtsdaten etc.

Einemathematische Matrix ist im Grunde eine Tabelle in der Gleichungen stehen. Die nichtvoneinander abhängig sind (bei regulären Matrizen).

Deshalb sage ich nein wirleben nicht in einer Matrix aber wir könnten unsere Welt in einer Matrix Abbilden. Dasführt zur Weltformel: hier zu ist der Film Pi ist zum empfehlen aber nur zur Unterhaltunghat nichts mit Mathe zu tun.



Warum passt alles so gut?

Ganzeinfach weil alles "jetzt" stabil ist (in unserem Entwicklungsabschnitt), so das es hältund stimmig ist, es kann aber irgendwann labil werden.
Das gilt für Zeit,Raum-Materie, Anziehungskraft, usw.-.
Aus den Zeiten der Unordnung kurz nach demUrknall entstanden alle Gesetzmäßigkeiten. Im Universum gib es nur zwei MöglichkeitenEnergie oder keine Energie. Was Energie hat gibt es irgendwann ab und was keine hat nimmtsie auf.(soll auch schwarze Materie geben die es nicht macht ist nur ne Theorie)




Vor dem Film Matrix gab aber es ein Buch (Indiziert), in dem denCharakteren bewusst wurde, dass sie nicht in der realen Welt sondern in einer Scheinweltleben. Das nichts was sie sahen real war und das nur sie ihre Unwissenheit sie vor demTot beschützte. (Nachdem Buch sollen einpaar Jugendliche Ritualmorde begangen haben,deshalb ist es angeblich Indiziert worden.)

Tja klar wir können alle nur einemTraum sein, aus dem wir erwachen nachdem Tod, oder sind wir der Traum eines anderen?
Woher weiß ich dass alle Menschen so fühlen wie ich? Das könnten ebenso gut leereHüllen sein die vor meinen Augen entlang laufen, die mir mit meinen eingeschränktenWahrnehmungsfähigkeiten etwas vorgaukeln.

Warum ist es nicht so?
Ganzeinfach wir Menschen sind ohne unsere Kultur wie Tiere.
Alles was wir fühlen unddenken ist erlernt.
Ich bin in einer Gesellschaft groß geworden,
habe immerversucht mich einer Gruppe anzupassen
und habe Verhaltenweisen kennen gelernt durchMedien,
Vorbilder, Freunde, Eltern, Geschwister.
Also sind meine Gegenüberreal.
Ich habe von euch gelernt also fühle ich sowie ihr, sowie ihr wie ich fühlt.
Jeder weiß was Liebe ist oder Hass, in der Natur gibt es so was nicht, das sindideale die Erdacht wurden.
(Liebe sowie wir es kennen ist erst zur Sturm undDrangzeit erfunden worden, als Ideal, davor wurde man verheiratet und hat es nicht ausLiebe gemacht.)


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.09.2006 um 13:20
Gute Beitrag, gibt genau das wieder, was ich mir mein leben lang schon sage.

KURZ: Alles erfundene und selbstgemachte probleme und ideale der Menschheit (GUT dassich da nicht mitmache - macht zwar in dieser Gesellscahft Probleme wenn man sich so gegendiese erdachten ideale sträubt aber ich seh absolut nicht ein wieso ich denn so wie jederandere werden muss der nur noch ne Marionette der Gesellschaft ist)


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.09.2006 um 22:18
Einen letzten Kommentar noch.
Meine 114 Jährige Urgroßmutter ist vor 7 Jahrengestorben, sie hatte mir immer Geschichten aus dem 1.ten Weltkrieg erzählt, sie war immernoch Sauer weil die Armee ihren liebsten Schimmel Hengst "geraubt" hatte und von denPolitikern erzählt denen sie die Hände geschüttelt hat.
Diese Frau war sehr rüstigund ist sogar in Ihren letzten Tagen noch auf ihrem Esel Berge herunter gekurvt. Sie hatfast alle Neuerungen miterlebt, dachte in Cola ist immer noch Kokain drin und hat nieeinen Fernsehen besessen.
Ihr Glaubt diese Frau hätte jemals was von einer Matrixerzählt oder gehört?
Nur weil sich die Gesellschaft geändert hat und nuntechnisierter ist, sind auch ihre Utopien größer.

Eher Glaube ich das dieSchamanin in ihrem Dorf die Frauen Fruchtbarmachen konnte.

Wer kann sich noch andrei Fernsehkanäle erinnern? Als dann die Privaten kamen? Oder die ersten Comodore?

Ui das waren Zeiten.

Tja ich gehöre zu den Leuten die die Matrix schondurch Cyberpunk erlebt haben und war vom Film nicht überrascht.


melden

Leben wir in einer Matrix?

27.04.2008 um 20:49
leute leute leute,

verausgabt euch nicht mit euren vermutungen und begreift
doch einfach das es für jeden eine glaubensfrage darstellt..
leben wir in gott, in der matrix, im universum in der nussschale...
verschiedene namen, selbes mysterium...
werden wir jemals die antwort kennen - nein!
basiert die matrixtheorie auf der modernen quantenmechanik - ja!
stellt sie somit eine mögliche option von vielen möglichkeiten da - ja!
sind wir nicht alle ein bisschen bluna? nein- ich nicht - ihr schon!
schönen abend noch!!


melden

Leben wir in einer Matrix?

27.04.2008 um 21:06
wir können selbst die Antwort finden

ja wir leben in einer Matrix, in der Matrix die uns benutzt das sein zu müssen, was andere
von uns halten sollen und weil wir lieber etwas glauben als zu denken müssen wir uns mit Meinungen behaupten, die wir uns zusammenglauben.

Verständnis ist ein Wert der nur für uns selbst gelten soll, dabei sind wir in dieser Weltgeschichte gerade mal 4 Sekunden unterwegs und haben Leben ausgerottet, das sich über Millionen von Jahren entwickeln musste

Ich nenne diese Matrix Schweinspratenmatrix und wer immer Gott ist, er möge uns verzeihen, denn wir wissen nicht was wir tun


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

28.04.2008 um 06:02
So ist es!


Anzeige

melden