Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 08:01
@solitär
du weichst fragen aus... diese taktik ist bekannt... wer fragen ausweicht ist am ende seiner politik... wer etwas ins lächerliche zieht, ist am ende seiner politik. du entkommst mir so oder so nicht, es sei denn du entschließt dich mit niemandem mehr komunizieren... das heißt du würdest nur noch als beobachter fungieren und nie mehr aktiv am leben teilnehmen.das ist aber langweilig, daher entkommst du mir nicht. gruss der kindergartencop

Anzeige
melden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 08:09
@hallihallo
Ich weiche nicht aus, finde nur, dass räumliches Denkvermögen (bezüglich deinem Beispiel mit der Tasse) eine sehr explizite Form der Wahrnehmung ist, weil manche besser und manche schlechter darin sind.

Sagen wirs mal so: Zum Archithekten bin ich nicht geboren und hab auch noch eine kleine Links/Rechts-Schwäche.

Farben können aber alle wahrnehmen (wieder ein respektvoller Verweis auf Blinde und Farbenblinde, die dazu nicht oder nur speziell in der Lage sind).
Warum wir das alle Wahrnehmen können? Wegen Photonen.

Lichtkörper sorgen für die Wahrnehmung von Farben. Sie nehmen die Information der Oberfläche auf und schießen sie in mein Auge, wo es über die Nervenleitbahnen zu meinen Gehirn gelangt und dort verarbeitet wird.
Oder warum denkst du kann man in der Nacht kaum Farben wahrnehmen, wenns zappenduster ist?

Da fehlts ganz einfach an Photonen...

Und bitte nicht sagen das stimmt nicht :/
Ein paar wissenschaftliche Erkenntnisse wirst du doch auch wohl haben. Natürlich wirst du nie sehen wie so ein Photon in dein Auge schießt, denn wie schnell ist nochmal die Lichtgeschwindigkeit?

Richtig weitaus schneller als wir denken können.
Also bevor so ein Photon die Information in dein Auge trägt und du sagen kannst "Cool, da ist grad ein Photon in meine Augen geflogen." ist es auch schon passiert.
Deshalb reist man in der Science Fiction ja auch mit Lichtgeschwindigkeit durch den Weltraum (Jaja... Hyperraum, Plasmabeschleunigung, Warp-Antrieb, ... gibt viel solcher leider noch fiktionalen Technologien), weil das so verdammt schnell ist ;)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 08:16
@solitär
danke dir für die antwort. das was du beschrieben hast ist das was die wissenschaft festgestellt hat. so, nun such ich dir in DEINEM internet heran wo das was du hier eben getextet hast, schon asbach uralt ist und längst wieder von der wissenschaft selbst widerrufen worden ist, das was sie festgestellt hatten das photonen usw... hab ein wenig geduld bitte.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 08:19
@oneisenough
Wenn du darauf hinaus willst, dass die Wahrnehmung eine Kommunikation mit den Photonen sind die uns über das Auge ein Bild in den Kopf zaubern, stimme ich dir zu.

Wobei ich den Begriff Kommunikation aus Prinzip nur bei Situationen verwende in denen ich aktiv kommunizieren und interagieren kann.

Das ist für mich auch eine Art von Kommunikaiton, weil man eben aktiv interagiert:
Youtube: Don't argue with an ibex english subs
Don't argue with an ibex english subs
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Obs sinnvoll ist bleibt mal dahingestellt ^^

Nur mit Photonen kann ich nicht aktiv interagieren.

...
Habs grad probiert. Hab grad ein paarmal versucht mit Photonen zu reden.
Leider wurde ich so laut dabei, dass mich meine Nachbarin gehört hat und mich fragte ob ich nen Schuss habe ^^
Also lass ichs mal lieber XD
Ahja, Antwort hab ich keine von den Photonen bekommen :P

@hallihallo
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:nun such ich dir in DEINEM internet
I AM TEH MASTAR OF TEH INTERWEBZ???
Hab ich was nicht mitgekriegt? XD

Angeblich hat nur Obama nen Knopf der uns alle down macht :P

Aber bitte such nichts, weil im Internet findest du leider, leider, leider auch seeeeehr viel Bullshit.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 08:22
@solitär
du darfst entscheiden ob das bullshit ist oder nicht. lass dich überraschen:)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 08:47
@solitär
@Yoshi www.tagespiegel.de/wissen/gehirnforschung-die-grosse-illusion/1840602.html hast es in ein paar minuten einlesen und dann sage ob es bullshit ist oder nicht. hab hier schon mal erwähnt das grammatische " fehler" in den texten des schreibers mit ANSICHT EINbaut sind. um das kapieren fehlt dir noch das verständniss wenn ich dir das jetzt KLÄREN würde. hab geduld und bleibe einfach nur offen. triffst du die entscheidung das was ich schreibe als blödsinn werten, beraubst du dich nur selbst damit dich weiter entwickeln... was nicht schlimm ist denn wie gesagt, du entkommst mir nicht. verwechsele das MIR nicht mit einer person oder menschen das du NUR GLAUBST das dieser text hier und jetzt stammt. bleib einfach nur offen.... nicht mehr und nicht weniger. bitte lese dir den link an und dann sage mir nochmal wie das was du wahrnimmst in dein bewusstsein kommt. wenn du dich wiederholst... photonen usw... werde ich dich fragen ob du hirnforscher bist. das hier ist weder ein kampf noch eine diskussion... sehe es einfach als eine ÜBERHALTUNG an. von mir aus kannst du das ganze recht der welt haben.... hier und jetzt geht es nicht um recht haben oder nicht.... einzig und allein um AUFKLÄRUNG.... miteinander(ohne kampf) ist alle mal besser als gegeneinander.


1x zitiert1x verlinktmelden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 08:49
@solitär
www bis html ausschneiden und in browser einfügen.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 09:33
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Beantworte lieber mal meine Frage wie aus der Vorstellung, in meiner Hosentasche befänden sich 1000 Euro, tatsächlich 1000 Euro machen lassen mit Hilfe der Aufmerksamkeit
Fragen dieser Art beantworte ich nicht. Und ich erkläre auch nicht, warum nicht.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es ist mir egal, für was du mich hälst.
Wenn es dir egal ist, warum fragst du mich dann, ob ich dich für einen Idioten halte?

Hast du noch mehr Fragen, bei denen du nicht weißt, warum du sie stellst?



@solitär
Zitat von solitärsolitär schrieb:Ich kann mit mir selbst über das kommunizieren, was ich wahrnehme. Das tue ich auch gerne.
Ja, das ist durchaus möglich. Jedoch gilt:

Kommunikation besteht grundsätzlich aus 3 Beteiligten, und zwar immer und nicht nur manchmal:

1. Sender
2. das zu Kommunizierende
3. Empfänger

Das bedeutet, wenn du mit dir selbst sprichst, dann muss es zwei von dir geben, zwischen denen du ständig hin und her wechselst, denn sonst funktionieren auch Selbstgespräche nicht.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 09:34
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Kommunikation besteht grundsätzlich aus 3 Beteiligten, und zwar immer und nicht nur manchmal:

1. Sender
2. das zu Kommunizierende
3. Empfänger
Ja, nur kann der Sender auch den Empfänger übernehmen. Das schließt sich nicht aus.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 09:37
@_Ketzer_

Offensichtlich bist du weder der Sender noch der Empfangende, sondern Derjenige, der sich diese beiden Beteiligten erschafft.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 09:39
@oneisenough

Nein?
Was gibt es daran zu verstehen. Ich kann mir auch selbst nen Brief schicken, es spielt keine Rolle ob die Botschaft eine Information enthält die ich bereits weiß oder kenne.
Wenn ich mir selbst vormurmle "Ich finde Blau einfach hässlich" dann ist die Botschaft von mir als Sender an mich als Empfänger gerichtet - Ende. Da gibts nichts nicht zu verstehen.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 09:43
@_Ketzer_
Zitat von _Ketzer__Ketzer_ schrieb:Wenn ich mir selbst vormurmle "Ich finde Blau einfach hässlich" dann ist die Botschaft von mir als Sender an mich als Empfänger gerichtet - Ende. Da gibts nichts nicht zu verstehen.
Wenn du als Sender bereits weißt, dass du blau hässlich findest, warum benötigst du einen Empfänger, dem du es erzählst und den du ebenfalls für dich hälst, wenn du es doch offensichtlich bereits weißt?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 09:45
@oneisenough

Das spielt doch in dieser hypothetischen Annahme überhaupt keine Rolle.
Du kriegst auch von Personen andauernd Informationen zugeworfen die du bereits erlangt hast - trotzdem ist es 1. eine Botschaft und 2. Kommunikation.


3x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 09:46
@_Ketzer_
Zitat von _Ketzer__Ketzer_ schrieb:Das spielt doch in dieser hypothetischen Annahme überhaupt keine Rolle.
Wenn es keine Rolle spielt, warum tust du es trotzdem? Das ist es, was mich interessiert !

Das ist ähnlich wie bei @Fabiano. Er will wissen, warum ich ihn für einen Idioten halte. Wenn ich dann nachfrage, ob ihm das peinlich oder unangenehm wäre, antwortet er, dass es ihm egal ist. Wozu fragt er denn?

Genauso in diesem Fall: Wenn es offensichtlich keine Rolle spielt, dass du dir die Bläue als hässlich bestätigst, weil du es längst weißt, warum murmelst du es zusätzlich noch in Form eines Selbstgespräches vor dich hin?

Welchen Nutzen hast du davon?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 09:47
@oneisenough

Es spielt doch keine Rolle! O_o

Nehmen wir an - ich tue es um es mir selbst wieder in die Gedanken zu rufen - alles klar?G
Gott...


melden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 10:00
@_Ketzer_

Du könntest auf die Idee kommen, die Zeit, die du mit dem Aufsagen deiner Gedanken in Selbstgesprächen verbringst, für etwas zu verwenden, was dich interessiert.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 10:19
www bist html ausschneiden und in browser einfügen.
Danke... Natürlich bin ich zu dumm das Internet zu benutzen.
Wie war das mit Herablassungen? ^^

@hallihallo
Ich kämpfe gegen niemanden (außer mir selbst), sondern vertrete nur meine Standpunkte.

Hast du dir den Text durchgelesen.

"Die große Illusion" ist eine schöne Überschrift, tatsächlich geht es aber nur um gängige Sinnestäuschung, die einem das Gehirn vorgaukelt.

Dass wir in Wirklichkeit ALLES VERKEHRT HERUM sehen ist doch ein alter Hut. Das Gehirn rückt uns das Bild richtig.
Wer will schon die Welt am Kopf stehen sehen?

Aber natürlich kann das Gehrin auch übereifrig eine falsche Berechnung abliefern.
Theoretische Berechnungen über die Zukunft werden im Gehirn bewusst und unbewusst abgewickelt.
Aber die Zukunft kann man nicht bewusst kennen, deswegen sollte man ja auch nicht alles bare Münze nehmen was der Kopf ausspuckt.

Wenn dem so wäre, hätte ich schon mal einem kleinen Kind seinem Lolli geklaut, eine Bank überfallen und sogar Menschen getötet.
Mein Gehirn spuckt andauernd irgendeine Scheiße aus.
Ich persönlich entscheide mich für das was ich für richtig halte.
Gedanken sind nicht richtig und falsch, wir müssen uns in unserem Bewusstsein dafür entscheiden wie wir sie definieren.

Aber danke für den Artikel.
Fand ich sehr lesenswert, selbst wenn ich da nicht viel Neues lese :)
Wir nehmen manche Ereignisse und Entscheidungen bewusst wahr, damit wir darüber reden können. (Aus dem Artikel)


Gefällt mir mal gar nicht. Aber Vieles aus der Psychologie ergibt null Sinn für mich.
Ich versuche gernell alles was mich interessiert bewusst wahrzunehmen. Nicht um darüber reden zu können, sondern um es zu verstehen.
Mich interessiert nicht woher es gekommen ist, wenn man das nicht schlüssig beweisen kann, mich interessiert nicht wie es funktioniert (Weibliche Menschen ausgenommen, für mich braucht man ja auch eine Gebrauchsanleitung ^^), mich interessiert einfach nur die Tatsache das es da ist.
Und die ist für mich gegeben wenn ich etwas bewusst empfinde und fühle, um es auch bewusst wahrnehmen zu können.
Denn erst wenn meine 6 Sinne etwas komplett analysiert haben ist es für mich real. Den 6ten Sinn setze ich bei mir mit der Fähigkeit gleich mir in meiner Phantasie (meiner Kraft zu denken, denn ohne Gedanken gibt es auch keine Vorstellungskraft) alle möglichen Begegnungen und Begebenheiten mit diesem Objekt vorzustellen und mich auch gleichzeitig daran zu erinnern, welche Erlebnisse ich schon mit dem Objekt hatte, falls dies der Fall war.
Wenn ich also etwas komplett erfasst habe und dazu auch eine persönliche Bindung durch Gefühle geschaffen habe ist die Chance weitaus höher, dass es sich in meine Erinnerungen speichert.
Erinnerungen aus meinem emotionalen Gedächtnis kann ich leichter als aus meinem mentalen Gedächtnis abrufen, aber wenn ich beide miteinander verknüpfe kann ich mir einen klaren Blick auf meine Vergangenheit zimmern, der mir zeigt wer ich bin und mich standhaft macht.

All meine Fehler, meine guten Taten, mein Spaß, die Freude, die Liebe, der Schmerz, alle meine Gefühle, meine Gedanken, meine Prinzipien und meine Moral machen mich zu dem Menschen der ich bin.

Und dieser Mensch ist genauso real wie die Welt in der er existiert. In der Galaxis Milchstraße, Sonnensystem Sol, Planet Erde, Kontinent Europa, Land Österreich.

Deshalb finde ich es ja schade, dass Menschen die Realität verdrehen bzw. nicht würdigen.

Ich könnte stundenlang den Schmetterlingen draußen im Flieder zusehen. Das habe ich mit all meinen 6 Sinnen erfasst, aber es ist dennoch nicht langweilig, weil es real ist und es putzige Insekten sind :)
Wenn ich mich daran zurückerinnere, während ich das Schreibe fällt mir ein, dass ich schon einmal beim Flieder stand, während heges Treiben war.
Der Geruch des Flieders, die Schmetterlinge die um mich rumfliegen und der eine der sich damals keck auf meinen Kopf gesetzt hat. (Habs grad zwicken gespürt da oben XD Wird aber wohl daran liegen, dass ich erst Haare schneiden war...)
Und jetzt hats grad noch einen schönen Erinnerungssprung gemacht...
So mit 7 oder 8 bei meinen Großeltern. Ist schon dunkel und ich zock im Wohnzimmer mit der Playstation.
Es war gekippt und auf einmal flattert da ein echt dicker Brummer rein.
Das war ein Nachtpfauenauge. Ein ausgewachsenes! Das schreib ich deshalb, weil die so groß werden können wie ein kleiner Vogel von der Flügelspannweite her (kann ich ja selber bezeugen ;)).
Die sind auch verdammt selten, aber damals als kleiner Furz hab ich mich natürlich derbe angeschissen, weil ich nicht wusste was das war.
Die Kreischerei hat meinen Opi geweckt, der das arme Tier zerklatscht hat :(
Das tut mir bis heute leid.
Süß find ich es aber trotzdem, weils mich daran erinnert, dass er mich immer wie seinen Augapfel gehütet hat.
Der war echt cool. Wie ich dann älter war hat er mir selbstverständlich immer ein Bier angeboten, obwohl Mama immer protestiert hat ^^
Aber ich schweife ab...

Durch dieses bewusste Wahrnehmen und Erinnern an meine Realität ist mein Leben ein Faden der sich durch die Welt zieht. An ein paar Stellen zwar abgerissen, aber dennoch kann ich irgendwo einen Anschluss finden und weiter die Realität meiner Vergangenheit kennen.

Realität fand ich auch schon sehr früh in der sehr realen Kunst der Unterhaltung. Ganz gleich ob es sich dabei um ein tiefgründiges Lied handet, bei dessen Text man ins Grübeln kommt und die wundervollsten Gedanken durch den Kopf schießen und / oder bei dessen Melodie +/- Rythmus die wundervollsten Gefühle durch den Körper fahren oder um einen Film in den ich mich versetzen darf um eine Geschichte mit Sehsinn, Hörsinn und Gefühl miterleben zu können.
Ein Videospiel setzt dabei dann noch die Tatsache drauf, dass man die Geschichte aktiv mitgestalten kann (wenn auch oft nach Vorgabe).

Und nein... Ich will damit nicht ausdrücken, dass Filme und Videospiele real sind, sondern das Kunstwerk dahinter ist real.
Ein Film und ein Videospiel hat in meinen Augen den Sinn zu berühren, damit man eine Immersion mit der Geschichte und dem Umfeld in der sie handelt aufbauen kann.
Wenn man das nicht kann, dann ist das Lied, der Film, das Videospiel a lie (eine Lüge), da das Kunstwerk das sie verkörpern sollen nicht real ist und der Sinn der Unterhaltung bzw. Beschäftigung damit nicht gegeben ist.
Es interessiert nicht... Zwar eine subjektive Aussage, aber aufgrund der Individualität muss einem Menschen ja auch nicht das selbe interessieren wie dem anderen.
Was auch sehr gut so ist.

Was die Welt an sich betrifft, die ist ein Kunstwerk und absolut real.
Die einzigen auf diesem Planeten die das in Frage stellen können, sind wir Menschen...


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 10:21
@oneisenough

Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Ich würde es vorziehen über Katzen zu reden, mag die lieber.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 10:44
@_Ketzer_

Der Bezug zum Thema ist der, dass wir hier über Kommunikation sprechen. Sie ist das A und O bei dem Versuch, herauszufinden, ob der Mensch real oder eine Illusion ist.

Dass du lieber über Katzen reden möchtest, zeigt deutlich, dass du den Bezug überhaupt noch nicht bemerkt hast.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

06.07.2012 um 11:00
Nachtrag, weil ich etwas schnell von etwas Realem zu etwas Virtuellem gesprungen bin.

Es geht im Grunde nicht darum, was real ist und was nicht, sondern was einem Spaß macht. Denn nur diese Offenheit verbunden mit dem Willen mehr zu lernen, sorgt dafür, dass wir uns weiterentwickeln.
Wer etwas tut was ihm gegen den Strich geht, der kommt auch nicht weiter.

Ganz gleich wie man Kraft für die Reaität schöpft. Ganz gleich welchen Glauben man besitzt, solange man in Frieden mit dieser Welt lebt, gibt es nichts worüber man sich bezüglich seines Lebens beklagen müsste.
Wenn aber irgendwelche Lebensumstände oder Erlebnisse dafür sorgen, dass man nicht in Frieden mit dieser Welt leben kann, dann muss man etwas ändern, handeln und sie verarbeiten.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:dass wir hier über Kommunikation sprechen.
Ich bin nicht Leonardo DiCaprio, deshalb spreche ich nicht gerade über etwas das wir tun. (A dream, within a dream, within a dream, ...)

Kennst du Stille Post? Weiterlaufende Kommunikation. Das Ergebnis ist oft sehr verblödet. ^^
Und Kommunikation in einer Kommunikation über Kommunikation ist selbst für einen Computer mühsam.

Wenn ich auf meinem Rechner Daten verschiebe und er (CPU) Informationen an die Platte übermittelt (er kommuniziert mit der Platte) braucht er eine gewisse Zeit.
HALT NEIN! Da fällt mir ein ich muss nochwas verschieben, was aber komischerweise sehr lange braucht und dann kucke ich auf den ersten Verschiebevorgang und da ist die Zeit auch in die Höhe geschossen.

Soll heißen, dass es langwierig und mühsam ist sich über etwas zu unterhalten (bzw. etwas tun) was man grade tut.
Denn offensichtlich ist dir gerade nicht aufgefallen, dass wir kommunizieren, warum willst du dann darüber reden wie wir kommunizieren?
Sich über die normalsten Dinge zu unterhalten bzw. die gegenwärtigsten Dinge wie Informationsaustausch in Frage zu stellen, würde mich persönlich nur wahnsinnig machen.
Denn ich verschwende nicht gerne meine Zeit, aber sich über Tatsache zu unterhalten das wir hier kommunizieren bzw. darüber zu kommunizieren, dass wir kommunizieren ist Zeitverschwendung für mich.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Sie ist das A und O bei dem Versuch, herauszufinden, ob der Mensch real oder eine Illusion ist.
Zitat von solitärsolitär schrieb:All meine Fehler, meine guten Taten, mein Spaß, die Freude, die Liebe, der Schmerz, alle meine Gefühle, meine Gedanken, meine Prinzipien und meine Moral machen mich zu dem Menschen der ich bin.

Und dieser Mensch ist genauso real wie die Welt in der er existiert. In der Galaxis Milchstraße, Sonnensystem Sol, Planet Erde, Kontinent Europa, Land Österreich.
Versuch abgeschlossen, ich bin real. Da du ein Mensch bist, der vor seinem PC hockt und hier mit uns "chattet" macht dich das auch real.
Vielleicht bist du aber auch ein Bot, dann wärst du trotzdem real aber eben eine reale Blechkiste mit KI. ^^


Anzeige

melden