Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

18.06.2012 um 07:35
Fängst du auch noch an...

NEIN ! Das funktioniert nicht !!!

Solche Experimente enden unter Umständen Tödlich !

@_Ketzer_

Anzeige
melden

Menschen - Real oder Illusion?

18.06.2012 um 07:38
@Fabiano

Doch, das funktioniert.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

18.06.2012 um 07:45
Ach komm... Ich würde ja am liebsten sagen: Mach´s vor, will ich sehen. Aber das könnte ich nicht verantworten !

Kleine Kinder, die an Bahngleisen spielen und sich der Gefahr nicht bewusst sind, die ein vorbeifahrender Zug ausrichten kann, sind doch das beste Beispiel. Sie wissen nichts davon und trotzdem kommt sowas immer mal wieder vor, dass es sie erwischt.



@_Ketzer_


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

18.06.2012 um 09:52
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Alles Leid ist wie das Universum mit seinen Phänomenen eine Illusion, auch wenn es noch so real empfunden wird!
Wenn man mitten im Wald ist, vermag man weder seine tatsächliche Größe noch seine Form zu erkennen, erst recht nicht, dass dieser Wald in Wirklichkeit nur ein Begriff ist.

Wir sind ein ewiger Bewusstseinsstrom, der eine (illusorische) Form angenommen hat; Bewusstsein ist maniFEST geworden.
Bitte Beweise für Deine These...oh,nicht vorhanden?? Wie dumm... :-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

18.06.2012 um 10:29
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:SORRY,DU BIST ABER AUCH NUR EIN KLEINER SPEKULANT,DER ANGST DAVOR HAT,SICH SELBST ZU ERKENNEN WER ER WIRKLICH IST.DU HAST EINFACH NUR ANGST,UNBEWUSSTE ANGST IST DAS,DAHINTER ZU KOMMEN DAS DU GANZ ALLEINE AUF DIESER”WELT”BIST,und du dich daher an jedem strohalm klammerst,das dir zeigen soll das es die anderen doch genauso real sind wie du.genaugenommen gibt es dich auch nicht dein körper ist nur eine einbildung wie alles andere was du wahrnimmst….so wie deine hand nicht denken kann,können es auch die von dir erdachten menschen die du wahrnimmst nicht,es sei denn…..

Es wird in meinem Bewusstsein immer alles genau so in Erscheinung treten, wie ich „in meinem tiefsten Inneren glaube“ das es ist! Wenn ich glaube, das ein Gedanke von mir (z.B. ein Mensch = Säugetierkörper) selber denken kann, dann wird dieser Gedanke mir in meinem Bewusstsein auch so erscheinen, als wenn er selbst denken könnte!usw usw…den rest kannst du ir oben nochmal durchlesen.....
H.H.
alias V.N. (copyleft)
Keine Zitatfunktion hier drin?

War das an mich? Ich bin nicht allein, das ist mein Glaube. Lol, dachte nie das ich das Wahrnehmen von Leuten als Glaube abtun würde.

Wie gesagt gibt es meine Wahrnehmung von der Realität. Das ist das was du labebrst. Nur weil dein Gedanke denken könnte tut er es. NIEMALS in der Realität weil du ihn in deiner Wahrnehmung erstellst. Du solltest von Wahrnehmung und Realität differenzieren.

Mich so anzufahren ist daneben. Spekulant, also. Du bist also keiner? Dann Beweis das mal. Wenn alles was ich wahrnehmen meine eigene Illusion bist, bist du also eine Illusion von mir ich wiederum von dir. Das geht nicht auf.

Ausserdem geh doch mal direkt auf das gesagt ein.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

18.06.2012 um 11:03
Ich möchte jetzt auch ganz gern mal wissen, von WEM dieses Scheißzitat eigentlich ist !!!

@TheLolosophian hat es hier rein gestellt mit dem Vermerk:

"H.H. alias V.N. (copyleft)"

Hallo? Was soll der Scheiß?

Und als ich nachfragte, wer H.H. sei, kam auch wieder nur Scheiße von ihr...
Von Heinrich dem dahergelaufenen lol ... Wirklich sehr aussagekräftige Quellenangabe !

Wenn das hier alle so machen, dann Mahlzeit.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

18.06.2012 um 13:49
@_Ketzer_
Ja...
Wenn du Savulon bist, kannst du mit dem Aufzug durch die Decke fahren, dich von einem Bus (oder eben auch Zug) anfahren lassen und brüllst dann nur gestört rum.
Oder du tanzt mit einem Nebenbuhler, der deine Freundin will durchs Fenster und setzt ihn der erbarmungslosen Schwerkraft aus.

https://www.youtube.com/watch?v=Sh4OTGRI17w

Ich habe in der Fiktion schon soviel Unmögliches gesehen. Aber dennoch ist und bleibt es Fiktion für mich.
Denn diese Welt hat nur Natur und Schönheit zu bieten, wenn man lernt hinzusehen und lernt zu verstehen.
Natur kann eine wunderbare Muse sein, welche die Vorstellungskraft eines Menschen eben zu enormen fiktionalen Höhenflügen animiert, die sich am Besten in Büchern, Filmen und Videospielen verarbeiten lässt.
Wenn ein fiktionaler Höhenflug allerdings die Realität erreicht, kann das gefährlich für den Menschen und seine Mitmenschen werden.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

18.06.2012 um 14:00
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ach komm... Ich würde ja am liebsten sagen: Mach´s vor, will ich sehen. Aber das könnte ich nicht verantworten !

Kleine Kinder, die an Bahngleisen spielen und sich der Gefahr nicht bewusst sind, die ein vorbeifahrender Zug ausrichten kann, sind doch das beste Beispiel. Sie wissen nichts davon und trotzdem kommt sowas immer mal wieder vor, dass es sie erwischt.
.

Wenige Tage, bevor im August 1945 die Atombombe auf Hiroshima fiel, wurden einige Nonnen, die in einem Kloster inmitten der Stadt lebten, auf geistigem Wege gewarnt. Sie begaben sich daraufhin in eine tiefe Meditation und Trance (Gehirnschwingung im Deltabereich, wie bei den Neuen Kindern) - und überlebten die gewaltige Zerstörung ohne Verletzungen.

Also ich würde sagen, so eine Atombombe ist noch ne Ecke heftiger als ein fahrender Zug!
Ich plädiere daher dafür ein paar Nonnen auf ein Gleis zu stellen, das sollte keine große herausforderung sein! :)

Ansonsten würd ich sagen, dass das Jenseits auch noch das "Go" geben muss für so ein besonderes Szenario, damit man sowas unverletzt überstehen kann. kann also auch "schief gehen", dann wachen die Personen im Jenseits auf und regen sich erst mal auf, dass es nicht geklappt hat und beschweren sich in der überfüllten Beschwerdezentrale im Jenseits! ;-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

18.06.2012 um 15:44
@_Ketzer_
Du hast recht, es funktioniert wirklich.... In der Bibel steht... Glaube versetzt Berge.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

18.06.2012 um 15:56
@hallihallo
Ja, das steht glaub ich irgendwo drinnen, doch kenn ich diese nette Geschichte nicht auswendig.
Mir gefällt das alte Testament besser als das Neue wo dieser bekiffte Wunderknabe auftaucht ^^
buddyjesus-41418

Ich find den Kerl und seinen Charakter zwar echt toll, aber wenn man die Bibel bzw. speziell das neue Testament metaphorisch betrachtet sieht man, dass die Guten am Schluss immer draufzahlen bzw. ans Kreuz genagelt werden.

Die einzige Lehre, die man davon ziehen kann ist, dass man mit sich selbst im Reinen ist, wenn man ein guter Mensch ist.
Wenn man aber auf alle anderen scheißt, scheißt man kurzerhand auch auf sich selber und sowas ist für mich persönlich nicht akzeptabel.
Auf sich selbst scheißen kommt bei mir unterbewusst nicht in Frage, weil es sonst wieder in mir zum Rumoren anfängt.
Ich hab mich früh entschieden was für ein Mensch ich sein will und mir dass so bewusst gemacht, dass ich es sogar unterbewusst wurde.
Gewissen ist keine Eigenschaft die in einem Menschen wohnt, es ist ein Universum in uns das uns nur nicht bewusst aber unterbewusst ist.

Die Last eines solchen Universums kann natürlich sehr erdrückend werden, weshalb es nicht verwunderlich ist, warum Menschen gerne den leichten Weg gehen.
Solche Menschen zeigen damit aber Schwäche, da sie die Größe ihres eigenen Individuums mindern, indem sie einen Teil von ihm nicht annehmen.
Um Vergebung bitten ist eine Form von Größe, die man am Schwierigsten bei sich selbst anwendet. Zumindestens wenn man sich ehrlich vor Augen führt, wenn man jemanden verletzt hat und sich das auch ehrlich vergeben kann.
Denn erst wenn man einsieht, dass man selbst einen Fehler gemacht hat, kann man jemanden um Vergebung bitten.

Menschen ohne Gewissen gibt es nicht, nur Personen die Meister darin sind sich selbst zu belügen.
In dem Fall weiß ich leider auch wovon ich rede...


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

18.06.2012 um 16:03
@gardner
1. dürfte Dir ja wohl klar sein, dass es für Glaubenssachen keine Beweise im wissenschaftlichen Sinne gibt,
2. Deinen spöttischen Ton habe ich nicht nötig.

Und Tschüss!


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

18.06.2012 um 16:18
@hallihallo
Nachtrag...

Jedenfalls ist mir noch kein Wesen untergekommen, dass Kraft seiner Gedanken (denn Glaube wird ja aus der Fähigkeit zu denken geboren) Berge verschieben kann. ;)

Nur die Urgewalt der Natur ist in Form von Bewegung der tektonischen Platten, welche Erdbeben auslösen kann und durch Seebeben gewaltige Tsunamis heraufbeschwört in der Lage das Antlitz der Welt zu verändern.
Wir Menschen hingegen könnten mit ein paar Nuklearwaffen ebenso die Welt wie wir sie kennen ändern. Nicht wünschenswert, aber möglich.
Gewaltige Kräfte sind nur selten göttlich, sondern realistisch gesehen eher zerstörerisch bis hin zu barbarisch.
Und es ist auch nicht Gott der diese Dinge bewegt.

Diese Platten schwimmen auf flüssigem Gestein genannt Lava und sind wie Schiffe die auf dem Ozean treiben.
Kein Wind, nur die endlosen Bewegungen des Lavastroms im Inneren der Erde ändern deren Position.
Wie ich darauf komme, dass im Inneren Lava ist? (Bevor ich mit den simplen aber richtigen Quark "weils wissenschaftlich erwiesen ist" komme, liefere ich mal ein augenscheinlich simples Beispiel...)

Wegen Vulkanen.
Was haben Vulkane und Wunden gemeinsam?
Aus beiden kann das was sich im Inneren befindet austreten.

Bei uns tritt Blut aus einer Wunde.
Das Blut der Erde ist Lava, also flüssiges Gestein. Und wenn der Druck aufgrund von Hitze und Masse zu groß wird stößt dieses Gestein eben aus einer "verwundeten" Stelle an die Oberfläche.

Und genau auf diesem Gestein schwimmen die tektonischen Platten, sowie die Landschaften und Berge die sich darauf befinden.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

18.06.2012 um 16:36
@Firehorse

ad1: Dann solltest Du Deine Weisheiten vielleicht mit den einleitenden Worten "Ich glaube,dass.." beginnen und nicht schreiben "es ist so und so.."

ad2: Den spöttischen Ton konnte ich mir ob Deiner Aussage nicht verkneifen.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

18.06.2012 um 17:56
Bevor hier aber irgendeine Bibel-Diskussion aus dem Thema wird, möchte ich mich nochmal auf die Illusion beziehen.

Menschen sind keine Illusion, aber in der Lage eine Aufzubauen.
Houdini war einer der größten Illusionisten seiner Zeit.

Criss Angel hat bezüglich Illusion auch so seine Tricks drauf und gefällt mir persönlich als erfolgreicher Illusionist sehr gut.
Er tut nämlich genau das, was ein Illusionist zu tun hat. Er verblüfft Menschen...
Ich will gar nicht wissen wie das funktioniert, denn schon Houdini wusste, dass das Aufdecken der Tricks die Show kaputt macht ;)

Hier einmal beim Waterwalk
Youtube: Criss Angel Walks on Water
Criss Angel Walks on Water
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier fliegt er ein wenig rum...
www.youtube.com/watch?v=d75B6Fi4BpQ

Hier bringt er eine Person zu schweben.
www.youtube.com/watch?v=HwXaLsIDULc

Oder der Münztrick
https://www.youtube.com/watch?v=euQkwheRUmg

Wenn ich sowas sehe behalte ich mir immer gern meine Immersion, außerdem verkauft er seine Tricks auch sehr authentisch seinem Publikum.
Das ist Illusion wie sie leibt und lebt :)

EDIT: Sagt mal ist das nur bei mir so oder spackt die Einbett-Funktion seit Neuestem ordentlich rum? :/


melden

Menschen - Real oder Illusion?

18.06.2012 um 20:28
@solitär
Es ist ja nicht gemeint, dass wir nicht da wären, (dann wäre ich wohl hirnamputiert), sondern eben nicht so, wie wir uns wahrnehmen.

Grüße!


melden

Menschen - Real oder Illusion?

18.06.2012 um 22:04
Wenn man alle seine 6 Sinne zusammen hat sollte die Wahrnehmung von Mensch zu Mensch auch nicht wirklich unterschiedlich sein ;)

Ich schreib bewusst den 6ten Sinn auch dazu, da ich nichts gegen Präkognition oder spezielle Vorahnungen habe.
Sowas kann ich selbst nämlich auch aus eigener Erfahrung erfassen und dann frag ich mich eben wie ich das gewusst habe.
Für mich basiert so eine Wahrnehmung auf Erfahrung und sie entsteht rein zufällig muss aber natürlich auch nicht immer zutreffen (zumindestens ist das bei mir so, ich hab das Glück ja schließlich nicht aufgefressen ^^)

Aber Psi-Talente (die ja auch in den 6ten Sinn fallen), finde ich dann schon etwas weit hergeholt, da es keinerlei Beweise solcher Fähigkeiten bei Menschen gibt.

Womit ich sagen will, dass man nicht gleich in der Lage ist Feuer zu schleudern nur weil man "eine gute Nase hat", um spezielle Vorahnungen mal anders auszudrücken.
Bisher hab ich jedenfalls noch nie einen Menschen gesehen der Feuer schleudern könnte, außer im Fernsehen XD

Deshalb ist für mich in der Art wie wir uns wahrnehmen kein unterschied, sondern nur wie wir uns gefühlt wahrnehmen.
Nur gefühlte Wahrnehmung alias Glaube ist nichts, was man als real betrachten sollte, sofern man es nicht durch Reales untermauern kann.

Wenn ich mir einen Film ansehe, dann "glaube" ich der Immersion zuliebe ja auch an jeden Schrott, weil mich das Ganze nicht unterhalten würde, wenn ich jeden Blödsinn kritisieren müsste.

Fast Five zum Beispiel.
Erstklassige Prequel-Fortsetzung des Fast & Furious-Franchise (Tokio Drift muss ja der letzte Teil sein, wenn dort Han stirbt), aber die Nummer mit dem Tresor der lose also ohne Reifen durch die Stadt gezogen wird, war schon etwas daneben ^^
Aber spektakuläre Bilder und der Immersion zuliebe lass ich mir einreden, dass 2 Autos einen Stahltresor durch die Stadt ziehen, der ein paar Tonnen wiegt. ^^

Nur gibts für mich bezüglich der Realität meines Lebens keine Immersion.
Wenn ich mein Leben so leben möchte wie ich es möchte, dann muss ich auch was dafür tun, anstatt es mir nur schön vorzustellen bzw. schön zu reden ;)

Und um das zu tun muss ich mir eben meiner Realität bewusst sein, ansonsten würde ich Fehler zwar immer locker wegstecken so wie früher es der Fall war, aber ich würde deshalb auch kaum aus ihnen lernen.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

18.06.2012 um 22:35
@Firehorse
@_Ketzer_
Das Beste an diesen Thread ist eigentlich immer noch die Aussage man solle sich vor einem fahrendem Zug stellen.
Wenn man fest dran glaubt, dass der Zug nicht real ist wird einem nix passieren -.
Ketzer: Das funktioniert.Text
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:dürfte Dir ja wohl klar sein, dass es für Glaubenssachen keine Beweise im wissenschaftlichen Sinne
Ich: NEIN!!! Es dürfte Dir wohl klar sein, dass es für Dich und Deine "Glaubenssachen", keinerlei Beweisssachen im wissenschaftlichen Sinne geben kann.

Ällabäääääätsch.... Hah! -- schenkelklopf...! grins...

@_Ketzer_
Du liegst richtig. Deswegen gehen wir beide auch demnächst ein Bier trinken!
:bier: -->
Love is all around you, dear... do not hesitate....


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

19.06.2012 um 08:01
@solitär
Zitat von solitärsolitär schrieb:Mir gefällt das alte Testament besser als das Neue wo dieser bekiffte Wunderknabe auftaucht
Ja, so siehst Du auch aus, immer im alten Schlamm wühlen, woll? Wenn Du so weitermachst, kommst Du nie aus dem Bett raus.
Was hast Du gegen bekiffte Wunderknaben! Der hat den besten Stoff aller Zeiten! Podcast jeden Morgen und rund um die Uhr an allen nonlokalen Örtlichkeiten! Eine kleine Prise Katzenbeisser 2012 könnte dir nicht schaden,
Ob Du real oder irreal bist, kannst du nur mit Katzenbeisser 2012 unterscheiden! Aber dazu Du müsstest Dein Glaubenssystem etwas unter die Lupe nehmen - dann würde Dir das Alte Testament sehr schnell vergehen!
Solange Du im Bett liegen willst, wird aus dir kein König der Lüfte.


@gardner Du Ungläubiger! Beweise mir Deine Liebe - Kannst Du das?
Oder zeige mir den kerl, der deine Haare wachsen lässt! Wer oder was ist das, was Deine Haare und Zehennägel wachsen lässt?? Bitte Antwort!


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

19.06.2012 um 14:17
@TheLolosophian ich warte immer noch auf eine direkte Gegenargumentation.

Der richtige Glaube wird beweisbar werden :P


melden

Menschen - Real oder Illusion?

19.06.2012 um 15:30
@TheLolosophian
Dir meine Liebe beweisen??
Du bist doch nicht der Zoroaster, meinst Du,dem falschen Zoroaster sollte der Feuerkult zugesprochen werden und jene ruchlose Lehre des göttlichen Dualismus, die zu einem späteren Zeitpunkt die Gnosis der Manen ermöglichte wie auch die Prinzipien des Schein-Freimaurertums??


Anzeige

melden