Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

05.07.2012 um 18:35
@oneisenough schrieb:

"Ich bin u.a. hier, um dir aufzeigen, dass du dich irrst"

Oder anders gesagt, um mir zu zeigen, dass nur Du immer Recht hast :D
Danke für das Angebot, das wusste ich schon lange... Ich glaubs nur nicht.

Anzeige
melden

Menschen - Real oder Illusion?

05.07.2012 um 18:54
@oneisenough

Sag mal, du hälst mich wohl für einen vollkommenen Idioten?

Ist mir schon klar, dass da ein Unterschied besteht zwischen einer Vorstellung von 1000 Euro in der Hosentasche und 1000 Euro in der Hosentasche...

Nun verrate mir doch mal das Geheimnis, wie du mittels deiner Aufmerksamkeit die Vorstellung von 1000 Euro in der Hosentasche zu tatsächlichen 1000 Euro in der Hosentasche machen kannst. Also bei aller Anstrengung, mir ist das bislang einfach noch nicht gelungen :D


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

05.07.2012 um 21:32
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nein, ich erkläre jetzt nicht, wie Geldscheine oder etwas anderes entsteht, welches aus dem Zeug zusammengesetzt ist, das wir als Materie bezeichnen.
du willst doch nicht den wissenschaftlichen Quatsch damit meinen oder etwa doch? Wenn ja, dann bekommst du einen Link wo die Wissenschaft selbst ihren Unsinn den sie mal festgestellt hat, rücknommen haben. Ich habe dich darauf hinwiesen wie das was in deine Wahrnehmung fällt, anstande kommt. Fabiano hat dich nochmal hinwiesen..... Also, bitte plappere den wissenschaftlichen Quatsch nach und mach mal hinne anstatt blockieren:-


melden

Menschen - Real oder Illusion?

05.07.2012 um 22:20
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Sag mal, du hälst mich wohl für einen vollkommenen Idioten?
Wäre dir das peinlich oder unangenehm?

Wofür möchtest du denn gehalten werden?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

05.07.2012 um 22:26
@oneisenough
Dann mal etwas tiefer. Gibt es mich wenn du mich nicht wahrnimmst, sprich bin ich existent unabhängig deines Bewusstseins, ja oder nein? Achtung und jetzt startet Mister one der sich hier nur selber helfen tut ein Ausweichmanöver, wie immer:)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 00:19
@all
58a659 hallihallo

schööööön..


melden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 00:52
@oneisenough

Es ist mir egal, für was du mich hälst. Beantworte lieber mal meine Frage wie aus der Vorstellung, in meiner Hosentasche befänden sich 1000 Euro, tatsächlich 1000 Euro machen lassen mit Hilfe der Aufmerksamkeit :D


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 00:53
@hallihallo

Glaubst du, ich wäre etwa nicht vorhanden, wenn du mich nicht wahr nimmst?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 01:02
Nee, nee, ... der eine hier meint, die Aufmerksamkeit sei gleichzeitig ein Sender und Empfänger. Sie erschaffe zuerst das, was sie anschließend dann selber wahr nimmt - der andere meint, man sei lediglich Wahrnehmung und erschaffe sich seine Welt durch seinen Glauben und anschließend nähme man sie dann auch so wahr...

Merkwürdig nur, dass das Bewusstsein sich dennoch von so manch einer Wahrnehmung immer noch überraschen lässt :D

Dürfte es ja eigentlich nicht geben, egal ob ich mir meine Welt, die ich im Anschluss daran nun als solche wahr nehme durch die Aufmerksamkeit vorher selber erschaffe oder durch meinen Glauben. Aber wenn sie immer so ist, wie ich sie mir vorher erschaffen habe, dürfte mich eigentlich nichts mehr überraschen...

Wie kommt dann bitteschön der Überraschungseffekt zustande?

Etwa so: Aufmerksamkeit an Bewusstsein: Ich erschaffe jetzt ein Gespenst. Bewusstsein an Aufmerksamkeit: Alles Roger. Aufmerksamkeit an Bewusstsein: Du musst aber auch glauben, dass ich gleich ein Gespenst erschaffe. Bewusstsein: Klaro. - Aufmerksamkeit an Bewusstsein: Da ist ja ein Gespenst ! Bewusstsein: Huch... :D


melden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 01:02
Die Aufmerksamkeit liegt meines Erachtens adaptiv über den Sinnen mit einem direkten und indirekten Draht zum Gedächtnis. Daneben liegt das Bewusstsein welches mit Aufbereiteten (gefilterten) Informationen beliefert wird damit wir Denken und Handeln können.
Die Aufmerksamkeit mag Psychischer Natur sein, von irgendwoher muss sie ja wissen was durch den Filter gelassen wird und was nicht.


Aufmerksamkeit:
Allgemein stellt Aufmerksamkeit die Konzentration der Wahrnehmung auf bestimmte Stimuli unserer Umwelt dar. Ein wesentlicher Bestandteil von Aufmerksamkeit ist die Auswahl von Informationen (Selektion), die mit dem Bewusstsein zugetragen werden damit es das Denken und Handeln steuern kann. Die Ursache für diesen Mechanismus (Filter) liegt in der Beschränkung der menschlichen Kapazität für die Verarbeitung von Reizen.



melden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 06:44
@Fabiano
no problem dann kaust du das jetzt nochmal selbst mit dir durch wenn du meinst schlauer sein als du selbst:) wie kommt das was du wahrnimmst in deine wahrnehmung was du vorher nicht wahrgenommen hast? oder wie ensteht das was du wahrnimmst? du sagst "nicht durch glauben ", also wie dann, mach mal einen vorwurf?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 06:57
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:wie kommt das was du wahrnimmst in deine wahrnehmung
Also ich lümmel mich gemütlich auf dem Sofa und schaue einen spannenden Film. Plötzlich nehme ich das Klingeln meines Telefons, das nichtmal in Sichtweite liegt, wahr.

Dann geschieht das natürlich nur, weil ich geglaubt habe, dass der Film gerade so spannend ist, dass er unbedingt eine Unterbrechung braucht.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 07:10
@Kausal
hast du ein telefon das klingen kann? einfach nur beantworten ohne großes tara. lass dich " überraschen" wo dich das hinführt. also, hast du ein telefon das klingel kann?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 07:23
@oneisenough
Es ist nicht mein Problem, wenn du nur das liest, was du lesen möchtest.
Wie war das nochmal mit Aufmerksamkeit?

Wahrnehmung = Informationen aufnehmen
Kommunikation = Informationen mitteilen, austauschen

Für mich besteht da ein Unterschied, wenn du anderer Meinung bist... Bitteschön :)

Warum ich der Meinung bin? Nun wegen Selbstgesprächen zum Beispiel.

Ich kann mit mir selbst über das kommunizieren, was ich wahrnehme. Das tue ich auch gerne.

Trotzdem teile ich bei dieser vorgehensweise nur mir die Informationen mit die ich aufnehme.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 07:31
Aber über Kommunikation (in deinem Fall Wahrnehmung) kommunikativ zu kommunizieren...

Der Apfel ist rot das Veilchen ist blau,
das weiß ich deshalb weil ich seh es genau.
Ich kommuniziere mit mir selbst indem ich mir das sage,
aber bleibt es rot und blau auch nur durch Wahrnehmung, das ist hier die Frage.

we-need-to-go-deeper

XD


melden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 07:44
Und um mir die Frage selbst zu beantworten.
Ja... Sie bleiben so. Selbst wenn ich die Farbe nicht kennen würde (Farbenblinde mal außen vor gelassen :P), würde ich sie so wahrnehmen wie sie ist.

Aber da jemand "rot" und "blau" als Wort erfunden hat mit dem wir alle etwas anfangen können (wie gesagt: außen vor gelassen :/), sind wir in der Lage über die Wahrnehmung einer Farbe zu kommunizieren.
Ansonsten würden wir sie einfach nur wahrnehmen, also die Farbe in ihrer Beschaffenheit erkennen.

Eigentlich ist mir das sogar lieber.
Denn wenn ich über etwas so Banales kommuniziere, dann wenn schon mit mir selbst.
Wieso sollte ich mit jemanden über etwas kommunizieren, von dem ich ausgehe, dass er es sowieso weiß?
Unnötiger Informationsaustausch führt dazu, dass sich Menschen verablassend behandelt fühlen oder sie denken man hält sie für dumm.
Und einem Blinden könnte ich die Farben sowieso nicht erklären, sodass er es versteht.

Kommunikation kann man sich übrigens entziehen, der Wahrnehmung nicht.

Selbst wenn du die Augen zumachst und bei Bewusstsein bist, nimmst du noch immer etwas wahr.
Selbst Menschen die taub und blind sind (:() können durch ihren Tastsinn etwas wahrnehmen.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 07:51
@solitär
gehe noch ein paar schritte in richtung ursache. von wo kommen die informationen die du aufnimmst? wie entstehen informationen. du versuchst deinen standpunkt erklären das der henkel der tasse auf der rechten seite sich befindet. oneisenough sitzt auf der anderen seite der tasse und erklärt dir das sie sich auf der linken seit befindet. ein dritter steht so zur tasse das er gar keinen henkel sieht und sagt das sie gar keinen henkel hat. was soll dieses gezanke wenn doch alle drei recht haben? warum versuchst du nicht klären wie die tasse überhaupt dahin kommt?was die tasse in der mitte ist? bis dahin noch viel spass im kindergarten:)


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 07:53
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:bis dahin noch viel spass im kindergarten:)
Danke, dir auch.
infkrmationen
Hast du schon wieder vergessen die Nachhilfestunden zu besuchen?
Gib deiner Deutschlehrerin einen Kuss von mir. Hoffnungslose Fälle drücken der Dame immer aufs Gemüt.
Da muss sie aufgeheitert werden und wenn sie an mich denkt, dann geht es ihr wieder gut :D

EDIT:
Brav, siehst du so muss es sein. Hast also doch was gelernt :)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 07:56
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:von wo kommen die informationen die du aufnimmst?
Wikipedia: Sinn (Wahrnehmung)

Aber nicht alles abschreiben für die Schule! ^^


melden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 07:59
@Fabiano
Nee, nee, ... der eine hier meint, die Aufmerksamkeit sei gleichzeitig ein Sender und Empfänger. Sie erschaffe zuerst das, was sie anschließend dann selber wahr nimmt - der andere meint, man sei lediglich Wahrnehmung und erschaffe sich seine Welt durch seinen Glauben und anschließend nähme man sie dann auch so wahr...Text
Gut, ich kapiers ja auch grad erst JETZT... Allah ist der Sender und der Empfänger, der Gesandte und der ihn empfängt...OmGooood, Yes..

(Auszug aus dem IntergalacticBlogBook, byMe an einem schönen Morgen im Mai)


Anzeige

melden