Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

25.02.2012 um 16:04
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:. Du weisst im Grunde nichts, daher haderst du mit dir selbst. Du versuchst dich selbst zu bestätigen, da du ja zu einem gewissen Teil glaubst, dass es auch nicht so sein könnte wie du glaubst, sonst würdest du ja diesen Text gerade nicht lesen.
Ich weiß es, nur kommen halt ab und an noch Zweifel in mir hoch(alter Glaube), daher hadere ich mit mir selbst, manchmal, und daher erscheinen mir auch Texte von dir usw.
Zitat von KausalKausal schrieb:Jetzt kannst du natürlich wieder anfangen zu lamentieren, dass ich über dich nichts aussagen könne, ....
Ich lamentiere nicht, an dir merke ich das mein Glaube noch nicht ganz in Blut und Fleisch übergegangen ist. Denkst du wirklich das ich 24 Std. lang nur daran denke:"Meine Welt, ich Boss, alle andere nicht real usw...)? Damit es mir nicht langweilig wird gehe ich arbeiten, und vergesse manchmal von dem was ich rede, dann rege ich mich auf über irgendwelche Dinge, wo ich im nachhinein mir sage:" Bist du bescheuert, ist doch deine Welt, deine Menschheit;-)"

Anzeige
3x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

25.02.2012 um 16:07
@BluePain
Mir brauchst du das nicht erzählen;-) Kausal und Kompagnons sind deine besseren Ansprechpartner, denn wissen das noch nicht.


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen - Real oder Illusion?

25.02.2012 um 16:13
Zitat von agaugaagauga schrieb:Dieser Wechsel passiert nur in deinem Geiste, in deiner Vorstellung.
Wie passiert es, durch Einbildung?

@agauga


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

25.02.2012 um 16:26
@mnm
Zitat von mnmmnm schrieb:Wie passiert es, durch Einbildung?
Nicht nur das sondern alles von A-Z ist ein(mehr-BILDUNG). Viele Bilder aneinandergereiht ergeben die Illusion von Bewegung usw..usw..usw..


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen - Real oder Illusion?

25.02.2012 um 17:17
@agauga

Man kann glauben was man will, die Zeit die wir benötigen, um unsere Gegenwart zu sein, liegt wie ein Band um unser Bewusstsein. Dieses Band hat eine Knoten und um diesen Knoten zu entfernen, wird man sich wohl oder übel vor dieser Gegenwart (den Mensch) ganz tief verbeugen müssen.

Alles andere findet keine Übereinstimmung mit dem Sein, weil es das nicht ist.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

25.02.2012 um 23:54
Beitrag von agauga (Seite 20)

>

DonFungi schrieb:
Du schuldest mir noch das Vergnügen dabei zuzusehen, wie du durch nen Apfelbaum gehst.

agauga schrieb:
Wie willst du etwas sehen wenn du es von vorne herein nicht glaubst?? Sage doch bei deinem eigenem Glauben ist Schluss, denn der ist der Ursprung wie alles ist.

Hier der Beweis

DonFungi schrieb:
Du schuldest mir noch das Vergnügen dabei zuzusehen, wie du durch nen Apfelbaum gehst.

agauga schrieb:
Warum willst du das sehen?? Ich antworte für dich, weil du es nicht glaubst bevor du das gesehen hast. Wie leicht du und auch alle anderen zu durchschauen sind, sage ich dir gleich hinzu was alle in deiner Welt denken würden wenn ich das vor jeden einzelnen vorführen würde und durch nen Apfelbaunm gehe. DA IST EIN TRICK DABEI.

Also bitte verschone mich mit solchen unprofesionellen Aussagen wie

DonFungi schrieb:
Du schuldest mir noch das Vergnügen dabei zuzusehen, wie du durch nen Apfelbaum gehst.


:-)


>

Na jut!
Da du für mich mit antwortest muss ich ja nichts weiteres schreiben dazu.




melden

Menschen - Real oder Illusion?

26.02.2012 um 01:09
Zitat von agaugaagauga schrieb:Nicht ohne dich Fritzchen, nichts ohne dich.
Nette art nichts zu sagen. Wenn man nichts zu sagen hat, dann ist es besser einfach mal das maul zu halten.

Die Großen Philosopischen probleme enstehen ja erst dadurch weil wir darüber "Philosophieren". :)

Der Radikale Konstrktivismus sollte dir doch gefallen.
Die Welt ein Konstrukt aus empfindungen, wahrnehmungen und erinnerungen.

Die Schule wollte zeigen das man die Wirklichkeit völlig aus der eigenen erfahrung ausbauen könne, ohne auch nur einmal bezug zu aussenwelt nehmen zu müssen.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

26.02.2012 um 01:29
@fritzchen1
Geht das auch in einfachen Worten? Verstehe nicht was du meinst. Ich rede hier über Fakten und philosophiere nicht.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

26.02.2012 um 01:32
Zitat von agaugaagauga schrieb:Geht das auch in einfachen Worten? Verstehe nicht was du meinst. Ich rede hier über Fakten und philosophiere nicht
"Als Tatsache (lat. factum, res facti; engl. fact, matter of fact) wird eine Situation bezeichnet, in der sich Dinge nachweislich befinden."

Dinge sind nachweisslich Bäume aber nicht?

verum und factum sind für den Latainer austauschbar ;)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

26.02.2012 um 01:37
@fritzchen1
Sorry kann dir nicht folgen, was willst du mir damit sagen?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

26.02.2012 um 01:45
Zitat von agaugaagauga schrieb:Sorry kann dir nicht folgen, was willst du mir damit sagen?
Das ausgerechnet du von Fakten sprichst, wo du schon mit einem Baum so deine probleme hast.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

26.02.2012 um 01:47
@fritzchen1
Erkläre genauer was du meinst oder lass es.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

26.02.2012 um 02:31
Zitat von agaugaagauga schrieb:Ich lamentiere nicht, an dir merke ich das mein Glaube noch nicht ganz in Blut und Fleisch übergegangen ist.
"Das Wort Glaube (auch Glauben) (indogermanisch leubh: „begehren, lieb haben, für lieb erklären, gutheißen, loben“)[1] wird neben der hier nicht behandelten Verwendung im Sinne von „etwas für wahr halten“ verwendet, um eine Grundhaltung des Vertrauens zu bezeichnen, v. a. im Kontext religiöser Überzeugungen."

Wikipedia: Glaube


melden

Menschen - Real oder Illusion?

26.02.2012 um 02:39
oder fragst du nach dem wie Wissen zustande kommt oder willst es uns gar erklären?

Erklären tust du ja eigentlich gar nichts. Du stellst nur in frage.

Wikipedia: Wissen

Wikipedia: Erkenntnistheorie


melden

Menschen - Real oder Illusion?

26.02.2012 um 09:41
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Ich weiß es, nur kommen halt ab und an noch Zweifel in mir hoch(alter Glaube), daher hadere ich mit mir selbst, manchmal, und daher erscheinen mir auch Texte von dir usw.
Eine Frage: Woher stammt der "alte Glaube" ?

Eine zweite Frage: Woran genau machst du es fest, dass dein jetziger Glaube mehr Gewicht hat als dein alter Glaube, wenn du keine Möglichkeit einer Überprüfung hast?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

26.02.2012 um 09:48
@fritzchen1
Was hat das ganze mit dem Thema zu tun verstehe nicht was du sagen willst.

hier bekommst du ein paar Fakten hingeblättert mein Freund und die zählen ausnahmslos für jeden.

In diesem Moment bestehe ich NUR ausBuchstaben. Deine Aufmerksamkeit ist nun auf
diese Buchstaben gerichtet und diese Buchstaben sind wiederum die Ursache, daß Du eine
Stimme vernimmst, der Du zuhörst. Bitte sei Dir darüber bewußt, daß ich nur ein
Reizauslöser und nicht die von Dir empfundene geistige Information bin. Als reiner
Informationsträger bin ich völlig neutral und besitze weder eine eigene Meinung noch einen
persönlichen Standpunkt.
Der Sprecher und der Zuhörer bist Du. Die Informationen, die ich beinhalte, sind die Abfolge
geistiger Verknüpfungen, die „in Deiner Seele“ vor sich gehen, während Du Dir dieser
Buchstaben bewußt wirst und darüber nachdenkst.
Diese Buchstaben sind in diesem Augenblick Deine Gedanken!
Gedanken lassen sich wie Buchstaben immer wieder
mischen und neu zusammensetzen. Deine Gedanken sind Mosaiksteinchen, aus denen Deine
persönliche Welt mit all Ihren Gesetzen besteht. Da Deine Gedanken aber in erster Linie aus
Worten bestehen, besteht Deine Welt zwangsläufig auch aus Worten.
Alles klaro oder ist das zu hoch für dich?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

26.02.2012 um 10:00
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Eine Frage: Woher stammt der "alte Glaube" ?

Eine zweite Frage: Woran genau machst du es fest, dass dein jetziger Glaube mehr Gewicht hat als dein alter Glaube, wenn du keine Möglichkeit einer Überprüfung hast?
Wo du deinen auch her hast.

Zweite Frage: Habe nie gesagt das der zweite mehr Gewicht hat.Trotzdem geht/läuft mit dem zweitem Glauben(neuer)alles extrem viel besser. Ich merke doch selbst wie es früher war mit dem altem Glauben und jetzt mit dem neuem. Natürlich kommt der alte Glaube immer wieder durch, dann merke ich sofort das alles wieder so läuft wie es mal war(Höhen und Tiefen), sprich bei dir und den meisten ist mit all seinen Problemchen, dann erinnere ich mich wieder das alles nur Show ist, inszeniert von mir selbst mit allem drum herum, schon wendet sich alles wie ZUFALL zum guten. Ich spreche aus Erfahrung und habe nicht nur eine gemacht, sondern solche die für Aussenstehende unglaublich herüber kommen wie zum beispiel Zeitstillstand miterlebt, mit meinem Kopf mal durch eine Scheibe ohne das diese zerbrach usw usw.......


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

26.02.2012 um 10:21
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Wo du deinen auch her hast.
Also aus den Erfahrungen aus einer, ohne mein (dein) Zutun, existenten Welt?
Zitat von agaugaagauga schrieb:Trotzdem geht/läuft mit dem zweitem Glauben(neuer)alles extrem viel besser. Ich merke doch selbst wie es früher war mit dem altem Glauben und jetzt mit dem neuem. Natürlich kommt der alte Glaube immer wieder durch, dann merke ich sofort das alles wieder so läuft wie es mal war(Höhen und Tiefen)
Also ist es alles in allem nur eine Art Schutzmechanismus? Der Wunsch Kontrolle über etwas zu haben, was sich der eigenen Kontrolle entzieht?
Zitat von agaugaagauga schrieb:Ich spreche aus Erfahrung und habe nicht nur eine gemacht, sondern solche die für Aussenstehende unglaublich herüber kommen wie zum beispiel Zeitstillstand miterlebt, mit meinem Kopf mal durch eine Scheibe ohne das diese zerbrach usw usw.......
Diese Erfahrungen habe ich in meiner Jugend auch gemacht. Nach der Einnahme hoher Dosen diverser psychotroper Substanzen. Aus welcher man auch die Lehre ziehen konnte, dass das eigene Bewusstsein garnicht soviel Bedeutung hat, wie du ihm beimisst. Dazu ist es allzuleich zu beeinflussen, zu täuschen und sogar abzuschalten.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

26.02.2012 um 10:22
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Also ist es alles in allem nur eine Art Schutzmechanismus? Der Wunsch Kontrolle über etwas zu haben, was sich der eigenen Kontrolle entzieht?
Natürlich ist es das. Siehe dazu auch dieser Thread: Eine Welt auf nichts gebaut! (Seite 98)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

26.02.2012 um 10:29
@Tharwa

Aus meiner Sicht ist es das ganz klar auch, schon seit ich hier begonnen hab zu diskutieren. Ich wollte nur gern lesen, wie agauga das sieht. ;)

Aber danke für den Threadtipp.


Anzeige

melden