Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 14:07
@gardner
Da ich dachte ich hätte mindestens einen Rechtschreibfehler wollte ich es als mein Eigen bezeichnen. Kein Copyright vorhanden :P

Anzeige
melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 14:09
Zitat stammt aus: Der große Entwurf: Eine neue Erklärung des Universums von Stephen Hawking und Leonard Mlodinow.

@Pumpkins
Gern geschehen. :-))


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 14:10
@gardner
na gottseidank gibts hier noch Klugscheißer.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 14:12
@Pumpkins
Zum Glück,wir müssen den Narren und Blendern ja die Pforten der Erkenntnis öffnen. :-))


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 14:15
@Pumpkins
Du hast aber eigentlich nur einen Satz aus einem Buch hier reingestellt, ohne näher darauf einzugehen. Das widerspricht deiner Auffassung aber ziemlich heftig, oder??

Einfach irgendwo eine Zitat klauen, und es dann als die eigene Weisheit verkaufen, das ist das Problem hier. :-))


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 14:33
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Jeder hat sein eigenes Universum bekommen von diesem Bewusstsein.
Ein Universum "bekommt" man nicht, wie du es formulierst, sondern das Universum ist bereits die eine bewusste Gesamtheit, die es gibt. Weder das Bewusstsein noch ein lieber Gott oder eine andere Gesamtheit ist zu mir gekommen und hat mir ein Universum gegeben. Ich bin es, der sich diese Gesamtheit erdacht hat mit einem darin enthaltenen Teil von mir.

Wenn du das ebenfalls erkannt haben wirst, wirst du auch damit aufhören, dich als Konsument des Bewusstseins zu fühlen und behaupten, dass du ein Universum bekommen hast.

Von welcher Notwendigkeit ist die Verfügbarkeit des Universums für dich?
Zitat von agaugaagauga schrieb:Wer bestimmt wer mir zugänglich wird, sprich mir auf meiner Bildfläche erscheint, um mich zum Beispiel zu beleidigen, mir eine scheuern usw usw usw.? Kann ich etwas dafür oder bin ich dagegen machtlos?
Ein jedes Szenario, ob dieses hier oder ein beliebig anderes, ist ausschließlich von den jeweiligen Aufmerksamkeitsfokussen der Beteiligten abhängig. Niemand kann mich beleidigen oder mir eine scheuern, solange wir unsere Fokusse nicht auf gemeinsame Bewusstseinshalte richten. Erst dann werden wir überhaupt in der Lage sein, miteinander kommunizieren zu können. Eine Ohrfeige oder eine Beleidigung ist nichts anderes als kommunikativer Akt.

Finde das Prinzip heraus, dann brauchst du dir nicht ein Beispiel nach dem anderen einfallen zu lassen und es zu hinterfragen, was ein endloses Bemühen darstellt. Denn ein Prinzip gilt für alle Beispiele und nicht nur für manche.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Also wenn ich Bewusstlos bin, gibt es mich trotzdem meinst du? Das kann sich keiner selbst beweisen. Darum halte ich diese Aussage für ein Gerücht,sprich reine Glaubenssache, Spekulation.
Ja, sicher gibt es dich. Allerdings nicht als ICH BIN.

Wenn ich umfalle und nicht mehr reagiere, wirst du sagen, dass ich bewusstlos bin. In Wirklichkeit kann ich bei vollem Bewusstsein sein und alles mitbekommen. Ich bin lediglich aus bestimmten Gründen nicht fähig in gewohnter Weise zu kommunizieren.

Bewusstlosigkeit gibt es nicht, weil sie nicht erfahrbar ist, eben wegen des nicht aktiven ICH BIN. Doch ich sagte bereits in vielen vorherigen Beiträgen, dass ich nicht dieses ICH BIN bin, sondern dass es nur mein kommunikativer Ausdruck ist. Warum überliest du das ständig?

Ärzte schlussfolgern eine Bewusstlosigkeit aus dem vorübergehenden Verlust des Kommunikationsvermögens. Das jedoch kann eine fatale Fehldiagnose sein, wie dir Patienten berichten können, die aus einem Koma bzw. einer vermuteten Bewusstlosigkeit erwacht sind und gefragt wurden "Haben Sie etwas mitbekommen?" und der Patient antwortete "Ja, alles. Ich konnte mich lediglich nicht in gewohnter Weise bemerkbar machen."

Ich empfehle dir zu lernen, was dieses ICH BIN ist, wie es entsteht und wofür man es benötigt.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 14:41
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Du kannst dir noch nicht mal beweisen daß das Bewusstsein immer noch aktiv ist wenn du nicht bei Bewusstsein bist, dann soll es darüber noch etwas geben?!
"Bewusstsein ist die Summe aller objektivierten Eigenständigkeiten." Ich kann an deinen Fragen erkennen, dass du bereits diesen Satz nicht verstehst.

Finde heraus, wie alle Objekte tatsächlich entstehen, dann wirst du die wahre und einzige Aktivität bemerken, die es gibt. Dann wirst du bemerken, dass Raum und Zeit und Bewegtheiten keine Eigenschaften sind, welche den Dingen und Objekten innewohnen, sondern das diese Eigenschaften das Ergebnis von Anschauung sind.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Also wenn ich es geschafft habe mein und das Universum der Menschen die sich in mein Bewusstsein befinden anzuhalten(ZEITSTILLSTAND)
Aus einem Stillstand kann niemals eine Bewegtheit hervorgehen, denn sonst wäre es kein Stillstand.

Sobald ich verstanden habe, was die Zeit ist, wie diese entsteht und wozu man sie eigentlich benötigt, werde ich niemals von Stillständen oder von unbeweglichen "Bildern" reden, wie du es hier fortlaufend tust.
Zitat von agaugaagauga schrieb:So, mit dieser Aussage steht jetzt ein Solipsist vor dir, und dir ist doch bewusst das du ihm nie dem Beweis bringen kannst das er irrt, sprich einem Irrtum unterliegt,
Es gibt nichts Einfacheres, als einem Solipsisten den Beweis zu erbringen, dass er das Opfer seiner eigenen Denkweise ist.

Die drei Ausprägungsformen des Solipsismus, der metaphysische, der methodologische und der ethische, beziehen sich alle auf das Vorhandensein eines Ichs. Ein Ich ist jedoch eine Konstruktion und hat keine andere Qualität, als die einer vergänglichen Erscheinung.
Damit negiert sich der Solipsismus selbst, weil nach Ablauf des konstruierten Ichs niemand übrig bleibt, der sich so nennen könnte.

Solipsisten des Irrtums zu überführen ist mir kleines Vergnügen, das ich mir gelegentlich gönne. Findest du das unerhört von mir?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 17:29
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ein Universum "bekommt" man nicht, wie du es formulierst, sondern das Universum ist bereits die eine bewusste Gesamtheit, die es gibt. Weder das Bewusstsein noch ein lieber Gott oder eine andere Gesamtheit ist zu mir gekommen und hat mir ein Universum gegeben. Ich bin es, der sich diese Gesamtheit erdacht hat mit einem darin enthaltenen Teil von mir.
Hast du dir dann also die Gesamtheit erdacht die du wahrnimmst, sprich die Menschen die du wahrnimmst? Hast du das so gemeint?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Von welcher Notwendigkeit ist die Verfügbarkeit des Universums für dich?
'Welches Universums, meines oder daß, das angeblich ohne mein vorhandensein trotzdem existiert deiner Meinung nach?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ein jedes Szenario, ob dieses hier oder ein beliebig anderes, ist ausschließlich von den jeweiligen Aufmerksamkeitsfokussen der Beteiligten abhängig. Niemand kann mich beleidigen oder mir eine scheuern, solange wir unsere Fokusse nicht auf gemeinsame Bewusstseinshalte richten. Erst dann werden wir überhaupt in der Lage sein, miteinander kommunizieren zu können. Eine Ohrfeige oder eine Beleidigung ist nichts anderes als kommunikativer Akt.
Das ist keine Antwort auf meine Frage:"Wer bestimmt wer mir zugänglich wird, sprich mir auf meiner Bildfläche erscheint, um mich zum Beispiel zu beleidigen, mir eine scheuern usw usw usw.?

Einen Urheber gibt es immer als wer ist das? Also das was du sagst
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: ist ausschließlich von den jeweiligen Aufmerksamkeitsfokussen der Beteiligten abhängig.
von beiden gleichzeitg kann nicht sein, denn es gibt immer einer der anfängt, also nochmal meine Frage an dich etwas anders formuliert:" Wer ist der Urheber eines Szenarios das mir auf meiner Bildfläche erscheint? Wenn du mich nicht verstanden hast, bemühe ich mich es dir anders zu verdeutlichen was ich meine.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Finde das Prinzip heraus, dann brauchst du dir nicht ein Beispiel nach dem anderen einfallen zu lassen und es zu hinterfragen, was ein endloses Bemühen darstellt. Denn ein Prinzip gilt für alle Beispiele und nicht nur für manche.
Das habe ich schon längst und ich bekenne ich schuldig.


Ich schrieb:Also wenn ich Bewusstlos bin, gibt es mich trotzdem meinst du? Das kann sich keiner selbst beweisen. Darum halte ich diese Aussage für ein Gerücht,sprich reine Glaubenssache, Spekulation.

Deine Antwort:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ja, sicher gibt es dich. Allerdings nicht als ICH BIN.
Ich glaube aber niemanden wenn mir einer sagt das ich die ganze Zeit in meinem Bett lag als ich nicht bei Bewusstsein war, sprich als ich tief schlief und nicht als ICH BIN trotzdem vorhanden war. Was nun? Kannst du dir selber das beweisen bist? Nein das kannst du nicht, Wieso, weißt du ja selbst. Stelle dir doch mal die Frage warum das so ist, meine damit wieso es so ist das du dir es selbst nicht beweisen kannst? Es gibt für alles einen Grund, finde den heraus und du wirst mich verstehen.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn ich umfalle und nicht mehr reagiere, wirst du sagen, dass ich bewusstlos bin. In Wirklichkeit kann ich bei vollem Bewusstsein sein und alles mitbekommen. Ich bin lediglich aus bestimmten Gründen nicht fähig in gewohnter Weise zu kommunizieren.

Bewusstlosigkeit gibt es nicht, weil sie nicht erfahrbar ist, eben wegen des nicht aktiven ICH BIN. Doch ich sagte bereits in vielen vorherigen Beiträgen, dass ich nicht dieses ICH BIN bin, sondern dass es nur mein kommunikativer Ausdruck ist. Warum überliest du das ständig?
Ich habe es nicht überlesen, wenn dann noch nicht verstanden. Sorry das du dich deswegen ein paar mal wiederholen wirst, ich tue es übrigens auch bei dir:-)Erkläre mir wenn du im nicht aktiven ICH BIN Zustand bist, wo bist du dann?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich empfehle dir zu lernen, was dieses ICH BIN ist, wie es entsteht und wofür man es benötigt.
Wo kann man das lernen, geb mir mal nen Tipp bitte.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:"Bewusstsein ist die Summe aller objektivierten Eigenständigkeiten." Ich kann an deinen Fragen erkennen, dass du bereits diesen Satz nicht verstehst.
Stimmt, kannst du es mir eventuell anders verständlicher machen? Bemühe mich zu verstehen.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Finde heraus, wie alle Objekte tatsächlich entstehen, dann wirst du die wahre und einzige Aktivität bemerken, die es gibt.
Das habe ich bereits, indem ich den Weg zurück gegangen bin bis zum Urheber, und ich lande immer bei mir, dann geht es nicht mehr weiter. Daher sagte ich oben das ich mich zu allem schuldig bekenne. Erkläre mir wie ich über meinem eigenem Glauben komme bitte.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aus einem Stillstand kann niemals eine Bewegtheit hervorgehen, denn sonst wäre es kein Stillstand.
Okay, also können aus Bewegtheiten niemals Bewegtheiten hervorgehen, denn sonst wären es keine Bewegtheiten. Was machen wir jetzt? Weiß nicht was du mir damit sagen wolltest.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Sobald ich verstanden habe, was die Zeit ist, wie diese entsteht und wozu man sie eigentlich benötigt, werde ich niemals von Stillständen oder von unbeweglichen "Bildern" reden, wie du es hier fortlaufend tust.
Fakt ist doch, das es EINZELNE unbewegliche(der Inhalt der Bilder, Menschen, Autos...usw..)Bilder sind. Jedes Bild beinhaltet eine andere Information denn wären diese alle identisch(DER Inhalt der Bilder), würdest du keine Bewegung wahrnehmen können. Zeit und Raum entstehen in dir, durch dich, wozu man sie benötigt brauche ich dir wohl nicht zu sagen, das weißt du selbst.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es gibt nichts Einfacheres, als einem Solipsisten den Beweis zu erbringen, dass er das Opfer seiner eigenen Denkweise ist.
....grins......Es gibt nichts einfacheres jedem Besserwisser den Beweis zu erbringen das er Opfer seiner eigenen Denkweise ist:-) Du lebst in der Polarität, hast du das vergessen?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Solipsisten des Irrtums zu überführen ist mir kleines Vergnügen, das ich mir gelegentlich gönne. Findest du das unerhört von mir?
Nö keineswegs, ich bitte dich sogar darum, mal sehn wer am Ende irrt, der Solpisist oder der Nichtsolipsist. Das Spielchen können wir gerne durchspielen, wie es ausgeht sage ich dir jetzt schon, es endet 1:1......was bleibt also letzenendes jedem einzelnen übrig?....Er kann nur glauben wie die Welt ist. Etwas glauben heißt noch lange nicht das es auch unumstößlich so ist. Wenn du jetzt noch einen Schritt weiter gehst, wirst du festsellen das die Welt in der du lebst die ist, wie du glaubst das sie ist. Wer das bis heute noch nicht kapiert hat, der schläft ohne das es ihm Bewusst ist.

Was sagt der letzte Satz einem dem bewusst ist das er schläft?.........das würde ich gerne von dir lesen.....so schwer ist das nicht, gebe dir einen Ruck und schreibe es:-)


Ach noch was
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn ich umfalle und nicht mehr reagiere, wirst du sagen, dass ich bewusstlos bin. In Wirklichkeit kann ich bei vollem Bewusstsein sein und alles mitbekommen. Ich bin lediglich aus bestimmten Gründen nicht fähig in gewohnter Weise zu kommunizieren.
Dann warst du auch nicht wirklich bewusstlos sondern nur Scheinbewusstlos. Ein Scheintoter ist nicht wirklich Tod, sonst könnt er dir nicht davon berichten oder kennst du einen der schon mal wirklich Tod war und nach 8 Wochen wieder auferstanden ist? Wenn ja dann war er 8 wochen lang Scheintot:-) Was ist der Tod überhaupt? Erspare dir die üblichen Erklärungen die Gange und gebe sind :-) Letzte Frage nicht beantworten, wollen ja nicht vom Thema abweichen.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 17:31
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:hör auf hier rum zu trollen.
Ich trolle nicht das ist mein purer Ernst.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 17:32
@agauga
Aber es stimmt schon, dss du auf bestimmte Fragen einfach nicht eingegangen bist... :-))


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 17:32
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Ein Zitat,welches Dich gut beschreibt, wie ich meine:

Jeder Mensch glaubt, er sei der wichtigste, der beste;
aber nur der Narr und der Dummkopf haben den Mut,
es auszusprechen.
Und ich bin der größte Narr Auf Erden:-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 17:35
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Ein Zitat,welches Dich gut beschreibt, wie ich meine:

Jeder Mensch glaubt, er sei der wichtigste, der beste;
aber nur der Narr und der Dummkopf haben den Mut,
es auszusprechen.
Ich kann nicht jedem antworten. 1. habe ich diese schon sehr oft beantwortet da sie mir schon ein mal gestellt worden waren, 2. antworte ich nicht auf alle fragen die nichts mit diesem Thema zu tun haben. Welche Frage hast du?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 17:35
Naja, für jemanden, der sich selbst als Gott bezeichnet... :-))


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 17:36
@agauga

"Aber wenn ich als Kritiker aus seinem Ich entspringe, sagt das dann doch über seine Theorie aus, dass er sie selber in Zweifel zieht, oder??
Warum sollte es mich denn sonst geben?"

Bitte..


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 17:49
@agauga

Vielen Dank für den regen Gedankenaustausch. Ich bin nicht länger interessiert an einem Dialog.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 17:54
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Was ich meine (bevor es wieder zu Unverständnis kommt) ist: Ich persönlich glaube zwar, dass ich morgen wieder aufwache, aber ich glaube nicht daran, dass mein Glaube die Realität erschafft. Aber offensichtlich tut er es ja doch (zumindest nach deiner Ansicht).
Wenn du glaubst das du morgen aufwachst, dann wachst du wo auf?.....in deiner Realität...........du glaubst mehr, intensiver das du morgen wach wirst anstatt das es nicht dein Glaube ist das die Realität erschafft.
Hast du noch nicht kapiert auf was ich hinaus möchte? Wenn ja, warum kämpst du gegen mich an wenn du keine Chance hast, niemand eine Chance hat?
Kannst du du vorstellen so dumm wie ich bin, wieviele Menschen ich nach Strich und Faden verarschen könnte, sie dazu bringen könnte das sie mir aus der Hand fressen, ist dir das bewusst?
Schade das du mich nicht persönlich kennst, dann würdest du selbst erleben können wie dumm und Menschenverachtend ich wirklich bin:-)
Zitat von KausalKausal schrieb:In den letzten Beiträgen (insbesondere mit oneisenough) verlangst du häufig nach Beweisen. Warum eigentlich? Du bist doch selbst nicht in der Lage auch nur einen einzigen Beweis darzulegen. Du kannst nicht beweisen, dass eine von mir getrennte Außenwelt nicht existieren kann. Du kannst nicht beweisen, dass du uns alle erschaffen hast. Du kannst nichtmal beweisen, dass du selbst existierst.
Stimmt, was bleibt dir und mir noch übrig?......du und ich können es nur glauben.....du kannst alles annehmen was du willst, habe nichts dagegen.....ich nehme nur das an was ich will, komischerweise haben hier aber fast alle etwas dagegen, besonders wenn ich die Leiche anspreche die die Deutschen noch im Keller haben auf gut deutsch gesagt. Ich persönlich finde Deutschland das beste Land überhaupt was Menschenrechte angeht und und und,sage das, das mir jetzt keiner Rassismus unterstellt weil ich gesagt habe " Leiche anspreche die die deutschen noch im Keller haben". Ich liebe Deutschland.

Jetzt wieder zum Thema:
Zitat von KausalKausal schrieb:Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) ...ein Indiz dafür, dass die Annahme "Was man nicht beweisen kann, dass gibt es auch nicht" nicht stimmt.

2.) ... ein Indiz dafür, dass deine komplette Sicht der Dinge Blödsinn ist.
Erkläre mir das genauer. Irgendwie hast du das Talent so zu schreiben das ich dich nicht auf Anhieb verstehe:-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 18:00
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Aber wenn ich als Kritiker aus seinem Ich entspringe, sagt das dann doch über seine Theorie aus, dass er sie selber in Zweifel zieht, oder??
Warum sollte es mich denn sonst geben?"
Nö, du zeigst mir lediglich das mein alter Glaube manchmal noch durch mich hindurch kommt, nicht mehr und nicht weniger:-) Mir ist bewusst mit wem ich texte:-) und da mir langweilig ist, verarsche ich mich mit dir, meine "Ausgeburt",halt selbst ein bisschen:-)

Bin ich wirklich ein Solipsist oder spiele ich diesen nur? Fragen über Fragen....lächel...:-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 18:01
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:"Was ist dann das alles was du mit deinen Sinnen wahrnimmst?"

Eine Anhäufung von Materie vielleicht?? :-)
Nichts, was glaubst du? :-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 18:05
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Niemand wird so denken und es so verstehen wie es in meinem Kopf vorhanden ist.
Egal welche Lehre, Theorie etc. vermittelt wird, es bleibt jeweils am eigenen Verständnis dafür hängen. Das sieht man übrigens auch hier. Viele Beiträge behandeln in etwa das Selbe, dennoch bestehen verschiedenen Ansichten darüber.
Bingo, wie du siehst habe ich dich nicht ausgeschlossen und diesmal sogar für deine Aussage gelobt:-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.03.2012 um 18:07
@agauga
"Erkläre mir das genauer. Irgendwie hast du das Talent so zu schreiben das ich dich nicht auf Anhieb verstehe:-)"

Dieses Zitat von Dir richte ich jetzt mal an Dich. :-)

Aber aufgrund Deines Schriftbildes und Deiner Grammatik gehe ich mal davon aus, dass Du noch sehr jung bist und über Dinge schreibst, die Du mal irgendwo gelesen, aber nicht verstanden hast. Hier gibst Du sie halt irgendwie wieder, kopierst sie aus dem Netz und weichst prinzipiell aus.

Falls Du wirklich damit weitermachen willst, bitte ich Dich nur, wenigstens auf Dein Schriftbild zu achten. Vergiss nicht, es existieren auch noch Absätze in dieser Deiner Welt. ;-))


Anzeige

melden