Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wann ist ein Vorurteil kein Vorurteil mehr?

49 Beiträge, Schlüsselwörter: Philosophie, Urteil, Vorurteil
Paulette
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann ist ein Vorurteil kein Vorurteil mehr?

06.10.2012 um 23:38
@panurg
panurg schrieb:Die anderen sind ja auch nicht soooo viel besser.
Es geht nicht um "besser".
Es geht darum, was du kannst und was nicht.
Was kannst du denken und somit Vorurteile bilden oder nicht?

Und wenn wir schon beim Beichten sind.
Ich kann z.B. nicht mehr alles denken, dazu bin ich zu fest konditioniert.
Ich kann nicht mehr denken:

Dieser oder jener Mensch, den ich schon 30 Jahre kenne wird sich ab morgen anders verhalten als er sich die letzten 30 Jahre verhielt.

Inwieweit binden wir aber den anderen Menschen an sein Verhalten, wenn wir so denken?


melden
Anzeige

Wann ist ein Vorurteil kein Vorurteil mehr?

06.10.2012 um 23:43
Paulette schrieb:..ich hoffe du verstehst
@Paulette
Ich denke schon, ich verstehe, was du meinst. Ich glaube auch, dass unser Denken unsere Wahrnehmung beeinflussen kann. Wenn ich von einem Menschen etwas Bestimmtes erwarte, dann wird meine Wahrnehmung alles was von der Erwartung abweicht unterdrücken und nur das, was meine Erwartung bestätigt in mein Bewusstsein lassen.
Ein praktisches Beispiel wäre das Denken eines Menschen der eine Depression hat: Es wird alles herausgefiltert was der düsteren Gemütslage widerspricht und fast nur das Negative wahrgenommen.


melden
panurg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann ist ein Vorurteil kein Vorurteil mehr?

06.10.2012 um 23:46
@Paulette
Paulette schrieb:Es geht nicht um "besser".
Stimmt.

Ich sollte das allmählich auch als unnötigen Mist betrachten, darüber nachzudenken, was ich denke.

Das hat mich halt eine zeitlang begleitet und irgendwie machte ich mir deswegen gedanken über vorurteile etc.pp.

Ist nicht gut.
Paulette schrieb:Was kannst du denken und somit Vorurteile bilden oder nicht?
Ja, seinsgebundenes Denken Mannheimscher Prägung, falsches Bewußtsein Marxscher Analyse, Über-Ich Freudscher blabla :-)

Ist eigentlich schnuppe, stimmt.


melden
Paulette
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann ist ein Vorurteil kein Vorurteil mehr?

06.10.2012 um 23:48
@Gurnemanz
Gurnemanz schrieb:Wenn ich von einem Menschen etwas Bestimmtes erwarte, dann wird meine Wahrnehmung alles was von der Erwartung abweicht unterdrücken und nur das, was meine Erwartung bestätigt in mein Bewusstsein lassen.
Boah....das ist wunderbar.
Auf eine solche Aussage habe ich gewartet.
Danke!

Meinst du es würde also genügen, sich in seiner Wahrnehmung zu öffnen?
Also ich bleibe bei meiner Vorstellung also dem Vorurteil, bin aber bereit MEHR zu sehen als mein Vorurteil mir erzählt?


melden

Wann ist ein Vorurteil kein Vorurteil mehr?

07.10.2012 um 00:02
Paulette schrieb:Also ich bleibe bei meiner Vorstellung also dem Vorurteil, bin aber bereit MEHR zu sehen als mein Vorurteil mir erzählt?
Ich weiss nicht, ob Beides gleichzeitig möglich ist. Ich denke, man muss auch unterscheiden, mit was man es zu tun hat, mit einem menschlichen Gegenüber oder mit Umständen, die nicht beeinflussbar sind. Natürlich ist jedes Vorurteil im Einzelfall betrachtet falsch und ungerecht. Die Strategie unseres Denkens ist es aber, eine anwendbare Hypothese zu schaffen, die einen großen Teil der Realität abdeckt, auf die Gefahr hin, im Einzelfall falsch zu entscheiden. Man darf nicht vergessen, dass diese Denkweisen in einer urtümlichen Welt unter extremen Bedingungen entstanden sind.
So wie der Tastsinn uns etwas über die Objekte mitteilt, erweitert der Gesichtssinn unseren Erkenntnisraum praktisch bis zum Horizont. Wir können sehen, wer oder was sich auf uns zu bewegt, wann er/es auf uns treffen wird. Dann kommt die Intelligenz ins Spiel mit deren Hilfe wir Hypothesen bilden können, wie diese Begegnung wohl ablaufen wird. Sozusagen erlaubt uns das Gehirn einen Blick in die Zukunft zu tun, indem wir uns vorstellen, was sein wird oder sein könnte.
Im zwischenmenschlichen Bereich ist es sicher vorteilhaft, wenn wir dem Gegenüber mit Offenheit und Freundlichkeit begegnen, weil dadurch vielleicht Agressionen abgebaut werden und der Andere auch freundlich gestimmt wird.


melden
Paulette
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann ist ein Vorurteil kein Vorurteil mehr?

07.10.2012 um 00:05
@Gurnemanz

So gesehen ist das Vorurteil ein Schutzmechanismus unseres Verstandes und entstammt einer Zeit in welcher wir jede Minute mit unserem Ableben rechnen mussten?


melden

Wann ist ein Vorurteil kein Vorurteil mehr?

07.10.2012 um 00:10
Paulette schrieb:So gesehen ist das Vorurteil ein Schutzmechanismus unseres Verstandes und entstammt einer Zeit in welcher wir jede Minute mit unserem Ableben rechnen mussten?
Genau das meinte ich, @Paulette. In der Gegenwart können wir es uns erlauben, gegen unsere Vorurteile zu handeln und an das Gute im Mitmenschen zu glauben. Sicher wird man mal enttäuscht werden, aber es gibt auch sicher viele positive Begegnungen.


melden
Paulette
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann ist ein Vorurteil kein Vorurteil mehr?

07.10.2012 um 00:14
Gurnemanz schrieb:aber es gibt auch sicher viele positive Begegnungen.
So wie die heutige hier mit dir @Gurnemanz und den anderen Mitschreibern.

Wofür ich herzlich danke und eine selige Nacht wünsche in die Runde :)


melden
Anzeige

Wann ist ein Vorurteil kein Vorurteil mehr?

07.10.2012 um 00:16
@Paulette
Das Kompliment gebe ich gerne zurück und wünsche Dir auch eine gute Nacht :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

826 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Metaphysik6 Beiträge