Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

17.02.2012 um 21:25
@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:du sprichst die ganze zeit von gehirn, gehirn, gehirn.. wie du aber selbst schon schriebst ist doch dieses selbst auch nur eine illusion, die vorstellung eines gehirns entsteht dann im gehirn oder wie?

ach nein, da war was mit unendlicher energieozean

udn in diesem energieozean, welcher weder raum noch zeit benötigt oder umgibt oder einschließt, dieser existiert einfach vor sich hin ist alles und nichts

und da kanns auch mal blubbern und brodeln, kleine bläschen entstehen und wieder vergehen, dort könnte aus dem nichts ein ganzes universum entstehen, mit so kleinen teilchen udn physikalischen konstanten und dann bilden sich über 'astronomische' zeiträume so leuchtkügelchen und kleien gesteinsbröckchen die drum herumkreisen

nennen wir es doch nicht so poetisch energieozean sondern vllcht quantenvakuum

wo soll denn da jetzt der unterschied sein zur objektiven realität so wie wir (menschen) sie heute verstehen?

läuft irgendwo aufs gleiche raus, wir benennen die dinge nur anders, verstehen sie unterschiedlich
Gehirne sind m.E. Transformator. Wir haben Gehirne, damit wir Informationen entschlüsseln können, und damit diese Realität für uns erfahrbar wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

17.02.2012 um 23:24
@canpornpoppy
Alles nur Ein-Bildung oder nennen wir es genauer gesagt Mehr-bildung.
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:mit logik jedenfalls beißt man bei solchen aussagen auf granit
Was meinen sie damit?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

18.02.2012 um 00:38
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 10.01.2012:das Sein ein ewiger Zyklus ist.
Das Sein verläst sich auf die begriffe von Raum oder Zeit. Sein heist im Raum und Zeit eine bestimmte position zu haben.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

18.02.2012 um 06:37
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Gehirne sind m.E. Transformator. Wir haben Gehirne, damit wir Informationen entschlüsseln können, und damit diese Realität für uns erfahrbar wird.
du schreibst doch die gehirne selbst sind teil der illusion

stell dir mal vor du träumst, du erträumst dir eine welt - ein traum kann ja sehr lange gehen, das zeitempfinden spielt dort ja kaum eine rolle

stell dir vor die charaktere in deinen träumen haben ein bewusstsein und sie hinterfragen ihre umwelt, fangen an zu forschen und zu messen

es gibt ja auch theorien darüber das diese welt die welt eines träumers sei, kannst du dir sowas vorstellen?

wenn wir sterben, was wird aus dieser (um)welt?

wenn ein charakter in deinem traum stirbt, endet dann der traum?

@agauga

kannst du mir sagen wie weit zwei punkte voneinander entfernt sind? die frage ist bewusst und absichtlich gestellt


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

18.02.2012 um 09:15
Es ist einerseits eine Illusion(gehen wir von der Theorie des "mehrschichtigen" Universums aus, darin ist unsere Realität nur ein einzelnes Blatt Papier auf einem Stapel Papier) aber da wir es wahrnehmen ist es trotzdem real.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

18.02.2012 um 09:27
Zitat von rainloverainlove schrieb:aber da wir es wahrnehmen ist es trotzdem real.
Also alles was Menschen wahreehmen ist real und das was sie nicht wahrnehmen ist nicht real?

Wikipedia: Wahrnehmung

Realität ist das was wir wahrnehmen und worauf sich die meisten Menschen geeinigt haben.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

18.02.2012 um 10:04
@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:kannst du mir sagen wie weit zwei punkte voneinander entfernt sind? die frage ist bewusst und absichtlich gestellt
Nichts ist in wirklichkeit voneinander entfernt, keinen einzigen Millimeter.

Jeder Mensch sieht die Welt aufgrund von zwei flachen Bildern und erdenkt sich ein dreidimensionales
Bild daraus, das jedoch letztendlich nicht größer ist, als genau ein Punkt. Das können sie jederzeit überprüfen. Wenn sie nicht wissen wie das funktioniert, erkläre ich es ihnen.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

18.02.2012 um 10:07
@fritzchen1
Und wie kommt die Realität die wir wahrnehmen denn zustande?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

18.02.2012 um 10:19
@fritzchen1
Nein, Realität ist eben nicht nur das was wir wahrnehmen, die meisten nehmen den Großteil der Realität nicht wahr, die meisten wollen es auch garnicht.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

18.02.2012 um 11:16
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Das Sein verläst sich auf die begriffe von Raum oder Zeit. Sein heist im Raum und Zeit eine bestimmte position zu haben.
Okay, das ist dann eben deine Definition vom "Sein". "Sein" heißt nichts anderes als das Dasein, die Existenz, das Vorhandensein des Seins.

Das muss nicht zwangsläufig etwas mit Raum und Zeit zu tun haben.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

18.02.2012 um 11:28
@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:wenn wir sterben, was wird aus dieser (um)welt?
Sie existiert für andere weiter, aber nicht mehr für dich. Nach meiner Überzeugung existierst du dann eben in einer anderen Dimension weiter. Aber im Groben und Ganzen verläuft es für jeden Menschen gleich. Wir alle wurden auf dieser Erde geboren, und machen hier unterschiedliche Erfahrungen, die sich aber in ihren groben Mustern recht ähnlich sind. Neben der physischen grobstofflichen Ebene gibt es noch die nichtphysische feinstoffliche Ebene. Der grobstoffliche physische Körper, in denen wir alle stecken, erfährt sich in dieser Ebene, wenn er stirbt, lebt das Bewusstsein im feinstofflichen Körper weiter, solange, bis dieser auch stirbt. Wie gesagt, ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass du mir das blind glaubst, ich weiß, du hast eh ganz andere Ansichten. Achja, und das geht so lange weiter, bis alles in der Einheit mündet. Viele nennen diese "Gott".

Auf der Erde leben wir alle mehr oder weniger im selben Kollektivtraum, aber widerum lebt jeder in seiner eigenem Traum(blase). 20 Leute können alle in einem Hörsaal sitzen und demselben Sprecher zuhören. Aber widerum lebt dennoch jeder in seiner eigenen Realitäts(blase). Das wird immer so sein, denn jeder nimmt die Welt in seinem Gehirn wahr. Wobei ich da noch weiter gehe... das Gehirn entschlüsselt die Informationen, und interpretiert sie als das, was wir als "die Realität" bezeichnen. Aber die Wahrnehmung bzW. das Erleben der Realität (Sehen, Hören) etc., findet widerum im Bewusstsein statt, wo widerum letztendlich alles stattfindet.
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:wenn ein charakter in deinem traum stirbt, endet dann der traum?
Nein, aber wenn ich im Traum sterbe, endet mein Traum. Genauso ist es in meinem Lebens(traum). Wenn ich sterbe, endet nicht meine Existenz, lediglich meine Körpermaschine stirbt, mein Traum geht zuende, und dann geht es für mich weiter. Wie exakt, weiß ich aber nicht. Ich denke schon, dass wir nach dem physischen Tod wieder in den nichtphysischen Bereich gelangen, wo wir eigentlich herkommen. Dann verweilt das Bewusstsein dort eine Weile und kann sich aussuchen, wieder in eine solche "virtuelle Realität" wie in diese zu kommen, und wieder eine "Achterbahnfahrt" zu machen. Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich nicht nochmal Mensch sein will, jedenfalls nicht in ferner Zukunft... mein Leben ist seit Jahren ohnehin nicht besonders schön.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

18.02.2012 um 16:37
Zitat von agaugaagauga schrieb:Nichts ist in wirklichkeit voneinander entfernt, keinen einzigen Millimeter.
das ist deine meinung die meine frage aber nicht beantwortet, du scheinst dir auch gar nicht so recht im klaren darüber zu sein was ein punkt ist

wenn dieses ganze affentheater außerhalb meines verstandes eins mit sicherheit nicht ist, dann ein punkt
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nein, aber wenn ich im Traum sterbe, endet mein Traum.
da hab ich andere erfahrungen gemacht :D
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Sie existiert für andere weiter, aber nicht mehr für dich.
da geh ich zum teil mit, ich für meinen teil bin eben überzeugt das diese welt unabhängig meines emergent hervorgegangenen verstandes existiert, aber wahrnehmen werd ich sie mit einem toten gehirn natürlich nicht mehr

der rest ist mir viel zu esoterisch, irgendwelche anderen dimensionen, grobstoffliche und feinstoffliche welten

nee nee das seh ich anders, da werden wir nie auf einen nenner kommen ^^


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

18.02.2012 um 19:22
Wir können nicht mal sicher sagen, dass wir selbst existieren. Nur weil wir es sehen oder fühlen, ist das kein Beweis.

Theoretisch könnte auch alles nur ein Computerprogramm sein, dass Götter laufen lassen...


melden

Menschen - Real oder Illusion?

18.02.2012 um 20:48
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das muss nicht zwangsläufig etwas mit Raum und Zeit zu tun haben.
Das bestimmbare ist für dich also zwangsläufig nicht im Raum oder Zeit. Sehr intressant.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

18.02.2012 um 20:50
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Das bestimmbare ist für dich also zwangsläufig nicht im Raum oder Zeit. Sehr intressant.
Das habe ich nicht gesagt. Ich habe lediglich gesagt, dass ich den Begriff "Sein" nicht rein auf Raum und Zeit reduzieren würde.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

18.02.2012 um 21:02
"Es gibt in der Philosophie aber auch die These, dass alle Gegenstände des Denkens nur gedankliche Konstruktionen sind, weil der Mensch nicht erkennen kann, ob es die Gegenstände überhaupt gibt oder wie diese Gegenstände beschaffen sind. Hierfür kann man die Erkenntnisse der Teilchenphysik anführen mit subatomaren Teilchen als Grundbausteinen der Wirklichkeit, die selbst nicht erkennbar sind, sondern deren Wirkung man nur feststellen kann. Diese Debatte wurde und wird zwischen den philosophischen Strömungen des Realismus und des Idealismus in vielfältigen Varianten über den ganzen Verlauf der Ideengeschichte geführt. Der exakte Gehalt, die Intersubjektivität, die epistemische Zugänglichkeit, Verlässlichkeit und Relativität sowie der metaphysische Wert der Wirklichkeit sind dabei umstritten. Für verschiedene Standpunkte jüngeren Datums siehe Wissenschaftlicher Realismus, Physikalismus, Konstruktivismus, Externalismus und Internalismus, Außenwelt oder Sozialer Tatbestand.

Eine wichtige Rolle in der Diskussion um den Status der Wirklichkeit spielt die Frage, ob und inwieweit die Wirklichkeit vom Stand des menschlichen Wissens abhängt. Dies führte im frühen 20. Jahrhundert zu der wissenschaftstheoretischen Diskussion, ob Aussagen über die Wirklichkeit verifizierbar oder nur falsifizierbar sind und inwieweit wissenschaftliche Aussagen immer theorieabhängig sind. Wenn man dieses unterstellt, sind wahre Aussagen über die Wirklichkeit nicht möglich bzw. hängen immer von den bewussten und unbewussten Prämissen einer Theorie ab."

Wikipedia: Wirklichkeit


melden
Jayny ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen - Real oder Illusion?

18.02.2012 um 23:13
Wir sind nur eine Blume in einer anderen Welt wo die zeit schneller voran treibt und uns Winzlingen wie Jahrzehnte vorkommt!
So wie quasi in uns auch ein Universum ist ... Da sind die Menschen dann "rote blutkoerper" :)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

19.02.2012 um 02:12
@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:das ist deine meinung die meine frage aber nicht beantwortet, du scheinst dir auch gar nicht so recht im klaren darüber zu sein was ein punkt ist
Sie haben nicht verstanden was ich meinte. Hier noch ein mal.


Jedes, von ihnen wahrgenommene Bild, und sei es auch
noch so groß und so weit entfernt, ist nicht größer als
genau ein Punkt!
Sie können sich aber die Gegenstände so groß denken wie Sie wollen!
Trotzdem gilt: alle Bilder, die sie sehen, sind nicht größer, als ein Punkt!
Räumliche Ausdehnung ist eine Illusion, die ihr materialistisches
Grundprogramm als Wirklichkeit und Absolutheit postuliert!

Und jetzt dürfen sie das selbst testen.


Bitte schauen Sie sich ein etwas
größeres Objekt in ihrer Umgebung an. Spannen
Sie es von dem Punkt, wo Sie sind, zwischen
Daumen und Zeigefinger ihrer rechten Hand, so
dass das Objekt scheinbar zwischen diese
Spanne hineinpasst, und machen ein Auge zu.
Bitte nicht das Objekt berühren, sondern nur
scheinbar umfassen!
Jetzt bewegen Sie ihre rechte Hand langsam in Richtung ihres offenen Auges, während Sie
gleichzeitig versuchen, die Spanne zwischen Daumen und Zeigefinger dem immer kleiner
werdenden Objekt anzupassen.
Wie Sie erkennen können, wird der Gegenstand irgendwann so klein sein, dass er genau in
einen Punkt, der hinter ihrem Auge liegt, hineinpasst, sollten Sie noch näher an ihr Auge
heran können, als es ihnen die „Wimperngrenze“ erlaubt.


Jetzt bitte ich Sie die Übung um eine Stufe zu erweitern, in dem Sie sich zu ihrem nächsten
Fenster bewegen und hinaus schauen.
Bitte übertragen Sie die selbe kleine Übung, bei der Sie vorher nur ein Objekt fokussiert
haben, jetzt auf das gesamte Bild am Fenster.
Auch hier werden Sie feststellen, wird die Spanne zwischen
Daumen und Zeigefinger immer kleiner, wenn Sie sie
Richtung Auge gleiten lassen, obwohl sich das Bild nicht
wirklich verkleinert.
Sie werden schließlich erkennen müssen, dass das ganze
Landschaftsbild im Fenster bzw. das ganze Bild, was Sie
sehen, irgendwann in genau einem Punkt zusammenfällt!
Dieser Punkt liegt symbolisch etwas hinter ihrem Auge.


Ihre ganze Welt ist nicht grösser als nur ein Punkt.

Was ich ihnen damit sagen willist, das sie die Welt wie sie sie kennen aus ihnen entspringt. Sie erschaffen das was sie sehen, und zwar ausnahmslos alles. Das ist Fakt.


@Yoshi
Yoshi schrieb:
Sie existiert für andere weiter, aber nicht mehr für dich.
Sind sie schon mal gestorben und haben dann nachgeschaut das es die Welt nocht gibt?


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

19.02.2012 um 11:33
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Sie haben nicht verstanden was ich meinte. Hier noch ein mal.


Jedes, von ihnen wahrgenommene Bild, und sei es auch
noch so groß und so weit entfernt, ist nicht größer als
genau ein Punkt!
Sie können sich aber die Gegenstände so groß denken wie Sie wollen!
Trotzdem gilt: alle Bilder, die sie sehen, sind nicht größer, als ein Punkt!
Räumliche Ausdehnung ist eine Illusion, die ihr materialistisches
Grundprogramm als Wirklichkeit und Absolutheit postuliert!

Und jetzt dürfen sie das selbst testen.


Bitte schauen Sie sich ein etwas
größeres Objekt in ihrer Umgebung an. Spannen
Sie es von dem Punkt, wo Sie sind, zwischen
Daumen und Zeigefinger ihrer rechten Hand, so
dass das Objekt scheinbar zwischen diese
Spanne hineinpasst, und machen ein Auge zu.
Bitte nicht das Objekt berühren, sondern nur
scheinbar umfassen!
Jetzt bewegen Sie ihre rechte Hand langsam in Richtung ihres offenen Auges, während Sie
gleichzeitig versuchen, die Spanne zwischen Daumen und Zeigefinger dem immer kleiner
werdenden Objekt anzupassen.
Wie Sie erkennen können, wird der Gegenstand irgendwann so klein sein, dass er genau in
einen Punkt, der hinter ihrem Auge liegt, hineinpasst, sollten Sie noch näher an ihr Auge
heran können, als es ihnen die „Wimperngrenze“ erlaubt.


Jetzt bitte ich Sie die Übung um eine Stufe zu erweitern, in dem Sie sich zu ihrem nächsten
Fenster bewegen und hinaus schauen.
Bitte übertragen Sie die selbe kleine Übung, bei der Sie vorher nur ein Objekt fokussiert
haben, jetzt auf das gesamte Bild am Fenster.
Auch hier werden Sie feststellen, wird die Spanne zwischen
Daumen und Zeigefinger immer kleiner, wenn Sie sie
Richtung Auge gleiten lassen, obwohl sich das Bild nicht
wirklich verkleinert.
Sie werden schließlich erkennen müssen, dass das ganze
Landschaftsbild im Fenster bzw. das ganze Bild, was Sie
sehen, irgendwann in genau einem Punkt zusammenfällt!
Dieser Punkt liegt symbolisch etwas hinter ihrem Auge.


Ihre ganze Welt ist nicht grösser als nur ein Punkt.

Was ich ihnen damit sagen willist, das sie die Welt wie sie sie kennen aus ihnen entspringt. Sie erschaffen das was sie sehen, und zwar ausnahmslos alles. Das ist Fakt.
Das sehe ich eigentlich alles so ziemlich genauso. Aber wir erschaffen nicht, was wir sehen. Informationen gelangen in unser Gehirn, und dieses interpretiert diese als Wahrnehmungen. Die Landschaft "da draußen" ist also nichts als eine Wahrnehmung, eine Interpretation der Energien "da draußen".

Das mit dem Punkt habe ich nicht so ganz verstanden. Klar, das Bild, was auf unserer Netzhaut abgebildet wird, und an unser Gehirn weitergeleitet wird ist immer gleichgroß, bloß erscheint es in unserer Wahrnehmung unterschiedlich groß. In Wirklichkeit passt ein gigantisches Landschaftsbild in ein winziges Sehzentrum. Die Netzhaut wird ja nicht größer, wenn wir größere Dinge sehen. Aber das hat alles mit der Wahrnehmung zu tun. Die gesamte Realität, die wir wahrnehmen, ist ein Produkt unseres Gehirns, welches schließlich in unserem Bewusstsein wahrgenommen wird. Genauso ist Zeit auch eine Illusion, welche lediglich im Bewusstsein entsteht.

PS: Du brauchst die User nicht zu siezen. Wir sind hier ein offenes Forum, und hier kann ruhig geduzt werden :)


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

19.02.2012 um 11:34
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Sind sie schon mal gestorben und haben dann nachgeschaut das es die Welt nocht gibt?
agauga, ich bin ja eigentlich derselben Meinung wie du. Ich bin meine Welt. Wenn ich sterbe, stirbt meine Welt mit mir. Ich bin alles, was ich von Geburt bis zu meinem Tod wahrnehme. Ich bin nicht die anderen Individuen, aber ich bin die Bilder, die ich von ihnen in meinem Bewusstsein erschaffe.


Anzeige

melden