Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

21.01.2017 um 17:43
@dedux
Klingt gut, ist bloß nicht so einfach umsetzbar, wenn man mit Krankheiten zu kämpfen hat.

Edit: Du meinst sicher soetwas, wie es Eckhart Tolle sagt... im Hier und Jetzt leben, neutral betrachten ohne die Dinge zu bewerten und zu benennen.

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

21.01.2017 um 17:44
@Yoshi
Das weiß ich. Trotzdem, jetzt hast du noch ein Werkzeug, das dich in eine gesunde Richtung bringt.

Edit: Ich kenne Eckhart Tolle nicht, ja scheint so.


melden

Leben wir in einer Matrix?

21.01.2017 um 17:46
@dedux
Du meinst, die Dinge einfach so zu nehmen, wie sie sind, ohne sie zu bewerten? Also auch Krankheit, Leid, Schmerz etc. einfach als das zu sehen, was es ist, ohne es mit dem Denken zu zerpflücken, zu analysieren und zu bewerten? Das ist sicher das Beste, was man tun kann... denn sonst wirkt man ja mit dem Denken ständig gegen den Ist-Zustand.

Edit: Auf der anderen Seite ist es schwierig, wenn der Zustand unerträglich ist, einfach neutral zu betrachten. Der Verstand ist es gewohnt, zu bewerten etc.

Edit: Das menschliche Gehirn ist halt vergleichbar mit einem Computer... ist der Computer voller Viren, dann wird er auch dementsprechend funktionieren... so ist es auch mit dem Gehirn.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

21.01.2017 um 17:47
@Yoshi
Eine Krankheit ist auch eine Vorstellung, die die Wirklichkeit überlagert, wenn du sie dir ins Bewusstsein holst. Wenn du wahrnimmst, ohne zu werten, ist da keine Krankheit.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

21.01.2017 um 17:50
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Eine Krankheit ist auch eine Vorstellung, die die Wirklichkeit überlagert, wenn du sie dir ins Bewusstsein holst. Wenn du wahrnimmst, ohne zu werten, ist da keine Krankheit.
Das stimmt schon, aber dennoch gibt es Zustände, die nicht normal sind... ein Körper hat normalerweise eine normale Funktion, aber da können Dinge nicht stimmen und das sind dann eben Fehlfunktionen oder Krankheiten. Wenn der Körper nicht funktioniert, wie er funktionieren sollte, dann bezeichne ich das als 'Fehlfunktionen' oder 'Krankheiten' und das ist bei mir der Fall, obwohl man natürlich aus absoluter Sicht sagen könnte, dass es auch einfach das ist was ist und nicht anders sein könnte.

Edit: Die Welt ist (leider) so, dass sie sogenannte 'Krankheiten' extrem begünstigt.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

21.01.2017 um 17:52
@Yoshi
Jeder hat so seinen Kram, man kann aber trotzdem versuchen, normal zu leben. Das Nachdenken macht es nicht besser, das Gleichgewicht schon.


melden

Leben wir in einer Matrix?

21.01.2017 um 17:56
@dedux
Nachdenken passiert auch einfach, wie alles Andere. Aber ich bin mir schon sicher, dass man den Geist zur Ruhe bringen kann, durch Meditation z.B.


melden

Leben wir in einer Matrix?

21.01.2017 um 19:47
@Yoshi
also ich vermute tatsächlich stark, dass so ein gehirn tatsächlich nur eine attrappe ist wie bei monthy pythons camelot :D
Das soll man aber nicht erkennen, daher ist auch alles logisch und überkomplex aufgebaut. das gehirn reagiert entsprechend korrekt, reagiert aber eher als dass es agiert.
Das meiste steckt im bewusstsein der Seele nicht im gehirn.
Und gibt es indizien? Klar gibts da so einige. Ich denke an extremfälle. Da gab es mal so einen Mann der bekam einen Schlag auf den Kopf und konnte sich seitdem an jeden Tag und wohl jede Minute zurückerinnern mit extremen fotografischen gedächtnis. Vorher war das nicht so.
http://www.galileo.tv/life/diese-menschen-koennen-sich-an-jeden-einzelnen-tag-ihres-lebens-erinnern/


Ich find das zu verrückt, als dass es tatsächlich ein hochkomplexes gehirn nur wegen nem schlag auf dem Kopf so etwas hinbekommen könnte. Das wäre so als würde ein PC nach einem schlag auf den kasten auf einmal quantenphysik können. ^^
Denke das gehört zur einem dramaturgischen Matrixdrehbuch. :)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

21.01.2017 um 19:50
@Dawnclaude
Ich gehe auch davon aus, dass es kein Gehirn gibt, da es keine Materie gibt. Materie ist illusorisch. Es gibt sogesehen weder einen Körper, noch eine Matrix... nur scheinbar, wie in einem Traum.


melden

Leben wir in einer Matrix?

21.01.2017 um 19:57
Ein Gehirn ist möglicherweise nur innerhalb der Matrix zu gebrauchen da innerhalb andere Gesetzmässigkeiten vorherrschen als außerhalb.
Außerhalb ist ein Gehirn genauso nützlich wie ein Taucheranzug an Land.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

21.01.2017 um 20:13
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Ich find das zu verrückt, als dass es tatsächlich ein hochkomplexes gehirn nur wegen nem schlag auf dem Kopf so etwas hinbekommen könnte. Das wäre so als würde ein PC nach einem schlag auf den kasten auf einmal quantenphysik können. ^^
Denke das gehört zur einem dramaturgischen Matrixdrehbuch. :)
Nur weil du es dir persönlich nicht vorstellen kannst, dass unser Gehirn solche Kapazitäten besitzt heißt es nicht, dass es nicht möglich ist. Du würdest staunen zu was unser Gehirn alles in der Lage ist. Ich sage nur, Stichwort Inselbegabung:

Wikipedia: Inselbegabung

Da die Hirnforschung aber noch bei weitem nicht am Ende ihres Erkenntnishorizontes angelangt ist gibt es noch viele unerforschte Bereiche die es zu entschlüsseln gilt.

Fälle wie solche sind schon sehr fazinierend:

Das Wunder von Melbourne
Australier lernt im Koma Chinesisch


http://www.noz.de/deutschland-welt/vermischtes/artikel/509456/australier-lernt-im-koma-chinesisch


melden

Leben wir in einer Matrix?

21.01.2017 um 20:51
@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ein Gehirn ist möglicherweise nur innerhalb der Matrix zu gebrauchen da innerhalb andere Gesetzmässigkeiten vorherrschen als außerhalb.
Außerhalb ist ein Gehirn genauso nützlich wie ein Taucheranzug an Land.
Empfinde ich genauso. Es dient dazu, damit wir diese Matrix erfahren können, genau wie der Körper.

Die Frage ist auch, was man als 'außerhalb der Matrix' definiert.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

21.01.2017 um 20:59
Zitat von YoshiYoshi schrieb: 'außerhalb der Matrix' definiert.
Da eine vereinigende Definition zu finden ist schwierig und Individuell wie der Mensch.
Ich würde es in etwa so definieren, reine Energie, wobei die Energie der Lebensformen wie der Mensch mit Bewusstsein, jedoch verbunden mit allem anderen.
So wie jeder Energiestring mit dem anderen eine Einheit bildet.
Alles zusammen bildet sich eine Energieeinheit wie ein gewebter Teppich.

So in Etwa sehe Ich es im Moment.

Interessant wäre es auch zu erfahren inwiefern eine Inselbegabung des gehirns der matrix dienlich wäre... mmmhhh


melden

Leben wir in einer Matrix?

21.01.2017 um 21:00
@KAALAEL
Das klingt plausibel.


melden

Leben wir in einer Matrix?

21.01.2017 um 21:19
Da die Hirnforschung aber noch bei weitem nicht am Ende ihres Erkenntnishorizontes angelangt ist gibt es noch viele unerforschte Bereiche die es zu entschlüsseln gilt.

Fälle wie solche sind schon sehr fazinierend:

Das Wunder von Melbourne
Australier lernt im Koma Chinesisch

http://www.noz.de/deutschland-welt/vermischtes/artikel/509456/australier-lernt-im-koma-chinesisch
und warum sollte er dann auf einmal chinesisch können?
laut dem text wirkte es so als könnte er es nur plötzlich weil er eine chinesische krankenschwester gesehen hat. ^^
aber woher soll er auf einmal die ganzen vokabeln wissen.
Ist ja dann auf einmal in seinem gedächtnis eingespeichert und vorher nicht?

matrix ist bei diesem Beispiel auch schon wieder ne plausiblere erklärung. ^^


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.01.2017 um 13:47
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: und warum sollte er dann auf einmal chinesisch können?
laut dem text wirkte es so als könnte er es nur plötzlich weil er eine chinesische krankenschwester gesehen hat. ^^
aber woher soll er auf einmal die ganzen vokabeln wissen.
Ist ja dann auf einmal in seinem gedächtnis eingespeichert und vorher nicht?
In dem Artikel steht doch, dass er schon zuvor in der Schule Mandarin bzw. chinesisch gelernt hatte doch bis zum Unfall beherrschte er nur die Grundlagen dieser Sprache. Unser Unterbewusstsein hat aber eine gigantische Speicherkapazität in dem alle Dinge die wir aus unserer Umgebung auch unbewusst aufnehmen "gelagert" werden.
Bei dem Komapatienten ist das abgespeicherte Mandarin durch den Unfall irgendwie ins Bewusstsein gerrückt während seine Muttersprache nach dem aufwachen für ihn fürs erste nicht mehr abrufbar war.

Ich denke, dass auch solche Geschichten wie über deine Astralreisen mit der Welt des eigenen Unterbewussten zusammenhängen aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls wäre das
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: matrix ist bei diesem Beispiel auch schon wieder ne plausiblere erklärung. ^^
für mich die weitaus weniger plausible Erklärung.


melden

Leben wir in einer Matrix?

22.01.2017 um 14:19
@Libertin
Also heißt, einfach jeden Schüler ko schlagen, und dann hat er die Sprache gelernt nach einem Schuljahr. ;)
So plausibel find ich das jetzt nicht. ^^
Es ist halt die frage ob diese dinge wirklich so gelagert werden. den nnormaler weise wären es Erinnerungen an Vokabeln die er auch schon mal gehört haben müsste. Auch wenn das unterbewusstsein unendlcih viel Kapazitäten haben sollte, muss er wie gesagt die Vokabeln erst mal gehört haben. Ob das überhaupt geschehen ist, sei mal dahingestellt, wenn er nur die grundlagen beherrschte.


Aber klar, wenn man so gar kein bisschen an eine Schöpfung der welt glaubt, ist das tatsächlich wohl die einzig mögliche rationale Erklärung. Interessant sind diese geschichten auf jeden Fall.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.01.2017 um 15:35
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Also heißt, einfach jeden Schüler ko schlagen, und dann hat er die Sprache gelernt nach einem Schuljahr.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: So plausibel find ich das jetzt nicht. ^^
Genau, das wäre doch mal eine pädagogisch wertvolle Maßnahme, besonders für lernfaule Schüler. ;)
Nein, so funktioniert das natürlich nicht da niemand weiß was genau beim Komapatienten durch seinen Unfall zur Aktivierung seines Mandarin geführt hatte. Es war eben ein Sonderfall.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Es ist halt die frage ob diese dinge wirklich so gelagert werden. den nnormaler weise wären es Erinnerungen an Vokabeln die er auch schon mal gehört haben müsste. Auch wenn das unterbewusstsein unendlcih viel Kapazitäten haben sollte, muss er wie gesagt die Vokabeln erst mal gehört haben. Ob das überhaupt geschehen ist, sei mal dahingestellt, wenn er nur die grundlagen beherrschte.
Natürlich wird er die Wörter in Mandarin schon gehört haben nur waren diese in ihrer Gesambreite bis zu seinem Unfall nicht so in seinem Bewusstsein präsent gewesen.

Ich denke für dich klingt das auch alles so unglaubwürdig da du ja ohnehin schon von deinem Matrixglauben überzeugt bist und daher versuchst die Dinge stehts in diesem Sinne und auf deine Weise zu erklären weshalb Beispielsweise die derzeitigen Erkenntnisse aus der Hirnforschung für dich wohl auch keine besonders große Rolle spielen da sie eben in eine ganz andere Richtung gehen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

24.01.2017 um 19:08
In diesem Video geht es darum, dass wir uns in einer Simulation (Matrix) befinden. Finde es sehr interessant, was er sagt.

https://www.youtube.com/watch?v=w7TVn6uO1K4


melden

Leben wir in einer Matrix?

24.01.2017 um 22:14
@Yoshi
Ja dem kann man nichts entgegen bringen, außer das es sich bei der computersimulation die unsere Realität widerspiegelt eben um einen Glauben handelt. Das macht die Botschaft nicht wertlos(er): sei nett zu anderen und manipuliere forme deine Realität gemäß eigenen Vorstellungen durch das aneignen und anwenden von wissen.


Anzeige

melden