Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

27.06.2012 um 17:24
@hallihallo
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:An meinem eigenem glauben..... Ich kann glauben was ich will.... Das was ich glaube wird meine Wirklichkeit....mir wird alles so erscheinen wie ich glaube das alles ist.
Achso, und bei Dingen, die dann doch mal anders sind, als du es gedacht hast sagst du dir dann einfach: "Das hab ich wohl im tiefsten innersten so geglaubt."

Oder heisst das du könntest dir auch mal schnell die Gravitation wegglauben?

Also so wie ich das verstehe änderst du einfach deine Einstellung gegenüber den Dingen. Das führt zwar letztenendes zu nichts, aber du fühlst dich gut dabei. Und das ist es doch, was letztlich zählt.

Wenns dich glücklich macht, ist das ja nicht verkehrt, aber ich denke, dass die meisten Menschen nicht soviel Glücksgefühl aus andauerndem Selbstbetrug ziehen können.

Aber wie gesagt, wenns dich glücklich macht in dem Gedanken zu leben im Grunde vollkommen allein zu sein... herzlichen Glückwunsch.

Anzeige
2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

27.06.2012 um 18:59
sachlich zum threadthema!
jeder weitere off - topic oder spambeitrag zieht drei tage allmysterypause nach sich


melden

Menschen - Real oder Illusion?

27.06.2012 um 19:02
@solitär
n
Na hoffentlich bekommst du Gelegenheit ihn auch zu therapieren :D
Notwendigkeit würde jedenfalls bestehen
Oh Lord - nein, er ist ein sehr fortgelaufener Geist, die Notschnelligkeit begeht nur bei dir@hallihallo

PS Er ist der einzige, der mich lehren kann, was Real ist und was irreal ist. Was Fakt ist.
Es geht hier um um das Thema, auch wenns nicht auf den ersten Blick so aussieht!)

@Outsider ok, ich versuchs dann deutlicher zu machen.
.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 00:07
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Oh Lord - nein, er ist ein sehr fortgelaufener Geist, die Notschnelligkeit begeht nur bei dir@hallihallo

PS Er ist der einzige, der mich lehren kann, was Real ist und was irreal ist. Was Fakt ist.
Es geht hier um um das Thema, auch wenns nicht auf den ersten Blick so aussieht!)
Cool, und ich werd gefragt was ich mir so einpfeife. :D

Na ich frag mich, ob man sich selbst noch versteht.
Ich mein, wenn die Milch zum Brot wird braucht es einen Übersetzer,
ansonsten muss ich mir das Ganze halt zusammen reimen.


Und du @hallihallo
Hast du dir schon Gedanken über meine Frage auf Seite ferner liefen gemacht?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 00:23
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Achso, und bei Dingen, die dann doch mal anders sind, als du es gedacht hast sagst du dir dann einfach: "Das hab ich wohl im tiefsten innersten so geglaubt
woher willst du an 100 Prozent wissen das ich denken kann, das überhaupt jemand in deiner Wahrnehmung denken kann? Du kannst es nur glauben, nicht mehr und nicht weniger.... Was du letzten Endes glaubst, das wird deine Wirklichkeit.
Zitat von KausalKausal schrieb:Oder heisst das du könntest dir auch mal schnell die Gravitation wegglauben
Das kannst du machen wie es dir beliebt. Ob es schnell, langsamer oder überhaupt du dir selbst ermöglichst, liegt nur an dir, so wie du dich selbst programmierst.
Zitat von KausalKausal schrieb:Also so wie ich das verstehe änderst du einfach deine Einstellung gegenüber den Dingen.
ob es einfach oder schwer gehn soll liegt an dir, hängt davon ab wie leicht oder schwer du dir dein Vorhaben programmierst.Es funktioniert trotzdem.
Zitat von KausalKausal schrieb:Wenns dich glücklich macht, ist das ja nicht verkehrt, aber ich denke, dass die meisten Menschen nicht soviel Glücksgefühl aus andauerndem Selbstbetrug ziehen können.
1. Du denkst nicht. Du bist nicht der der aktiv denkt, du bist nur der, der sich seine Gedanken anschaut und dann anwählt. Warum weißt du nicht was du genau in 10 Minuten denken wirst, was du denken wirst, bestimmen kannst an was du dich erinnerst oder auf einer Urlaubsreise dir merkst? So clever wie du glaubst sein, bist du nicht Mister kausal. Hier textest du mit jemandem der deiner Menschheit um Jahrtausende voran ist. Du kannst froh sein das ich mich überhaupt mit dir abgebe. Bleib sachlich und bei den Fakten, sonst Sperre ich dir wieder den weg an mir. Wenn du mich jetzt wieder verurteilst, als Spinner oder sonstwas, wirst du mich dementsprechend auch wahrnehmen. Also wenn du Allwissend bist, dann antworte nicht mehr auf diese post... Wenn nicht dann bleibe einfach nur offen .
Zitat von KausalKausal schrieb:Aber wie gesagt, wenns dich glücklich macht in dem Gedanken zu leben im Grunde vollkommen allein zu sein... herzlichen Glückwunsch.
bist du allein?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 06:05
@hallihallo
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:1. Du denkst nicht. Du bist nicht der der aktiv denkt, du bist nur der, der sich seine Gedanken anschaut und dann anwählt.
Diese Aussage ist ja praktisch ohne Wert, durch folgendes Zitat von dir selbst:
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:woher willst du an 100 Prozent wissen das ich denken kann, das überhaupt jemand in deiner Wahrnehmung denken kann?
Denn das Zitat beeinhaltet ja auch, dass du nicht wissen kannst, dass es nicht so ist. Wie du selbst sagst, glaubst du das letztlich nur. Dein Glaube muss doch aber nicht zwangsläufig mit der Wirklichkeit (und sei es nur deine subjektive Wirklichkeit) korrespondieren. Denn das hätte ja auch zur Folge, dass du praktisch nichts dazulernen kannst.

Wenn ich mich recht entsinne hast du doch einen eigenen Laden, wodurch du dich ja mit Sicherheit mal mit Buchhaltung und Rechnungswesen beschäftigen musstest. Und egal welchen Glauben du vertrittst, du hast dich diesbezüglich an den "Glauben" des Finanzamtes zu halten.
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:ob es einfach oder schwer gehn soll liegt an dir, hängt davon ab wie leicht oder schwer du dir dein Vorhaben programmierst.Es funktioniert trotzdem.
Auch darüber kannst du wieder keine Aussage treffen, wenn du deine Ansicht konsequent vertrittst. Siehe das zweite Zitat.
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:Wenn du mich jetzt wieder verurteilst, als Spinner oder sonstwas
Ist das wirklich das was ich geschrieben habe, oder ist das lediglich dein Glaube, der sagt, dass das meine Intention dabei war?
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:Bleib sachlich und bei den Fakten
Was denn für Fakten? Nach deiner Ansicht gibt es keine Fakten, sondern nur Glauben.
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:Warum weißt du nicht was du genau in 10 Minuten denken wirst
Nun erklär doch mal bitte, warum man wissen MUSS, was man in 10 Minuten denkt, wenn man selbst denkt.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 06:37
@Kausal
Sage doch, alles ist auf deine Glaubensannahmen erschaffen, sagst ja selbst das das eine oder das andere sein könnte..Also pattsituation. Wo ist jetzt dein Problem? Wer gibt den Dingen wert, du oder du? Suche dir einen an? Wenn du nicht bei Bewusstsein bist, dann könnte die Welt samt Menschen noch existieren wie auch nicht...also was bleibt dir übrig?... Glaube es, oder auch nicht.du kausal hast ein Problem mit dir selbst;-) was sind für dich Fakten?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 06:53
@hallihallo
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:Sage doch, alles ist auf deine Glaubensannahmen erschaffen
Du sagst im Brustton der Überzeugung, was nicht zu sagen ist, wenn du konsequent bist.
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:was sind für dich Fakten
Fakten sind vom Subjekt unabhängig, wenngleich sie subjektiv interpretiert werden.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 08:20
@Kausal
Kannst du dir beweisen das es etwas unabhängiges von dir existiert? Wenn ja, wie beweist du dir das?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 09:01
@all
@hallihallo
Du hast schon recht, man kann nicht beweisen, dass etwas unabhängig vom eigenem Bewusstsein existiert. Ich sage, die Dinge um uns herum existieren nicht aus sich selbst heraus und für sich selbst, sie haben keinen wirklichen materiellen Bestand. Materie ist nichts als Energie oder auch Bewusstsein, welches sich in sehr niedriger Schwingung befindet, sodass wir es als Materie wahrnehmen können. Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen Bewusstsein und Nicht-Bewusstsein. Alles ist Bewusstsein/Geist, bloß, dass es individualisiertes Bewusstsein und nicht-individualisiertes Bewusstsein gibt. Alles ist Energie, die ständig in Bewegung ist, das gilt für jeden Menschen und auch für jeden Planeten.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 09:06
Auch wenn man nicht beweisen kann, dass etwas unabhängig vom eigenen Bewusstsein existiert, so heißt das ja deswegen noch lange nicht, dass tatsächlich nichts unabhängig vom eigenen Bewusstsein existiert. Es könnte so sein, aber genausogut auch wieder nicht ...

Man kann es weder beweisen, noch kann man es widerlegen :D


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 09:06
@hallihallo
Zunächst einmal möchte ich dir sagen, komm mal einen Gang runter! Du kannst nicht einfach behaupten, du seist kausal oder sonstwem um Jahrtausende voraus. Und mit so Sprüchen wie "Du kannst froh sein, dass ich mich überhaupt mit dir abgeb'." brauchst du erst gar nicht zu kommen. Wir sind hier ein Diskussionsforum, und man darf doch um gegenseitigen Respekt und eine sachliche Diskussion bitten.

Außerdem gehst du m.E. einen Schritt zuweit. Du hältst deine menschliche Existenz für extrem frei. Du selbst weißt genau, und bekommst auch Tag für Tag vorgeführt, dass du nicht so frei bist, wie du denkst. Auch du hast Körperprogramme, die ständig am Arbeiten sind. Es scheint dir zwar wie dein freier Wille, aber das ist eben auch nur deine Maschine, die da arbeitet. Klar, du hast nicht unrecht, Glaube beeinfluss schon Realität, aber du erschaffst nicht alles direkt durch Glaube. Die Welt, wie du sie wahrnimmst sieht so aus, weil sie dir und jedem anderem so erscheint.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 09:08
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Auch wenn man nicht beweisen kann, dass etwas unabhängig vom eigenen Bewusstsein existiert, so heißt das ja deswegen noch lange nicht, dass tatsächlich nichts unabhängig vom eigenen Bewusstsein existiert. Es könnte so sein, aber genausogut auch wieder nicht ...

Man kann es weder beweisen, noch kann man es widerlegen
Ich würde es mal so sagen. Eigenes Bewusstsein = das Bewusstsein, das Sein. Sprich, es gibt nichts außerhalb des Lebens. Alles spielt sich in dieser Präsens ab. Letztendlich ist das Bewusstsein wie ein unendlicher Container, indem ein endloser energetischer Tanz herrscht. Dinge erscheinen, Dinge verschwinden. Alles nur ein Tanz.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 09:09
@Fabiano
Eben darum ist die welt in der du lebst von dir auf deinen Glaubensannahmen von dir erschaffen worden. Was für ein Problem gibt es da jetzt noch?:-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 09:10
Ich finde die These: "Alles ist so wie wir glauben, dass es ist" ja gar nicht mal für so abwägig. Nur "glauben" kann ich´s nicht.

Daher stelle ich mal die Gegenthese auf: "Wir glauben es, weil es so ist" :D


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 09:11
@Fabiano
Ja, und außerdem ist Glauben doch ein automatischer Prozess, wie unsere Gedanken. Wer erglaubt sich denn bewusst seine Realität ^^

Wenn das so einfach wäre, haha ^^

Reality happens, that's it ^^


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 09:12
Ich kenn da einen, der "glaubt" zumindest, dass er sich seine eigene Realität "erglaubt" :D

@Yoshi


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 09:12
@hallihallo
Du erschaffst dir deine Glaubensannahmen aber nicht bewusst, das geschiet unbewusst. Möglicherweise kann man seine Realität durch Glauben bewusst beeinflussen, aber du kannst mir nicht weismachen, dass jeder seine Realität ständig bewusst durch Glauben erschafft ;)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 09:12
Ist einfach, musst es nur glauben:-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 09:13
Also wenn ich es nicht glaube, dann ist es auch nicht so? :D

@hallihallo


Anzeige

melden