Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 01:08
@agauga
kann man ein paradoxon erklären?
entweder hoch oder runter, links oder recht, vor oder zurückt.
wenn ich dir sage, nach oben gehts nicht, gehst du automatisch runter?

@edit
so wie es im Thread titel steht
Menschen... real oder illusion. wenn der menschen nicht real ist, dann muss er eine illusion sein.
wenn er keine illusion ist, dann muss er real sein.

Anzeige
melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 01:13
@SagopaKajmer
Wenn Du meinst, der Mensch sei nicht da um zu denken, rate ich Dir mal, Dich mit den Grundlagen der Philosophie zu beschäftigen, da findest Du einiges. Meine vorherige Anspielung galt übrigens dem Höhlengleichnis, vielleicht solltest Du damit beginnen. :-))


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 01:18
@ Haha Little Britain kenn ich :D

Computer sagt nein :D ja ja is witzig aber du verstehst mich nicht.
Ich verspotte Menschen nicht weil sie denken aufkeinen fall

Ich meinte einfach wir sind moderne primitive Menschen
Denkst du nicht das wir ALLE zusammenhalten müssten? 7 milliarden Menschen sollten zusammenhalten aber nein einige müssen verschiedene Religionen spalten einige haben vorurteile nur weil der eine schwarz ist oder weil er moslem ist
der eine verfolgt juden der andere ist ein krimineller Geschäftsmann der nur da ist um Chaos zu verbreiten der andere erfindet Krankheiten und dazu gehörige Medikamente.

Ich will nicht vom thema abweichen aber Wenn Menschen anständig denken KÖNNTEN dann gäbe es keine Kriege um Öl oder ein 76 Jahre alter Mann der sein Rente abhebt bei der Sparkasse müsste kein Angst haben beklaut zu werden.

Es passieren einfach mehr schlechte sachen als gute
Ich denke (:D) wenn wir alle Menschen ohne Religion ohne Rasse ohne was weiß ich was zusammen halten könnten dann würden wir jetzt schon längst über die frage Welt illusion oder Real hinwegsehen und uns mit wichtigeren sachen beschäftigen.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 01:26
@SagopaKajmer
Du hast zuerst behauptet, der Mensch sei nicht zum Denken da, da war vorher keine Rede von Du verspottest sie,weil sie denken. Und da hätte ich gerne einen Beweis dafür, denn ich hab Dir einen dafür genannt, dass der Mensch sehr wohl zum Denken da ist.

Zu Deinem ausufernden Statement bezüglich der bösen Welt und einer Welt ohne Religion, Rassen, etc. kann ich nur sagen, schon mal was von Vielfalt gehört??
Es gibt halt unter den Menschen solche wie solche, das heißt aber im Rückschluss keineswegs, dass es mehr böse als gute von ihnen gibt.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 02:04
@Malthael
du glaubst nur das es ein Paradoxon ist. In Wirklichkeit gibt es aber kein Paradoxon.Wenn dir bewusst wird das du dich immer nur mit dir selbst unterhälst, ist dieses Paradoxon verschwunden;-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 02:09
@Fabiano
Ihr alle seit meine Schöpfung und daran wird sich auch nichts ändern. Das war so, ist so, und wird immer so sein.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 02:11
@agauga

wessen Schöpfung bist du dann?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 02:22
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Woher willst du das wissen, sprich wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Kann doch auch sein das jeder ein Bewusstsein hat unabhängig von deinem und der anderen. Wenn das nicht sein kann, dann erkläre mir wieso das nicht möglich ist.
Du, verstanden als ein ICH BIN, bist eine konstruierte Erscheinung in Form von Bewusstsein. Es gibt dich deswegen, weil du der als Körper manifestierte Ausdruck eines fundamental zugrunde liegenden Kommunikationsverlangens bist. Für jedes Lebewesen gilt dasselbe.

Deswegen haben Lebewesen kein Bewusstsein, sondern sie sind es. Die Anzahl aller Lebewesen sowie sämtlicher Kommunikationsmittel, die sie benutzen, repräsentieren in der Gesamtheit das einzige Bewusstsein/Universum, das es gibt. Deswegen ist es singulär. (Bitte diese Aussagen nicht verwechseln mit "es gibt keine anderen Universen", denn die gibt es sehr wohl, aber das ist ein anderes Thema).

Wenn du aus dem Fenster schaust, dann blickst du auf Bewusstseinsinhalte. Andere Lebewesen tun das auch. Egal, was du auch siehst, du blickst immer auf Bewusstseinsinhalte. Das gesamte Universum ist als das eine Bewusstsein zu verstehen, welches es gibt. Du, als konstruierter Bewusstseinsinhalt blickst auf andere Inhalte, auf andere konstruierte Eigenständigkeiten.

Das, was dir dein konstruierter Aufmerksamkeitsfokus zu bemerken erlaubt, ist nicht deine persönliche Welt, sondern nur der dir zugängliche Bereich des Bewusstseins/Universums, obwohl das gesamte Universum/Bewusstsein dir jederzeit verfügbar ist. Zugänglich und verfügbar sind zwei unterschiedliche Qualitäten. Anderen ist es auch jederzeit verfügbar, aber ebenfalls nicht beliebig zugänglich, eben aufgrund ihrer konzipierten Einschränkung. Auch sie haben mit ihrem jeweils konstruierten Aufmerksamkeitsfokus nur auf einen bestimmten Bereich Zugang, jedoch niemals auf alle Bewusstseinsinhalte, obwohl das Ganze immer verfügbar ist. Für jeden.

Wenn du morgens aufwachst, dann ist dir immer das gesamte Universum/Bewusstsein verfügbar, auch wenn dir mit deinem Aufmerksamkeitsfokus nicht das Gesamte zugänglich ist. Das gilt für jedes Lebewesen.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Wenn das so wäre, dann ist doch dieses Bewusstsein doch das, was die Menschen als Gott bezeichnen, oder?
Nein, Gott ist in dieser Betrachtung VOR dem Bewusstsein, verstanden als die erschaffende Instanz, verstanden als das fundamental zugrunde liegende Kommunikationsverlangen, als die Absolute Aufmerksamkeit, als die ungetrennte Liebe zum Dasein, welche sich in allen konzipierten Erscheinungsformen zeigt. Jedes ICH BIN ist der kommunikative Ausdruck von "Ich liebe es, zu sein". Und weil er sich demzufolge a priori zu allen konstruierten Bewusstseinsinhalten befindet, wird man ihn innerhalb des Bewusstseins niemals finden.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Also erst kommst du in deiner Welt, dann alle anderen. Wer oder was steuert die anderen in deiner wahrnehmbaren Welt, nur du, oder jeder steuert jeden(hin und her), oder werden du und alle anderen nur gesteuert von etwas höherem ohne das ihr Einfluss darauf habt?
Jedes Lebewesen benutzt seinen eigenen Aufmerksamkeitfokus. Jedes Lebewesen ist zwar allen verfügbar, aber nicht allen zugänglich, und umgekehrt.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Meinst du damit das wenn du nicht bei Bewusstsein bist, die Welt in der ich lebe nicht existiert? Das wird jetzt schwer zu erklären, aber probiere das mal, vielleicht bekommst du es verständlicher als ich hin.
Die Formulierung "nicht bei Bewusstsein sein" bedeutet lediglich, nicht kommunizieren in der üblichen Art und Weise. Bewusstlosigkeit gibt es nicht, weil sie nicht erfahrbar ist. Man ist dann immer noch anwesend als Aufmerksamkeit, aber nicht im Zustand des Vorhandenseins von ICH BIN, sondern im Zustand des Nicht-Vorhandenseins als ICH BIN NICHT. Jede Konstruktion ist eine solche duale Konstruktion. Es gibt immer diese beiden Zustände von Vorhandensein und Nicht-Vorhandensein. Doch insgesamt gibt es einen unveränderlichen Hintergrund, aus dem heraus das alles erfolgt. Dieser Hintergrund ist die wahre Natur von jedem von uns.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Nun gut, ich kann meine Sinne täuschen, aber kann ich auch die eines Zeugen täuschen, der diese miterlebt hat, mit eigenen Augen gesehen das da ein Baum stand und ich hindurchgelaufen bin?
Auch das ist möglich, wenn du einen derart intensiv ausgeprägten Aufmerksamkeitsfokus hast, der die Qualitäten des Fokus eines anderen Lebewesens um ein Vielfaches übersteigt. Aber wir Menschen können das nicht. Das können nur wesentlich höher als der Mensch entwickelte Lebewesen.
Zitat von agaugaagauga schrieb:So geht das natürlich auch. Wenn ich aber fest und tief glaube das da ein Baum steht , fest und tief glaube in einer so starken Intensität wie ich an die Erdanziehung glaube,dann trotzdem hindurchlaufen , weil dieser wie du sagst nicht hart oder fest sein MUSS,würde das auch funktionieren?
Was du hier vorhast, ist prinzipiell ein Kommunikationsvorgang. Du musst also die Kommunikationsmittel (die Materie) anpassen bzw. ihre Eigenschaften ändern, damit so was möglich ist. Ich weiß, dass du dazu nicht imstande bist. Menschen können das nicht. :)
Zitat von agaugaagauga schrieb:Versteh was du meinst. Was würden Zeugen sehen wenn sie dies beobachten würden wenn sie zufällig hinschauen würden wie du deinen Kopf durch die Scheibe steckst ohne das diese zerbricht und wieder heraus nimmst und du und die Scheibe heil bleibt?
Sie würden genau das sehen, was du hier beschreibst. Weil das alles in dem einen verfügbaren Bewusstsein/Universum stattfindet.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 08:11
@SagopaKajmer
Gibt es mich denn wirklich oder glaubst du das nur? Beweise dir das doch mal:-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 09:10
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:. Deswegen ist es singulär. (Bitte diese Aussagen nicht verwechseln mit "es gibt keine anderen Universen", denn die gibt es sehr wohl, aber das ist ein anderes Thema).
Jeder hat sein eigenes Universum bekommen von diesem Bewusstsein. Sage mir bitte wenn wir uns irgendwo persönlich treffen würden und uns unterhalten werden(natürlich geschieht das alles nur ("im Kopf"),wessen Universum wäre es dann? Ich sehe ja dann ein Bild von dir, wirst du mich dann so sehen wie ich mich sehe oder du mich so sehen wie du mich sehen willst?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das, was dir dein konstruierter Aufmerksamkeitsfokus zu bemerken erlaubt, ist nicht deine persönliche Welt, sondern nur der dir zugängliche Bereich des Bewusstseins/Universums, obwohl das gesamte Universum/Bewusstsein dir jederzeit verfügbar ist. Zugänglich und verfügbar sind zwei unterschiedliche Qualitäten. Anderen ist es auch jederzeit verfügbar, aber ebenfalls nicht beliebig zugänglich, eben aufgrund ihrer konzipierten Einschränkung. Auch sie haben mit ihrem jeweils konstruierten Aufmerksamkeitsfokus nur auf einen bestimmten Bereich Zugang, jedoch niemals auf alle Bewusstseinsinhalte, obwohl das Ganze immer verfügbar ist. Für jeden.
Also bestimmt das Bewusstsein was mir zugänglich wird oder nicht, sprich habe keine freie Wahl meinst du damit oder? Wenn das so ist, dann ist doch praktisch jeder unschuldig in meiner Welt, inklusive ich. Sterben bei schlimmen Ereignissen wirklich Menschen oder ist das nur einen Art Schauspiel was mir da geboten wird?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Jedes Lebewesen benutzt seinen eigenen Aufmerksamkeitfokus. Jedes Lebewesen ist zwar allen verfügbar, aber nicht allen zugänglich, und umgekehrt.
Wer bestimmt wer mir zugänglich wird, sprich mir auf meiner Bildfläche erscheint, um mich zum Beispiel zu beleidigen, mir eine scheuern usw usw usw.? Kann ich etwas dafür oder bin ich dagegen machtlos?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Formulierung "nicht bei Bewusstsein sein" bedeutet lediglich, nicht kommunizieren in der üblichen Art und Weise. Bewusstlosigkeit gibt es nicht, weil sie nicht erfahrbar ist. Man ist dann immer noch anwesend als Aufmerksamkeit, aber nicht im Zustand des Vorhandenseins von ICH BIN, sondern im Zustand des Nicht-Vorhandenseins als ICH BIN NICHT.
Also wenn ich Bewusstlos bin, gibt es mich trotzdem meinst du? Das kann sich keiner selbst beweisen. Darum halte ich diese Aussage für ein Gerücht,sprich reine Glaubenssache, Spekulation.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nein, Gott ist in dieser Betrachtung VOR dem Bewusstsein, verstanden als die erschaffende Instanz
Das ist auch reine Spekulation. Also wenn du gesagt hättest daß das Bewusstsein Gott darstellen soll, dann wäre diese deine Aussage eine Überlegung Wert gewesen, aber so leider nicht. Du kannst dir noch nicht mal beweisen daß das Bewusstsein immer noch aktiv ist wenn du nicht bei Bewusstsein bist, dann soll es darüber noch etwas geben?!
Was ist die Synthese von kommunizieren in der üblichen Art und Weise und nicht kommunizieren in der üblichen Art und Weise?

Ich schrieb: Nun gut, ich kann meine Sinne täuschen, aber kann ich auch die eines Zeugen täuschen, der diese miterlebt hat, mit eigenen Augen gesehen das da ein Baum stand und ich hindurchgelaufen bin?
Deine Antwort:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Auch das ist möglich, wenn du einen derart intensiv ausgeprägten Aufmerksamkeitsfokus hast, der die Qualitäten des Fokus eines anderen Lebewesens um ein Vielfaches übersteigt. Aber wir Menschen können das nicht. Das können nur wesentlich höher als der Mensch entwickelte Lebewesen.
Reine Spekulation, denn wer sagt dir nicht das ich das jetzt schon kann, bzw. schon ausübe? Ich habe nicht umsonst hier mal gesagt das ich voll ent-wickelt bin, zwar nicht immer aber die meiste Zeit. Wie ich das gemacht habe ist so einfach wie man eine Zugticket am Bahnhof kauft.
Ich brauche kein Tricks wie David Copperfield & Co, bei mir ist alles echt.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was du hier vorhast, ist prinzipiell ein Kommunikationsvorgang. Du musst also die Kommunikationsmittel (die Materie) anpassen bzw. ihre Eigenschaften ändern, damit so was möglich ist. Ich weiß, dass du dazu nicht imstande bist. Menschen können das nicht.
Das glaubt dir jeder, mit Ausnahme von mir, weil ich es selbst erlebt habe, und nicht nur ein mal.Also wenn ich es geschafft habe mein und das Universum der Menschen die sich in mein Bewusstsein befinden anzuhalten(ZEITSTILLSTAND), was geht dann noch wenn ich erst mal richtig zulege, mich nur noch auf solche Dinge konzentriere:-) Vielleicht wäre es möglich daß ich..........meiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt:-)Bin aber ein Menschenfreund:-)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Sie würden genau das sehen, was du hier beschreibst. Weil das alles in dem einen verfügbaren Bewusstsein/Universum stattfindet.
Moment.Wir sind geistig miteinander verbunden, aber nicht in der materiellen Welt. Du hast dein Universum bekommen und ich meins. Da du wie ich in Wirklichkeit nur Geist sind, ist das was ich von dir in der materiellen Welt sehe und höre, nur ein Ergebnis meiner eigener Vorstellung/Glaube. So, mit dieser Aussage steht jetzt ein Solipsist vor dir, und dir ist doch bewusst das du ihm nie dem Beweis bringen kannst das er irrt, sprich einem Irrtum unterliegt, obwohl es in Wirklichkeit keine Irrtümer gibt aber das ist ein anderes Thema. Er könnte recht haben, aber auch nicht. Ist dir denn immer noch nicht eingefallen das alles nur reine Glaubenssache ist?

Ich frage dich, ist dir bewusst das du dich immer nur mit dir selbst unterhälst, sprich mit deinen selbst nach aussen gedachten In- formationen?


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 09:16
@Kausal

Also wie du siehst kannst du das nicht was du zu mir gesagt hast, nicht so wie du das gemeint. Es wäre möglich, aber dann gäbe es dich auch nicht mehr wenn das funktionieren würde, sprich dein Glaube greift. Du müsstest dir glaubend machen das du morgen früh nicht mehr aufwachst, wenn dieser Glaube in dir stark genug ist, dann bist du weg vom Fenster sprich stirbst du, was auch immer du auch als Tod bezeichnest. Dann gibt es auch keine Realität mehr für dich:-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 09:23
@agauga
Warum siind wir nochmal Deine Schöpfung?
Wer bist Du denn??


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 10:15
ich stimme @Fabiano vollkommen zu. @agauga bei dir ist hofpen und malz verloren.
ab sofort glaube ich ganz fest daran das es dich nicht mehr gibt.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 10:55
@Malthael
Ich stehe über dir weil ich dich erschaffen habe. Ich Gott und du mein Kind bist;-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 10:56
@agauga
hör auf hier rum zu trollen.
wie alt bist du?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 10:59
@agauga

Ein Zitat,welches Dich gut beschreibt, wie ich meine:

Jeder Mensch glaubt, er sei der wichtigste, der beste;
aber nur der Narr und der Dummkopf haben den Mut,
es auszusprechen.


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 11:00
@gardner
streich den Narr. dann passt es.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 11:02
@agauga

Also,doch. Auch wenn ich nicht dran glaube, erschafft der Glaube die Realität.

So richtig entschieden bist du aber auch nicht...

Also ist das erschaffen, dass der Glaube ausübt getrennt vom Glauben an sich.

Was ich meine (bevor es wieder zu Unverständnis kommt) ist: Ich persönlich glaube zwar, dass ich morgen wieder aufwache, aber ich glaube nicht daran, dass mein Glaube die Realität erschafft. Aber offensichtlich tut er es ja doch (zumindest nach deiner Ansicht).


In den letzten Beiträgen (insbesondere mit oneisenough) verlangst du häufig nach Beweisen. Warum eigentlich? Du bist doch selbst nicht in der Lage auch nur einen einzigen Beweis darzulegen. Du kannst nicht beweisen, dass eine von mir getrennte Außenwelt nicht existieren kann. Du kannst nicht beweisen, dass du uns alle erschaffen hast. Du kannst nichtmal beweisen, dass du selbst existierst.

Und wie sagtest du doch: Was man nicht beweisen kann, dass gibt es auch nicht...


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 11:09
@Kausal
Und dein letzter sagt genau das was ich sage, das es in Wirklichkeit nichts gibt. Nun stell dir mal die Frage:"Was ist dann das alles was du mit deinen Sinnen wahrnimmst''?.....ich warte was du jetzt darauf antwortest.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 11:13
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Was ist dann das alles was du mit deinen Sinnen wahrnimmst
Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) ...ein Indiz dafür, dass die Annahme "Was man nicht beweisen kann, dass gibt es auch nicht" nicht stimmt.

2.) ... ein Indiz dafür, dass deine komplette Sicht der Dinge Blödsinn ist.


Anzeige

1x zitiertmelden