Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

20.02.2012 um 23:25
Da könntest du auch fragen, ist das Leben ein Traum? Im Umkehrschluß ist der Traum die Realität. Das ist alles eine Betrachtung aus dem Augenwinkel.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.02.2012 um 23:35
Bei meinen Nachbarn wünsche ich mir sehr oft, das sie nur eine Illusion wären. Leider werde ich immer eines besseren belehrt.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.02.2012 um 23:37
@NoSleep
Du kannst ihn dir wegglauben, dann wird er oder du demnächst ausziehen.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.02.2012 um 23:40
@agauga


Danke für den Tip. Ich werde das mal probieren, wenn ich wieder mal gefragt werde, ob die Hausordnung schon gemacht wurde. Ein Augenzwinkern und mit der Hüfte wackeln, dann ist der Fragesteller hoffentlich für immer eine Illusion. Zumindest in meinen Augen.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

20.02.2012 um 23:45
Vielleicht hilft der song dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=DGHbSD5tNgM (Video: Imagination - Just An Illusion)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.02.2012 um 23:55
@NoSleep
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb: Ich werde das mal probieren, wenn ich wieder mal gefragt werde, ob die Hausordnung schon gemacht wurde.
Daran können sie selbst sehen das sie schon erwarten und glauben das sie ihr Nachbar wieder die Frage stellt. Mit solch einer Vor-stellung(etwas nach vorne stellen=vorne=Zukunft)wundern sie sich nicht das ihr Nachbar nie verschwindet oder sie nicht mehr danach Fragen wird :-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.02.2012 um 00:05
Das die Frage vom Nachbar wieder kommen wird, ist so sicher wie die Steuererklärung. Aber die ist ja auch irgendwie eine Illusion.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.02.2012 um 00:16
@NoSleep
Sie brauchen diese Spielchen mit ihrem Nachbar hat es den Anschein :-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.02.2012 um 00:22
@agauga

Nö, nicht wirklich. Warum werde ich eigentlich gedutzt und dann gesietzt?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.02.2012 um 00:25
@NoSleep
Weil sie du so möchten:-))


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.02.2012 um 00:29
Sie/sind Du/bist aber ein Untersteller. Ich möchte das nicht.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.02.2012 um 00:32
Außerdem müßte man schreiben:

Weil sie das möchten.

Weil du das möchtest.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.02.2012 um 00:38
@NoSleep
und was unterstelle ich?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.02.2012 um 00:57
@NoSleep

Je mehr ein Mensch versucht, das zu meiden, was er glaubt, dass das „Böse“ darstellt, desto
mehr trägt er es in sich, weil er sich ja ständig in Gedanken damit befasst. Er ist bestrebt es zu
meiden und muss daher permanent auf der Hut sein, um sich nicht „im Bösen“ zu verlieren.
Er hält immer die Augen nach dem „Bösen“ offen, um ihm ja nicht zu verfallen, somit trägt er
es, wie einen Sack Steine, immer mit sich rum:-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.02.2012 um 07:52
Zitat von agaugaagauga schrieb:Das erzähl mal dem Fritzchen und Fabiano, die sind ja überzeugt das es ihre Welt inklusive Bäume und Steine auch ohne sie gibt.
du willst gegenbeweise, kannst deine behauptungen ebensowenig beweisen, stellst deine behauptungen allerdings als tatsachen hin, unfein


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.02.2012 um 07:58
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Sie haben einfach eine andere Wahrnehmung als wir. Natürlich existiert die Welt nicht, weil ich als Mensch existiere, der sie wahrnimmt...

Aber die Welt existiert innerhalb des Bewusstseins. Alle Dinge sind Formen innerhalb eines Bewusstseins-Feldes. Es ist nichts als subjektives Bewusstsein, dass derzeit eine Erfahrung einer 'objektiven Realität' macht. Für viele ist das zu hoch, aber wenn man es versteht, ergibt es Sinn. Alle Dinge sind ein Ding, ein Subjekt, dass sich selbst in unzähligen Formen ausdrückt. Die Formen sind mehr oder weniger Illusionen, sie sind vorrübergehende Erscheinungsformen, aber nicht das absolute Bewusstsein ansich.
du trägst auch ganz schön dick auf, findest du nicht?

für viele ist dies zu hoch? weil sie nicht mit deinem weltbild konform gehen? sidn diese menschen jetzt dumm und du einer der wenigen erleuchteten, die die 'wahre' gestalt der 'natur' erkennen?

etwas anmaßend, findest du nicht?

wo liegt denn das problem eines objektiven universums welches unabhängig von individualer wahrnehmung hinfort vor sich hin existiert?

kannst du dir keine welt erträumen in welcher es keine 'wahrnehmer' gibt?

der energieozean aus welchem alles entspringt, das quantenvakuum aus welchem universen empor blubbern?


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

21.02.2012 um 08:13
@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:du trägst auch ganz schön dick auf, findest du nicht?

für viele ist dies zu hoch? weil sie nicht mit deinem weltbild konform gehen? sidn diese menschen jetzt dumm und du einer der wenigen erleuchteten, die die 'wahre' gestalt der 'natur' erkennen?

etwas anmaßend, findest du nicht?
Genauso ist das. Nicht nur er, sondern auch noch einige andere stellen die Dinge so dar, als waeren andere zu dumm zu begreifen, anstatt klar zu sagen, dass es sich bei der Darstellung der eigenen Beobachtungen und Meinungen, um unbewiesene Einzeldarstellungen handelt.
Ich bin einigen dieser Ideen auch zugeneigt, und diskutierte gerne darueber, - allerdings geht mir die gewaltige Arroganz einiger vermeintlicher "Alleswissser" gehoerig auf den Senkel, und verdirbt mir den Spass an einer offenen Diskussion.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

21.02.2012 um 16:03
@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:du trägst auch ganz schön dick auf, findest du nicht?
Wenn du das findest...
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:für viele ist dies zu hoch? weil sie nicht mit deinem weltbild konform gehen? sidn diese menschen jetzt dumm und du einer der wenigen erleuchteten, die die 'wahre' gestalt der 'natur' erkennen?
Nein, sie sind nicht dumm... jeder Mensch hat seine eigene Wahrnehmung. Du hast die Wahrnehmung, dass die Realität auch außerhalb des Bewusstseins existiert, ich habe eben eine andere Wahrnehmung... für mich gibt es keine Realität außerhalb des Bewusstseins.
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:wo liegt denn das problem eines objektiven universums welches unabhängig von individualer wahrnehmung hinfort vor sich hin existiert?
Es geht nicht um individuale Wahrnehmung. Ich meine, das gesamte Universum ist ein Bewusstsein oder auch eine Intelligenz, die sich selbst erfährt bzW. erforscht.
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:kannst du dir keine welt erträumen in welcher es keine 'wahrnehmer' gibt?
Natürlich kann ich das, aber ich meine, das Universum selbst ist eine Art Intelligenz, die sich ständig ordnet und selbst beobachtet.
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:der energieozean aus welchem alles entspringt, das quantenvakuum aus welchem universen empor blubbern?
"Energieozean" war nur wortwörtlich gemeint... ich meine damit einfach das Feld unendlicher Möglichkeiten... naja, was sollen wir groß darüber diskuttieren. Du hast eine andere Wahrnehmung als ich, und meine Worte sind für dich warscheinlich Bahnhof. Ich kann es für mich selbst nachvollziehen, aber jemand, der ganz andere Gedankengänge hat, versteht es nicht.

Ehrlichgesagt bin ich auch schon raus aus dieser Diskuttiererei über Gott und die Welt. Man sollte es leben und nicht nur darüber diskuttieren.

@phil-t.
Zitat von phil-t.phil-t. schrieb:Genauso ist das. Nicht nur er, sondern auch noch einige andere stellen die Dinge so dar, als waeren andere zu dumm zu begreifen, anstatt klar zu sagen, dass es sich bei der Darstellung der eigenen Beobachtungen und Meinungen, um unbewiesene Einzeldarstellungen handelt.
Ich bin einigen dieser Ideen auch zugeneigt, und diskutierte gerne darueber, - allerdings geht mir die gewaltige Arroganz einiger vermeintlicher "Alleswissser" gehoerig auf den Senkel, und verdirbt mir den Spass an einer offenen Diskussion.
Sorry, aber ich bin keiner dieser Arroganten, die meinen, die Weisheit für sich gepachtet zu haben. Ich sage selbst immer, dass es meine Wahrnemung ist, dass es meine Realität ist. Ich will nicht sagen, dass das jeder zu glauben hat. Kannst ja mal irgendwo im Internet nach User iotuodio/ichbingott/enzomenzo oder was für Namen er noch alles hatte suchen... dem kannst du solche Vorwürfe gerne machen.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.02.2012 um 16:09
@Yoshi

Ok, wenn Du es so sagst glaub ich Dir das. Nur lese Dir das selber noch mal durch was Du da geschrieben hast. Ist nicht schwer das so aufzufassen, dass es arrogant rueber kommt.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.02.2012 um 16:14
@phil-t.
Sorry, wenn es arrogant rüberkommt. Es soll kein bisschen arrogant klingen. Ich bin alles andere als arrogant. Jeder Mensch hat seine eigene Wahrheit, seine eigene Wahrnehmung, und jeder will diese mitteilen. Ich sage aber immer hinzu, dass das meine Wahrnehmung ist, und jeder seine eigene Meinung hat. Ich will nur, dass man versteht, was ich meine. Ich erwarte überhaupt nicht, dass man das irgendjemand abkauft.


melden