Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

23.02.2012 um 23:16
Zitat von agaugaagauga schrieb:Wenn du nicht verstehst was ich meine, dann sage mir was du nicht an meinen Fragen verstehst?
:D

Ich geh jetzt in die Heia, muss 4 Uhr auf der Matte stehen.
Derweil darfst du gerne ein paar Seiten zurück gehen und Nachlesen was bei DonFungi alles steht.

Das "bitte beantworten" kannste einsparen.

In etwa fast der gleichen Wortfassung wird in einem Bewusstseinserweiterungsprogramm die Seele erklärt. Verzeih mir meinen Abgang, den ich nicht der Wurst Wille begehe. :D

Sei doch nicht so stur, ich hab geantwortet so gut ich konnte.
Die sache mit dem Impuls kommt nun mal von dir, vielleicht kann ich morgen nachlesen wer oder was den Impuls impliziert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

23.02.2012 um 23:25
@DonFungi
Ok gute Nacht
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Die sache mit dem Impuls kommt nun mal von dir
Was bedeutet dann diese deine Aussage vorhin?
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb: Ich würde ja auch gerne wissen weshalb es Menschen gibt, die sich irgendjemanden aussuchen und zu Boden knüppeln.
Weißt du es woher der Impuls kommt das du Menschen siehst(Tv,aus Zeitung usw.)die andere zu Boden knüppeln oder nicht?

Erkläre mir das später nochmal.Entscheide dich entweder weißt du es und nennst mir die Quelle(Ursprung)oder sagst das du es nicht weißt.


1x verlinktmelden

Menschen - Real oder Illusion?

24.02.2012 um 10:08
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Leugnest du, dass deine Welt so ist, wie ich sie beschrieben habe?
Ja, das muss ich ja, denn du hast ja gesagt die Welt ist so wie ICH es glaube. Daher ist es dir nicht möglich meine Welt zu beschreiben.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

24.02.2012 um 10:29
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Es ist EGAL an was du glaubst. Das Ergebnis bestimmt immer dein persönlicher Glaube. Jetzt vielleicht verstanden wie ich es meine?
Ja siehst du, dann ist doch alles exakt so, wie ich es geschrieben habe. Denn das glaube ich ja.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Hast du dich nicht eben vertan und wolltest schreiben das alles Fakt ist?
Nein habe ich nicht. Ohne eine Allgemeingültigkeit gibt es keine Fakten. Und so ist es, denn ich glaube es ja.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Das zählt für jeden einzelnen und das ist FAKT,verstehst du, für JEDEN Fakt,
Laut deiner eigenen Annahme gibt es kein "JEDEN", es gibt nur dich. Da alles aus dir resultiert.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Brauchst nur was sagen und ich texte dir wie das funktioniert.
Gerne.
Zitat von agaugaagauga schrieb:daher besteht immer die Möglichkeit das sich jemand anders verhält als du geglaubt hast wobei das was du als glauben beschrieben hast mit "VERMUTET" hast, es genauer trifft
Da haben wir wieder Wortklauberei. Die Vermutung entsteht ja aus dem, was ich geglaubt habe. Aber das ist auch der Punkt der mir irgendwie unklar ist:
Auf der einen Seite sagst du mir, meine Welt wäre so wie ich es glaube, aber auf der anderen Seite sagst du es ist nicht alles so wie ich es glaube. Und um solch einen Widerspruch zu umgehen gibst du ihm einen neuen Namen, und nennst ihn z.B. Vermutung.


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

24.02.2012 um 16:22
@Kausal @canpornpoppy @snafu
oneisenough schrieb:
Leugnest du, dass deine Welt so ist, wie ich sie beschrieben habe?

Ja, das muss ich ja, denn du hast ja gesagt die Welt ist so wie ICH es glaube. Daher ist es dir nicht möglich meine Welt zu beschreiben.
Natürlich ist sie das, nur ist dir das nicht bewusst, weil du nicht im geringsten ahnst an was du alles glaubst. Es ist nicht leicht einen Glauben den man Jahrzehnte hat einfach mal so zu ändern. Würdest du das auf Anhieb schaffen, könntest du alles was Bruce Allmächtig kann, und das ist kein Spaß.
Zitat von KausalKausal schrieb:Laut deiner eigenen Annahme gibt es kein "JEDEN", es gibt nur dich. Da alles aus dir resultiert
In meiner Welt gibt es kein jeden. In deiner Welt genauso usw.....ich erkläre es dir. Wirst es sicherlich nicht verstehen aber ich versuche es trotzdem weil bekanntlich die Hoffnung zuletzt stirbt :-)

Wir verabreden uns in einer
Stadt namnes X in einem Bistro Namens Y um ein bissel zu quatschen. Nun sitzen wir da. Du hast dir vorher versucht ein bild von mir zu machen, was du auch jetzt schon ein paar mal gemacht hast.Das gleiche mache ich ja auch. Ich sehe so aus wie du dir vorstellst das ich aussehen könnte, genau das mache ich auch. Du bist in Wirklichkeit nicht dein Körper, genauso wie ich. Also spinnst du dir irgendein Bild von mir genauso tue ich es auch, funktioniert automatisch. Du siehst mich jetzt und ich dich auch. Du mich nach deiner Vorstellung ich dich nach meiner. Du fängst irgendetwas an zu labern, ich höre von dir aber nicht das heraus was du sagst sondern das was ich glaube du könntest sagen genauso ist es umgekehrt. Du lebst in deiner Welt mit deinen Vorstellungen und ich in meiner. Du triffst dich mit mir in deiner Welt, ich mich dir in meiner Welt. Kannst du das nachvollziehen? Weder ich noch ein anderer haben Zutritt in deiner Welt, genauso ist es für alle anderen auch. Sieh mal auch jetzt, bist du dir zu 100 % sicher das dieser Text den du eben ließt auch von jemand anderem ist? Wenn ja, dann ist das reine Spekulation denn Fakt ist das du einen Monitor vor dir hast auf dem Buchstaben erscheinen die zusammen gesetzt ein Wort ergeben und schließlich einen Satz. Das du GLAUBST das dahinter sich jemand anders verbirgt, sprich ein Mensch Usernamens agauga dahinter steckt hinter einem Pc irgendwo in Buxtehude hockt und dir das schreibt ist reine Spekulation oder willst du das abstreiten? Das einzige was jetzt wirklich ist, ist dieser Text, alles was du dir aufgrund deiner Konditionierung aus diesem Text herausliest, aber auch alles was du dir über das was hier geschrieben steht hinaus „zwanghaft logisch ausrechnet“ ist deine persönliche Sache und damit reine Spekulation, Vermutung!!!


Dieser Text kann, wenn er geschrieben wird, nur HIER&JETZT geschrieben und auch nur HIER&JETZT gelesen werden! Das ist ein Faktum! Natürlich kann du dir auch HIER&JETZT denken und unachtsam glaubend machen, dass er einmal in der Vergangenheit geschrieben wurde.
Das denkst du und glaubst du aber ebenfalls dann HIER&JETZT, da jede von dir gedachte Vergangenheit, aber auch deine selbst ausgerechnete Zukunft de facto nur aus HIER&JETZT gedachten Informationen meines Bewusstseins bestehen kann!
In Wirklichkeit gibt es also immer nur HIER&JETZT, denn woanders kann niemals etwas wirklich sein! Es liegt also zwischen dem Schreiben und dem Lesen in Wirklichkeit weder ein räumlicher noch ein zeitlicher Unterschied, denn beides passiert gleichzeitig HIER&JETZT!

Soweit alles klar Herr Komissar...Äh tschuldigung meinte Herr Kausal.

Wenn du nicht nur Deutsch lesen kannst sondern auch VERSTEHST was da steht, dürftest du bemerkt haben das du dich ein Lebenlang(bis jetzt) immer selbst hereingelegt hast, meine damit die Gaubensannahme dir dir persönlich geschädigt haben. Merke dir, Alles ist Gut, was du daraus machst, ist deine Sache.
HIER&JETZT=immer wo du dich gerade GLAUBST zu befinden

Liebe Grüße von deinem Selbst


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

24.02.2012 um 16:46
... wenn @oneisenough das da oben ließt ^^ werden sich bei ihm sicherlich die Nackenhaare kreuseln :D

Schließlich gibt es für ihn gar kein Jetzt. Denn das wäre für ihn ein zeitlicher Stillstand. Und dabei ist doch alles immer in Bewegung...

Wann soll dieses Jetzt denn sein? Wie lang ist dieser Augenblick? Hat er eine Dauer, und sei sie noch so klein, kann es schon nicht mehr Jetzt sein...



Und wenn ich das lese da oben ^^ kreuseln sich mir aus ganz anderen Gründen die Nackenhaare :D
Für mich ist das nichts weiter als Geschwurbel um sich oder andere einfach nur kirre zu machen. Natürlich sind das alles nur aneinander gereihte Buchstaben auf einem Monitor. Aber die werden ja wohl von irgend jemandem irgendwann geschrieben worden sein und sich nicht von selbst da zusammen gesetzt haben... Oder willst du das leugnen @agauga ???

Abgesehen davon steht auch noch ein Datum dabei, wann der Text hier rein gesetzt wurde. Natürlich sind das nur aneinander gesetzte Zahlen... lol

Dafür haben wir schließlich unseren Verstand und unsere Vernunft um diese Buchstaben und Zahlen sinnvoll zu nutzen und zusammen zu setzen und entsprechend zu interpretieren. Ansonsten könnte man auch sagen, es gibt keine Formen, es gibt nur zusammengesetzte Punkte, Bögen und Linien :D

Wofür haben wir denn eigentlich unseren Denkapparat???


Tut mir leid, ich tu mir das hier nicht länger an. Am vernünftigsten waren für mich hier noch die Beiträge von @Kausal - Alles andere ist für mich größtenteils nichts weiter als Geschwurbel ...


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

24.02.2012 um 18:00
@agauga

Ich verstehe schon was du sagen willst, jedoch ist diese Erklärung ja wiederum nur das, was du glaubst. Das, was du Faktum nennst hat ja einzig für dich selbst einen Wert (zumindest nach deinen Ausführungen).

Du sagst ja, dass ich mich im Grunde mit mir selbst unterhalte, und mir versuche Dinge zu erklären von denen ich garnicht überzeugt bin. Damit scheint mir auch das, was du versuchst zu erklären nicht sonderlich erstrebenswert zu sein. Mal ehrlich, das will doch niemand...

Das heisst es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:

Entweder die Welt ist so wie du es behauptest, dann hiesse das, die Welt ist so, wie ich es glaube.

Oder es ist Quatsch, was du erzählst. Das hiesse dann die Welt ist eher so wie ich es glaube...


Also gut, klingt nach einer Win-Win-Situation.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

24.02.2012 um 18:48
@agauga

weiß ehrlich gesagt nicht was du mich da attest, auf meinen letzten beitrag gingst du nicht ein

was ist denn nun mit deinen elektronen und quarks die nicht existieren wenn 'man' sie nicht misst, ich hab dir diesbezüglich schon geschrieben das alles gegenseitig miteinander wechselwirkt und sich auf diese weise selbst bemisst, da bedarf es kein auge und gehirn eines lebewesens und auch keine technische spielerei wie ein mikro- oder teleskop

du hast es selbst geschrieben das die welt funktionieren muss, dieses universum funktioniert auch, ist konsistent, alles schön und gut, aber wir sind noch weit davon entfernt aufbau, struktur und funktionsweise in voller gänze zu verstehen

da rotieren bspw. ganze galaxien anders als erwartet, kreist denn in deiner welt die sonne um die erde? dunkle materie udn energie zb sind nichts andres als 'zahlenwerte' um berechnungen mit beobachtungen anzupassen, 70 jahre dunkle materie-forschung.. möglicherweise eine sackgasse(?)

im grunde gabs von dir bislang nur seitenweise geschwurbel und soll ich dir mal was sagen? du bist nicht der erste hier :D


1x verlinktmelden

Menschen - Real oder Illusion?

25.02.2012 um 00:07
Beitrag von agauga (Seite 20)

lol

Hab ein de ja vu, ein mächtg grosses de ja vu! ;)

Du schuldest mir noch das Vergnügen dabei zuzusehen, wie du durch nen Apfelbaum gehst.
Na jut, mit eisigem Wille und Glaube daran sollte es eigentlich gehen.
Werd derweil nen Verbandskasten besorgen.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Dieser Text kann, wenn er geschrieben wird, nur HIER&JETZT geschrieben und auch nur HIER&JETZT gelesen werden! Das ist ein Faktum!

Fakt ist, dass die Zeilen zuerst geschrieben werden müssen.
Und der Lesende im Grunde genommen nicht dein hier und jetzt liesst, eher das bereits Vergangene. Für den Lesenden stammen die Zeilen aus der Vergangenheit.

Mich interessiert der Text, somit ist es auch nicht wichtig ob es dich real überhaupt gibt. :D


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

25.02.2012 um 09:33
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Du schuldest mir noch das Vergnügen dabei zuzusehen, wie du durch nen Apfelbaum gehst.
Wie willst du etwas sehen wenn du es von vorne herein nicht glaubst?? Sage doch bei deinem eigenem Glauben ist Schluss, denn der ist der Ursprung wie alles ist.

Hier der Beweis
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb: Du schuldest mir noch das Vergnügen dabei zuzusehen, wie du durch nen Apfelbaum gehst.
Warum willst du das sehen?? Ich antworte für dich, weil du es nicht glaubst bevor du das gesehen hast. Wie leicht du und auch alle anderen zu durchschauen sind, sage ich dir gleich hinzu was alle in deiner Welt denken würden wenn ich das vor jeden einzelnen vorführen würde und durch nen Apfelbaunm gehe. DA IST EIN TRICK DABEI.

Also bitte verschone mich mit solchen unprofesionellen Aussagen wie
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Du schuldest mir noch das Vergnügen dabei zuzusehen, wie du durch nen Apfelbaum gehst.
:-)
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Fakt ist, dass die Zeilen zuerst geschrieben werden müssen.
Hast du gesehen das sie ein anderer geschrieben hat? NEIN, du GLAUBST es nur. Wo befindet sich das was du so eben ließt? bla bla bla bla bla....und wenn du noch einen Schritt zurück gehst (Ursachenforschung)....in deinem Bewusstsein befindet es sich gerade, das ist FAKT. Du hast diese Zeilen de facto nicht persönlich geschrieben, würdest dich ja sonst daran erinnern oder leidest an Alzheimer ;-), aber du hast sie dir gedacht(unbewusst). Erst kommt der Gedanke, dann das Bild was du siehst. Das Komando kommt vom Gehirn, für die die glauben sie hätten eins das auch noch fleischisch wäre:-)comprende amigo?
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Und der Lesende im Grunde genommen nicht dein hier und jetzt liesst, eher das bereits Vergangene.
Du hast kein Beweis das daß was du ließt ein anderer geschrieben hat, du kannst es nur glauben und das ist nun mal Fakt:-) und jetzt gut aufpassen: Was ist denn Vergangenheit als Ding an sich. Es ist ein Gedanke, der
dir jetzt einfällt und du hast keinen Einfluß drauf. Vergangenheit ist
genau genommen, dasselbe wie Zukunft. Beides ist jeweils ein
Gedanke, der dir jetzt einfällt und der einzige Unterschied zwischen
diesen zwei Gedanken ist Grammatik. Ich werde zu dir sprechen – ich
habe zu dir gesprochen. Beides denke ich mir aber jetzt. Das ist das
Factuum, diese Tatsache. Facere heißt ja tun, machen.
Alles was passiert, passiert jetzt und es passiert in deinem
Bewußtsein.
Letztendlich funktioniert das genauso wenn
du ein Videospiel spielst. Der Spieler sitzt vor einem Bildschirm und
aufgrund des Bildes, den er jetzt unmittelbar vor sich hat reagiert
er mit einer Eingabe an dem Joystick und diese Reaktion veranlaßt
den computer, das Bild anders zu berechnen. Ob ich die
Perspektive verändere, durch den Raum laufe.... es sind ja nur ständig
wechselnde Bilder auf diesem Bildschirm. Und dieser Wechsel der
Bilder entsteht, weil ich reagiere auf die Bilder. Jede Reaktion auf
diese Information erzeugt eine neue Information.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Für den Lesenden stammen die Zeilen aus der Vergangenheit.
Er glaubt es nur:-) Wie er glaubt die Zeilen wären von jemand anderes geschrieben worden.

Du gibst wohl nie auf was mein Freund?:-)

Ich werfe jeden immer wieder auf seinem Glauben zurück wenn er behauptet das ist so und nicht anders. Es gibt keinen einzigen der Über meine und seine Welt mehr weiß als ich.


4x zitiert1x verlinktmelden

Menschen - Real oder Illusion?

25.02.2012 um 10:07
@Fabiano
Es gibt nur diesen einen Augenblick oder hast du mehr als einen Augenblick? Hast du noch eine Kopf mit 2 Augen?
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Aber die werden ja wohl von irgend jemandem irgendwann geschrieben worden
Das ist nur ein Glaube oder hast du es gesehen? Seit wann kann jemand gleichzeitig überall sein? Gibt es ein überall überhaupt sprich Australien wenn du dich in Deutschland befindest? Beweise dir das mal. Mensch Fabi ist doch nbicht schwer zu verstehen das du nur glauben kannst. Das ist das was ich die ganze Zeit sage.
Du behauptest felsenfest
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber die werden ja wohl von irgend jemandem irgendwann geschrieben worden
vergisst aber dabei das daß nur ein Glaube ist von dir. Du glaubst es felsenfest daher erscheint dir auch ein Datum, der Name agauga der das geschrieben haben soll, jemand den du dir denkst.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Natürlich sind das alles nur aneinander gereihte Buchstaben auf einem Monitor. Aber die werden ja wohl von irgend jemandem irgendwann geschrieben worden sein und sich nicht von selbst da zusammen gesetzt haben... Oder willst du das leugnen @agauga ???
Sorry aber das habe ich nicht geschrieben, ist doch dein Text, dieser hier
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Natürlich sind das alles nur aneinander gereihte Buchstaben auf einem Monitor. Aber die werden ja wohl von irgend jemandem irgendwann geschrieben worden sein und sich nicht von selbst da zusammen gesetzt haben... Oder willst du das leugnen @agauga ???
Zitat von FabianoFabiano schrieb: es gibt keine Formen, es gibt nur zusammengesetzte Punkte
Könnte man so stehen lassen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wofür haben wir denn eigentlich unseren Denkapparat???
Um ihn sinnvoll zu nutzen und bestimmt nicht um zu spekulieren. Bleib bei den Fakten, sonst dreht Hirn durch, und nen Ersatz"motor" gibt es noch nicht:-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

25.02.2012 um 10:13
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb: Das, was du Faktum nennst hat ja einzig für dich selbst einen Wert (zumindest nach deinen Ausführungen).
Für dich auch und alle anderen auch.
Zitat von KausalKausal schrieb:Du sagst ja, dass ich mich im Grunde mit mir selbst unterhalte, und mir versuche Dinge zu erklären von denen ich garnicht überzeugt bin.
Du schließt sie aber nicht zu 100 % aus, würdest sonst diese Zeilen nicht lesen können. Schon mal was von Resonanz gehört?
Zitat von KausalKausal schrieb:Entweder die Welt ist so wie du es behauptest, dann hiesse das, die Welt ist so, wie ich es glaube.

Oder es ist Quatsch, was du erzählst. Das hiesse dann die Welt ist eher so wie ich es glaube...
Es gibt keine Welt die du mit jemandem teilst.Ich leb in meiner, du in deiner. wir sind nicht unser Körper.Kannst du damit etwas anfangen?


1x zitiertmelden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen - Real oder Illusion?

25.02.2012 um 10:20
Zitat von agaugaagauga schrieb:Vergangenheit ist
genau genommen, dasselbe wie Zukunft. Beides ist jeweils ein
Gedanke, der dir jetzt einfällt und der einzige Unterschied zwischen
diesen zwei Gedanken ist Grammatik. Ich werde zu dir sprechen – ich
habe zu dir gesprochen. Beides denke ich mir aber jetzt. Das ist das
Factuum, diese Tatsache. Facere heißt ja tun, machen.
Alles was passiert, passiert jetzt und es passiert in deinem
Bewußtsein.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Und dieser Wechsel der
Bilder entsteht, weil ich reagiere auf die Bilder. Jede Reaktion auf
diese Information erzeugt eine neue Information.
@agauga

Wenn ein Wechsel in der Gegenwart passiert und etwas erzeugt wird, wie kann dann der Unterschied zwischen Vergangenheit und Zukunft einzig in der Grammatik liegen?

Das ist dein Glaube, nur helfen tut er nicht.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Es gibt keinen einzigen der Über meine und seine Welt mehr weiß als ich.
Keine Ahnung wie die Zeiten zusammen liegen, aber alles wissen wollen.

Schöner Glauben.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

25.02.2012 um 10:42
Zitat von agaugaagauga schrieb:Wie willst du etwas sehen wenn du es von vorne herein nicht glaubst??
Glauben heisst blind zu vertrauen.

In vielen Dingen müssen wir vertrauen.

Ich kann aber auch alles anzweifeln.

Und wenn von der Welt gesprochen wird ist ja vermutlich so etwas gemeint.
Wikipedia: Lebenswelt


Nicht das du noch behauptest da drausen gebe es einfach nichts.

Ob der Baum jetzt Baum heissen muss ist eine andere sache.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

25.02.2012 um 10:48
Zitat von agaugaagauga schrieb:Wie willst du etwas sehen wenn du es von vorne herein nicht glaubst??
Wir sehen nicht auf dem Auge. Wir sehen mit den Beinen. ;)

Willst du uns davon überzeugen das du blind vertraust? Man könnte meinen du bist ein sehr Gläubiger Mensch.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

25.02.2012 um 11:05
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Für dich auch und alle anderen auch.
Fehlannahme, denn mich und alle anderen gibt es garnicht. Wir sind nur der Teil von dir, der gegen dich rebelliert.
Daher ist auch dieser Satz:
Zitat von agaugaagauga schrieb:Es gibt keinen einzigen der Über meine und seine Welt mehr weiß als ich.
nicht zutreffend. Du weisst im Grunde nichts, daher haderst du mit dir selbst. Du versuchst dich selbst zu bestätigen, da du ja zu einem gewissen Teil glaubst, dass es auch nicht so sein könnte wie du glaubst, sonst würdest du ja diesen Text gerade nicht lesen.

Jetzt kannst du natürlich wieder anfangen zu lamentieren, dass ich über dich nichts aussagen könne, aber da beisst sich die Katze selbst in den Schwanz. Wenn du jemandem die Eigenschaft zusprichst nichts darüber aussagen zu können, dir aber klar ist, dass dieser jemand du selbst bist, sagst du nämlich, das du selbst keine Aussage darüber treffen kannst. Letztenendes ist die Aussage:
Zitat von agaugaagauga schrieb:Es gibt keinen einzigen der Über meine und seine Welt mehr weiß als ich.
nur ein handfester Höhenflug. Du setzt dich selbst ins Zentrum, vermutlich weil du dich mit der eigenen Bedeutungslosigkeit nicht abfinden möchtest. Jetzt sag nicht, dass das nicht stimmen kann, denn dadurch, dass du diesen Text gerade liest, glaubst du ja zu einem gewissen Teil, dass es so ist.

Noch ein gut gemeinter Rat: Solltest du, aus welchen Gründen auch immer, mal in einer geschlossenen Psychiatrie landen, was ich natürlich niemanden wünsche, was allerdings keine Schande ist, das kann jedem von uns passieren, das geht manchmal schneller als man...glaubt..., dann solltest du solche Dinge nicht so laut herausposaunen. Die netten Herrschaften dort zeigen dir dann nämlich mal, wieviel von deiner Welt nach 50mg Haldol noch übrig ist.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

25.02.2012 um 13:37
@agauga schrieb: (oder schrieb er es gar nicht...? Wir wissen es ja gar nicht... :D)

"Es gibt nur diesen einen Augenblick oder hast du mehr als einen Augenblick? Hast du noch eine Kopf mit 2 Augen?"

Aber woraus besteht denn dieser eine Augenblick? Was ist dessen Substanz? Vergangenheit ist bereits etwas geschehenes, daher sind die darin enthaltenen Augenblicke vorbei, nicht mehr Gegenwärtig. Zukünftiges geschieht erst noch, indem es dann geschieht wird es Gegenwärtig und damit ist es auch nicht mehr zukünftig. Ein Augenblick ist im Grunde die Schnittstelle zwischen gewesenem und kommendem. Und wenn sie eine zeitliche Ausdehnung hat, sprich Dauer, würde sie dann nicht einen gewissen Teil von Vergangenheit und Zukunft überlappen? Ist Gegenwart, also der Augenblick aber genau "dazwischen" muss er so klein sein, dass er im Grunde genommen gar nicht da ist :D

Wir nehmen zwar das "Jetzt" wahr. Aber eben nicht als Standbild eines tatsächlichen Augenblickes, denn sonst könnten wir ja gar keine Bewegungen erkennen - Also ist das was wir als "Jetzt" bezeichnen schon eine aneinanderreihung mehrerer Augenblicke, oder? Kann man da eigentlich überhaupt noch vom "Jetzt" sprechen?


Zu den Zeilen hier auf dem Monitor (unabhängig von wem sie nun letztlich geschrieben wurden). Da schreibst du: (oder schreibst es doch nicht, wir wissen es ja nicht ... :D)

"Das ist nur ein Glaube oder hast du es gesehen? Seit wann kann jemand gleichzeitig überall sein? Gibt es ein überall überhaupt sprich Australien wenn du dich in Deutschland befindest? Beweise dir das mal. Mensch Fabi ist doch nbicht schwer zu verstehen das du nur glauben kannst. Das ist das was ich die ganze Zeit sage."


In dem Punkte gehe ich mit dir sogar Konform :D
Das meiste von dem wir angeblich "wissen" sind nur Glaubensannahmen. Die können aber durchaus wahr sein - sie können aber auch falsch sein...

Wenn ich jetzt diese Zeilen schreibe, dann weiß ich, dass sie von mir stammen und dass ich der Schreiber bin. Bei deinen Zeilen kann ich es daher nur annehmen, dass sie von dir verfasst wurden. Wissen kann ich es nicht. Es ist allerdings die "wahrscheinlichste" Variante von den ansonsten noch denkbaren unendlich vielen anderen Möglichkeiten ...

Ob es Australien gibt, kann ich hier aus Deutschland nicht wirklich wissen, auch korrekt. Ich kann es nur annehmen, sprich glauben oder vermuten. Im Idealfalle sogar felsenfest davon überzeugt sein. Sollte ich einen Freund in Australien kennen, der gleich bei mir anruft, kann ich immer noch nicht wissen, ob er sich wirklich in Australien aufhält, oder mich nur veräppelt und so tut als ob. Ein wirkliches Wissen habe ich darüber also nicht. Das sind alles Glaubensannahmen, das ist richtig.
Deine Äusserungen sagen allerdings auch nichts darüber aus, dass es Australien nicht gibt. Denn auch das wäre wieder nur eine Glaubensannahme... :D



Ich schrieb: (und das weiß ich, dass ich es schrieb, das ist keine Glaubensannahme :D) : "Natürlich sind das alles nur aneinander gereihte Buchstaben auf einem Monitor. Aber die werden ja wohl von irgend jemandem irgendwann geschrieben worden sein und sich nicht von selbst da zusammen gesetzt haben... Oder willst du das leugnen @agauga ???"

Darauf Du: (oder auch nicht, wir wissen es ja nicht... :D) :
"Sorry aber das habe ich nicht geschrieben, ist doch dein Text, dieser hier"

Das kannst Du aber auch nicht wissen? ! :D
Das wäre folglich "Deine" Glaubensannahme ...


Wenn (fast) alles nichts weiter als Glaubenannahmen sind, wie kannst du aber dann noch von Fakten sprechen?

"Bleib bei den Fakten, sonst dreht Hirn durch..."

Was sind denn Fakten, wenn alles nur Glaubensannahmen sind? Dann gäbe es keine Fakten ! Und das ist Fakt :D


melden

Menschen - Real oder Illusion?

25.02.2012 um 15:54
@mnm
Zitat von mnmmnm schrieb:Wenn ein Wechsel in der Gegenwart passiert und etwas erzeugt wird, wie kann dann der Unterschied zwischen Vergangenheit und Zukunft einzig in der Grammatik liegen?
Dieser Wechsel passiert nur in deinem Geiste, in deiner Vorstellung.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

25.02.2012 um 15:56
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Nicht das du noch behauptest da drausen gebe es einfach nichts.
Nicht ohne dich Fritzchen, nichts ohne dich.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

25.02.2012 um 16:02
Mich gibt es nicht. Dich gibt es auch nicht. Wir sind alle nur eine Illusion. Nicht real, nur eine Fantasie....

*g


Anzeige

melden