Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 00:14
@CurtisNewton
Das Böse schläft nicht ;)

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 00:14
@CurtisNewton
Warum hats nicht geholfen und wofür? äöhh..? ^^

@ayAshi
Wie nicht die SED? Jetzt bin ich enttäuscht. Dabei stehe ich doch drauf ein Rebell in einem Unrechtsstaat zu sein. Menno. Ach .. upps... das bin ich doch schon? Also in einem Unrechtsstaat? Und ein Rebell? ähm ...

Nee, nee. Ich verstehe die Menschen nicht ...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 00:18
Immerhin haben wir bis nächstes Jahr Zeit um unsere politischen Ansichten zu überdenken. Dann nämlich wird es Neuwahlen geben :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 00:18
naja, weiss nicht so recht, ob ich mich mir einer Wahlpflicht anfreunden kann. Das steht schon teilweise im Widerspruch zu Grundrechten...
Vorher gibts immer noch andere Möglichkeiten die Leute zum Urnengang zu bewegen. Und weitere direktdemokratische Mittel müssten auch eingeführt werden.

Und was macht man mit den Wählern, die trotzdem niemandem eine Stimme geben wollen? Ne art Partei der Nichtwähler, die dann wahrscheinlich zweit oder drittstärkste Kraft wird? :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 00:20
@vincent
Stimmzettel kannste ungültig machen


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 00:23
@ayAshi
Ja, ich meinte auch ne art, formale Partei oder halt wahlmöglichkeit zum Ungültigmachen..
Einfach hingehen und wahlzettel zerreißen ginge bestimmt auch.. aber wozu dann ne wahlpflicht?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 00:25
@vincent
glaube nicht das die alle ihre Zettel zerreisen würden. Ansonsten eben die Tierschutzpartei ;)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 00:28
@ayAshi
Find ich gut. Können ruhig ein paar Nichtwähler wenigstens das Stimmrecht der Tiere wahrnehmen.. ;D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 00:28
@vincent
Trotzdem könnte man dazu vllt. 94% der Wähler dazu veranlassen, sich ernsthaft Gedanken über eine zukunftsorientierte Wahl zu machen, so wie es in Australien auch der Fall ist. 3% bis 5% machen in Australien ihre Wahl etwa ungültig bei einer Wahlbeteiligung von etwa 94%. (2010 Beispiel)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 00:35
@kario
Sicher? Wieso sollte die Wahlpflicht denn zu mehr Interesse verleiten. Die Politikverdrossenheit muss über dem Bildungsweg bekämpft werden und nicht durch Zwang..
Die Verhältnisse in Australien kenn ich leider gar nicht.. les mich da mal rein.. gibt's da Hinweise, dass das Interesse gestiegen ist?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 01:36
Wahlpflicht ist nicht gut, das nehmen die Menschen zum Teil als aufgezwungen war wie bei der Volkszählung.

Besser wäre ein "Wahlführerschein". Da besucht man einen Politkurs und bekommt dann eine Qualifikation. Die bringt man dann neben Perso und Wahlbenachrichtigung mit.

Damit kann man sicher sein das nicht nur das Stimmvieh vor dem Wahlkampf geködert wird sondern das auch dazwischen mehr Bürgernähe entsteht.

Kann man von Prinzip her auch auf eigene Kinder oder Haustiere ausweiten.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 01:39
@klapsbude666

Und was genau würde in diesem Politkurs stattfinden?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 01:47
Warum sich hier einige so aufregen, versteh das garnicht. Das Wahlergebnis war doch nicht so überraschend! Und außerdem gibt es da kein richtig oder falsch, die Kritiken die hier von vielen ausgestoßen werden sind fehl am Platz. Jede Partei ist legal und hält sich an die Rahmenbedingungen. Wie sie letztendlich regieren und welche Lösungen sie anbieten, steht auf einem anderen Blatt. Jeder hat seine politische Überzeugung, Punkt.

Die SPD hat, wie ich finde, von vornherrein dermaßen gepatzt, das sie doch nur keiner ernst nehmen konnte. Steinbrück hat sich wie ne Rampensau verhalten und innerhalb der Partei gabs auch viel Zoff.

Die FDP hat einmal zuviel ihre Wähler im Stich gelassen und schön nach Muttis Pfeife getanzt.

Die Piraten hatten kein richtiges Konzept und eine der Mitglieder stellt sich in Lack und Leder an die Wand bzw. Stange und lässt sich fässeln. Kurz vor der Wahl, WTF...

Die Linken dachten sich, na wenn wir Wahlversprechen machen, die die Masse hören will, na dann aber klotzen und nicht kleckern. Reine Utopie deren Programm!

Die Grünen hatten zwar ein recht vernünftiges Wahlprogramm, aber die Steuern die sie machen wollten hintenrum, waren zuviel offenbar.

Die AfD sagte gleich, raus aus den Euro und Europa soll seine Probleme gefälligst selber lösen...

Das Fernsehduell zwischen Merkel und Steinbrück war ganz amüsant, doch gab es auch hier Ungereimtheiten innerhalb der CDU/CSU. PKW Maut ist, wie ich finde, ne gute Sache, schließlich zahlen wir deutschen bei jedem Nachbarland auch Maut in Form von Vignette, warum also bei uns nicht auch. Unser Autobahnnetz ist eines der längsten und bestausgebauten in Europa.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 02:19
@ayAshi

Du schriebst:

Steinbrück kann sich mit den Stimmen der Linken zum Kanzler wählen lassen..................


Das schliesse ich aus.

Im Bundesland Hessen sollte dieses Eperiment vor ca. 5 Jahren stattfinden.

Andrea Ypsylanti (hoffe habe die richtig geschrieben, bin jetzt zu faul zum Googeln) wollte seinerzeit zusammen mit den Grünen die Regierungsverantwortung übernehmen.

Sie wollte eine Koalition mit den Grünen eingehen und sich dann mithlife der Linken , die diese Minderheitsregierung toleriert hätte, zur Ministerpräsidentin wählen lassen.

Das Ende vom Lied war das Abgeordnete der eigenen Partei, Ypsylanti die Gefolgschaft verweigerten und diese Konstellation desaströs scheiterte.

In der daraufhin anberaumten Neuwahl, landete die SPD im tiefsten Kohlenkeller.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 05:31
@EDGARallanPOE
das gäbe der spd gelegenheit sich wieder auf ihre wurzeln, nämlich die sozialpolitik, zu besinnen, wenn sie sich mehr auf die linke einliesse. aber die wunden der spaltung sind noch nicht ganz verheilt, fürchte ich


melden
BigBangII Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 05:52
Nochmals wählen, dann hätte die Union die absolute Mehrheit !
Falls der Supergau nicht mit Rot-Rot-Grün kommt, ansonsten Schwarz-Rot-Grün, Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün.
Das Pokern hat begonnen !
😎


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 06:35
@rockandroll
Da stimme ich dir zu. Aber bei rot-rot-grün muss man auch auf die Grünen schauen.

1993 fusionierten ja Bündnis 90 und die Grünen
.
2007 entstand ja erst die Linke durch Verschmelzung von WASG und der Linkspartei PDS.

Wir hätten dann die Gründer von Bündnis 90, die aus den Bürgerrechtsbewegungen der Wendezeit hervorgingen, mit den Mitgliedern der Nachfolgepartei der SED an einem Tisch sitzen.

Obwohl fast alles in meinen Augen besser ist als schwarz-gelb, kann ich einfach keine realistische Chance erkennen eine solche Regierung tragfähig zu schmieden.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 08:12
Für Deutschland und das Forum (hach, das klingt irgendwie staatstragend) wäre es das Beste es käm zu einer rot-rot-schamroten Regierung und zwar mit allen Kaspern zusammen dem adipösen Sigmar, dem weissen Elend Steinmeier, Haubenlerche Nahles, Dosenpfand-Jürgen, ich-such-mein-Profil-KGE, Kodderschnauze Künast, Bärbel (4€ sind genug) Höhn, dem Öko-Cem und IM Notar (Steinbrück lass ich ausdrücklich aussen vor, der hat nämlich was auf dem Kasten).
Ich bin sicher eine dermassen desaströse Kacke hat die Welt noch nicht gesehen und in 1-2 Jahren ist Neuwahl. Da gehen dann die Zahlen von CDU und FDP durch die Decke und das Geblubber hier im Forum hört auch auf.
Seltsam? Aber so steht es geschrieben! :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 08:27
Ich wäre für eine Minderheitsregierung rein unter der CDU ,komplette Handlungsunfähigkeit in die Regierung geschossen ,da kommt selbst Wolfgang nochmal ans Laufen.

Roland "the Voice" kann dann wieder an den Computer und unser Innenminister kann weiter sein Scharmhaar auf dem Kopf rumtragen .

Das wird eine Gaudi im Bundesrat ,danach ist die CDU bei 12 Prozent .herrlich


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 08:33
@capspauldin
So dumm ist die Union (Mutti) nicht, den anderen Hansels wäre rot-rot-schamrot aber zuzutrauen. :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 08:37
@emanon

Na doch so dumm schätze ich die schon ein, zumal sie am Bundesrat nichts ändern kann.
Ändschi the Stage is yours,ob sie heimlich weinen wird wenn aber auch kein Gesetzesentwurf durch geht ,ich hoffe ja.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 08:38
@capspauldin
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 08:51
Irgendwie finde ich lustig, dass es niemand oder zumindest kaum jemand gewesen sein will. Man hört sich um, und hört fast nur Gemecker über Angie oder Leute, die sie nicht gewählt haben. Aber irgendjemand muss sie doch gewählt haben.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 08:53
@kofi
Das liegt am Klientel das man befragt, Allmy wird dir da keine repräsentativen Ergebnisse liefern.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 08:56
@kofi

Gestern im Radio auf dem Heimweg habe ich einige Stimmen zur Wahl gehört. Die Unions Wähler haben ihre Wahl unter anderem so begründet:

1. Wir leben in einem katholischen Ort und hier wird nur Union gewählt.

2. Ich habe schon immer Union gewählt. Seit 50 Jahren.

80% der Aussagen lassen sich unter diese beiden Punkte einordnen. Sieht wohl so aus das Rentner und Katholiken im Zweifelsfall das C wählen, egal wie die Realität aussieht.....


Anzeige

melden