Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

14.03.2018 um 07:45
Was wäre denn das für ein Zeichen?
Erst schränkt man das Rauchen im öffentlichen Raum ein, druckt abstoßende Bilder auf Zigarettenpackungen, um dann Gras zu legalisieren?
Man kann ja auch Kekse und Kuchen backen oder sich nen gebutterten Grastee machen,und nun??
Dazu kommt der Fortschritt der auch vor der Art des Konsums nicht haltmacht,heutzutage verdampft man sein Weed lungenfreundlich

https://verdampftnochmal.de/ (Archiv-Version vom 24.02.2018)

Anzeige
melden

Legalisierung von Cannabis

25.03.2018 um 01:23
@Moses77

Den Nutzen einer Legalisierung sehe ich sowohl im Gesundheitlichen als auch im Finanziellen.

Für die Strafverfolgung dürften mEn Kosten von 1-2 MRD Euro jährlich anfallen, dann noch ca. 2 MRD entgangene Steuereinnahmen und dazu kommt noch ein Minus weil einige Kiffer letztendlich ihren Job verloren haben und nun als Steuerzahler ausfallen und evtl. dann auch noch auf Sozialleistungen angewiesen sind. Der Gesamtschaden bewegt sich da mMn in der Größenordnung von 5 MRD/Jahr. Wenn man das mal auf die letzten 50 Jahre hochrechnet muss man feststellen, dass da ziemlich viel Geld in den Sand gesetzt wurde. Egal ob Alkohol oder andere Drogen, mit Verboten wird man da nichts erreichen. Man sollte es einfach mal aktzeptieren, dass es in jeder Gesellschaft Leute gibt die sich gerne mal berauschen, das ist doch kein Verbrechen.

Gesundheitlich betrachtet sehe ich den Nutzen in der Trennung der Märkte und in der dann möglichen kontrollierten Abgabe inclusive Qualitätskontrolle. Wenn die Leute nun mal gerne Gras oder Hasch rauchen sollte man ihnen mMn ein qualitativ hochwertiges Produkt anbieten, die Gefahren durch Streckmittel auf dem Schwarzmarkt sind nicht zu unterschätzen. Nicht ohne Grund gibt es auch bei Lebensmitteln strenge Qualitätskontrollen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

25.03.2018 um 14:58
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb am 13.03.2018:Entlastung von Justiz und Polizei, Steuereinnahmen, Wegfall einer Einnahmequelle für organisierte Kriminalität, Einführung eines funktionierenden Jugendschutzes, Reduzierung der Attraktivität der oftmals um Grössenordnungen gefährlicheren Legal Highs, Stop der Durchmischung von Märkten für harte und weiche Drogen.
Eine Doku hat anderes bewiesen. Wie man an Colorado sehen kann, ist die Kriminalität noch größer geworden, weil versucht wird, Absatzmärkte in New York zu generieren. Man kauft in Colorado und verscherbelt es woanders teuer. Die Entlastung der Justiz ist also nicht gegeben, weil das Problem verlagert wird.
Noch ein anderes Problem zeigte auf, das 21jährige die "harmlosen" Drogen einkaufen und an Minderjährige verkaufen, was nicht in der offiziellen Statistik nachzulesen war. Die Dunkelziffer ist groß. Es wurde nahezu alles angesprochen und die Bilanz war, für die Volkswirtschaft bezogen auf Colorado vernichtend. Nur für die Cannabis-Verkäufer war sie gut. Es sprach jemand, der den Stoff verkauft, aber seinen Kindern verboten hat, diesen zu konsumieren.
(Er vermietete Busse zum Konsum, die solange fuhren, bis man seine Drogen konsumiert hat und die "Kunden" dann wieder sich selbst überliess)


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.03.2018 um 15:17
Zitat von BauliBauli schrieb: Wie man an Colorado sehen kann, ist die Kriminalität noch größer geworden, weil versucht wird, Absatzmärkte in New York zu generieren. Man kauft in Colorado und verscherbelt es woanders teuer. Die Entlastung der Justiz ist also nicht gegeben, weil das Problem verlagert wird.
Ich würde behaupten das ist ein Problem der anhaltenden Prohibition in NY, nicht eins der Legalisierung in Colorado.
Zitat von BauliBauli schrieb:Noch ein anderes Problem zeigte auf, das 21jährige die "harmlosen" Drogen einkaufen und an Minderjährige verkaufen
Hast du auch bei Alkohol.
MMn kein Grund den Handel Leuten zu überlassen die im Zweifelsfall auch nem Zwölfjährigen verkaufen und vll noch ein Gramm Speed oder ein paar XTC drauflegen.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

25.03.2018 um 16:24
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ich würde behaupten das ist ein Problem der anhaltenden Prohibition in NY, nicht eins der Legalisierung in Colorado.
Trotzdem bleibt das Justizkostenproblem weiter bestehen. Ich schrieb ja, das in dieser Doku alles beleuchtet wurde, aus allen Winkeln.
Jetzt nimm mal an, an den Flughäfen ist Cannabis für den Eigenverbraucht bestimmt und der "Tourist" fliegt in Länder, wo Cannabis illegal ist. Meinst Du jeder wird bis aufs letzte Fusselchen kontrolliert?
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Hast du auch bei Alkohol.
MMn kein Grund den Handel Leuten zu überlassen die im Zweifelsfall auch nem Zwölfjährigen verkaufen und vll noch ein Gramm Speed oder ein paar XTC drauflegen.
Das sehe ich genauso.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.03.2018 um 18:50
@Bauli
Hier fahren auch Partybusse in der Gegend rum,mit all you can Drink Tarifen,Pubgrabber karren Touris,vom Sechzehn bis Sechsundachtzigjährigen von Kneipe zu Kneipe und Bar zu Bar.
Auf Bierbikes karren gröhlende Idioten hochpromillig durch die Rushhour...legal


Image00001


melden

Legalisierung von Cannabis

25.03.2018 um 23:50
Zitat von BauliBauli schrieb:Trotzdem bleibt das Justizkostenproblem weiter bestehen.
Die Justizkosten bleiben in den Ländern oder Regionen bestehen oder gehen von mir aus auch in die Höhe in denen Cannabis illegal bleibt.
Ich denke für dieses Problem gäbe es eine relativ einfache Lösung.


melden

Legalisierung von Cannabis

26.03.2018 um 11:31
Zitat von BauliBauli schrieb:Eine Doku hat anderes bewiesen.
wie heißt die doku und falls es die im Netz gibt bitte verlinken.

Ausnahmslos alle Dokus die ich darüber kenn sagen nämlich das Gegenteil oder sprechen zumindest von einer deutlichen Verbesserung gegenüber der Prohibition.
Drogentourismus ist nix neues, gabs in meiner Jugend genauso, Gras und Hash in Amsterdam, Heroin in Zürich... heute ist halt eher Tschechien und Portugal in Europa.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

26.03.2018 um 20:12
@KellerTroll

Die lief auf Phönix vor ein paar Wochen am Freitag nachmittag um ca. 16.00 Uhr.

Das eine Gegendarstellung geschrieben wird, ist hier scheinbar nicht gerne gesehen. Das ich mit Gegenreaktionen rechnen muste, war mir klar. Ich bin aber auch dafür, das man mit wachen Augen durchs Leben geht.

Klar, die Verbesserunng spielt sich dann auch dahingehend ab, das die, die sich das Gehirn (THC) mutwillig in jungen Jahren so vermasseln, das sie in die Psychiatrie kommen, das auch als Selbstzahler finanzieren können, incl. therapeutscher Massnahmen?


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

26.03.2018 um 20:15
Aber Cannabis ist doch schon legal? Nur halt nicht mit dementsprechendem Gehalt an THC, aber CBD kann man trotzdem "mühelos" kaufen :ask:


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

26.03.2018 um 20:25
Zitat von BauliBauli schrieb:Das eine Gegendarstellung geschrieben wird, ist hier scheinbar nicht gerne gesehen. Das ich mit Gegenreaktionen rechnen muste, war mir klar. Ich bin aber auch dafür, das man mit wachen Augen durchs Leben geht.
ich hör immer gerne so viele seiten wie möglich, bei allen themen...

Mal sehen ob ich die Doku finde, denn wie bereits geschrieben gibts kaum negative Studien bezüglich Cannabis, mal abgesehen das es dem kindlichen-jugendlichen Gehirn nicht gut tut.
Warums verboten wurde warn ja auch nur die lügen eines einzelnen Mannes....


melden

Legalisierung von Cannabis

26.03.2018 um 20:28
@Bauli
Meinst du vielleicht cannabis für alle? Das ist eigentlich nur eine Bestandsaufnahme von Befürwortern und Gegnern und wenig wissenschaftlich...


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

26.03.2018 um 20:33
@KellerTroll

Nee. Ich habe zwischenzeitlich auch geschaut, ich finde sie nicht. Sie lief so vor zwei, drei Wochen. Das wurde wirklich alles angesprochen.

Ich bin am überlegen, ob es in der Reihe "Die Story" war oder etwas ausserhalb einer Sendereihe. War aber wirklich sehr interessant. Aber auf Phönix kommen ja auch unregelmäßige Wiederholungen. Wenn ich da was sehe, schreibe ich es hier rein.

Ein Jugendlicher (oder junger Mann) macht den Moderator, der auch mal selbst nachfragt und die Orte des Geschehens besucht.


melden

Legalisierung von Cannabis

26.03.2018 um 20:59
Zitat von BauliBauli schrieb:Das eine Gegendarstellung geschrieben wird, ist hier scheinbar nicht gerne gesehen.
Was nicht gern gesehen ist: Glauben zu müssen.
Dafür gibt es Kirchen.
In einem Diskussionsthread ist es immer besser, solche Aussagen belegen zu können.


melden

Legalisierung von Cannabis

27.03.2018 um 00:02
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber Cannabis ist doch schon legal? Nur halt nicht mit dementsprechendem Gehalt an THC, aber CBD kann man trotzdem "mühelos" kaufen :ask:
Total bescheuert ist doch das Kiffen oder überhaupt der Konsum von Drogen legal ist. Aber alles was einem zum Konsum bringt ist dann illegal. Wie soll ich denn legal konsumieren, wenn ich nix kaufen, besitzen oder anbauen darf?
Voll bescheuert.

Endlich legalisieren und gut ist. :kiff: :ganja:


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

27.03.2018 um 01:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie soll ich denn legal konsumieren, wenn ich nix kaufen, besitzen oder anbauen darf?
Sollst du ja gar nicht.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

27.03.2018 um 02:17
@Bone02943
Wenn es dir der Arzt verschreibt darfst du sehr wohl anbauen und kiffen, ist aber schon limitiert und nicht vollkommen "frei".

Aber legale Version von Cannabis kannste schon konsumieren.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

27.03.2018 um 09:49
@Venom

Wenn mir ein Arzt Cannabis erlaubt, was dann auch wirkt, dann gehts bald zu ende mit mir. Darauf kann ich also gern verzichten? ;) :D
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber legale Version von Cannabis kannste schon konsumieren.
Und wozu? Ich will davon ja auch was merken. Und wie geschrieben, der Konsum von Cannabis, egal wie viel THC drin ist, ist ja erlaubt. Nur eben alles andere nicht damit man konsumieren darf. Erwerb, Besitz, Anbau.


melden

Legalisierung von Cannabis

28.03.2018 um 05:33
Zitat von BauliBauli schrieb:. Wie man an Colorado sehen kann, ist die Kriminalität noch größer geworden, weil versucht wird, Absatzmärkte in New York zu generieren. Man kauft in Colorado und verscherbelt es woanders teuer. Die Entlastung der Justiz ist also nicht gegeben, weil das Problem verlagert wird.
Man müsste Cannabis in den USA flächendeckend legalisieren, die Amis gehen da mMn viel zu halbherzig ran, von uns ganz zu schweigen. Wenn es überall legal ist muß sich auch niemand mehr damit beschäftigen wer da Grass von A nach B transportiert. Da wäre die Justiz mMn dann durchaus entlastet. In der momentanen Situation versorgen die Staaten die legalisiert haben die anderen noch mit, so erkläre ich mir das erhöhte Handelsaufkommen in Colorado. Die Leute aus den prohibitionierten Staaten fahren nach Colorado, besorgen sich ihr Grass und fahren wieder heim. Wir sehen da mMn nur eine Konzentration weil man sich noch nicht zu einer flächendeckenden Legalisierung durchringen konnte.


melden

Legalisierung von Cannabis

31.03.2018 um 23:32
Es gibt einfach keine Argumente gegen eine Legalisierung. Alle Folgen, die eine Legalisierung mit sich tragen würde, wären positiv im Vergleich zur derzeitigen Situation.


Anzeige

melden