Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 10:24
@moric
von was für einen beitrag sprichst du? also ich weiß nicht was du meinst.

Anzeige
melden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 10:25
@cindy80

Meine Fresse, da oben hab' ich doch dich zitiert oder nicht... und dein Beitrag wurde gelöscht, und du weißt auch warum... jetzt hör' auf, auf unschuldig zu machen... is' ja auch egal. Mir reicht es mit dir ohnehin.

Don't feed the Troll!

Wenn ich mich doch nur daran halten könnte *seufz*


melden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 10:26
"ur idioten hier...in meinen augen..das hat sich nicht geändert...und jetzt dürft ihr mich wieder sperren lassen ihr feiglinge die unfähig sind ihr ego aus dem spiel zu lassen.....rennt gleich zu papa(allmystery) und sagt...papa papa das ist einer ganz böse:-)....dumme menschen wollen nicht anders behandelt werden.....respekt verdient man sich.."

Der hier ^^

Aber daraus wird auch klar: Du bist gar nicht neu hier :D

Also Fake-Account???


@cindy80


melden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 10:30
So jetzt mal meine Antwort zu: Was ist überhaupt Realität/Wirklichkeit?

Das was IST !
Alles was ist, ist Realität. Denn sonst wäre es gar nicht.

So einfach ist das :D


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 10:34
@Fabiano

So einfach ist das nicht.

Denn ohne DICH, gibt es für dich keine Realität/Wirklichkeit. Und ohne dich, kannst du auch weder vermuten noch annehmen, dass es andere gibt oder eine von dir unabhängige Wirklichkeit.

DAS (!) ist einfachste Logik. Doch Logik gehört nicht für jeden zur Wirklichkeit. Manche ignorieren sie.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 10:36
Realität ist das was ist. Und da ich auch bin, bin auch ich real.

@oneisenough


melden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 10:37
@Fabiano

Du bist aber nicht immer. Nur wenn du deine eigene Anwesenheit bemerkst, gibt es auch für dich eine Welt. Vorher nicht!


melden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 10:37
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das was IST !
Alles was ist, ist Realität. Denn sonst wäre es gar nicht.
Ja, das sehe ich auch so!

Aber... das Zitat hier:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es ist schlicht und ergreifend eine Tatsache, die jeder bemerken wird, der hinreichend aufmerksam ist, dass nicht der Körper schläft, sondern der Benutzer des Körpers.
...bedeutet doch, dass wir träumen, wenn wir schlafen (natürlich nicht die ganze Zeit, sondern meist nur in der REM Phase, soweit ich weiß).

Und im Traum geschehen ja die absurdesten Dinge, vor allem Sachen, die mit unserer Realität, wie wir sie tagtäglich im Wachzustand erleben, oft nichts zu tun haben.

Worauf ich hinaus will:

Ich habe schon wer-weiß-wie-oft geträumt, dass ich fliegen kann, dass ich mittels Telekinese Sachen in die Luft bringen bzw. bewegen kann.

In dem Moment des Traumes empfinde ich das also vollkommen real... und manchmal, wenn ich aufwache, dann muss ich erstmal zu 'mir' kommen, um zu begreifen, dass alles nur ein Traum war, so sehr habe ich den Traum als Realität empfunden.

Also... irgendwie kann unsere Wahrnehmung, was Real ist, sehr, sehr leicht auf den Kopf gestellt werden... das passiert mit Drogen wie LSD ganz sicher auch schnell... usw.

Ich denke mir, dass unsere Realität, wie wir sie tagtläglich empfinden, eine leicht zerbrechliche ist... wie gesagt, eine große Naturkatastrophe und viele werden sich seelisch davon nicht mehr erholen.

Bei mir hat schon das Bach runter gehen der Ehe ausgereicht, um mir den Boden unter den Füßen wegzufegen... und das, obwohl ich gegangen bin.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 10:42
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:In dem Moment des Traumes empfinde ich das also vollkommen real... und manchmal, wenn ich aufwache, dann muss ich erstmal zu 'mir' kommen, um zu begreifen, dass alles nur ein Traum war, so sehr habe ich den Traum als Realität empfunden.
Was du hier sagst, ist das Entscheidende, nämlich, dass es keinen Unterschied hinsichtlich der Qualität der Erfahrbarkeit gibt.

Der Unterschied zwischen dem, was du für die Wachphase und die Traumphase hälst, liegt in der Kontinuität.

Würdest du jede Nacht denselben Traum als Fortsetzung bemerken, mit all den darin enthaltenen Personen und Orten und Umgebungen, unterbrochen von "Wachphasen", dann hättest du große Schwierigkeiten zu sagen, was du für die Wachphase hälst und was du als Traum bezeichnest.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 10:44
Doch, ich bin immer :D

Ich bin mir nur nicht immer bewusst dass ich bin.

Und es geht nicht darum, ob es nur für mich eine Welt gibt, sondern darum, ob es überhaupt eine Welt gibt. Und ja, die wird es auch dann noch geben, wenn ich mir meines Selbst nicht bewusst bin.

Wenn ich schlafe ist die Welt nämlich trotzdem noch da, nur für mich nicht. Aber derjenige, der neben mir schläft und bemerkt, dass ich schlafe, der bemerkt dennoch, dass die Welt noch ist. Und ich bin nicht so misstrauisch, dass ich meinem Gegenüber das nicht glauben würde :D


@oneisenough


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 10:46
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und ja, die wird es auch dann noch geben, wenn ich mir meines Selbst nicht bewusst bin.
Das kannst du allenfalls vermuten, so lange du deine eigene Anwesenheit bemerkst.

Es ist dir unmöglich, von einer Welt wissen zu können, in der du selbst nicht anwesend bist.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 10:47
@oneisenough
Du vermutest hier aber auch ziemlich viel,oder?? :-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 10:48
@gardner

Ich mache mir nicht die Mühe, etwas zu vermuten. Was ich hier schreibe, beruht auf persönlichen Erfahrungen, die jeder selbst bei sich nachvollziehen kann, wenn er mag und dazu bereit ist.

Ich mache nun mal jeden Morgen beim Aufwachen die persönliche Erfahrung, dass mein Körper die ganze Nacht über ziemlich aktiv war. Und er hat einen tollen Job gemacht, denn ich fühle mich meistens prächtig nach dem Aufwachen. Ich war der "Schläfer", nicht mein Körper.

Wieso du das als Vermutung betrachtest, wo es doch ganz offensichtlich bei jedem so ist, ist mir ein Rätsel.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 11:20
Ob dein Körper die ganze Nacht aktiv war, kannst du auch nicht wissen, sondern nur vermuten. Denn du warst ja am schlafen und hast deinen Körper gar nicht bemerkt :D

Ob die Welt da draussen um mich herum wirklich verschwunden ist, wenn ich schlafe oder ob sie noch existiert, kann ich natürlich nicht wissen. Aber wenn mein Bettnachbar während dieser Zeit in der ich schlafe, wach war und mir am nächsten Morgen berichtet, dass die Welt noch da war, als ich schlief, so gäbe es für mich nicht die geringste Annahme seine Aussage als eine Lüge zu betrachten.


@oneisenough


melden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 11:24
@oneisenough
Damit das hier auch mal wieder ein bißchen wissenschaftlich wird:

"Wenn wir schlafen, ist der ganze Körper inaktiv und das Gehirn verliert das Bewusstsein. Der Schlaf ist sehr wahrscheinlich dazu da, damit sich das Gehirn reformiert. Und in diesem Prozess eben auch Gedächtnis bildet. "

Zitat Jan Born, Schlafforscher, Interview mit der "Zeit".


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 11:46
So ganz stimmen kann das aber auch nicht ... :D

Schließlich schlägt auch das Herz, die Atmung und der Kreislauf funktionieren und noch so einiges mehr, während wir schlafen. Also der ganze Körper inaktiv ist schon ziemlich übertrieben - dann wären wir nämlich tot. :D

@gardner


melden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 11:55
@Fabiano
Bedeutung von aktiv:

Entlehnt vom lateinischen activus, Bildung zu lat. agere: in Bewegung setzen, treiben, handeln, tätig sein.

Er spricht vom Körper, Du von den Körperfunktionen, aber lassen wir das Erbsenzählen... :-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 12:59
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Damit das hier auch mal wieder ein bißchen wissenschaftlich wird:

"Wenn wir schlafen, ist der ganze Körper inaktiv
Ja, das verstehst du nicht. Das liegt daran, dass ich einen ganz besonderen Körper habe. Mein Körper macht jede Nacht etwas ganz Magisches, etwas wissenschaftlich vollkommen Unerklärliches. Ehrlich. Er produziert beispielsweise Urin. Kein Scheiß! Okay, den auch, aber ich rede hier erst mal von Urin.

Denn bevor ich abends einschlief, war der Urin noch nicht vorhanden. Abrakadabra, ein paar Stunden später und ein wissenschaftliches Wunder ist geschehen.

Bei den Wissenschaftlern, die einen solchen Unfug von sich geben, wie das was du hier zitierst, scheint nicht nur im Schlafzustand ihr Körper und ihr Gehirn inaktiv zu sein. Mit solchen Leuten will ich nix zu tun haben.

Unterstützt du solche Leute wirklich freiwillig? Oder was bekommst du für das Aufsagen solch dummer Aussagen von nächtlicher körperlicher Inaktivität?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 13:27
@oneisenough
"Jan Born erhält den Leibniz-Preis für seine richtungsweisenden Arbeiten auf dem Gebiet der Schlafforschung. Born untersucht vor allem, wie im Schlaf Gedächtnis gebildet wird. Dabei konnte er zeigen, dass im Schlaf nicht nur Gedächtnis gefestigt wird, sondern auch kognitive Prozesse wie Problemlösungsstrategien stattfinden. Damit war er zugleich der erste Forscher, der einen kausalen Zusammenhang zwischen Schlafen und Lernen belegte."

Ja,wirklich ein Idiot...

Im Übrigen,die Schadstoffe (Urin) waren schon vor dem Einschlafen in Deinem Körper... :-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 14:11
@cindy80
respekt verdient man sich.. (Zitat von Cindy80)
Solltest du irgendwann mal wieder einen Account machen wollen, dann sei dir bitte im Klaren darüber, WIE man Respekt verdient.
Nämlich indem man sich respektabel verhält, was auf dich nicht zutrifft.

Du wirfst nur abstruse Theorien in die Gegend und verkaufst sie als Fakten.

Was das mit der Fähigkeit zu "Denken" auf sich hat. Das ist keine Theorie.
Cogito ergo sum.
Und sogar du bist in der Lage zu denken, man mag es kaum glauben.

Aber ich empfehle dir diese Fähigkeit dort anzuwenden wo sie sinnvoll ist. In deinem Leben.
Anstatt deine Langeweile mit irgendwelchen wilden Geschichten zu vertreiben solltest du dich um dein Leben und dein Glück kümmern. :)


Anzeige

melden