Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

1.993 Beiträge, Schlüsselwörter: Roma, Salzburg, Sinthi
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

03.10.2013 um 13:00
Ach herrje wie tragisch. Natürlich weiß man sofort dass das Romakinder waren. Wenn ich mir so vorstelle, was meine beiden Brüder und ich damals als Kinder so alles angstellt haben, dann waren wir wohl auch voll die Horror-Familie und wurden als "die Zigeuner" angesehen. :D


melden
Anzeige

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

03.10.2013 um 13:15
@CosmicQueen

Wenn man die Sprache (romanes/romani) kennt, kann man das Kind auch beim Namen nennen.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

03.10.2013 um 13:24
@nanusia
Na natürlich, wenn du deren Sprache kennst und sprichst, dann geht das. Aber mal ganz ehrlich, wird hier nicht jetzt angefangen negative Beispiele heranzuziehen um eine bestimmte Gruppe zu diskreditieren? Solche Beispiele gibt es auch zu genüge von nicht Romakindern.


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

03.10.2013 um 13:27
@CosmicQueen

Da du dich anscheinend auf meinen Beitrag bezogen hast, kann ich auch antworten. In diesem Fall waren es Romakinder. Ob es auch andersstämmige Kinder gibt die schlimm sind? Sicherlich. Der Thread behandelt eben dieses Thema.


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

03.10.2013 um 13:30
@nanusia

Nur eine Frage, wäre Dir dieser Vorfall auch im Gedächtnis geblieben, wenn es sich um rotzfreche deutsche Kinder gehandelt hätte, die einfach behaupten würde, der Hund gehöre ihnen?


melden
Android
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

03.10.2013 um 14:14
ich wohnte ewigkeiten in neukölln mit verschiedenen nationen, nur komisch dass ich solche geschichten, wie eben beschrieben oder auch die spiegelberichte, mit diesen menschen zu der zeit nie so erlebt habe..
aber naja, bei euch alles nur einzelfälle und hetze...


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

03.10.2013 um 14:22
@Android
ja, Fälle einzelner Personen, die nicht auf die ganze Gruppe der Roma und Sinti zu übertragen sind. Oder hast Du zu den Vorfällen, die Dir passiert sind und den Artikeln, irgendwelche Beweise, dass dies ALLE Roma und Sinti machen, dass alle sich gleich verhalten, dass alle kriminell, schlecht erzogen und sowieso nur unangepasste Nervensägen sind? Wenn nicht, dann handelt es sich um Einzelfälle, bestimmte INDIVIDUEN betreffend und DU pauschalisierst.


melden
Android
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

03.10.2013 um 14:24
@Tussinelda


ooohhh, so langsam nervst du...niemand sagt ALLE ! hier geht es um erfahrungen und anscheinend ist der grossteil negativ, punkt!
und ich meine das in bezug auf romas und nicht zintis!


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

03.10.2013 um 14:27
@Android
naja, Deine Aussagen nerven mich auch, ist also ausgeglichen


melden
Android
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

03.10.2013 um 14:27
@Tussinelda

niemand zwingt dich diese zu lesen. dann ignorier mich einfach.. ;)


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

03.10.2013 um 14:39
Was soll das bringen, wenn man nun aufzählt, was Roma alles böses gemacht haben? @Android


melden
Android
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

03.10.2013 um 14:44
@CosmicQueen

was es bringen soll? vielleicht endlich mal ein handeln der politik?
so spitzt sich alles nur noch zu und ich will garnicht an nächstes jahr denken...


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

03.10.2013 um 14:47
Ich hab hier nicht alles gelesen, nur etwa die ersten drei Seiten und die letzte.

Ich finde, man sollte fahrendem Volk ihre Lebensweise lassen. Klar, wenn einzelne aussteigen und sesshaft werden wollen, sollte man ihnen auch das ermöglichen, wie man auch jedem sesshaften Mensch ermöglichen sollte, stattdessen umherzuziehen, wenn er das will.

Aber in einem Land gelten Gesetze, und an die muss sich einfach jeder in dem Land halten, egal, ob seine Familie Urgestein ist, oder eingewandert oder ob er nur zu Besuch ist, und auch egal, ob sesshaft oder fahrend.

Wenn man nun Roma oder sonst einer beliebigen ethnische Minderheit Dinge durchgehen lässt, wie z.B. das Besetzen von Plätzen oder Wiesen ohne das Einverständis des Besitzers, oder sie für Straftaten nicht belangt werden, so ist diese Andersbehandlung Rassismus. Sie werden anders behandelt, weil sie Roma sind. Auch wenn diese Andersbehandlung zu ihrem Vorteil ist und keiner Schikane entspricht, ist es dennoch Rassismus.

Und bei fahrendem Volk empfinde ich es auch nicht als Anwurf, ihnen zu sagen, dass sie das Land eben verlassen müssen, wenn ihnen die Gesetze hier nicht gefallen und sie sich nicht dran halten wollen. Sie binden sich doch sowieso an kein Land und empfinden sich nicht als die entsprechende Nationalität des Landes. Also dürfte sie das auch nicht kränken.


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

03.10.2013 um 14:50
@LuciaFackel

Mit einem Wort: Respekt.

Respekt ist aber keine Einbahnstraße..
Roma wie auch die jeweiligen Regierungen/Bevölkerungen müssen einfach nur gegenseitigen Respekt zollen.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

03.10.2013 um 14:54
@Android
Ach und das nur weil ein paar Roma "aus der Reihe tanzen"? Das Gleiche gilt doch auch für alle anderen Delikte, die eben von anderen begangen werden, was haben jetzt die Roma damit zu tun und was soll die Politik ändern?


melden
Android
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

03.10.2013 um 14:57
@CosmicQueen

ich denke ich und andere haben sich dazu jetzt merhfach geäussert. ich wiederhole jetzt nicht nochmal alles...
die politk sollte diese armutswanderung besser in den griff kriegen, mehr wünsche ich mir nicht..


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

03.10.2013 um 14:59
@CosmicQueen
Wenn Du in Deutschland als Deutscher mit einem Deutschen Stress hast und sagst, dass er Deutscher ist, dann ist das völlig in Ordnung, damit hat keiner ein Problem.
Aber wenn Du in Deutschland als Deutscher ein Problem mit jemandem hast, der Türke ist oder Roma, und bei der Schilderung des Problems erwähnst, dass er das ist, dann bist Du Rassist und ausländerfeinlich.
DAS ist das eigentliche Problem.


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

03.10.2013 um 15:06
@LuciaFackel

Wenn es um die sachliche Darstellung des Vorfalls geht, ist es doch auch tatsächlich unerheblich, welche Nationalität jemand hat!

Beim Deutschen sagt man doch auch nicht: Da, der deutsche Autofahrer da, der hat mir die Vorfahrt genommen...

Da fängt es nämlich an!


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

03.10.2013 um 15:11
@Android
Armutswanderung? Wir haben in Deutschland genügend Deutsche die arm sind und auch diese begehen Straftaten. Aber sowas will man ja nicht sehen, nicht wahr?

@LuciaFackel
Wie schon erwähnt wurde, wird kaum ein Deutscher bei einem Delikt einen anderen als Deutschen bezeichnen, es kommt immer auf den Kontext an. Hier z.B werden jetzt "die Roma" als Beispiel genommen, um aufzuzeigen, wie böse die doch sind, welcher Sinn dahinter steckt, man weiß es nicht, oder doch?


melden
Android
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

03.10.2013 um 15:13
CosmicQueen schrieb:Armutswanderung? Wir haben in Deutschland genügend Deutsche die arm sind und auch diese begehen Straftaten. Aber sowas will man ja nicht sehen, nicht wahr?
nochmal, hier geht es um erfahrungswerte mit romas! mich hat noch kein deutscher, der arm ist bestohlen. auch mit anderen nationalitäten hatte ich nicht solche erfahrungen.. wir drehen uns im kreis..


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

03.10.2013 um 15:16
@Interested @CosmicQueen
Es kann schon sein, dass die Nationalität unerheblich ist, manchmal ist sie´s, manchmal nicht.
Derjenige hat aber eine, und eine Nationalität oder Zugehörigkeit zu einer ehthinischen Minderheit ist nichts Beleidigendes. Sie ist genauso Fakt wie die Haarfarbe oder die Bekleidung oder der Berufsstand und darf erwähnt werden, ohne dass das zum Nachteil des Berichtenden sein sollte.
Wenn der Zuhörer auf die Erwähnung der Nationalität "Türke" oder der ethnischen Zugehörigkeit "Roma" anders reagiert als auf "Deutscher" oder auf die Auslassung, dann ist ER der Rassist.


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

03.10.2013 um 15:17
@Android
Erfahrungswerte sind aber keine verwertbaren Aussagen in diesem Zusammenhang, aus denen man übergreifende Schlüsse ziehen könnte, es gibt überall kriminelle oder ungebildete Menschen, denn nicht jeder Roma oder Sinti und ein Kind derer wird sich ständig und ununterbrochen kriminell oder nicht Gesellschaftskonform verhalten. Wenn Du einen Kuchen backst und der schmeckt mir nicht, schmeckte mir dann dieser eine Kuchen nicht oder ist es dann legitim, sich so auszudrücken, dass der Eindruck entsteht, dass kein Kuchen, den Du jemals gebacken hast oder backen wirst, schmeckt? Denk mal drüber nach.


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

03.10.2013 um 15:18
@Tussinelda
Wer will denn übergreifende Schlüsse ziehen?
Es geht in diesem Thread um Roma, und er schilderte Erlebnisse mit Roma. Punkt.


melden
Android
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

03.10.2013 um 15:19
@Tussinelda

was willst du denn jetzt wieder? ich denke, wir haben uns alles gesagt und kriegst von mir nicht das, was du hören willst. da kannst du mich noch so oft nerven


melden
Anzeige

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

03.10.2013 um 15:20
@LuciaFackel
Falsch. Wenn der Sprecher niemals die Nationalität oder Gruppe erwähnt, wenn es etwas Positives zu berichten gäbe oder wenn es eine ihm nahestehende Gruppe ist, dann macht der Sprecher diesen Unterschied, wenn er die Nationalität oder Gruppe nur im negativen Sinne erwähnt und nicht der, der dies hört. Wenn dazu noch fröhlich nur in eine Richtung pauschalisiert wird, aufgrund EINZELNER Erfahrungen, dann hat bestimmt NICHT der Zuhörer ein Problem.


melden
151 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Grass und die SS161 Beiträge
Anzeigen ausblenden