Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philosophie, welchen Sinn soll sie heute haben?

173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Moral, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie, welchen Sinn soll sie heute haben?

04.10.2012 um 12:27
@UHR304
Zitat von UHR304UHR304 schrieb:Heute genügt sie diesem Anspruch nicht mehr. Dies liegt an einem Virus in der Philosophie selbst, den sich die Philosophen selbst geschaffen haben, der Hermeneutik
Das liegt vor allem daran, das sich Philosophie weitgehendst an die Naturwissenschaften orientieren muss und da dies immer komplizierter wird, kann Philosophie nicht mehr so einfach gehandhabt werden wie vor 2400 Jahren, das ist doch eigentlich logisch.

Anzeige
melden

Philosophie, welchen Sinn soll sie heute haben?

18.11.2012 um 17:59
Philosophie, welchen Sinn soll sie heute haben?
Ich verstehe sie , wie sie Sokrates verstand.
Philosophieren und zugleich bei sich Selbst zu bleiben, ich denke das ist eine wahre Kunst.
:)


1x zitiertmelden

Philosophie, welchen Sinn soll sie heute haben?

18.11.2012 um 18:02
@Kayla


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie, welchen Sinn soll sie heute haben?

18.11.2012 um 18:40
@Quinn-Moku
Zitat von Quinn-MokuQuinn-Moku schrieb:Philosophieren und zugleich bei sich Selbst zu bleiben, ich denke das ist eine wahre Kunst.
Bei sich selbst, was soll das sein ? Das Selbst ist doch weitgehendst unbekannt, mit dem Ich oder Ego verhält es sich da schon anders und das reiht sich philosophische betrachtet immer sehr gerne dort ein, wo es sich am Göttlichsten und Erhabensten fühlen kann. :)


melden

Philosophie, welchen Sinn soll sie heute haben?

18.11.2012 um 18:46
@Kayla
Bsp wenn ich über Dinge nachdenke und philosophiere, zu denen ich keinerlei Bezug habe, dann fange ich an mich von mir Selbst zu entfremden.
Aber ich denke wir reden einander vorbei. ^^


1x zitiertmelden

Philosophie, welchen Sinn soll sie heute haben?

18.11.2012 um 18:54
Das Philosophieren entspringt der menschlichen Neugier und kann dem persönlichem Wachstum / der persönlichen Entwicklung dienlich sein. Die Philosophie hinterfragt sowohl das eigene, wie auch das allgemein vorherrschende Weltbild.. Das gilt auch für das Selbstbild eines Individuums.


melden

Philosophie, welchen Sinn soll sie heute haben?

18.11.2012 um 18:57
@O-II-H
Soweit stimme ich dir zu.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie, welchen Sinn soll sie heute haben?

18.11.2012 um 18:57
@Quinn-Moku
Zitat von Quinn-MokuQuinn-Moku schrieb:Bsp wenn ich über Dinge nachdenke und philosophiere, zu denen ich keinerlei Bezug habe, dann fange ich an mich von mir Selbst zu entfremden.
Das Selbst hat zu allen Dingen einen Bezug, das Ich hingegen nicht, da es am Erlernten, Erdachten, an Erinnerungen und Vorstellungen haftet. Wie solltest du dich von dir selbst entfremden, wenn du zu allem was existiert einen Bezug hast und dazu in Beziehung stehst ? Was sich jeweils absondert ist das Ich, aber nicht das Selbst.
Zitat von Quinn-MokuQuinn-Moku schrieb:Aber ich denke wir reden einander vorbei.
Das siehst du so, weil dein Ich das so sieht, aber nicht dein Selbst, welches natürlich dazu in Beziehung steht. vielleicht magst du da ja mal drüber nachdenken. Die großen Philosophen sind alle über sich hinaus gegangen und konnten deshalb Zusammenhänge erkennen, welche ein Ich nicht so sehen kann und auch nicht will.


melden

Philosophie, welchen Sinn soll sie heute haben?

18.11.2012 um 19:00
Könnte jetz vieles zu sagen, aber bringt nichts ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie, welchen Sinn soll sie heute haben?

18.11.2012 um 19:26
@Quinn-Moku
Zitat von Quinn-MokuQuinn-Moku schrieb:Könnte jetz vieles zu sagen, aber bringt nichts
Ob es was bringt oder nicht, liegt daran, das es deiner Meinung nach was bringen soll, aber was ? Das Was ist es, das sich deiner Anschauung entzieht. Doch das ist nicht richtig, weil schon die Annahme, wir könnten aneinander vorbeireden impliziert, das es eine Trennung gibt. Es gibt sie zwischen Individuen, aber es gibt sie nicht in den Gemeinsamkeiten von natürlichen Gegebenheiten und das meinte ich mit Selbst. Das Selbst unterscheidet sich nicht vom jeweils Anderen, der Natur, dem Leben usw. Das Wesentliche vollzieht sich im Selbst und nicht im Ego-Ich.


melden

Philosophie, welchen Sinn soll sie heute haben?

18.11.2012 um 19:32
Die meisten verwechseln philophieren mit intellektuellen spielchen ;)


melden

Philosophie, welchen Sinn soll sie heute haben?

18.11.2012 um 19:33
bewahrung der wertschätzung


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Ist Mord gerechtfertigt?
Philosophie, 43 Beiträge, am 06.11.2021 von Streuselchen
para666 am 29.06.2021, Seite: 1 2 3
43
am 06.11.2021 »
Philosophie: Sammelthread für philosophische Videos; Vorträge, Kurzfilme, etc.
Philosophie, 5 Beiträge, am 14.08.2016 von paranomal
chen am 03.07.2012
5
am 14.08.2016 »
Philosophie: Gute Bücher über die Geschichte der Philosophie
Philosophie, 24 Beiträge, am 26.09.2014 von Kotknacker
w.eber am 13.11.2011, Seite: 1 2
24
am 26.09.2014 »
Philosophie: Warum Ethik?
Philosophie, 23 Beiträge, am 06.07.2013 von Quinn-scias
Ein_Suchender am 27.02.2013, Seite: 1 2
23
am 06.07.2013 »
Philosophie: Ego cogito ergo sum.
Philosophie, 48 Beiträge, am 04.11.2012 von vincent
Mr.Cerveau am 27.10.2012, Seite: 1 2 3
48
am 04.11.2012 »