weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

1.993 Beiträge, Schlüsselwörter: Roma, Salzburg, Sinthi
Branx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

14.10.2013 um 23:43
@Lazarus71
Ja , die roma haben halt einen guten Geschmack :-)


melden
Anzeige

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

14.10.2013 um 23:45
CosmicQueen schrieb:Na das wäre ja noch schlimmer, das Wort Zigeuner ist ja rassistisch diskrminierend.
Das ist der Begriff "Ausländer" heutzutage auch schon. Da muss man mal auf dem Teppich bleiben.


melden
Branx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

14.10.2013 um 23:46
@Lazarus71
In welcher parallelwelt lebst du denn jetzt?


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

14.10.2013 um 23:47
Branx schrieb:In welcher parallelwelt lebst du denn jetzt?
Die Frage ist ohne Bezug wohl sehr sinnlos, oder ?


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

14.10.2013 um 23:48
Lazarus71 schrieb:Da gehen eben die Ansichten auseinander ? Es ist wohl nicht aus der Luft gegriffen dass auffallend viele Roma sich kriminell organisieren, dass es da sogar eine Art "Ausbildungsstruktur" unter den jungen Romas gibt.

Wenn du das anders siehst ist es ja dein gutes Recht, aber nur weil eben deiner Ansicht nach nicht 100 % der Roma kriminell sind, was wohl auch sehr unwahrscheinlich ist, sollte man das Thema hier nicht so abtun. Es kommt ja nicht von ungefähr dass es in so vielen Ländern si viele Probleme mit dieser Volksgruppe gibt.
Vermutlich ist das noch in ihren Genen verankert. Tja, was machen wir denn da? Ausrotten?


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

14.10.2013 um 23:49
Lazarus71 schrieb:Es ist wohl nicht aus der Luft gegriffen dass auffallend viele Roma sich kriminell organisieren,
Das ist aber mehr ein Armutsproblem und hat weniger mit der Ethnie zu tun.

Allein in Mannheim leben nach Schätzungen des dort für Finanzen und öffentliche Sicherheit zuständigen Bürgermeisters Christian Specht (CDU) mittlerweile über 6000 Rumänen und Bulgaren. Viele von ihnen, sagt Specht, seien mit völlig falschen Vorstellungen angereist, erzeugt durch skrupellose Schlepper. "Die Leute werden gelockt mit Versprechen, dass der Vermittler eine Stelle für sie parat hat, wo sie 3000 Euro im Monat verdienen und sich ein großes Auto leisten können." Dafür seien dann "Vermittlungsgebühren" zu zahlen.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article113789762/Roma-in-Deutschland-ausgebeutet-illegal-kriminell.html


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

14.10.2013 um 23:49
abschied schrieb:Vermutlich ist das noch in ihren Genen verankert. Tja, was machen wir denn da? Ausrotten?
Ich sehe es eher in ihrer Sozialisation verankert. DIE kann man ja ausrotten oder zumindest abändern.
absurdus schrieb:Das ist aber mehr ein Armutsproblem und hat weniger mit der Ethnie zu tun.
Ist das Problem echt schon so groß dass man Armut als Begründung für Kriminalität heran zieht ?

Ich kenne auch viele arme Menschen die trotzdem nicht kriminell werden.


melden
Branx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

14.10.2013 um 23:49
@Lazarus71
Zu behaupten dass das ansprechen des wortes "Ausländer" rassistisch diskriminietend ist, ist sinnlos.


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

14.10.2013 um 23:53
Lazarus71 schrieb:Ich sehe es eher in ihrer Sozialisation verankert. DIE kann man ja ausrotten oder zumindest abändern.
Und ich sehe es als Symptom im Versagen unserer gemeinsamen Gesellschaft, und nicht nur ihrer.


melden
Branx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

14.10.2013 um 23:54
@Lazarus71
Lazarus71 schrieb: Ich sehe es eher in ihrer Sozialisation verankert. DIE kann man ja ausrotten oder zumindest abändern.
Jaja so fängt es an.
Ich sehe da keinen bedarf drin. wieso?


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

14.10.2013 um 23:54
@Kc
Warum wird der Threadtitel eigentlich nicht in "Was dürfen sich Ausländer/Mirgranten" alles erlauben" abgeändert? Denn darum geht es ja eigentlich, schließlich sind erhöhte Kriminalitätsraten, Bildungsferne und Steinzeittraditionen ja kein spezielles Problem von Sinti u. Roma, sondern trifft in großen Teilen auch auf muslimische Einwanderer zu.


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

14.10.2013 um 23:55
Branx schrieb:Zu behaupten dass das ansprechen des wortes "Ausländer" rassistisch diskriminietend ist, ist sinnlos.
Ich arbeite in einem sozialen Beruf, habe sehr viel mit Ausländern aller möglichen Gruppierungen zu tun. Da wird das Wort "Ausländer" schon naserümpfend zur Kenntnis genommen, teilweise als abwertend empfunden. Ich versuche es dann immer zu umschreiben.

Also so sinnlos wie du das gerne hättest ist es leider nicht.


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

14.10.2013 um 23:56
Wolfshaag schrieb:Warum wird der Threadtitel eigentlich nicht in "Was dürfen sich Ausländer/Mirgranten" alles erlauben" abgeändert? Denn darum geht es ja eigentlich, schließlich sind erhöhte Kriminalitätsraten, Bildungsferne und Steinzeittraditionen ja kein spezielles Problem von Sinti u. Roma, sondern trifft in großen Teilen auch auf muslimische Einwanderer zu.
Dann müsste der Thread in: "Was dürfen sich die Menschen alles erlauben?" umbenannt werden. Denn dies trifft auch auf Einheimische zu. :D


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

14.10.2013 um 23:56
Branx schrieb:Ich sehe da keinen bedarf drin. wieso?
Die Betroffenen auch nicht. Und doch kommen sie seit Jahrzehnten aus ihrem schlechten Bild nicht heraus. Den Kopf weiterhin in den Sand zu stecken verspricht da nicht viel Besserung.


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

14.10.2013 um 23:56
das hat mich irritiert. währe der zeitliche ablauf nicht so nah hätte ich nicht weiter drüber nachgedacht...

Wenn ich das Zeug richtig gelesen habe, war nicht der zeitliche Ablauf das Prob, sondern die mangelnde Kommunikation zwischen Amtsschimmel und Bauersmann. Das wird natürlich nix, selbst wenn die Zigeuner auf Rosen gebettet daherkommen. @interrobang


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

14.10.2013 um 23:57
Lazarus71 schrieb: Da wird das Wort "Ausländer" schon naserümpfend zur Kenntnis genommen, teilweise als abwertend empfunden. Ich versuche es dann immer zu umschreiben.
Und was ändert beschönigendes Umschreiben von wertfreien Beschreibungen am Sachverhalt, außer das Du eingeknickt bist?

@abschied
Sehe ich anders, denn die Mehrzahl der Einheimischen hat nicht dieselben Problematiken.


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

14.10.2013 um 23:57
Wolfshaag schrieb:Warum wird der Threadtitel eigentlich nicht in "Was dürfen sich Ausländer/Mirgranten" alles erlauben" abgeändert? Denn darum geht es ja eigentlich, schließlich sind erhöhte Kriminalitätsraten, Bildungsferne und Steinzeittraditionen ja kein spezielles Problem von Sinti u. Roma, sondern trifft in großen Teilen auch auf muslimische Einwanderer zu.
Ist zwar korrekt, aber ich würde die bestimmten Attribute die auf die Sinti/Romas zutreffen nicht unbedingt auf bestimmte Muslime münzen, nicht mal auf die rückständigen.


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

14.10.2013 um 23:58
Wolfshaag schrieb:Und was ändert beschönigendes Umschreiben von wertfreien Beschreibungen am Sachverhalt, außer das Du eingeknickt bist?
Ich kann mich dann um die Sache an sich kümmern und muss mich nicht mit den Leuten über Bezeichnungen streiten. Die Zeit habe ich einfach nicht. Zufrieden bin ich damit auch nicht.


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

14.10.2013 um 23:59
Wolfshaag schrieb:Sehe ich anders, denn die Mehrzahl der Einheimischen hat nicht dieselben Problematiken.
Da gebe ich dir Recht, und dennoch gibt es sie. Aber das ist ein anderes Thema.


melden
Branx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

14.10.2013 um 23:59
@Lazarus71
Vielleicht wollen diese menschen nicht als ausländer betittelt werden sondern als in Deutschland angenommene, in die Gesellschaft integrierte und nicht anderes behandelt werden. Das ist nochmal ne ebene tiefer.


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

15.10.2013 um 00:00
abschied schrieb:Dann müsste der Thread in: "Was dürfen sich die Menschen alles erlauben?" umbenannt werden. Denn dies trifft auch auf Einheimische zu. :D
Da passt aber der Bevölkerungsanteil nicht in die Relation.
Gemessen am Anteil der Sinti/Roma an der Bevölkerung sind die Einheimischen nicht annähernd so kriminell.


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

15.10.2013 um 00:00
@abschied
Das es in gewissen Schichten auch große Probleme mit Deutschen gibt, will ich ja nicht abstreiten, aber wir reden da von ganz anderen Zahlen, bezogen auf die Gesamtbevölkerung. Aber natürlich kann man auch das gern diskutieren, damit habe ich kein Problem.


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

15.10.2013 um 00:01
@Lazarus71
@Branx

Ich warte voller Spannung auf den einen Tag, wo wir uns Menschen zu einer einheitlichen Rasse zusammengevögelt haben.


melden
Branx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

15.10.2013 um 00:02
@Lazarus71
Lazarus71 schrieb: Die Betroffenen auch nicht. Und doch kommen sie seit Jahrzehnten aus ihrem schlechten Bild nicht heraus. Den Kopf weiterhin in den Sand zu stecken verspricht da nicht viel Besserung.
Du bist doch der typ der sie in diesem schlechtem bild sehen will.


melden
Anzeige

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

15.10.2013 um 00:02
Ich warte voller Spannung auf den einen Tag, wo wir uns Menschen uns zu einer einheitlichen Rasse zusammengevögelt haben.
Ach, dann finden die Menschen was anderes....


melden
158 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden