Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

07.03.2017 um 12:26
Zitat von gardnergardner schrieb:Vor allem stellt sich mir bei euren Behauptungen die Frage: Cui bono?
Genau bei der alten Weltordnung waren es die Reichen und die Wirtschaften. In der neuen Weltordnung sollen es die Rechten die Reichen und natürlich auch die Wirtschaft (die passen sich allen Verhältnissen an) sein.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

07.03.2017 um 13:04
Hm irgendwie bin ich der einzige hier zumindest in dem Thread, der sich die Matrix tatsächlich als Spiel vorstellt und eher technisch.
Also wie so eine art "Westworld" wenn ihr die serie kennt, nur dass es wahrscheinlich keine roboter gibt, sondern nur mitspieler.
Also eine Art MMORPG , aber eben auch die ADMINS.

Keine ahnung, so negativ wie ihr, sehe ich die matrix gar nicht. Aber das liegt auch daran, dass ich die problematischen Länder einfach nur als "Dystopia" Szenarien sehe, nur teilweise nicht so dystopisch wie in Filmen oder Spielen.
z.b. Wenn jemand verhungert, wird das nur simuliert. Er bräuchte gar kein Hunger haben, aber es muss viel leiden bis er dann "stirbt" und es ihm danach wieder besser geht.
Das Schlimme ist also eigentlich nicht der Tod sondern das Leid dahinter.
Aber wahrscheinlich könne nsich die wenigsten das ganze als Spiel vorstellen weil es so drastisch dargestellt wird.
Nur naja, in Filmen wird es jetzt schon noch drastischer dargestellt und in Spielen ist man nicht mehr weit davon entfernt, von daher ist für mich die Vorstellung eigentlich nicht wiet hergeholt, sondern eigentlich nur die logische Konsequenz, wenn man die Techniken dahinter beherrscht.

Naja ich finds interessant wie man selbst bei der Matrix völlig unterschiedliche Vorstellungen haben kann. Das macht die ganze Sache so individuell und im Prinzip Spannender. Aber letztendlich fühle ich mich mit meiner Vorstellung und Überzeugung ziemlich allein. ^^
Falls ich also Recht haben sollte, würde das auch bedeuten, dass fast sämtliche "mitspieler" meinen Weg als unnattraktiv empfinden weil wahrscheinlcih zu spielerisch. ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

07.03.2017 um 13:17
@Dawnclaude
Ah die Admins sind auch nur Mitspieler. Interessant.
Und wer ist dann auf der übergeordneten Ebene oder steht die Matrix für sich selber, gibt es gar keinen Schöpfer der Matrix.


melden

Leben wir in einer Matrix?

07.03.2017 um 14:18
@benihispeed
Also weiß gerade nicht genau wie du das verstanden hast, admins gehören mit zum Spiel , aber führen ja verwaltungstechnische Dinge aus für das Spiel, sind also quasi nur begrenzt Mitspieler, eher Arbeiter. Kümmern sich darum, dass jeder genug erlebt etc. Das wiederum führt aber auch zu einer sehr starken Sicherheit obwohl es nicht danach aussieht.
Wie aber bei MMORPGs auch, wo ja bekanntlich hauptsächlich Krieg herrscht.


UNd naja schöpfer der matrix gibts wohl schon, aber ich denke es sind viele Schöpfer , im Prinzip wie eine Staatsform wie hier in Deutschland, nur größer.  Aber in dem Punkt hab ich eigentlich keinerlei Informationen, ich vermute nur dass das Staatsform Prinzip auch im Jenseits sinnvoll sein müsste.
Diese "Ein Gott" Show halte ich für falsch, so vermute ich zumindest, weil das wäre ja quasi ne Diktatur und hat sich bekanntlich auf der Welt nie durchgesetzt. ^^

Hier mal eine Möglichkeit:
http://www.sodares.com/rat-der-12-weisen.html (Archiv-Version vom 08.08.2017)

Rat der 12 Weisen. Jede Religion oder Länder vertritt ihre Menschen .
Naja nur ein Beispiel wie es sein könnte.


melden

Leben wir in einer Matrix?

07.03.2017 um 14:33
@benihispeed
noch als ergänzung. Admins stehen auf übergeordneter Ebene weil sie mehr Fähigkeiten haben und diesen ganzen Kram wie Hunger, Durst, Kacken gar nicht machen müssen. Das ist alles nur Teil der Simulation.
Sie haben andere Fähigkeiten als wir, ABER eigenltich hätten wir sie auch, sie sind bei uns nur gesperrt. Wir könnten also eigentlich herumschweben, müssten auch nix essen, schlafen etc. Wir machen das aber eben , um das Menschsein und Sterblichkeit zu erleben.

Ich persönlich glaube dass wir ALLE schöpfer dieser matrix sind in der wir auch gleichzeitig mitspieler sind. Brauchen also eigentlich niemanden verteufeln nur uns selbst, weil wir mitmachen. ^^

Man könnte mich also kritisieren, dass ich verharmlose ,aber es könnte auch genauso gut sein, dass es tatsächlich harmloser ist als es aussieht. ;)


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

07.03.2017 um 15:53
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dank der ach so tollen Medizin bin ich schwer erkrankt ... Ist also die Frage, wer hier Unsinn redet. Mag ja sein, dass die Medizin besser wird, dennoch ...
Und warum ist das Schicksal eines Einzelnen nun repräsentativ für die Allgemeinheit? Im großen Ganzen hat die Medizin dazu geführt, dass unserer Lebenserwartung in nie geahnte Höhen schnellt. Oder hast du da einen Beleg, dass das nicht stimmt? Denke nicht...
Ein Beispiel aus meinem Umfeld ist die Heilung einer Freundin, die an Leukämie erkrankt ist. Nur dank der neuen Methoden hatte sie eine gute Überlebenschance.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das machen sie und viele merken es nicht einmal ... Mind Control ... das Unterbewusstsein saugt alles auf und oft merkt man sogar bei Leuten, dass sie nur den Bullshit wiedergeben, den sie irgendwo aufgeschnappt haben, weil sie eben andere für sich denken lassen ...
Ja stimmt, bei den Leuten, die Bullshit reden, gebe ich dir recht, aber wahrscheinlich nicht so, wie du es meinst. ;-)
Was bringt das denn diesen "Leuten", die das kontrollieren frage ich dich?? Nun..?? Eben, gar nichts...

Und dass auf der Welt auch viel Leid passiert ist so, weil der Mensch nach wie vor ein besseres Raubtier ist, mit ganz egoistischen Zügen.

Und bezüglich der Geisteskranken, die uns regieren: Bist Du Amerikaner oder Russe? Wobei ich auch denke, dass Trump und Putin vieles sind, aber wohl eher nicht geisteskrank. Gibt genug Leute an der Regierungsspitze in vielen Ländern, die ihre Sache ganz gut machen. Ganz ohne verrückt zu sein.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

07.03.2017 um 16:04
Zitat von gardnergardner schrieb:Was bringt das denn diesen "Leuten", die das kontrollieren frage ich dich?? Nun..?? Eben, gar nichts...
Es gibt ihnen Macht (über viele).

Edit: Die Frage ist nur, ob man ihnen diese Macht gibt.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

07.03.2017 um 16:12
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gibt ihnen Macht (über viele).
Und? Warum sollte es erstrebenswert sein, über solche Schafe Macht zu haben?


melden

Leben wir in einer Matrix?

07.03.2017 um 18:54
@Yoshi

Daumen hoch dafür, dass du den archetypisch-metaphorischen Inhalt des Threads mit real vorherrschenden Strukturen zu verknüpfen beginnst :)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

07.03.2017 um 19:16
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Daumen hoch dafür, dass du den archetypisch-metaphorischen Inhalt des Threads mit real vorherrschenden Strukturen zu verknüpfen beginnst :)
Merci. :)


melden

Leben wir in einer Matrix?

08.03.2017 um 12:14
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich persönlich glaube dass wir ALLE schöpfer dieser matrix sind in der wir auch gleichzeitig mitspieler sind. Brauchen also eigentlich niemanden verteufeln nur uns selbst, weil wir mitmachen. ^^
Das hingegen finde ich jetzt wirkkich sehr einleuchtend. Die Einen wissen nichts und spielen einfach mit umd die andern ahnen es und Versuchen ein Level höher zu kommen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

08.03.2017 um 22:43
Ich denke schon das man sich in einer art System befindet, ob diese aus Symbolen besteht oder zahlen...

Meiner meinung nach ,viel überlegungen,gibt es keine Zufälle im Leben,was für mich auf ein geschriebenes Programm errienert (Symbolisch gedacht).



Jedoch halte ich von dem System wenig,da die Menschen als Nutztiere unbewusst ausgenutzt werden,erst werden Sie abhängig gemacht und dann gemolken..


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

08.03.2017 um 23:01
Zitat von AusserhalbAusserhalb schrieb:Meiner meinung nach ,viel überlegungen,gibt es keine Zufälle im Leben,was für mich auf ein geschriebenes Programm errienert (Symbolisch gedacht).
Zufälle gibt es auf gar keinen Fall. Mag aber sein, dass es freie Wahlmöglichkeiten gibt.


melden

Leben wir in einer Matrix?

09.03.2017 um 07:03
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:persönlich glaube dass wir ALLE schöpfer dieser matrix sind in der wir auch gleichzeitig mitspieler sind
Wieso sollten wir uns selbst eine Matrix erschaffen und dann wieder heraus wollen auf Teufel komm raus.
Das würde 0 Sinn ergeben.?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

09.03.2017 um 07:19
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Wieso sollten wir uns selbst eine Matrix erschaffen und dann wieder heraus wollen auf Teufel komm raus.
Das würde 0 Sinn ergeben.?
Du musst das mit der Matrix immer übersetzen.
Wir sind Teil des Einen und gleichzeitig gibt es keine Grenzen zum Einen. Das wir nur ein Teil sind ist bloß eine Täuschung aus der wir Erwachen also raus können. Zwischen den Leben bereiten wir "die Matrix" für die nächste Inkarnation vor.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

09.03.2017 um 07:26
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Zwischen den Leben bereiten wir "die Matrix" für die nächste Inkarnation vor.
Muss aber irgendwie ein Grund dafür sein warum so viele sich darin gefangen fühlen und ausbrechen wollen.
Wozu sich eine Matrix bereiten die dann als Last empfunden wird. 🤔


melden

Leben wir in einer Matrix?

09.03.2017 um 07:34
@KAALAEL
Wir streben ja auch nach der Erleuchtung, nach dem Erwachen. Nur haben wir Erkannt das es nicht eine Matrix ist die uns bösartigerweise gefangen hält, sondern das wir uns  selbst täuschen.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

09.03.2017 um 07:40
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:sondern das wir uns  selbst täuschen.
Eine selbst auferlegte Täuschung?.
Ich wenn ich von mir ausgehe so täusche ich mich selten gerne selbst sondern gehe mit offenem und wachbewussten sein durch die Welt.
Warum sollte man sich selbst täuschen 😞


melden

Leben wir in einer Matrix?

09.03.2017 um 07:52
@KAALAEL
Als Seele wissen wir das alles eins ist, fühlen uns aber immer noch getrennt. Um die Trennung zu überwinden muss die Seele körperliche Erfahrungen machen und in ein Leben inkarnieren. In diesem Leben vergisst die Seele alles und entwickelt ein Ego um authentische Lebenserfahrungen machen zu können. Erst wenn alle Täuschungen die ein Mensch haben kann durchlaufen sind kann die Seele endgültig ins Nirwana  eingehen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

09.03.2017 um 08:27
@KAALAEL
@benihispeed
des weiteren kannst du nur auf diese weise wieder dich so fühlen als wärst du das erste Mal ein Kind. Du entdeckst so alles wieder neu.
Und dieses Drama / negative Dinge gehören zur Seelenschulung dazu.
Allerdings muss man auch sagen, dass man vielleicht auch weitere Wege finden kann als nur unbedingt aus der Matrix wieder rauskommen zu wollen.
Wenn man z.b. akzeptiert, dass man diese Matrix mit selbst erschaffen hat, erkennt man vielleicht neue Ansichten und neue Wege.


Anzeige

melden