Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2017 um 08:30
@Frau.N.Zimmer


ich meine ja, das schwankt sehr Stark von Ort, Tätigkeit, Trägerschaft usw.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2017 um 08:42
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Mir ist durchaus ein Unterschied im Straßenbild aufgefallen. Und zu glauben, dass Flüchtlinge kein Geld kosten, wäre mehr als naiv. Es ist eine Frage der Humanität dieses Geld für Flüchtlinge bereitzustellen.

Ich halte aber die Diskussion um die "Flüchtlingskrise" für eine Stellvertreterdiskussion. Da geht's m.E. eher um Migration insgesamt. Das wird nicht in ein paar Jahren vom Tisch sein.

Die AfD wird sich also allenfalls selbst zerfleischen oder medial vernichtet werden. Für beides gibt es Anzeichen. Vermutlich wird es ein Mix aus beidem werden.
zum ersten Absatz: Ich fahre sehr viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf verschiedenen Strecken und habe in den letzten zwei bis drei Jahren auch beobachtet, dass der Anteil "ausländisch aussehender" Menschen merklich zugenommen hat. Und ich bin nicht der Typ, der groß auf sowas achtet. (Nur nebenbei: Kein(e) Einzige(r) ist mir in irgendeiner Hinsicht negativ aufgefallen.)
Die Verteilung ist immer eine (Streit)Frage der Verteilungsgerechtigkeit. Die Bankenkrise hat gezeigt, dass der deutsche Staat immer noch Geld bereitstellen kann, wenn er denn will. Momentan tut er das u.a. für Flüchtlinge.

Ich muss aber auch @Realo recht geben: Mein persönlicher Lebensstandart hat sich in den letzten zwei bis drei Jahren nicht (zum Negativen) verändert und ich bin auch noch nicht vergewaltigt worden (Achtung, enthält teilweise sarkastische Zuspitzung).

zum zweiten Absatz: Das Thema Migration wird nie beendet sein, weil es eine Dauerkonstante wie das Wetter ist. Die Relevanz des Themas für die Öffentlichkeit schwankt allerdings. Das Interesse und der Diskurs wachsen nach meiner Wahrnehmung parallel zu den Wellen der Einwanderungsstärke. Meine mittel- bis langfristige Prognose ist daher, dass die Popularität der AfD sich szusammen mit dem öffentlichen Interesse und der Intensität des öffentlichen Diskurses verringern werden, sobald die akute Welle abebbt. Vlt. pendelt sich die AfD dann bei ca. 5% ein, vlt. gehört sie auch irgendwann zu dem, was unter "Sonstige" läuft.

zum dritten Absatz: Ich höre jetzt schon die Sätze in meinen Ohren: "Die gleichgeschaltete, links-grün versüffte Medienlandschaft hat die AfD kaputt gemacht."


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2017 um 08:52
Jetzt wird gerade im "moma" ausgerechnet der stocksteife Gerhard Frey vom Adolf-freundlichen zdf dazu interviewt, ob vor allem die öffentlichen rechtlichen durch ihre berichterstattung schuld am erstarken der AfD mitzutragen haben...

imagesqtbn:ANd9GcQr 0Zd-y0iXYlrADjQmWIy8

Natürlich stellt er dies sich durchwindend durch allgemeinvergleiche mehr oder weniger in abrede.

Ich sage, die öffentlich rechtlichen bedürfen einer gründlichsten reform !

So kann das alles nicht mehr weitergehen.

Die öffentlich rechtlichen haben eine eigendynamik in verschiedensten bereichen erlangt, die inzwischen bei weitem mehr kritik erntet als noch wohlwollen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2017 um 09:07
@aero

was? Du stützt die These das die Öffentlich Rechtlichen die AFD gestärkt hätten?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2017 um 09:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich meine ja, das schwankt sehr Stark von Ort, Tätigkeit, Trägerschaft usw.

Und natürlich auch von den Berufsjahren. Eine Pflegekraft (im Krankenhaus) kann durchaus nach 15 Berufsjahren ein Gehalt über 3000€ Brutto an Land ziehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie kommst du darauf das eine KRankenschwester in München nur 1600 Brutto bekommt?
Das bezog sich natürlich auf die Altenpflege, und diese Problematik hab ich bereits erklärt.
Es ist oft so, das die berufliche Tätigkeit nach der Ausbildung an den Nagel gehängt wird. O-Ton von Pflegekraft X "Nicht mit mir!"

Hier scheinen einige zu denken das die Besschwerden der Pflegekräfte (schlechte Bezahlung und Zustände im Job) von denen erstunken und erlogen sind.
Diejenigen sollten das dem Pflegepersonal unbedingt mitteilen, aber bevor diese wie so oft ihren Job nach drei Berufsjahren hinschmeißen, oder gleich nach der Ausbildung.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2017 um 09:16
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Und natürlich auch von den Berufsjahren. Eine Pflegekraft (im Krankenhaus) kann durchaus nach 15 Berufsjahren ein Gehalt über 3000€ Brutto an Land ziehen.
Wir können also das Problem schon mal nicht Pauschal betrachten
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das bezog sich natürlich auf die Altenpflege, und diese Problematik hab ich bereits erklärt.
Es ist oft so, das die berufliche Tätigkeit nach der Ausbildung an den Nagel gehängt wird. O-Ton von Pflegekraft X "Nicht mit mir!"
ja, wobei eben Geld nicht die Lösung ist. Ebenso naiv wie damals die "Schlecker Frauen" in die Pflege zu stecken. Wer Pfelgeberufe wegen des Geldes auswählt, macht was falsch. Natürlich muss im Gegenzu das Gehalt auch der ARbeitsleistung angepasst sein, da bin ich ja voll bei dir.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Hier scheinen einige zu denken das die Besschwerden der Pflegekräfte (schlechte Bezahlung und Zustände im Job) von denen erstunken und erlogen sind.
Oh das denke ich nicht. ABer ich weiß eben wie stark gestreut dieser Beruf und seine Umstände sind


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2017 um 09:18
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:@aero

was? Du stützt die These das die Öffentlich Rechtlichen die AFD gestärkt hätten?
Ich schrieb schon vor ein paar tagen das es schwer ist in der allgemeinen darstellungsweise der medien eine "schuld" der öffentlich rechtlichen herauszufiltrieren.

Und aufgrund der art deiner fragestellung sage ich gehör du nur weiterhin zu denen die dies systematisch polemisieren.


aero schrieb:
Schrieb ich gestern schon mal das mmn die medien die AfD unverdient immer in einem positiven licht dargestellt hat, bei all den entgleisungen die sie sich geleistet hat.

Ein regelrechtes schönreden.
Beitrag von aero (Seite 203)


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2017 um 09:24
Edit.

Dies schrieb ich am 23.09.
Was ist da in den medien los ?

Die AfD hat den ganzen wahlkampf als partei und auch durch deren vertreter mit einer entgleisung nach der anderen sich als glaubwürdige partei in meinen augen mehr als disqualifiziert, und die medien reden diese "partei" immerzu "schön".
AfD (Seite 2225) (Beitrag von aero)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2017 um 10:04
Zitat von aeroaero schrieb:Und aufgrund der art deiner fragestellung sage ich gehör du nur weiterhin zu denen die dies systematisch polemisieren.
Nun ich frage lediglich nach deiner Aussage, bzgl Öffentlich Rechtlichen TV, und weil ja schon am Wahlabend den Öffentlich Rechtlichen ein erstakren der AFD vorgehalten wurde, aufgrund ihre Berichterstattung.
Zitat von aeroaero schrieb:Schrieb ich gestern schon mal das mmn die medien die AfD unverdient immer in einem positiven licht dargestellt hat, bei all den entgleisungen die sie sich geleistet hat.

Ein regelrechtes schönreden.
Ist mir ehrlich gesagt nicht so aufgefallen. Konkretes Beispiel für so einen Vorfall des "Positiven Lichtes" ?


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2017 um 10:08
@Fedaykin
Ist mir ehrlich gesagt nicht so aufgefallen.

Konkretes Beispiel für so einen Vorfall des "Positiven Lichtes" ?
aero schrieb:
Ich schrieb schon vor ein paar tagen das es schwer ist in der allgemeinen darstellungsweise der medien eine "schuld" der öffentlich rechtlichen herauszufiltrieren.
Sagen wir mal so, ich schließe mich da der allgemeinheit an. :D


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2017 um 10:11
Zitat von aeroaero schrieb:Sagen wir mal so, ich schließe mich da der allgemeinheit an. :D
Das ist nicht die Frage. Du sagte die ÖR  hätten die AFD immer wieder ein schönes Licht getaucht oder gefärbt?  Ich möchte konkrete Beispiele.  

Oder ist das was schon am Sonntag zu sehen war, den schwarzen Peter rumzuschieben? Von SChulz auf Merke, dann auf die Medien (Damit geht man ja fast schon selber den Pfad der Medienkritik)

ich fand spontan jetzt keine AFD verherrlichung oder Schönfärberei,


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2017 um 10:16
@Fedaykin
Warum die Medien eine Mitschuld tragen am Aufstieg der AfD

Die öffentlich-rechtlichen Sender hätten massiv dazu beigetragen, die AfD großzumachen, klagte CSU-Politiker Joachim Herrmann am Sonntagabend in der Berliner Runde.

Er hat recht.
http://www.stern.de/kultur/tv/warum-die-medien-eine-mitschuld-tragen-am-aufstieg-der-afd-7635500.html

Diese diskussion wird derzeit im allgemeinen in der gesellschaft diskutiert.

Leider läßt sich auch zb. die schwarze materie im all nicht sichtbar zeigen, aber sie ist da.^^


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2017 um 10:25
Zitat von aeroaero schrieb:Diese diskussion wird derzeit im allgemeinen in der gesellschaft diskutiert.

Leider läßt sich auch zb. die schwarze materie im all nicht sichtbar zeigen, aber sie ist da.^^
Schlechte Analogie, und ob es allgemein Diskutiert wird ist eine Sache.

Da du dir da so sicher warst, hatte ich erwartet du könntest es Konkretisieren, oder wie bei der "Dunklen Materie" zumindest eine anständige Hypothese und die vermutete Wechselwirkung aufzeigen.

Ansonsten ist das vielleicht die  PC Variante von "Lügenpresse" die gerade Debatiert wird.
Zitat von aeroaero schrieb:Leider läßt sich auch zb. die schwarze materie im all nicht sichtbar zeigen, aber sie ist da.^^
Nee, ihr Nachweis steht noch aus.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2017 um 10:29
@Fedaykin


Aber du hast jetzt verstanden das dies nicht nur von mir so gesehen wird ?^^


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2017 um 10:43
@aero

Belege doch mal deine Aussage, andere muessen das auch starndig. Mir ist keine Aussage des Zdf bekannt die die Afd in irgendein positives Licht rueckt. Ich glaube was dich wirklich stoert ist eher das oftmalige Erwaehnen dieser Partei.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2017 um 10:48
@Maite
@Fedaykin

Nochmals, auch ich habe diesen eindruck das die ö-r durch ihre berichterstattung mit dazu beigetragen haben.

Und ich schließe mich da auch dem allgemeinen gesellschaftlichen denken an.
http://www.stern.de/kultur/tv/warum-die-medien-eine-mitschuld-tragen-am-aufstieg-der-afd-7635500.html


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2017 um 10:52
@aero

Also ich halte fest. Du hast einen Eindruck, kannst aber nicht an einem einzigen Beispiel darlegen, wie sich dieser Eindruck bildet. Das ist ja interessant, sonst fragt man ja auch gerne nach warum sich afd Waehler von Auslaendern bedraengt fuehlen.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2017 um 10:58
@Maite


Wenn du dich so neunmalklug mit mir und meinen beiträgen befaßt, bzw. sie kritisieren oder mich nach regelwerk festnageln willst, mußt du sie auch richtig lesen.

Ich kann das hier sehr wohl äußern, wenn ich persönlich einen eindruck habe ohne ihn großartig belegen zu müßen.

Die gesellschaft bzw. medien bestätigen meinen eindruck.


aero am 23.09.2017 um 10:19:
Was ist da in den medien los ?

Die AfD hat den ganzen wahlkampf als partei und auch durch deren vertreter mit einer entgleisung nach der anderen sich als glaubwürdige partei in meinen augen mehr als disqualifiziert, und die medien reden diese "partei" immerzu "schön".

(Wie gesagt, es ist ein eindruck den ich persönlich habe.)
AfD (Seite 2225) (Beitrag von aero)

Insbesondere wenn ich ausdrücklich betone, dass es ein persönlicher eindruck ist den ich da habe.

Ich habe es nochmal fett makiert damit es auffällt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2017 um 10:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich meine ja, das schwankt sehr Stark von Ort, Tätigkeit, Trägerschaft usw.
Ich weiss schon wie Du das meintest :)  Trotzdem , 1600 Brutto für eine Examinierte in Vollzeit wird es in Deutschland nicht geben.

Hier haben wir das Grundgehalt, das dem eines Berufsanfängers entspricht. Dazu kommen dann die Zuschläge.

https://www.steuerklassen.com/gehalt/krankenschwester/

Die Misere in der Pflege nur auf das Gehalt zu reduzieren ist einfach billig und zeigt, dass sich der Schreiber gar nicht mit der Thematik beschäftigt hat.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.09.2017 um 11:00
@Frau.N.Zimmer

nun da sind wir doch einer Meinung.


Anzeige

melden