weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Realität?

545 Beiträge, Schlüsselwörter: Angst, Philosophie, Realität, Einbildung, Real, Fantasie

Was ist Realität?

13.02.2017 um 19:14
@Knack
Recht und unrecht gibt es nicht. Auf dieser Basis unterhalte ich mich schon lange nicht mehr. 


melden
Anzeige

Was ist Realität?

13.02.2017 um 19:17
Gulp schrieb:Recht und unrecht gibt es nicht. Auf dieser Basis unterhalte ich mich schon lange nicht mehr.
Gefällt mir der Gedanke andererseits, sollte man vielleicht auch nicht ALLES in Frage stellen ^.^


melden

Was ist Realität?

13.02.2017 um 19:24
@Knack
Und warum sollte man nicht alles in Frage stellen?


melden

Was ist Realität?

13.02.2017 um 20:41
@Gulp
Weil dann Konversation unmöglich wird. Kommunikation braucht Konventionen. :)


melden
Stadttaube
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Realität?

22.02.2017 um 03:43
Nehmen wir an es gäbe da irgendeine höhere Macht die unsere Existenz nur simuliert. Wäre sie dann wirklich so dumm zuzulassen, dass wir überhaupt in Erwägung ziehen könnten, dass wir nicht real sind? Etwas was so mächtig ist uns derart zu manipulieren, dass wir all das hier nur träumen, ist gleichzeitig aber so dumm, solche Lücken offen zu lassen? Wieso würde diese Macht riskieren, das wir die Wahrheit finden, des Rätsels Lösung erlangen und ihr ganzes System zerstören? Es würde unweigerlich dazu führen. Und wer so viel Liebe ins Detail steckt, will das gewiss nicht. 

Menschen entwickeln immerhin auch Computerspiele und wollen irgendwann so weit ins Detail gehen, dass man Realität von Virtualität nicht mehr unterscheiden kann und könnte man das, wäre es ein Misserfolg und würde den Entwicklern nicht gefallen, es würde sie nur dazu animieren es noch besser zu machen, damit wir keinen Unterschied mehr machen können. Es wäre gegen den Sinn einer solchen Entwicklung und ergo gegen die Existenz einer Nicht-Realität.

Abgesehen davon wären Träume und Halluzinationen die man deutlich vom Zustand der Realität differenzieren kann, weil sie sich anders anfühlen, bei Halluzinationen vor allem im Nachhinein, in solch einem Fall gänzlich überflüssig und beweisen uns nur, wie real wir im Hier und Jetzt sind. 

Für mich klingt das alles, als hättet ihr einfach nur einen Matrix-Film zu viel geschaut. 

Was ich Menschen die an solche Theorien glauben immer gerne sage ist, legt eure Hand mal in eine heiße Bratpfanne und sagt mir, ob ihr immer noch glaubt das alles sei nicht real.


melden
A.I.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Realität?

22.02.2017 um 03:45
@Stadttaube

Ich finde es gibt aber auch ein Unterschied zwischen Körperlicher Realität die am Planeten gebunden ist.. und Geistliche die nicht am Planeten gebunden ist


melden
Stadttaube
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Realität?

22.02.2017 um 04:08
Tut mir Leid, ich sehe da keinen. 


melden

Was ist Realität?

22.02.2017 um 10:23
@Stadttaube
Stadttaube schrieb:Was ich Menschen die an solche Theorien glauben immer gerne sage ist, legt eure Hand mal in eine heiße Bratpfanne und sagt mir, ob ihr immer noch glaubt das alles sei nicht real.
Es mag dann für sie Realität sein was nicht zwangsläifig  heisst das es Die Realität gibt. Wwils eben ein subjektiver Eindruck ist und aus diesem nicht zwangsläufig eine wahre Realität hervorgeht. 
Deine Aussage zieht zab bei Menschen mit Frozen Man Syndrom nicht.


melden
Stadttaube
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Realität?

22.02.2017 um 10:25
Das ist auch eine Krankheit. Genauso wie andere Persönlichkeitsstörungen. Krankheiten sind kein Beweis für den Mangel an Realität. Und es wäre unmoralisch Opfer dieser Krankheit zu missbrauchen um seine eigenen, haltlosen Theorien zu stützen. 


melden

Was ist Realität?

22.02.2017 um 10:28
@Stadttaube
Nein es ist haltlos aus der eigenen Realität auf die Realität anderer zu schliessen und was abweicht als Krank zu bezeichnen. Da wäre Synästhesie ein Beispiel. Das geschiet wenn man aus Realität Wahrheit machen möchte.


melden
Stadttaube
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Realität?

22.02.2017 um 10:34
Ich vermute du redest über Ableismus. Leider Gottes sind Persönlichkeitsstörungen jedoch psychische Krankheiten und nur weil du eine eventuelle Leidenschaft für social justice entwickelt hast, irgendwann in deinem Leben - wird das auch nichts an dem Fakt ändern. Es ist und bleibt eine Krankheit und diese Menschen leiden darunter und wären gerne "normal", bzw. würden es wollen, dass ihre Gehirne genauso funktionieren wie die anderer Menschen, die in der Lage sind, vernünftig zu empfinden und ihre Umgebung wahrzunehmen. 


melden

Was ist Realität?

22.02.2017 um 10:37
@Stadttaube
Vernünftiges Empfinden ? Naja mit solchen schwachen Argumenten mag ich mich nicht auseinandersetzen. 


melden
Stadttaube
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Realität?

22.02.2017 um 10:40
Das beruht auf Gegenseitigkeit. Und diskutieren müssen wir zwei auch nicht. Wir reden nämlich mehr als deutlich aneinander vorbei. Das ist okay für mich. Ich betrachte deine Ansichten dennoch als unglaublich falsch. Trotzdem war der kleine Austausch interessant. Danke dafür. Ich bin erstmal raus aus dem Thema. Habe das Wichtigste meiner Meinung nach geschrieben. 


melden

Was ist Realität?

22.02.2017 um 10:43
@Stadttaube
Ja menschliche Empfindung zu Naturgesetzmässigkeiten erklärt und Realität zur Wahrheit - in meinem subjektiver Eindruck ist das total falsch weil Deine Prämissen allesammt auf unbelegbarem ruht.


melden
Omnios
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Realität?

22.02.2017 um 20:49
@Stadttaube
Wer anderen Persönlichkeitsstörungen andichten möchte,
indem er bestimmte Verhaltensweisen als Krankhaft deklariert,
ist doch bereits selber krank -
denn das zwanghafte festhalten an Schwarz und Weiß erfüllt die Bedingungen seiner eigenen
Diagnostik, und damit existieren für die psychisch Kranken psychische Krankheiten,
und für die Gesunden gibt es nur Vielfalt.

Willkür, begründet mit Willkür, gerechtfertigt mit Willkür,
der Stärkere hat Recht, und das Recht seine Stärke auszunutzen nimmt er aus dem Nichts.

(vorsicht enthält ironische Passagen)


melden

Was ist Realität?

22.02.2017 um 20:51
„Realität ist nur eine Illusion, allerdings eine sehr hartnäckige.“

– Albert Einstein


melden
Omnios
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Realität?

22.02.2017 um 20:58
@Yoshi Wie definiert denn Albert Realität?


melden
Stadttaube
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Realität?

22.02.2017 um 20:59
Omnios schrieb:Wer anderen Persönlichkeitsstörungen andichten möchte,
indem er bestimmte Verhaltensweisen als Krankhaft deklariert,
ist doch bereits selber krank -
Verstehe. All die tausenden Ärzte und Wissenschaftler irren sich also. Das sind gar keine Krankheiten. Die Medikamente dagegen sich auch überflüssig. Alles klar. Ich geh' dann mal. Das wird mir etwas zu verrückt hier.


tumblr inline o6d5dnA4cl1sv2d52 540



@Yoshi
Albert ist halt nicht der heilige Gral. Genauso wenig wie Hawkins. Philosophen trifft es wohl eher. Beweise konnten beide jedenfalls nie vorbringen. Nur Theorien mit gutem Klang.


melden

Was ist Realität?

22.02.2017 um 21:01
Omnios schrieb:Wie definiert denn Albert Realität?
Er wollte damit wohl sagen, dass das, was wir als Realität erleben, ja lediglich das ist, was uns unsere 5 Sinne vermitteln und es somit illusorisch ist ... und hartnäckig, weil es eben sehr real wirkt.


melden
Anzeige
Omnios
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Realität?

22.02.2017 um 21:11
@Stadttaube
Ah da haben wir sie wieder, eigene Überlegenheitskomplexe gepaart mit Angst und Unwillen.
Es ist immer wieder interessant zu sehen wie jemand der Konfrontation ausweicht,
die eigenen Überzeugungen zu beschützen ist eben höher priorisiert als die neugierige Auseinandersetzung.

Denk das ganze endlich mal radikal bis zum Ende,
dann reden wir weiter.


melden
337 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden