Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Natur, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 18:24
@Dr.Manhattan

ganz genau...
nur wer will den heute noch:menschlich leben...

Anzeige
melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 18:27
@Koman

das ist der grund warum ich die beiden videos verlinkt hab ... eben weil alle so verblödet sind von den medien , dass sie ganz grundsätzliche bedürfnisse (ruhe , einklang , etc) aus den augen verloren oder gar ganz vergessen haben


melden

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 18:28
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:die menschen hatten ihre dinge ... wussten wie sie damit umgehen sollten ... verstanden, wie die grundkräfte wirken (also den effekt) ... und mehr benötigten sie nicht zu wissen
Und sind deswegen mit 30 gestorben und hatten ein hartes Leben.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 18:32
@Fipse

ich glaube das kann man in einklang bringen

zudem wurden die leute in china zb steinalt , weil sie einfach gesünder lebten

mit einer vernünftigen politik und nachhaltigkeit , kann man sich sein leben ja schön machen ... fortschritt hat viele gesichter ... aber man muss nicht jeden fortschritt vergöttern

einfach ein leben gemäss der vernunft und des hintergedankens , welchen ich in diesem thread erläutert habe


melden
Ferb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 18:36
@Dr.Manhattan
Wer sagt uns denn wie das leben vorgesehen war ?

Früher hatte man andere Probleme als heute
und heute können wir Probleme bewältigen die man früher nicht konnte
Was ist richtig was ist falsch ?

Ich persönlich mag die heutige Situation nicht
Konnte mir aber auch nicht vorstellen in eine frühere zu leben


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 18:38
@Ferb

ich weiss auch nicht was richtig und was falsch ist

bin weder besonders klug noch besonders weise

aber ich glaube einfach , dass wir uns gewisse dinge hätten bewahren sollen


melden

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 18:39
@Dr.Manhattan

SO eine Lebenserwartung bekommst du aber nicht mit simple Bronzetechnologie hin ;)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 18:40
@Fipse

ich sag ja nicht dass wir leben sollen wie im mittelalter :P


melden
Ferb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 18:53
@Dr.Manhattan
Im nachhinein ist man immer schlauer
Ein Kleinkind weiß nicht ob das Feuer heiß ist bevor es das nicht abgefasst hat
Da kann man viel reden

Es gibt vieles was ich aus frühere Zeiten berhalten würde
wenn ich allein den naturellen medizinischen aspekt betrachte
vieles ist in Vergessenheit geraten was heute wieder versucht wird das wissen darüber herzustellen


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 18:56
@Ferb

ja ich nehm an jedes zeitalter hat seine vor und nachteile

die frage die man sich stellen muss , ist , wo setzt man seine prioritäten ?

was ist uns wichtiger ?

immer high end technologie zu haben sogar im wohnzimmer ... oder vieleicht ein paar seelische und spirituelle oder sagen wir "grundsätzlichere" dinge

wenn ich mir vorstelle , dass sich eine gewisse ruhe und nachdenklichkeit über das gemüt der menschheit legt , dann macht mich das sehr euphorisch =)


1x zitiertmelden

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 18:58
@Dr.Manhattan
Du hast es doch selbst in der Hand. Statt dich hier zu beschweren, kannst du die von dir erträumte Einfachheit einfach leben. In einer Kommune oder allein auf einem kleinen Grundstück im Wald.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 18:59
@gibraltar

ich beschwer mich doch nicht ... wollte das nur mal bequatschen

und ich glaube für mcih ist es schon zu spät ... aber zumindest werd ich mich immerwieder mal an einen bach setzen ... und die seele zur ruhe kommen lassen , denn den bach versteh ich ... den baum daneben auch ... und das buch in meiner hand besteht nicht aus bits und bites =)))


melden
Ferb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 19:00
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:was ist uns wichtiger ?
Die frage kann nur jeder für sich selber beantworten

Die heutige Zeit wird immer hektischer Und immer mehr an wirtschaftlicher Leistung gemessen

Ich hätte es gern anders


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 19:01
@Ferb

natürlich ... jeder hat die freiheit zu leben wie er will

ich hab nur die befürchtung dass den menschen oft nicht ganz klar ist , was sie alles verloren haben

heidi klum und dieter bohlen , werden uns bestimmt nicht daran erinnern :D


melden

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 19:02
@Dr.Manhattan
Ich schätze sehr viele sehen das genauso wie du. Da fällt mir spontan der Erfolg von "Avatar" ein: Das entfliehen einer düsteren, schweren Welt in die bunte, fröhliche, einfache Welt von Pandora. Ich vermute genau deswegen ist der Fillm so erfolgreich. Natürlich nicht alleine deswegen, aber mit dem größten Anteil. Der Drehbuchauthor wird sich da schon was bei gedacht wie man möglichst viele Zuschauer bekommt.
Das zeigt doch das wir eigentlich zum größten Teil genauso denken wie du, das es uns klar ist - wenn auch meist nur unbewusst.



@Schrotty
Ich kritisier einfach mal deinen Pazifismus - denn Kritik ist wichtig:
Denk dir mal eine Welt in der Deutschland kein Militär hat. Alles andere ist gleich nur Deutschland hat kein Militär. Dann wäre Deutschland natürlich auch nicht in der Nato und sonstige militäre Vereinigungen, und bekäme wohl nicht ganz so vielseitige Unterstützung aus der EU, wie heute.
Jetzt stell dir vor der nette Herr Gaddafi käme auf die Idee sich Deutschland unter den Nagel zu reißen - ich bin mir nicht sicher in wie weit das die EU Staaten jucken würde wenn wir nicht in all den militärischen 'Vereinen' wären, aber angenommen es würde sie NICHT jucken, wäre es für Gaddafi ein leichtes sich ein Land das sich nicht nennenswert verteidigen kann (Bis auf spontan gebildete Milizen und die Polizei vielleicht) zu annektieren oder einen Marionetten Staat daraus zu machen. Ergebnis: Wir hätten plötzlich keine Demokratie mehr sondern eine Diktatur. Natürlich will der nette Herr Gaddafi nun seinen Neuerwerb schützen und baut überall Atomraketensilos, weil er jetzt die Möglichkeit dazu hat. Dann wird er wohl andere Staaten angreifen um sein Reich zu vergrößern, schießt zur Abschreckung Atomraketen auf Frankreich oder so, die sich natürlich wehren werden, was Gaddafi dann wiederrum mit mehr "Abschreckung" vergilt, bis die Franzosen dann so weit sind ebenfalls alles zu zerbomben.

Naja, so realistisch ist das vllt. nicht, aber du verstehst hoffentlich worauf ich hinaus will: Solange nicht in der gesamten Welt jeder genauso wie du denkt und alle ihr Militär abbauen, - / oder: Solange nicht alle Staaten der Welt unter eine, nicht in Frage gestellte, Führung gestellt werden, ist es notwendig ein Militär zu haben um seinen eigenen Lebenstil zu schützen.

In so fern bin ich ein rationaler Pazifist. Ich bin gegen Kriege, sehe aber die Notwendigkeit sich verteidigen zu können, wenn man angegriffen wird.

MfG


melden
Ferb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 19:05
@Dr.Manhattan
Nee die wissen ja auch Nur wie das Geschäft funktioniert
Aber wie man das leben am besten meistert für die Gesellschaft zum Vorteil

Ich glaube dafür gibt es noch kein patent

Die erde gibt es schon so lange
Da ist die Menschheit ein wimpersachlag dagegen
Wir sind Kleinkinder und müssen noch lernen Und machen viele Fehler für die Wir gerade stehen müssen und daraus lernen es besser zu machen


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 19:07
@FreakySmiley

ja zumindest hat es seinen reiz ... man muss ja nicht gleich zum naturvolk werden ^^ ... aber ein anfang wäre zb ... wenn man seinen fernseher abschafft ... die dummie maschine nummer eins :D ... und statt dessen ein wenig liest .... oder mal ne kerze brennen lässt ... einfach nur um diesen frieden der in diesen dingen steckt aufzunehmen ...

... alle reden immer von hektik und stressbewältigung ... aber verstehen nicht , das sie der hektik nachrennen

ironie und bestes neusprech ist ... wenn du dir im fernseher ein entspannungprogramm ansiehst ... man da kuck ich doch lieber meiner schildkröte zu ... das ist viel entspannender =)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 19:12
@Ferb

hmmm natürlich ... der mensch ist noch lange nicht am ende ... mir kommts nur so vor , als würde er alles machen , was er auch machen kann ... blind in seinem streben nach vorne ... zb die atombombe (welche bei normalem menschenverstand niemals hätte gebaut werden dürfen) ... anstatt sich zu besinnen , dass es zeitalter und kulturen gab , in denen es ganz andere qualitäten gab ...

... natürlich war der mensch auch damals ein idiot :D ... aber die weisen von damals hatten vieleicht die richtigeren sachen verstanden , als die (sogenannten) weisen von heute


melden

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 19:15
@Dr.Manhattan
Die Atombombe ist aus wissenschaftlicher Neugier entstanden. Diese Art von Neugier ist wichtig, da wirst du mir sicher zustimmen. Es kommt immer darauf an was mit den Wissenschaftlichen Errungenschaften anfängt. Eine Atombombe kann man auch benutzten um sich vor Asteroiden zu schützen. (Wenn man da mal etwas effektiver an Antriebstechnologien Forschen würde.)


melden

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 19:16
@Dr.Manhattan

Allerdings gab es auch früher schon Menschen die eben nicht alles verstehen konnten und für die das eine oder andere sehr kompliziert war.

Heute könnte meine Oma nicht mit meinem Telefon telefonieren, weil es zu schwierig für sie wäre und früher konnten die einfachen Bauern nicht verstehen wie z.B. eine Schmiede funktioniert, wie heiß der Stahl sein musste um geschmiedet zu werden, wie er richtig gekühlt wird damit er felxibel bleibt und nicht reißt etc.
Heute ist die Medizin weit und es ist kompliziert, früher gab es Heilfrauen oder von mir aus Kräuterhexen die verbrannt wurden weil man nicht verstandne hat ws sie da machen ;)

Einige Jahre später wurden sie für ihr wissen verehrt und immernoch konnten nur die wenigsten verstehen warum so eine Heilkraft in z.b. einfacher Weidenrinde steckt (Vorbote des Aspirins, selber Wirkstoff)

Auch früher gab es sehr komplizierte Dinge, weil eben der Wissenstand nicht so weit war wie heute, für uns klingt das alles total banal und einfach, aber früher waren die Menschen nicht soweit.

Vielleicht ist unsere Technik und die Medizin in 200 Jahren für die Menschen auch urig einfach und eben altmodisch :)


Anzeige

melden