Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 09:13
@Fabiano
Ja, und den hamwa hier im Forum :D

Warum erglaubt er sich die nervigen Yoshis und Fabianos nicht einfach aus seiner Realität weg. Dürfte doch nicht so schwer für ihn sein :D

Anzeige
melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 09:14
@Fabiano
Was ist dann nicht so?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 09:14
Die Frage ist eben, gab es für IHN den Yoshi und den Fabiano und all die anderen hier im Forum auch schon bevor er uns hier angetroffen hatte?

@Yoshi


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 09:16
@hallihallo
Was ich interessant finde ist. Vor Jahren glaubtest du noch, du wärst Gott und wir seien deine Marionetten ;)

Heute redest du mit uns aber so, als seien wir völlig real. Ist doch ein positiver Wandel.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 09:17
Alles ist so, wie wir glauben, dass es ist - Das ist deine Kernaussage.

Du sagst: "Ist einfach, musst es nur glauben:-)"

Wenn ich nun sage: "Also wenn ich es nicht glaube, dann ist es auch nicht so? :D "

Dann bedeutet das, dass eben dann wenn ich nicht glaube, dass alles so ist, wie ich glaube, es dann auch nicht so ist !

@hallihallo


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 09:17
Euch gabs schon, nur nicht in seiner Wahrnehmung.
Solange man sich nicht begegnet oder sich zumindest sieht, ist alles unbekannte soweit nicht existent. Zumindest solange wie man sich nicht damit beschäftigt, bzw. seine Aufmerksamkeit darauf lenkt.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 09:18
Nein, @Yoshi

Heute behauptet er sogar, noch über Gott zu sein und Gott erschaffen zu haben ! Es ist noch viel schlimmer geworden !!! :D


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 09:18
@Fabiano
Okay, mit dem möchte ich nicht mehr diskuttieren :D

Führt ohnehin zu nichts ^^


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 09:21
@DonFungi

Wenn es uns aber schon gab, bevor Hallihallo uns hier auf Allmy angetroffen hat, dann haben wir doch bis dato auch unabhängig von seinem Bewusstsein existiert, oder? Aber genau das bestreitet er !


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 09:23
@DonFungi
Unendlich viele Lichtblicke :-) Kompliment an dich(Ansage)... Folge mir weiter und du wirst selbst erfahrungen machen die Dein Jetziger verstand noch nicht greifen kann:-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 09:25
Nächste Frage:

Wie verhält es sich denn bei "unterschiedlichen" Bewusstseinsinhalten?

Beispiel: A glaubt er sei allmächtig. B glaubt nicht, dass A allmächtig ist. Was stimmt nun wirklich? :D

Wenn es immer so ist, wie man glaubt dass es ist, dann wäre A allmächtig und gleichzeitig nicht allmächtig... Das wäre ungefähr so wie wenn jemand sagen würde: Wasser ist nass und gleichzeitig trocken :D


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 09:26
@Fabiano
In solchen Fällen tippe ich immer auf C


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 09:27
Muahaha, cool :D

@DonFungi


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 09:32
@DonFungi
Wie kommt aber Yoshi und Fabiano in deine Wahrnehmung? Was musst du dafür tun?Wo befinden sich Yoshi und Fabiano wenn sie nicht mehr in deine Wahrnehmung sind? :-) kannst du mit 100 prozentiger Sicherheit wissen das sie irgendwo... Von mir aus in ihrer eigenen Welt aktiv sind? :-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 09:34
Für andere kann ich nicht sprechen, aber der Fabiano befindet sich durchaus auch dann noch im Hier und Jetzt, auch wenn niemand an ihn denkt :D

@hallihallo


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 09:38
Andere Frage:

Wie kam Hallihallo in meine Wahrnehmung?
Glaubte ich, er würde eines Tages als Hallihallo hier wieder auftauchen? Und weil ich es glaubte, war er dann da? - Nein :D

Er war einfach plötzlich da und deswegen glaubte ich es !

Also ist es eben nicht so, wie ich glaube dass es ist, sondern es ist wie es ist - und deswegen glaube ich es ...

War Hallihallo nicht existent, als ich nicht an ihn dachte???
Das gilt doch aber nur für mein Bewusstsein ! :D


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 09:43
@hallihallo
Es muss A) mal weder eine Yoshi noch ein Fabiano existieren.
Die können ja auch Susi und Fritz heissen. B) tritt alles in meine Wahrnehmung für das ich meine Aufmerksamkeit widme, und C) sind sie da aktiv wo sie präsent sind. Da dies aber nicht bei mir sein muss, ich hätte eh zu wenig Platz für alle, lebt jeder in seiner eigenen Gefühls- Gedanken- und Erlebniswelt. Ich weiss schon auf was du hinaus möchtest, und wie früher auch, werde ich die Realität nicht absprechen. Aber da alles in uns selbst entsteht, kannst auch du davon ausgehen, dass unsere erlebte Welt eine Realität beschreibt, denn wenn Illusion auf Illusion folgt wird es dir wie der gesperrten Tante gehen.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 09:49
Wie jemand heißt, ist jetzt aber nicht wichtig. Das besagt auch nichts über seine Existenz an sich aus.
Aber eines wird hierraus ja wohl klar: Wenn diese Wesenheiten Susi und Fritz (egal wie sie nun heißen) irgendwo immer präsent sind, auch dann, wenn sie von anderen Wesenheiten nicht wahr genommen werden und daher nicht Gegenwärtig sind als deren Bewusstseinsinhalte, so haben sie aber dennoch eine eigene Existenz !

Denn sonst könnten sie immer nur da existieren, wo sie gerade Inhalt irgend eines Bewusstseins wären :D

Und eine Wesenheit gibt es, in dessen Bewusstsein man auf jeden Fall präsent ist: Das eigene Selbst...

@DonFungi


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 10:01
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Denn sonst könnten sie immer nur da existieren, wo sie gerade Inhalt irgend eines Bewusstseins wären :D
Das wird doch auch so zelebriert, oder nicht? Zumindest ist man sich selbst bewusst.

Was bringts wenn sich ihre Welt nicht an das Existierende anpassen.
Ihr Bewusstsein braucht ja das Gegenüber, ansonsten würden sie verkümmern.
Das leben ist nun mal auf Aufmerksamkeit aufgebaut. Eine Blume kann lange blühen und verlockend riechen wenn der Gegenpol dafür nicht existiert. Aufmerksamkeit ist jenes was wir Tag täglich von unserem Umfeld abverlangen. Wie bei der Blume führt die Aufmerksamkeit bzw. das auf sich Aufmerksam machen zum Erfolg. Jedenfalls findet das Insekt die Blume, erhält durch sie Nahrung und sichert durch das bestäuben die neue Generation.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.06.2012 um 10:13
Das bestreite ich ja auch gar nicht...

Es gibt hier aber jemand, der etwas ganz anderes behauptet :D


@DonFungi


Anzeige

melden