Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

21.02.2012 um 16:59
@Yoshi
Da ist wohl jemand ganz schön labil:-)

Anzeige
melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.02.2012 um 17:00
@agauga
Und mein Freund, wenn ich wirklich Einfluss auf das Verhalten anderer hätte, würden die Menschen und ihr Verhalten in meiner Realität ganz anders aussehen ;)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.02.2012 um 17:12
@Yoshi
Wie glaubst du sind/verhalten die Menschen denn in deiner Realität?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

21.02.2012 um 17:15
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Wie glaubst du sind/verhalten die Menschen denn in deiner Realität?
Die Menschen verhalten sich so, wie sie sich verhalten, genauso wie wir beide uns so verhalten, wie wir uns verhalten. Wir haben auf unser Verhalten keinen Einfluss. Es ist alles programmiert ;)

Mag sein, dass wir gewisse Einflüsse haben, aber im Groben und Ganzen sind wir Menschen auch nur Maschinen, die eben nach bestimmten Prinzipien funktionieren und bestimmte Verhaltensweisen haben.

Ein Arschloch wird auch ein Arschloch bleiben, ob ich das nun will oder nicht. Würde ich wirklich die anderen + ihr Verhalten erschaffen, dann gäbe es mit sicherheit nicht jene Zeitgenossen, die ich als "Arschlöcher" bezeichne ;)


3x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

21.02.2012 um 17:25
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Wir haben auf unser Verhalten keinen Einfluss. Es ist alles programmiert
Das mag so sein, kann dazu nichts sagen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ein Arschloch wird auch ein Arschloch bleiben, ob ich das nun will oder nicht. Würde ich wirklich die anderen + ihr Verhalten erschaffen, dann gäbe es mit sicherheit nicht jene Zeitgenossen, die ich als "Arschlöcher" bezeichne ;)
Das heisst also nichts anderes als das du GLAUBST das es in deiner Welt "Arschlöcher" gibt usw...usw...usw...Siehst du, da hast du das Problem wieder. Du GLAUBST es felsenfest, daher erscheinen, verhalten manche Menschen in deiner Welt so. Hast du mal Versuche mit deinem Glauben gestartet? Es ist nicht leicht seinen Grundglauben zu ändern aber mit etwas Übung klappt das manchmal, dann erfährst, siehst du Dinge die du nie für möglich gehalten hättest.


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

21.02.2012 um 17:28
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Das heisst also nichts anderes als das du GLAUBST das es in deiner Welt "Arschlöcher" gibt usw...usw...usw...Siehst du, da hast du das Problem wieder.
Nein, es passiert unabhängig davon, ob ich an sie glaube, oder nich ;)

Ich habe darauf keinen Einfluss. Es sind alles Dinge, die in meiner Realität erscheinen, ich wünsche sie mir aber nicht herbei. Es passiert einfach, egal, ob ich es will, oder nicht. Ganz ehrlich, auf was haben wir denn schon Einfluss? Meinst du jemand erglaubt sich eine tödliche Krankheit oder Depressionen?

Sagen wir's mal so... vielleicht bin ich für das Verhalten anderer Menschen gegenüber mir verantwortlich. Aber wenn ich jetzt das Verhalten anderer Beobachter. Ich bin Person A, die beobachtet wie sich Person B und C streiten. Ich habe mit dem Streit nichts zu tun, habe es aber möglicherweise angezogen, dass ich diesen Streit überhaupt erst beobachte. Der Streit gehört zu meiner Realität, da ich ihn eben beobachte, selbst wenn ich nicht darin verwickelt bin.


3x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

21.02.2012 um 22:37
Aber wieso hat jeder von uns dann die selbe Illusion ?? Versteht ihr wie ich das meine ?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.02.2012 um 22:59
Als ich 7 oder 8 war dachte ich ich bin der einzige "mensch" auf der welt und die anderen sind illusion oder sogar roboter, mittlerweile hab ich mich vom gegenteil überzeugt.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

22.02.2012 um 01:04
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Der Streit gehört zu meiner Realität
Zu deiner Virtuellen Realität. :) An die Realität kommen wir rational nicht heran.

https://www.youtube.com/watch?v=4RcBPkjn_1I


melden

Menschen - Real oder Illusion?

22.02.2012 um 01:42
Kopfkino?

https://www.youtube.com/watch?v=9cqs2Aw8aNE (Video: Philosophisches Kopfkino - Idealismus)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

22.02.2012 um 06:26
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich habe darauf keinen Einfluss. Es sind alles Dinge, die in meiner Realität erscheinen, ich wünsche sie mir aber nicht herbei. Es passiert einfach, egal, ob ich es will, oder nicht. Ganz ehrlich, auf was haben wir denn schon Einfluss? Meinst du jemand erglaubt sich eine tödliche Krankheit oder Depressionen?
das klang aber in älteren beiträgen von dir noch ganz anders
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Sagen wir's mal so... vielleicht bin ich für das Verhalten anderer Menschen gegenüber mir verantwortlich.
wir menschen gehören mit all unseren protonen, neutronen udn elektronen genauso zum universum wie der rest, wir unterliegen ebenfalsl den fundamentalen grundkräften der natur und wir wechselwirken genauso mit unserer umwelt (und dem rest des universums) wie sie mit uns wechselwirkt
Zitat von agaugaagauga schrieb:Das heisst also nichts anderes als das du GLAUBST das es in deiner Welt "Arschlöcher" gibt usw...usw...usw...Siehst du, da hast du das Problem wieder. Du GLAUBST es felsenfest, daher erscheinen, verhalten manche Menschen in deiner Welt so.
tumblr lnvvueuSsj1qcj56b

auch in deiner realität gab es einen hitler.. oder etwa nicht? wie kommt der denn dahin?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

22.02.2012 um 09:15
@Yoshi
Sorry, ich kann jeden immer auf seinen Glauben zurückwerfen, gerade weil dieser (der eigene Glaube) der Schlüssel zu allem ist. Damit ist nicht ein religiöser Glaube gemeint.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nein, es passiert unabhängig davon, ob ich an sie glaube, oder nich
Alles was in deiner Welt passiert hast du grundsätzlich immer etwas zu tun, und wenn ich China ein Sack Reis umfällt. Das ist aber ein anderes Thema.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nein, es passiert unabhängig davon, ob ich an sie glaube, oder nich
Du glaubst aber felsenfest das es Arschlö....gibt, daher kreiirst du sie dir immer wieder in deiner Welt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich habe darauf keinen Einfluss. Es sind alles Dinge, die in meiner Realität erscheinen, ich wünsche sie mir aber nicht herbei.
Wünschen und glauben ist nicht das gleiche genau wie wollen und glauben.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Sagen wir's mal so... vielleicht bin ich für das Verhalten anderer Menschen gegenüber mir verantwortlich.
Nicht vielleicht sondern du ganz alleine bist es und zwar für ausnahmslos alles, das ist dir aber nicht bewusst weil du dich doch nocht getrennt siehst von deiner Welt. Wenn sich zwei kloppen die du überhaupt nicht kennst, denkst was hat es mit dir zu tun?! Es hat es aber,was, ist wieder ein anderes Thema, die Symbolik der Bilder die du wahrnimmst,sprich nach "aussen"projezierst und dann wahrnimmst.
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Ich bin Person A, die beobachtet wie sich Person B und C streiten. Ich habe mit dem Streit nichts zu tun, habe es aber möglicherweise angezogen, dass ich diesen Streit überhaupt erst beobachte. Der Streit gehört zu meiner Realität, da ich ihn eben beobachte, selbst wenn ich nicht darin verwickelt bin.
Nicht angezogen sondern du hast das ganze Szenario(Schauspiel) kreiirt. Wichtig:Die Symbolik der Bilder sind nicht für jeden gleich.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

22.02.2012 um 09:20
@novaking
Zitat von novakingnovaking schrieb:Als ich 7 oder 8 war dachte ich ich bin der einzige "mensch" auf der welt und die anderen sind illusion oder sogar roboter, mittlerweile hab ich mich vom gegenteil überzeugt.
Bei mir ist es umgekehrt, aber Roboter würde ich nicht sagen. Ich selbst bin doch auch nur eine Illusion, wie alles andere auch.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

22.02.2012 um 09:38
oha


melden

Menschen - Real oder Illusion?

22.02.2012 um 10:58
Mal ein Gedankenexperiment:


Nehmen wir mal an, wir sperren 2 Personen in jeweils einen Raum ein, der von den meisten Wahrnehmungen abgeschottet ist. Es ist darin dunkel, schallisoliert, die Temperatur ist immer die selbe, usw..

Außerdem befindet sich in beiden Räumen ein radioaktives Material.

Obwohl beide Personen nichts voneinander wissen, und die Radioaktivität nicht wahrnehmen können, werden beide, unabhängig voneinander, die gleichen Reaktionen auf eben diese Radioaktivität zeigen.

Das heisst doch, dass das radioaktive Material unabhängig von den Personen existieren muss.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

22.02.2012 um 12:01
@Kausal

Warum sollte es eine Radioaktivität geben, wenn sie unabhängig ist und somit niemand etwas von seiner Wirkung wissen könnte?

Radioaktivität ist ein Verhalten (Folge) von dem, was wir Materie nennen. Sämtliche Materie und ihre Ausprägungsformen erfüllt keinen anderen Zweck als den eines Kommunikationsmittels. Das Verhalten von dem, was wir Teilchen/Welle nennen ist eine solche kommunikative Folge. Wäre es das nicht, niemand würde es benötigen oder bemerken.

So wie jeder der beiden in deinem Beispiel seinen eigenen physischen Körper erlangt hat durch die Absicht, seinem fundamental zugrunde liegenden Kommunikationsverlangen einen manifestierten Ausdruck zu verleihen, so hat jeder zwangsläufig auch die dazugehörige Radioaktivität erschaffen.

Dass man weder den Entstehungsprozess des eigenen physischen Körpers noch den der damit verbundenen Welt ständig und direkt bemerken kann, heißt nicht, dass man es nicht tut, sondern das liegt auf Aufmerksamkeitsverhalten. Offensichtlich hast du ja deinen physischen Körper erlangt. Und nur weil du nicht bemerkst, dass du selbst bei diesem gesamten Entstehungsprozess ständig anwesend warst, bedeutet nicht, dass es einen Zeitpunkt gab, an dem du überhaupt nichts mit diesem Prozess zu tun hattest.

Das heißt: Entweder man erschafft sich eine komplette funktionierende Welt, in der sämtliche dazugehörigen kommunikativen Hilfsmittel in ihrer Gesamtheit mit- und aufeinander wirken, oder gar keine. Eine Welt ohne Radioaktivität gibt es nicht. Niemand ist auch nur eine Bruchteil von Sekunden von jeglicher Radioaktivität befreit. Sie gehört zu einer Welt dazu, in der die kommunikativen Hilfsmittel aus jenem Zeug bestehen, das wir Materie nennen. Radioaktivität ist Materie (Elektronen, Positionen, Neutronen, Quarks, etc.). Genau wie die benutzten physischen Körper, die man fleischlich nennt.

Deswegen kann es keine "unabhängige" Radioaktivität geben. Dass sie nicht überall gleich stark wirkt, sollte dich nicht verwundern. Dein physischer Körper hat auch keine direkte Wirkung auf die Menschen, die gerade in Australien am Strand in der Sonne liegen. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht auch zu deiner Welt gehören.

Ist es nicht so?


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

22.02.2012 um 13:53
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Warum sollte es eine Radioaktivität geben, wenn sie unabhängig ist und somit niemand etwas von seiner Wirkung wissen könnte?
Meiner Meinung nach wird umgekehrt ein Schuh draus. Warum sollte es für die Radioaktivität von Belang sein, ob jemand von ihr weiss, oder nicht?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Sämtliche Materie und ihre Ausprägungsformen erfüllt keinen anderen Zweck als den eines Kommunikationsmittels. Das Verhalten von dem, was wir Teilchen/Welle nennen ist eine solche kommunikative Folge. Wäre es das nicht, niemand würde es benötigen oder bemerken.
Auch hier ist eher das Gegenteil der Fall. Es ist die Kommunikation, die im Grunde nicht benötigt wird. Die Kommunikation hat nur soviel Relevanz, wie du ihr beimisst. Die Materie erfüllt erstmal garkeinen Zweck, und ist das Resultat kausaler Zusammenhänge. Genauso sind du und ich ein solches Resultat. Aber wir sind es, die nicht benötigt werden. Damit wir nun sein können benötigen wir aber jene Materie, und daraus resultiert die Wichtigkeit der Kommunikation.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:So wie jeder der beiden in deinem Beispiel seinen eigenen physischen Körper erlangt hat durch die Absicht, seinem fundamental zugrunde liegenden Kommunikationsverlangen einen manifestierten Ausdruck zu verleihen, so hat jeder zwangsläufig auch die dazugehörige Radioaktivität erschaffen.
Du scheinst hier immer die Wirkung vor die Ursache zu setzen. Das Kommunikationsverlangen entsteht doch erst durch dich. Jenes Verlangen über dich zu stellen, ist nur der Versuch sich selbst eine höhere Bedeutung beizumessen, als eigentlich vorhanden ist, um sich nicht mit der eigenen Bedeutungslosigkeit auseinander setzen zu müssen.

Den Rest deines Beitrages zitiere ich jetzt mal nicht, da er ja auf eben dieser Annahme fußt. Also muss ich zumindest aus meiner persönlichen Sicht der Dinge sagen:

Nein, es ist nicht so.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

22.02.2012 um 14:06
@Kausal

@oneisenough hatte eine reale Illusion, die ihm die Erkenntnis gab das "Alles Illusion ist". Seit er diesem Zirkelschluss unterliegt, scheint er unbelehrbar.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

22.02.2012 um 14:37
@phil-t.

Ich habe ja auch nicht vor irgendjemanden zu belehren. Jeder soll gern annehmen (im Rahmen) was er möchte. Ich wollte nur meine Sicht der Dinge darbieten. ;)


Anzeige

melden