Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

3.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

20.08.2013 um 11:32
@Marcandas
Was:

Der Tatbestand der Diskriminierung verhält sich unabhängig von dem Umstand, ob Homosexualität nun angeboren oder erworben wird.

Warum:
Siehe meinen letzten Eintrag an dich.
Ich habe dazu mal was gesucht, gleichwohl Du es ja wissen müsstest:
Das
Konzept der negativen Freiheit kann ganz allgemein als „Freiheit von etwas“ und das
Konzept der positiven Freiheit als „Freiheit zu etwas“ verstanden werden.
Zurgenauen Abgrenzung und insbesondere im politischen Kontext machen allerdings engere
Verständnisse dieser Konzepte Sinn. Die negative Freiheit ist dann als Freiheit von Zwängen
durch die Regierung, die Gesellschaft oder andere Menschen zu verstehen.
Der genaue Bereich, der von Zwängen frei sein muss, ist durch einen Grundrechtekatalog definiert oder zumindest umschrieben. (z.B. Recht auf Unverletzlichkeit der Person, Recht auf
freie Entfaltung der Persönlichkeit, Reicht auf Eigentum, Recht auf Meinungs- und
Pressefreiheit, Recht auf Freizügigkeit...)
http://www.paun.de/archiv/idoc-35isc.pdf
Mit der Kategorie der Überdeterminiertheit mag nun auch einsichtig werden,
weshalb die Freiheit den letzten Bezugspunkt für die Beurteilung einer Diskriminierung darstellt.
Es geht um die negative Freiheit - die Freiheit von Schranken - als unabdingbare Vorraussetzung
der poitiven Freiheit, sein Leben selbst zu meistern.
Dieses Bedingungsverhältnis von negativer und positiver Freiheit lässt sich als Freiheit von
Anpassungszwängen fassen.
http://books.google.de/books?id=6A-h6FOJznQC&pg=PA384&lpg=PA384&dq=negative+Freiheit+Diskriminierung&source=bl&ots=C8eFByNFJ8&sig=orZSXZA9tNRKSRxVpp06FVZH7z4&hl=de&sa=X&ei=wjITUuuxDIi5hAehuYHoAw&ved=0CC8Q6AEwAA#v=onepage&q=negative%20Freiheit%20Diskriminierung&f=false


Hoffe der Kontext zum angeboren und nicht angeboren ist klar.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

20.08.2013 um 12:47
Art.38 Abs.1 Verf.RF beinhaltet glaube ich, den besonderen Schutz des Kindes,
somit muss, so meine Auffassung, der Erwachsene mit seinem positiven Recht,
ein wenig zurücktreten* um jene negative Freiheit des Kindes nicht zu tangieren.
Denn würde er dies tun, so würde das Kind diskriminiert.
Aus diesem Grunde, wird der Homosexuelle oder der nicht traditionell Sexuelle
in Russland nicht diskriminiert, wenn überhaupt das Kind!

Wäre die Nicht traditionelle Sexuallität aber angeboren, so wäre es
1. Schwachsinnig die Propaganda zu verbieten und
2. Würde man dem Kind die positive Freiheit nehmen,
was eine Diskriminierung wäre.

Dieser "Unterschied" wird mit der Überdeterminiertheit oben sehr gut erläutert.

* Er wird aber nicht diskriminiert, da die Nicht traditionelle Sexuallität ja legal ist,
wenn auch durch Gesetz eingeschränkt, weil es einem anderen Menschen schadet.
Es ist doch nun etwas ganz anderes, wenn manche User/Menschen
dies nicht akzeptieren, dies fasse ich unter Subjektivität.

Freilich muss auch zugegeben werden, dass man genausownig weiss, ob Homo-Propaganda
Kinder trifft oder nicht, dies obliegt aber im Endeffekt immer, dem Staat.


3x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

20.08.2013 um 13:35
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:Aus diesem Grunde, wird der Homosexuelle oder der nicht traditionell Sexuelle
in Russland nicht diskriminiert, wenn überhaupt das Kind!
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Die gleiche Leier in anderem Gewand, immer noch gleichermaßen FALSCH!


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

20.08.2013 um 13:38
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die gleiche Leier in anderem Gewand, immer noch gleichermaßen FALSCH!
Dito, ich verschliesse vor dem Recht -im Gegensatz zu dir- aber nicht die Augen, wenn aber vor Propaganda, bin ja alt genug ;)


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

20.08.2013 um 13:40
@Radix

Du kannst von mir aus an dem Gesetz entlangdoktern bis Du grün wirst, Definitionen umdichten und verwässern, dass ändert nichts daran, dass das Gesetz Homosexuelle diskriminiert. Das wurde nun bereits mehrfach an verschiedenen Stellen dieses Threads sehr deutlich belegt.

Da ändert auch nichts der Seitenstrang ob angeboren oder nicht angeboren, das ist völlig PillePalle bzgl. des Begriffs "Propaganda".

Es GIBT keine Propaganda gem. der Definition des Wortes!


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

20.08.2013 um 13:43
@CurtisNewton
Wahnsinn, was ihr nicht alles belegt.

Fakt ist, dass es keine Diskriminierung ist, warum habe ich ja in mehrfachem Gewande gesagt, wie Du weisst.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

20.08.2013 um 13:44
@Radix

Joa, stur drauf rumgeritten und gewunden wie n Aal.
Hat mich in keinster Weise überzeugt.

Und ob DU nun meinst, es sei keine Diskriminierung ist mir mittlerweile absolut wumpe!
Die Mehrheit sieht es jedenfalls richtig!


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

20.08.2013 um 13:47
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Joa, stur drauf rumgeritten und gewunden wie n Aal.
Werd mal ein wenig klarer, was soll das heissen?
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die Mehrheit sieht es jedenfalls richtig!
Schwimm von mir aus im westlichen Schwarm, is mir Schnuppe.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

20.08.2013 um 13:57
@Radix

Schön, dass Du nun Deine Maske fallen lässt.
Zitat von RadixRadix schrieb:Schwimm von mir aus im westlichen Schwarm
Interessant, Du stimmst also zu, dass im "östlichen Schwarm" wenig für Menschenrechte und gegen Diskriminierung eingestanden wird?

In diesen beiden Punkten:

- Einstehen für Menschenrechte
- Gegen Diskriminierung von Minderheiten

schwimme ich gern mit dem westlichen Strom. Du kannst ja weiter Gründe zusammenschwurbeln, warum das im Osten nicht so ist.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

20.08.2013 um 14:57
@Radix

Ich mag ja etwas begriffsstutzig sein, aber wenn nur die westliche Welt das Problem als solches sieht und es sich darüberhinaus nur um westliche Propaganda handelt, wieso demonstrieren russische Sportlerinnnen dann in Moskau ihre Ablehnung dieser Zustände durch ausgiebiges Küssen bei der Siegerehrung? (und wir reden hier nicht über den in Russland üblichen Bruderkuss, sondern eher über eine Demonstration, die an einen ähnlichen Austausch von Zärtlichkeiten zweier weiblicher Popmusikerinnen erinnerte - die hießen Tatu, oder so)


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

20.08.2013 um 15:56
@Commonsense

Das kann daran liegen, dass diese Gesetz sie direkt betrifft, die Band Tatu würde nicht strafrechtlich belangt, im Gegenteil, die Band wurde im TV relativ oft gezeigt.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

20.08.2013 um 16:02
@Radix

Damals gab es ja auch dieses Gesetz noch nicht.


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

20.08.2013 um 16:06
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Damals gab es ja auch dieses Gesetz noch nicht.
Aber heute, was da jetzt der ausschlagebende Punkt war?
Die Magnitski Akte?
Der Tot vieller Russicher adoptiertet Kinder in den USA?

Ich weiss es nicht, aber ich kann es verstehen und tue es auch, wenn die Homosexuallität nicht angeboren ist.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

20.08.2013 um 16:09
@Radix

Der entsprechende Auftritt von Tatu liegt allerdings auch schon viele Jahre zurück. Die Eindämmung der Rechte von Homosexuellen wurde ja in den letzten Jahren immer stärker und fand ihren bisherigen Höhepunkt ja erst Juni 2013.

Bisher sind homosexuelle Handlungen noch nicht unter Strafe gestellt - warten wir mal, wie lange das noch so ist.


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

20.08.2013 um 16:11
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Bisher sind homosexuelle Handlungen noch nicht unter Strafe gestellt - warten wir mal, wie lange das noch so ist.
Du musst aber zugeben, dass wenn es so kommen sollte:

1. Es gegen alle Aussagen der Autoritäten Russland ginge und diese Blöße, werden sie sich nicht geben.
2. Starke Spekulation ist.

Also was auch immer da noch ins Extreme gehen könnte.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

20.08.2013 um 16:16
@Radix

Hat Putin so etwas gesagt? Wusste ich gar nicht.

Fakt ist, daß auch die bisherigen Maßnahmen schon Einschnitte in die Freiheit bedeuten und das mit Kinderschutz zu rechtfertigen, ist doch etwas fadenscheinig.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

20.08.2013 um 16:17
Das Verbot ist abscheulich und selbst wenn es sich in einem gesetzlichen Rahmen bewegt, fördert es Hass und Unmenschlichkeit gegen unschuldige Menschen!
Ich lebe selbst offen homosexuell und weiß wie schlimm es ist mit dieser Last sich zu verstecken. Ich bin weder schlechter als andere, noch in irgendeiner Form falsch, oder krank.
Für mich sind die russischen Auswüchse nur voller Hass und die Bevölkerung spielt mit. Steigern sich nicht die Übergriffe gegen Homosexuelle? Werden Gewalttaten gegen Unschuldige dadurch nicht befürwortet? Klar, das Gesetz sieht es nicht vor, aber es fördert den Gedanken der abnormalen Homosexualität und damit auch Hass und Gewalt!
Es macht mich traurig und wütend zu gleich!
Der Kinderschutz ist ja wohl sehr löchrig. Ich sehe eher eine Masse an Kindern die leiden, weil sie sich selbst als abnormal empfinden dürfen!


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

20.08.2013 um 16:18
@Commonsense
es werden keinerlei Rechte sexueller Minderheiten in Russland beschnitten, denn sie „genießen alle Freiheiten und Rechte wie die übrigen Bürger Russlands“
Putin
Wikipedia: Homosexualität in Russland#Haltung des Pr.C3.A4sidenten Putin

Ich kaufe ihm das nach meinem Rechtsverständnis ab.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Fakt ist, daß auch die bisherigen Maßnahmen schon Einschnitte in die Freiheit bedeuten und das mit Kinderschutz zu rechtfertigen, ist doch etwas fadenscheinig.
Sorry was soll ich dazu sagen ausser: "Das ist es nicht."


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

20.08.2013 um 16:26
@Radix

"Die positive Äußerung über XY ist hiermit verboten und wird als Propagande bestraft."

Nun könnte man jetzt sagen, dass damit keinerlei Rechte von Menschen in dem jeweiligen Land beschnitten werden, da dieses Gesetz ja für alle Bürger gleich gilt.

Dumm ist es dann eben nur, wenn das Thema XY nur eine Minderheit betrifft und es der restlichen 90% der Bevölkerung völlig egal sein kann.
Und genau hier seh ich dann eben schon eine Diskriminirung.


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

20.08.2013 um 16:31
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dumm ist es dann eben nur, wenn das Thema XY nur eine Minderheit betrifft und es der restlichen 90% der Bevölkerung völlig egal sein kann.
Und genau hier seh ich dann eben schon eine Diskriminirung.
Du solltest aber versuchen, die Sicht der russischen Bevölkerung wenigsten zu verstehen,
Homosexuallität, ist eine "Indoktrination" wenn auch nicht 100% bewiesen, das Gegenteil aber eben auch nicht und somit, ist es keine Diskrimination in dem Wortsinne (da es dem Staat obliegt), wenn überhaupt ist es eine Ungleichbehandlung die aber rechtlich gar nicht ausschlagebend ist, so leid mir das tut.

Natürlich steht es alles in der EMRK (Völkerrecht) drinne, aber Russland legt es ja anders aus und es kommt der spezielle Schutz des Kindes hinzu (Auch eine Völkerrechtliche Konvention). Am Ende vielleicht, tritt Russland aus der EMRK aus,
was ich aber nicht glaube, da ja selbst von dem Boykott abgesehen wurde.
(Was natürlich auch was mir der "nur" sportlichen Leistung zu tun hat)


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

20.08.2013 um 16:42
@Radix
Diskriminierung bezeichnet eine gruppenspezifische Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen.
Heteros dürfen offen über ihre Sexualität sprechen egal wie.
Homosexuelle dürfen das nicht. Zwar dürfen sich auch Heteros nicht positiv über Homosexualität äußern, doch sehe ich hier trotzdem eine Diskriminierung.
Vielleicht seh ich das auch falsch was den Begriff angeht, aber eine Ungleichbehandlung ist für mich eine Benachteiligung, also eine Diskriminierung.

Man weiß ja auch nichtmal wo genau die Grenzen liegen. Oder ist irgendwo genau definiert was homosexuelle Propaganda überhaupt ist?


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

20.08.2013 um 16:46
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Heteros dürfen offen über ihre Sexualität sprechen egal wie.
Richtig, weil es natürlich ist und explizit in den Verfassungen Erwähnung findet.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Homosexuelle dürfen das nicht. Zwar dürfen sich auch Heteros nicht positiv über Homosexualität äußern, doch sehe ich hier trotzdem eine Diskriminierung.
Das liegt aber ganz klar an deinem subjektiven Weltbild, welches objektiv wird, sollte die Homosexuallität angeboren sin,.
Vielleicht seh ich das auch falsch was den Begriff angeht, aber eine Ungleichbehandlung ist für mich eine Benachteiiligung, also eine Diskriminierung.
Rechtliche Haarspalterei, Firlefanz der aber Macht hat.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man weiß ja auch nichtmal wo genau die Grenzen liegen. Oder ist irgendwo genau definiert was homosexuelle Propaganda überhaupt ist?
Das wird sich jetzt nach und nach in der russischen Rechtsprechung zeigen, nach und nach, jedes Urteil muss betrachtet werden. Das nennt man Auslegung bzw. Interpretationsmacht.


2x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

20.08.2013 um 16:51
@Radix

Ich finde es reichlich egal ob Homosexualität angeboren ist oder sich erst im laufe des Lebens entwickelt.

An sich ändert sich daran nichts, denn:

a) Homosexualität gab es schon immer
b) kein Mensch wird dazu gezwungen
c) es schadet keinem, wenn man offen damit umgehen darf und kann
d) die Weltbevölkerung steigt und steigt und steigt obwohl es schon immer Homosexuelle gab
e) sollte Homosexualität das Resultat von äußerlichen Einflüssen sein, dann werden diese nicht abzustellen sein


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

20.08.2013 um 16:53
@Bone02943

e) Aber es würde das unmündige Kind diskriminieren. Wenn man es propagiert, wovon Russland und im Moment auch ich, ausgehen.


3x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

20.08.2013 um 16:55
@all

gestern am 19.08.2013 war in 3 sat in kulturzeit ein bericht über die krassen verfolgungen von homosexuelle in russland.

die ersten gewaltätigen verfolgungen haben schon statt gefunden und tode gab es auch schon(selbstmorde).
die ordnungkräfte schauen einfach weg. somit sind homosexuelle im wahrsten sinne freiwild, für jeden der will!


melden