Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Natur, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

13.08.2012 um 21:01
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:also heisst das , dass glück und unglück nur indirekt aufeinander einfluss haben ... sie beeinflussen sich einfach dynamisch ... ohne einen eigenen äther zu haben ... right ?
genau! glück ist alleine und unglück auch...
der geistlose sagte das mal ca. so:
am anfang war zb. glück und unglück noch eins....
erst als das glück entstand...entstand auch das unglück...
aber, aus einer eins...kann keine 2 entstehen...es können nur, zwei einsen entstehen....
das heisst...jedes ist für sich...
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:was gibt es stattdessen ?
nichts...
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:also ignorier ich die wahrheit und lebe ... oder ich lebe die wahrheit und ruhe ... right
hmmm...
entscheidest du dich fürs leben... nimmst du auch den tod in kauf...
du hast nun eine ZEITSPANNE von zb "hier bis da"
geistlos zu sein bedeutet ""
"jetzt"
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ja aber woher weiss ich dass es der wahrheit entspricht ... muss ich es selber entdecken ?
ja


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

13.08.2012 um 21:01
@Peisithanatos

also ich find nicht , dass man es so schwarz sehen muss ... das leben kann doch auch wunderschön sein ... es ist eben wie ein spiel ... in dem es gute zeiten und schlechte zeiten gibt :P

von welchem system des leidens sprichst du ?

hälst du bewusstsein für was verkehrtes ?

und wieso ?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

13.08.2012 um 21:18
Zitat von KomanKoman schrieb:je mehr menschen sich einig sind.. desto weniger werden, darunter leiden
also arbeitet das system auf ein kollektiv hin ? right ? ... aber was ist wenn alle glücklich sind ... wo entsteht dann das unglück ... lässt man ihm dann keinen platz ... so wie wenn ein feststoff wasser verdrängt ?
Zitat von KomanKoman schrieb:hmmm...
entscheidest du dich fürs leben... nimmst du auch den tod in kauf...
du hast nun eine ZEITSPANNE von zb "hier bis da"
geistlos zu sein bedeutet ""
"jetzt"
ok langsam versteh ich ... man darf sich auf das spiel einfach nicht einlassen ... aber geht das überhaupt ? ... sind wir durch unsere körper udn unser gehirn , nicht fest verankert im sein der polarität ? ... ist es nicht als würde man versuchen als 3dimensionales wesen in einem 2dimensionalen raum zu leben ?
Zitat von KomanKoman schrieb:genau! glück ist alleine und unglück auch...
der geistlose sagte das mal ca. so:
am anfang war zb. glück und unglück noch eins....
erst als das glück entstand...entstand auch das unglück...
aber, aus einer eins...kann keine 2 entstehen...es können nur, zwei einsen entstehen....
das heisst...jedes ist für sich...
ich befürchte das ist mir ohne kontext zu hoch ... ich mein ich kann es sagen und glauben aber nicht verstehen ... und was bringt das dann

aber gut glück steht für sich und unglück steht für sich ... und sie reagieren aufeinander ... so wie bei jin und yang ... es ist eine sache der logik ... polarität ... sie brauchen sich gegenseitig um zu existieren ... und geht man auf das eine zu geht man auch auf das andere zu ... right ? ... man kaurft sozusagen das gesamtpakett


1x zitiertmelden

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

13.08.2012 um 21:26
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich befürchte das ist mir ohne kontext zu hoch ... ich mein ich kann es sagen und glauben aber nicht verstehen ... und was bringt das dann
schau so hat er mir das mal geschrieben:
Eine Eins ist also aus der Eins entstanden, wie kann das eine dann ohne das andere nicht sein, wenn es doch nur das eine ist...



melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

13.08.2012 um 21:37
@Koman

puh ich befürchte dazu reicht meine intelligenz nicht :D ... das ist für mich ein komplizierter satz zu dem ich keinen bezug hab :P

aber wenn es heisst "dass alles eins ist" dann kann ich es wissen ... (aber nicht verstehen)


melden

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

13.08.2012 um 21:38
@Dr.Manhattan
hihihi kein problem, mir ging es ja nicht anders:)
am besten wir warten, bis er da ist:)


melden

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

13.08.2012 um 21:46
@Dr.Manhattan

"es ist eben wie ein spiel ... in dem es gute zeiten und schlechte zeiten gibt :P"

Ein Spiel, dass für die meisten Wesen nicht gerade ein günstiger Zeitvertreib ist. Beispiele dafür findest du zu genügend in der Natur... das gegenseitige Zerfleischen und Fressen alles Organischen, die Realität ist ein großes Restaurant... Milliarden Wesen, die Schmerzen empfinden können, von denen du nicht mal in deinen schlimmsten Alpträumen eine Ahnung haben könntest, stehen auf der Speisekarte. Dann gibt es da bei uns Menschen all die Krankheiten, Kriege, Hunger, Tod.... Vergänglichkeit.

"hälst du bewusstsein für was verkehrtes ?"

Nicht immer, aber wenn ich mit der knallharten Realität konfrontiert werde, dann kommen mir manchmal Zweifel.

von welchem system des leidens sprichst du ?

Naja, ich habe den Begriff System nicht in Zusammenhang mit Leiden gebraucht... wenn wir den Begriff System auf unsere Gesellschaft anwenden, dann lehne ich dieses System radikal ab. Dieser stupide Konsum und der run nach immer mehr und höher, macht uns noch unglücklicher als wir jetzt schon sind. Ich sehe keine Zukunft... die Prozesse, die angelaufen sind, sind irreversibel und bedeuten für einen Großteil der Menschen unsagbares Elend... Hungerkatastrophen, Dürren, Kriege...etc... etc...


und wieso ?

bezogen auf was?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

13.08.2012 um 21:57
@Peisithanatos

ja wir haben halt glück dass wir an der spitze der nahrungskette stehen :D ... ich find die natur auch ziemlich grausam ... da fressen sich alle gegenseitig ... fast so als wäre leben nicht viel wert ... was ziemlich deprimierend ist (auch wenn ich an ein leben danach glaube ... und daher der tod bedeutungslos wird)

und das spiegelt sich dann eben auch in unserer geselschaft oder eben im system .... der mensch ist genau wie die natur ... nur versteckt hinter regeln und normen

mir fällt das immerwieder auf , dass sobald ein mensch die möglichkeit hat jemand anderem weh zu tun , tut er das auch .. also wenn alle zwänge und normen wegfallen .

ich weiss nicht ob ich mich da ausschliessen kann ... als kind hab ich auch viel leid verursacht ... nur bin ich jetzt eben schon genormt ... aber ich erkenne auch immerwieder das tier in mir ... ich schätze damit muss man sich einfach abfinden ... denn davor gibt es kein entkommen


melden

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

13.08.2012 um 22:16
@Dr.Manhattan

"und das spiegelt sich dann eben auch in unserer geselschaft oder eben im system .... der mensch ist genau wie die natur ... nur versteckt hinter regeln und normen"

Das ist wahr, wir verbergen diese Triebe so gut wie es geht, niemand praktiziert z.B. in der Öffentlichkeit Sex, von einigen Ausnahmen abgesehen^^
Generell ist die Natur ist indifferent und gleichgültig, sie bringt Milliarden Wesen hervor und lässt diese mit derselben Gleichgültigkeit wieder in Tod und Vergessen sinken.


melden

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

13.08.2012 um 22:40
@polarheld. Ich finde es sehr interessant und auch tiefgründig was du denkst und dann aufschreibst. Die Frage die ich mir laufend stelle ist: Wären wir ohne diese ganze Technik glücklicher. Könnte sein dass es so wäre. Aber wären wir als Menschen, oder als Spezies die sagen wir mal halbwegs was aufm Kasten hat den in der Lage uns über solche Dinge ohne Technischen Fortschritt Gedanken zu machen wenn wir ihn nicht hätten. Denke mal nicht. Es erleichtert natürlich wie du schon sagst dass Leben ungemein wenn man Dinge hat die es einem leicht machen. Auf verschiedene Art und Weisen. z.B um von A nach B zu kommen ist ein Auto echt praktisch. Aber es ist auch so dass wir durch dass alles was uns so beschäftigt den Blick für wesentliche Dinge schnell verlieren kannst. Was kriegt man schon von der Landschaft mit wenn man auf der Autobahn fährt. Die Strecke zu laufen (nicht auf der Autobahn) ist scho ne ganz andere Geschichte. Halt weniger bequem aber man nimmt mehr wahr :)

So gesehen waren unsere Vorfahren, wenn auch ihre Möglichkeiten beschränkter waren doch freier weil sie dass was in ihrem Persönlichem Umfeld geschehen ist intensiver wahrgenommen haben als wir, die wir uns mit tausend Sachen beschäftigen können, wenn wir wollen.

Die Möglichkeiten werden immer mehr. Es gibt so viel Ablenkung dass das Gefühl für essentielles immer schneller verloren geht.


Technischer Fortschritt macht es uns leichter auf der einen Seite aber auch viel schwerer auf der anderen zumindest was das Bewusstsein für uns selbst angeht...


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

13.08.2012 um 23:01
@Peisithanatos

ja und ich frag mich ... wie weit man einfach sein eigenes ding machen sollte ... und wie weit das möglich ist ... denn vor der menschlichkeit gibt es kein entkommen ... wir können/müssen auch nur essen , ficken und tanzen :D

es ist die frage nach einem teil von uns der unabhängig ist ...

vieleicht sollte man echt aufhören darüber nachzudenken und im jetzt leben ... denn die geburt ist vorbei ... und der tod ist unausweichlich ... also vieleicht voll und ganz im jetzigen aktionsfenster leben =)

@NJ

hi

ich weiss nicht , ob es auf irgendeiner skala früher besser war ... aber ich denk mir so , dass es ein teil des menschen war ... seit dem bestehen über jahrtausende über jahrtausende

es ist ein völlig neuartige situation seit dem jahrhundert des wissens ... und die frage ist , wie wird sich das langfristig auswirken ... ist es noch natürlich ? ... wobei es das wahrscheinlich ist ... aber dennoch etwas vollkommen anderes .... wir verlieren uns in dieser welt ... und gehen unter in einem meer des wissens

der mensch ist ein psychologisches wesen ... sehr eingewebt in verschiedenste unbewusste mechanismen ... und jetzt da sich seine welt ändert ... hat er gar keine bezugspunkte mehr ... er weiss nicht was er tun soll ... und ich kann das richtig fühlen ... die aufregung ... eine art aufgeregtheit , die jetzt im kollektiven unbewussten herscht

ich find das einfach faszinierend :)

als scifi geek , hab ich nichts gegen die zukunft ... und ich mag glänzende hochhäuser ... digitale werbetafeln ... und fliegende autos :D das ist geiler scheiss :D

ich frag mich nur , wie es sich auf den menschen auswirkt

wird er seine ruhe und gelassenheit nicht vermissen ... oder gewöhnt er sich daran ... wird er sich komplett verändern

vieleicht ist es ja ... wie ein kind dass im kindergarten glücklich war ... aber jetzt in die schule kommt und nichts versteht ... also muss man sich vieleicht fragen ... was sind die vor und nachteile von schule


melden

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

13.08.2012 um 23:14
@Dr.Manhattan

Ich weis was du meinst mit Aufregung. Ich finde auch dass es stark brodelt. Man spürt es wirklich. Keiner weis wo er seinen Arsch so richtig parken soll. Ich bin oft auch echt stark gereizt und will einfach mal fürn paar Stunden meine Ruhe haben. Lesen oder Musik machen. Ich glaube durch die ganze Kacke um uns rum verliert alles was uns gut tut an Bedeutung.

Ich kenn auch Menschen die zocken den ganzen Tag PS3. Sie finden es toll. Die haben schon die fliegenden Autos von denen du sprichtst :D nur im anderen Sinne. Ihr Bewusstsein für Realität fliegt ihnen in den selbigen davon. Und ehrlich bin ich glücklich darüber dass ich gerade anfange mich und dass was ich möchte zu verstehen und mein Verstand sich nicht in einer fiktionalen Welt abkoppelt :D

Und wenn ich die Fantasie hätte wie ich sie vor 15 jahren gehabt habe als ich ein Kind war... Dann bräuchte ich keine Ablenkung weil ich soweit ich mich erinnern kann immer sehr gut wusste was mit meiner Zeit anzustellen hatte.

Wenn man noch nicht in der Schule ist, ist man so wie man ist. Wenn man dann in die Schule kommt soll man so sein wie einen die Erwachsenen gerne hätten weil sie vergessen haben wie es ist ein Kind zu sein....


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

13.08.2012 um 23:29
@NJ

ja man kann es zb auch fühlen , wenn man eben in die natur geht ... wenn man sich an einen bach setzt ... man fühlt einfach , dass es den menschen über jahrtausende gut getan hat ... es fühlt sich fast so an als hätte man gerade meditiert

vergleich einmal das gefühl ins kino zu gehen ... mit dem gefühl angeln zu gehen ... das fühlt sich ganz anders an ... ich mein klar , es ist auch was völlig anderes ... aber es ist fast so als wäre man selber ein anderer


ich bin zu computerspielen gespaltener meinung .. zum teil sag ich mir sind computerspiele zeitverschwendung ... aber sieh es mal so ... im grunde sind sie ein absolut positiver prozess ... man ist meistens der gute ... und kämpft gegen das böse ... also man tut was für das gute ... man ist aktiv .. und setzt seine ganze hirnleistung für die gute sache ein ... es ist halt fiktiv ... und ohne ergebniss ... aber trotzdem wie ich finde ein positiver prozess


melden

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

14.08.2012 um 00:18
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:also ist der richtigere weg , sich auf seine gefühle zu besinnen .
Wer sich auf seine Gefühle besinnt, der besinnt sich auf seine Sinne. Und die Sinne bestehen nicht aus Gefühlen, sondern aus Gedanken...man sieht etwas, man riecht etwas, man fühlt etwas, man schmeckt etwas...

wer seinen Sinne folgt, der wird immer denken, das es einen richtigen Weg gibt...wenn ich Hunger habe, dann ist der Geruch einer Mahlzeit für mich der richtige Weg, satt zu werden, ich muss nur dem Geruch folgen...will ich einen Raum verlassen und sehe mich nach einer Tür um, dann wäre die suche nach einer Tür der richtige Weg für mich den Raum zu verlassen...

einen richtigen Weg im Bezug auf das Leben anzuwenden, würde immer einen falschen Weg bereithalten...den das Leben besteht nicht nur aus Sinnen...
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich frage mich nur , ob ich wirklich "nur" glücklich sein will ... ist es nicht die herausforderung des lebens , auch unangenehme dinge zu erfahren ... vieleicht macht bewegung und polarität ja sinn ... vieleicht ist es gesund sich im menschlichen und irdischen chaos zu verlaufen
Natürlich willst du nicht nur glücklich sein, sonst würdest du das Glück nicht suchen...

Bewegung macht nur dann Sinn, wenn man denkt sich bewegen zu können...
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:du sagst wenn ich zum stillstand (der gedanken) komme , werde ich glücklich sein ... aber auf welcher ebene ... auf der ebene des hirntoten ? :P
Stillstand im Gedanken ist immer noch ein Gedanke...die Gedankenlosigkeit hat weder, Gedanken, noch keine Gedanken zu bieten...
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich frage mich das , weil ich mir denke , wenn ich auf einer blühenden wiese neben einem bächlein sitze ... was macht mich wohl glücklicher ? ...
Das Bächlein oder die Wiese kann dich genau so wenig glücklich machen wie der Himmel oder der Boden unter deinen Füßen...das einzige was dich glücklich machen kann ist das Glück...in anderen Dingen das Glück zu suchen lässt einen blind vor dem Glück werden...
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich WILL zur inneren Ruhe kommen , so viel ist sicher ... aber ich will es auf eine angenehme und meiner menschlichkeit entsprechenden ebene erreichen ... will sagen , in einem fluss der langsam ins tal fliesst :) ... und nicht radikal , in der abschaffung der gedanken
Du sollst nicht die Gedanken abschaffen, sondern DEINE Gedanken abschaffen, loslassen :)
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:erklär mir nur noch bitte den mechanismus hinter dem stillstand ... also dem meiden von gedanken und richtungen ... wieso führt das zur ruhe ... und zur wahrhaftigen lebensweise (ka wie ich das sonst nennen soll)
Ich kann still stehen oder mich aus dem Stillstand heraus bewegen, bei beiden Fällen denke ich (meine Gedanken), das ich so wohl still stehen, als auch, mich vom Stillstand herausbewegen kann...was für den Körper Wirklichkeit ist, ist für deine Gedanken eine Illusion...denn, deine Gedanken stehen weder still, noch bewegen sie sich...


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

14.08.2012 um 01:11
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Wer sich auf seine Gefühle besinnt, der besinnt sich auf seine Sinne. Und die Sinne bestehen nicht aus Gefühlen, sondern aus Gedanken...man sieht etwas, man riecht etwas, man fühlt etwas, man schmeckt etwas...

wer seinen Sinne folgt, der wird immer denken, das es einen richtigen Weg gibt...wenn ich Hunger habe, dann ist der Geruch einer Mahlzeit für mich der richtige Weg, satt zu werden, ich muss nur dem Geruch folgen...will ich einen Raum verlassen und sehe mich nach einer Tür um, dann wäre die suche nach einer Tür der richtige Weg für mich den Raum zu verlassen...

einen richtigen Weg im Bezug auf das Leben anzuwenden, würde immer einen falschen Weg bereithalten...den das Leben besteht nicht nur aus Sinnen...
also sind gefühle auch verkehrt ?
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Stillstand im Gedanken ist immer noch ein Gedanke...die Gedankenlosigkeit hat weder, Gedanken, noch keine Gedanken zu bieten...
kann denn ein mensch ohne gedanken existieren ? .. dann kann er sich ja nicht mal die schuhe zubinden ... oder sich was zu essen machen


wenn gedanken , sinne und gefühle einen in die irre leiten ... was soll man dann machen ... nur dasitzen und nichts tun ?

ich mein es ist schön keine negativen gedanken und gefühle und unglück zu haben ... aber wenn ich das richtig verstanden hab ... wenn man das eine wegtut ... tut man auch das positive weg

was ist man dann noch ... in der mitte ? ... gleichgültig ? ... ist man dann nicht ne fade pantoffel ? :D
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:das einzige was dich glücklich machen kann ist das Glück...in anderen Dingen das Glück zu suchen lässt einen blind vor dem Glück werden...
ok ich glaub DAS versteh ich ... also sind gefühle doch ok ... aber es müssen unbezogene gefühle sein ... das gefühl des gefühls wegen ... und aus sich selber generiert ... right ?
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Ich kann still stehen oder mich aus dem Stillstand heraus bewegen, bei beiden Fällen denke ich (meine Gedanken), das ich so wohl still stehen, als auch, mich vom Stillstand herausbewegen kann...was für den Körper Wirklichkeit ist, ist für deine Gedanken eine Illusion...denn, deine Gedanken stehen weder still, noch bewegen sie sich...
aber das heisst doch , dass der körper dazu geschaffen ist , das spiel mitzuspielen ... also sind wir mehr als unser körper ... wenigstens das bleibt erhalten ^^
aber wenn die gedanken weder still stehen noch sich bewegen ... dann haben sie doch diesen richtigen zustand inne ... wieso sind dann gedanken so verkehrt ?


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

14.08.2012 um 02:20
@dergeistlose

und noch was :P

mir ist aufgefallen , dass man in menschen iwie oft das gegenteil von dem aulöst wie man selber ist

zum beispiel hab ich oft beobachtet , dass wenn mich einer anschreit , dann neige ich dazu leise und beruhigend zu reden ... und umgekehrt

oder wenn einer betrunken ist ... dann drängt es einen , eher scharfsinnig zu aufzutreten

ich weiss auch woher das kommt das ist ein effekt der psychologie ... und zwar , das jeder selbstbestimmt sein will ... jeder will seinen eigenen willen haben und durchsetzen

aber das ist doch aus sone sache wie wenn du sagst , dass "wenn man glücklich ist , macht es andere unglücklich"

scheint so als sei das system echt darauf ausgerichtet zu teilen (und zu herschen)


1x zitiertmelden

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

14.08.2012 um 13:06
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:also sind gefühle auch verkehrt ?
sich auf Gefühle zu besinnen würde das Verkehrte, das Falsche mit sich bringen...sei nur das Gefühl ohne deine Sinne...wenn du ein Gefühl bist, dann richten sich die Sinne auch dementsprechend in die Richtung der Gedanken, die durch das Gefühl kommen...Richte ich mich aber den Sinnen um danach einen Gefühl zu bekommen, dann richten sich meine Gedanken immer den Sinnen die man nicht kontrollieren kann...
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:kann denn ein mensch ohne gedanken existieren ? .. dann kann er sich ja nicht mal die schuhe zubinden ... oder sich was zu essen machen
Wenn deine Existenz sich auf das zubinden deiner Schuhe stützt, dann wohl nicht...

Wenn man Gedankenlos ist, dann bindet man sich immer noch die Schuhe zu oder macht sich essen, man weiß jedoch, das man sich auch in diesem Moment nur dir Schuhe zubindet und essen macht. Man weiß, das es weder mit Existenz zu tun hat, noch einen Sinn, oder keinen Sinn beinhaltet...

Wenn man weiß, dann tut man etwas oder nichts mehr unwissentlich...dementsprechend folgt man auch keinen Gedanken mehr die eine oder keine Existenz (sich Selbst) aufzeigen...man hat die Gedanken losgelassen um zu wissen...krallt man sich jedoch an Gedanken um etwas zu begründen, dann sieht man nur den Gedanken um den man sich fest geklammert hat, man sieht dann Sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr...

Genau wie man den Menschen vor lauter Funktionen (man soll auf eine bestimmte Art funktionieren oder nicht funktionieren ) nicht mehr sieht...man rennt blind durch das Leben und versucht dabei Gedanken zu folgen, die man selbst nur zugeworfen bekommen hat um Licht in den Dunkelen Raum zu bringen...alles was man damit jedoch bezweckt ist mehr Dunkelheit (im Sinnbildlichen) als man eigentlich möchte...man dreht sich somit in dem Raum im Kreis...
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wenn gedanken , sinne und gefühle einen in die irre leiten ... was soll man dann machen ... nur dasitzen und nichts tun ?
Gedanken und Sinne leiten einen immer in die Irre. Gefühle können jedoch einen selbst bestimmen lassen, welchen Gedanken und Sinnen man folgt...folgt man jedoch seinen Sinnen und damit Gedanken, dann wird man in seinem Gefühl bestimmt...
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich mein es ist schön keine negativen gedanken und gefühle und unglück zu haben ... aber wenn ich das richtig verstanden hab ... wenn man das eine wegtut ... tut man auch das positive weg
Ja, das eine geht ohne das andere nicht...sonst würde das eine nur für sich Sein können ohne das Sein des anderen...
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:was ist man dann noch ... in der mitte ? ... gleichgültig ? ... ist man dann nicht ne fade pantoffel ? :D
Dann bist du weder, noch...du erkennst Gott und damit Alles und Nichts...
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ok ich glaub DAS versteh ich ... also sind gefühle doch ok ... aber es müssen unbezogene gefühle sein ... das gefühl des gefühls wegen ... und aus sich selber generiert ... right ?
Right :) Das Gefühl des Gefühls wegen, dann bist du FREI...

Die Wahrheit wird dich frei machen...wer die Wahrheit wegen der Wahrheit erkennt, der ist frei von allen anderen Formen die die Wahrheit ausmachen sollen und damit auch von den Verwirrungen...
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber das heisst doch , dass der körper dazu geschaffen ist , das spiel mitzuspielen ... also sind wir mehr als unser körper ... wenigstens das bleibt erhalten ^^
aber wenn die gedanken weder still stehen noch sich bewegen ... dann haben sie doch diesen richtigen zustand inne ... wieso sind dann gedanken so verkehrt ?
Gedanken können nicht verkehrt sein, weil das Verkehrte auch Gedanke ist. Gedanken zu benutzen um das Leben zu begründen ist etwas anderes als Gedanken zu benutzen um sich seine Schuhe zu zubinden... :)
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber das ist doch aus sone sache wie wenn du sagst , dass "wenn man glücklich ist , macht es andere unglücklich"
Wenn man durch die Gedanken Glücklich wird, dann macht man dadurch andere Unglücklich. Das Glück ,das durch Gedanken besteht braucht einen Ausdruck damit es bestehen kann. Und ein Ausdruck besteht immer aus Bildern. Ob man die Gedanken des Glückes ausspricht oder für sich behält macht keinen unterschied, Gedanken wirken immer auf die selbe Weise...ohne die Gedanken des Glückes in Etwas, würde es auch kein Unglück in etwas anderem geben können...

Wenn man jedoch Glück durch das Glück empfindet, dann bindet sich das Gefühl nicht mehr an einen Ausdruck, an Bilder, an Vorstellungen...Dementsprechend erschafft bzw teilt man auch nicht das Unglück in etwas anderem, weil man das Glück nicht in Etwas sieht...
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:scheint so als sei das System echt darauf ausgerichtet zu teilen (und zu herschen)
Ja, leider...aber selbst das System kann sich selbst nicht aus tricksen, betrügen...es kann nur ein reset einleiten um von vorne anzufangen...

alles was ein Anfang hat, hat auch ein Ende...


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

14.08.2012 um 15:38
@dergeistlose

der nette koman hat mir heute früh ein paar dinge erklärt ... und zwar idioten sicher :P also versteh ich das geistlose jetzt ein wenig mehr

ich rekapituliere mal

früher gab es keine polarität ... doch dann kam das wort ... und das wort fing an die dinge aufzuteilen ... und mit dem wort entstand auch die idee gott ... doch da er im wort war , war er auch polar ... daher ist er immer beides ... das pro und das contra ... da die sprache erst gegensätze erzeugt


aber was ich nicht versteh ist ... was war das vorher für ein "gottloser" zustand ... wie haben die leute gelebt ? und ist sprache nun segen oder fluch ?
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:sich auf Gefühle zu besinnen würde das Verkehrte, das Falsche mit sich bringen...sei nur das Gefühl ohne deine Sinne...wenn du ein Gefühl bist, dann richten sich die Sinne auch dementsprechend in die Richtung der Gedanken, die durch das Gefühl kommen...Richte ich mich aber den Sinnen um danach einen Gefühl zu bekommen, dann richten sich meine Gedanken immer den Sinnen die man nicht kontrollieren kann...
gut .. also die sinne nicht beachten ... sie einfach als notwendigkeit sehen , die man benutzt wie ein werkzeug ... aber nicht in ihnen nach wahrheit suchen

weil ... ich spekuliere mal ... gefühle eine höhere selbstständige wahrheit beinhalten , welche nicht auf die körperlichkeit angewiesen ist
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Wenn man weiß, dann tut man etwas oder nichts mehr unwissentlich...dementsprechend folgt man auch keinen Gedanken mehr die eine oder keine Existenz (sich Selbst) aufzeigen...man hat die Gedanken losgelassen um zu wissen...krallt man sich jedoch an Gedanken um etwas zu begründen, dann sieht man nur den Gedanken um den man sich fest geklammert hat, man sieht dann Sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr...
heisst das , dass wenn ich das denken (als odas spalten) aufgebe , dass sich mir automatisch eine wahrheit erschliesst ? ... ist es sowas wie eine grundsätzliche wahrheit die sich über alle dinge legt

und kann ich trotzdem meditieren ... und mich so in gedankenlosigkeit (was ja auch eins der ziele der meditation ist ) üben ... gelang ich so zur wahrheit ?
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:man rennt blind durch das Leben und versucht dabei Gedanken zu folgen, die man selbst nur zugeworfen bekommen hat um Licht in den Dunkelen Raum zu bringen...alles was man damit jedoch bezweckt ist mehr Dunkelheit (im Sinnbildlichen) als man eigentlich möchte...man dreht sich somit in dem Raum im Kreis...
und das weil dunkelheit und licht nur zwei seiten ein und der selben medaile sind ... also quasie eins sind ... durch das wort aufgeteilt ... right ?
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Die Wahrheit wird dich frei machen...wer die Wahrheit wegen der Wahrheit erkennt, der ist frei von allen anderen Formen die die Wahrheit ausmachen sollen und damit auch von den Verwirrungen...
hmm ... ich frag mich nur , ob einen die geistlosigkeit nicht aufklärt und dann zurücklässt in einer welt die bedeutungslos ist
gott ist im wort ... durch das wort entstanden und nur in ihm in der polarität vorhanden ... vorher war alles gottlos
heisst das ... hmmmm ... dass man das wort anbeten kann ? ... gibt es im wort weisheit ? ... und was ich mich frage ... wenn gott im wort ist ... welche bedeutung haben dann worte ... und was ist gott überhaupt ... ist er fiktiv ? ... aber durch das wort mächtig und real ?
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Gedanken können nicht verkehrt sein, weil das Verkehrte auch Gedanke ist. Gedanken zu benutzen um das Leben zu begründen ist etwas anderes als Gedanken zu benutzen um sich seine Schuhe zu zubinden...
das versteh ich nicht ... ok gedanken .. sind weder richtig noch verkehrt , stehen weder still noch bewegen sie sich ... das heisst gedanken unterliegen in ihrer definition auch dem wort ... also teilen sich gedanken selber in gut und böse ... right ? ... und das heisst , dass es vor dem wort keien gedanken gab ... sondern nur das jetzt ... ok aber wie haben sich die höhlenmenschen jetzt als die schuhe zugebunden ? :D
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Wenn man jedoch Glück durch das Glück empfindet, dann bindet sich das Gefühl nicht mehr an einen Ausdruck, an Bilder, an Vorstellungen...Dementsprechend erschafft bzw teilt man auch nicht das Unglück in etwas anderem, weil man das Glück nicht in Etwas sieht...
alles klar .. also darf man das glück an nichts fest machen , weil durch das etwas auch unglück entsteht ... also ist die ganze welt vergiftet ... und wenn man mit ihr interagiert ... und aus ihr glück genereriert ... befeuert man gleichzeitig auch das unglück ... puh ... weil nämlich die dinge einen namen haben ... weil es für die dinge worte gibt ... right ?


1x zitiertmelden

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

14.08.2012 um 16:45
@Dr.Manhattan


das dumme an der geschichte ist eben ... dass die natur natürlich ist ... wir sind so angelegt um mit ihr umgehen zu können ... es ist eben "natürlich" ... aber die technokratie ist eine art abhängigkeit die völlig neu ist ... uns herausfordert und stresst ... sie erzeugt hektik ... und kontrolle


Erinnert mich an den UNA-Bomber. Der meinte auch Technologie wäre unser Untergang.

Zitat aus seinem Manifest:

The Industrial Revolution and its consequences have been a disaster
for the human race. They have greatly increased the life-expectancy of
those of us who live in "advanced" countries, but they have
destabilized society, have made life unfulfilling, have subjected
human beings to indignities, have led to widespread psychological
suffering (in the Third World to physical suffering as well) and have
inflicted severe damage on the natural world. The continued
development of technology will worsen the situation. It will certainly
subject human beings to greater indignities and inflict greater damage
on the natural world, it will probably lead to greater social
disruption and psychological suffering, and it may lead to increased
physical suffering even in "advanced" countries.

. The industrial-technological system may survive or it may break
down. If it survives, it MAY eventually achieve a low level of
physical and psychological suffering, but only after passing through a
long and very painful period of adjustment and only at the cost of
permanently reducing human beings and many other living organisms to
engineered products and mere cogs in the social machine. Furthermore,
if the system survives, the consequences will be inevitable: There is
no way of reforming or modifying the system so as to prevent it from
depriving people of dignity and autonomy.



melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

14.08.2012 um 16:48
@Ikarus23

ich finds net gut bomben zu legen ... aber ich kann den mann verstehen


melden