Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 16:17
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb: tritt alles in meine Wahrnehmung für das ich meine Aufmerksamkeit widme,
wie tritt alles in deine Wahrnehmung(das was vorher nicht da war), damit du dann deine Aufmerksamkeit auf etwas richten kannst?
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:sind sie da aktiv wo sie präsent sind
wo sind sie aktiv wenn sie nicht in deiner Wahrnehmung sind?.... Wie willst du dir beweisen das sie überhaupt irgendwo außerhalb deiner Wahrnehmung aktiv sind oder gar existieren?
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Aber da alles in uns selbst entsteht, kannst auch du davon ausgehen, dass unsere erlebte Welt eine Realität beschreibt, denn wenn Illusion auf Illusion folgt wird es dir wie der gesperrten Tante gehen.
So so, ..."kannst auch du davon ausgehen"....auf gut deutsch und präziese ausgedrückt.... Du kannst es annehmen, glauben...... Aber sicher bin ich mir nicht.... Also Herr Don funghi.... Was für ein Problem hast du noch mit dir selbst, erkennen das deine Welt auf deine Glaubensannahmen, ausgehungen du dir selbst erschaffst? Mit deiner Ansage bestätigst du doch genau das was hallihallo sagt:-)

Anzeige
melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 17:45
@hallihallo

Heisst das eigentlich auch, dass du selbst nur existierst, weil du glaubst, dass es so ist? Also was war zuerst da: du oder dein Glaube an dich?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 20:13
@Kausal
So wie du glaubst, so wirst du es wahrnehmen. Wie etwas definitiv ist, gibt es nicht.... Daher ist alles von deinem glauben erschaffen... Sogar wie Menschen aussehen( ein Kopp, 2 Hände...und und und) Sieh mal... Wenn du glaubst das die anderen menschen AUCH ein Bewusstsein haben und und und... Dann wirst du sie genauso wahrnehmen... Unabhängig davon ob sie jetzt wirklich eins haben oder nicht... Wenn du glaubst das sie kein Bewusstsein haben und du nur Marionetten sind...du sie lenkst... Wirst du sie so wahrnehmen, unabhängig davon ob sie wirklich ein Bewusstsein haben oder nicht.....verstehst du was dir hier mittelt wird. Wie leicht deine Wahrnehmung an ändern ist, ist dir selbst bekannt, Drogen, Alkohol, Hypnose....ja sogar Placebos nehmen Menschen die einem Arzt wirklich vertrauen Schmerzen weg...Wenn dir das bewusst wird was du hier liest, und mal anfängst alles in Frage stellen... Bis hin dich selbst.... Erst dann wirst du an 100 Prozent verstehen was hier geschrieben steht. Deine Welt ist ein glaubenskonzert, und zwar deins.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 23:29
Die eigene Wahrnehmung besagt aber rein gar nichts in Bezug auf "wie es wirklich ist" ! Es gibt Menschen die Halluzinationen haben und zB. überall rosa Elefanten sehen. Das heißt aber noch lange nicht, dass tatsächlich überall rosa Elefanten herum laufen :D

Für den, der sie wahr nimmt (warum auch immer) sind sie zwar real. Aber wie real sind sie nun wirklich? Wie kommt es denn, dass andere keine rosa Elefanten wahr nehmen?

Wie kommt es aber, dass alle die Sonne gleich rund wahr nehmen, eine Wiese grün, den Himmel blau, die Nacht dunkel usw... ???

Hat irgendwer die Sonne schonmal viereckig wahr genommen, eine Wiese in rotem Graß gesehen oder den Himmel in gelb und die Nacht ganz hell???

Warum nicht?


Warum glauben wir denn, dass die Sonne rund ist, eine Wiese grün, der Himmel blau, die Nacht dunkel? Wer hat uns das denn beigebracht? Vielleicht glauben wir das, weil wir es mehrheitlich nun einmal so wahr nehmen?

Ob es auch wirklich so ist, ist eine andere Frage. Es ist für den, der es so wahr nimmt so. Und wer rosa Elefanten wahr nimmt, für den sind sie ebenso real. Das sagt aber gar nicht darüber aus wie es wirklich ist !

Und deswegen stimmt es auch nicht, dass alles so ist, wie wir glauben, dass es ist. Denn wie es wirklich ist, wissen wir ja gar nicht.

War die Erde wirklich eine Scheibe, als die Menschen das so glaubten? ... :D


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 23:44
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die eigene Wahrnehmung besagt aber rein gar nichts in Bezug auf "wie es wirklich ist"
Ob deine Wahrnehmung mit der Wirklichkeit übereinstimmt merkt man daran ob du sowas überlebst.

Ein eingebildeter Elefant trampelt dich nicht nieder, ein eingebildeter Apfel ernährt dich nicht.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wie kommt es aber, dass alle die Sonne gleich rund wahr nehmen, eine Wiese grün, den Himmel blau, die Nacht dunkel usw... ???
Weil es so ist?
Das es alle Menschen, abzüglich die unter Drogen, so sehen reicht dir nicht?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ob es auch wirklich so ist, ist eine andere Frage.
Alle Menschen sehen die Sonne, die Wiese ... gleich. Begriffe wie Rund oder Grün sind natürlich Konvention.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und wer rosa Elefanten wahr nimmt, für den sind sie ebenso real.
Den Unterschied zwischen einem eingebildeten und einer realen Elefanten merst du wenn er über dich weg rennt.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:War die Erde wirklich eine Scheibe, als die Menschen das so glaubten? ...
Nein. Der Schatten der Erde auf dem Mond war auch Rund, die Planeten haben sich auch entsprechend ihrer eliptischen Bahn bewegt.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 23:46
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und deswegen stimmt es auch nicht, dass alles so ist, wie wir glauben, dass es ist. Denn wie es wirklich ist, wissen wir ja gar nicht.
Der perfekte Widerspruch :-) erst gründlich überlegen das was Ich dich denken lasse, , dann Texten:-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 23:49
Oh, jetzt wird es interessant :D

Denke ich wirklich nur das, was du mich denken lässt, oder glaubst du nur, dass ich nur denke, was du mich denken lässt?


@hallihallo


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 23:53
@Fabiano
Glaubenssache:-) das ändert nichts daran das die weltformel wirkt:-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 23:55
Eben nicht !

Wenn es wirklich reine Glaubenssache wäre, könnte ich nur denken, was du mich denken lässt.
Was nun, wenn es hier noch andere gibt, die mich auch nur denken lassen, was sie wollen? Und am besten sehr unterschiedliche Gedanken...

Wessen Glaube würde dann wirklich etwas in meiner Denke bewirken?
Und wie ließe sich so etwas überhaupt beweisen? Wahrscheinlich gar nicht, also nichts als leere Behauptungen von Dir :D

@hallihallo


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

29.06.2012 um 00:00
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und wie ließe sich so etwas überhaupt beweisen? Wahrscheinlich gar nicht, also nichts als leere Behauptungen von Dir :D
so , was bleibt also letztenendes übrig? Alles glaubensache:-) merkst du immer noch nicht das du immer wieder das bestätigst was ich schon in Ewigkeit sage?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.06.2012 um 00:03
@zodiac68

Es gibt auch kleine rosa Elefanten, die einen nicht niedertrampeln :D

Weißt du, ich hab mal jemand kennen gelernt, der hörte Stimmen in seinem Kopf ! Für den waren sie real ! Ich hörte aber nichts...

Ob etwas Wirklich ist, merkt man nicht immer. Deine eigene Wahrnehmung ist für Dich immer maßgebend. Aber sie kann dich eben auch täuschen.

Weil es so ist? Naja für eine Hummel ist eine Wiese ultraviolett :D
Wie ist die Wiese denn nun wirklich?

Für eine Eule ist die Nacht hell :D
Wie ist die Nacht denn nun wirklich?

Wenn die Erde schon immer rund war, interessiert es die Erde im übrigen auch nicht, was die Menschen glauben, wie sie sei ... :D

Sie wird ihre Gestalt nicht dem Glauben der Menschen entsprechend dauernd umwandeln...


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

29.06.2012 um 00:04
Es sagt dein Glaube, mein Glaube, wessen Glaube auch immer, aber gar nichts darüber aus, wie etwas wirklich ist !

@hallihallo


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.06.2012 um 00:07
@Fabiano
Und wie ist jetzt etwas wirklich? Lass mal lesen:-) Die Weltformel wirkt und kann nicht widersprochen werden. Weißt du wie sie lautet?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.06.2012 um 00:09
Wie meinst du das, wie ist jetzt etwas wirklich???

Ok, die Weltformel kenne ich nicht, darüber haben sich schon etliche den Kopf drüber zerbrochen... Kennst du sie? Dann lass mal hören !


@hallihallo


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.06.2012 um 00:28
@Fabiano
Erkläre du was du unter wirklich verstehst. und nun die WELTFORMEL: Jede Situation in deinem Dasein wird für dich immer so sein, dir erscheinen wie du glaubst, daß sie ist. Es wird dir daher zwangsläufig auch immer alles so erscheinen, wie DU GLAUBST , daß es ist.....willst du mir überstellen das ich eine ungerechte Welt erschaffen habe ? Wenn du die Weltformel verstehst, dann bedeutet sie FREIHEIT PUR.... oder kann dich jemand anderes als du dich selbst zwingen etwas glauben?.... Was für ein Problem hast du mit agauga ... Oder... Oder... Oder...? Er sagt doch das die Welt von dir erschaffen wird durch deine glaubensannamen... Mehr sagt er doch nicht. Und nun binde das jetzt mit dem Thema hier. Sind die Menschen nun real oder nur Illusion(nicht wirklich)? Was glaubst du? Du kannst nur glauben, mehr nicht... Und so wie du glaubst das die Menschen sind, so werden sie dir in deiner Wahrnehmung erscheinen... und nun verfolge die überhaltung von kausal un hallihallo... Lese dir die letzten paar überhaltungen, da bekommstt du weitere Informationen auf alle fragen die noch offen sind falls du nicht verstanden hast was hier ewigbleibschrieben steht.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.06.2012 um 00:38
Hab ich schon. Alles was IST, das ist auch wirklich.

Aber ich bin froh, dass du deine Weltformel schon selbst ein wenig "korrigiert" hast, sonst hätte ich es nämlich getan: Alles "erscheint" einem so, wie man glaubt, dass es ist :D

Damit bin ich im übrigen auch völlig einverstanden. Es besagt aber trotzdem nichts darüber, wie es wirklich ist. Für uns ist es immer so, wie es uns "erscheint". :D

Aber der Schein trügt ja bekanntlich... :D



Was die Menschen betrifft, so "glaube" ich, dass deren Erscheinung nicht real ist. Also das, was ich von ihnen sehe oder wahr nehme, ist für mich nicht real. Denn wenn ich mich in ein junges Mädel verliebe, dann ist es nach 30 - 40 Jahren eine alte Schachtel :D

Was also ist an ihr real? Ihre Erscheinung? Die also sicher nicht, denn die deckt sich irgendwann nicht mehr mit dem, wie sie mir einst mal erschienen ist... Ihr selbst aber sehr wohl ! Ihr Selbst ist genauso real wie meines. Aber natürlich kann ich das nur glauben. Wissen kann ich nur etwas über mein eigenes Selbst. Das was ich darüber weiß ist im übrigen recht wenig. Ich weiß nur dass ich bin. :D


@hallihallo


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

29.06.2012 um 00:41
@Fabiano

Bitte schau mal in deine Beitragsliste. Mit dem Teilnehmer @hallihallo hast du bereits alle diese Fragen zig-mal besprochen. Er hat lediglich mal wieder seinen Usernamen gewechselst ... :)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.06.2012 um 00:46
Ich weiß ... :D

@oneisenough


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.06.2012 um 00:58
@Fabiano
Was ist das SELBST? Was ist dein SELBST? wieviele SELBSTE gibt es? Was glaubst du?:-) du bist sagst du... Bist du immer? Auch dann wenn du nicht bei bewusstsen bist(Ohnmacht, Tiefschlaf )? Was glaubst du?:-) wie willst du überprüfen wenn du nicht bei Bewusstsein bist, ob es dich da noch gibt, das es eine Welt gibt inklusive Menschen und und und?:-) nochmal... Willst du mir überstellen das die Weltformel nicht ewig aktiv ist und das deine Welt ungerecht ist?...
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Alles was IST, das ist auch wirklich
das ist eine oberflächliche Ansage... Bringe Beispiele und beantworte die fragen die dir bleibstellt sind wenn du die wirkliche Wirklichkeit etwas klarer erfahren möchtest:-) hast jetzt genug überlegungsstoff bekommen. Viel Spaß noch bei auswählen der Gedanken die ich dir in dir emporsteigen lasse:-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.06.2012 um 01:09
@hallihallo

Was das Selbst ist, weiß ich nicht. Ich weiß halt nur DASS ich bin, aber nicht WAS ich bin.
Wie viele es davon gibt, fragst du mich? Das weiß ich auch nicht... aber ich glaube UNENDLICH viele !

Seit ich bin, bin ich immer. Es gibt keine Unterbrechungen von Sein und Nichtsein. Auch wenn ich mir meines Seins nichteinmal bewusst bin, glaube ich, dass ich bin. Denn Sein lässt sich nicht einfach auslöschen und genauso wiederherstellen. Entweder ist man, oder man ist nicht. Und wenn man ist, dann ist man immer - auch wenn man sich dessen nicht immer bewusst ist.

Ein Baum weiß auch nicht, dass er ist, aber er ist trotzdem ein Baum :D

Überprüfen lässt sich das Dasein des Selbst und das Dasein der Welt, auch wenn man sich dessen nicht bewusst ist, im übrigen nur durch "Vertrauen" ins Du ! :D

Wenn ich schlafe und ein Du neben mir bemerkt dieses und berichtet mir am nächsten Morgen: Ich war noch da und hab nur geschlafen... und die Welt war auch noch da, dann "glaub" ich diesem Du, weil ich ihm vertraue :D


Du willst noch Beispiele für alles das was IST? ...
Nunja, nehmen wir die Welt wie sie eben ist. Und nehmen wir noch dazu die Vorstellungen eines jeden Individuums, dessen Träume und von mir aus auch noch dessen Halluzinationen... Alles das IST was es IST. Das eine ist die Welt, das andere sind die Vorstellungen im Bewusstsein und die Träume und das noch andere sind die Halluzinationen... Alles das IST real, weil es als solches so "erscheint" für denjenigen, der es auch so wahr nimmt.


Anzeige

3x zitiertmelden