Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 14:00
Zitat von VenomVenom schrieb:Kurz und klar gesagt: Sie halten sich nicht an die Suchtmittelgesetze und trotzen dem Staat und der Justiz.
Das Argument zieht nicht. Gefragt ist nach dem Strafgrund. Deine Antwort darauf ist: weil es unter Strafe steht. Das ist nun wirklich ein Zirkelschluß. @Venom

Anzeige
2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 14:00
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das Argument zieht nicht. Gefragt ist nach dem Strafgrund. Deine Antwort darauf ist: weil es unter Strafe steht. Das ist nun wirklich ein Zirkelschluß
Wie die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, die nach der Frage, warum Cannabis verboten ist, sagt: "Cannabis ist verboten weil es illegal ist." Ich brech weg.. :D


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 14:17
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Also wie gesagt, es gibt Schwule die in anderen Ländern verfolgt werden und nur weil die bösen Schwulen Geschlechtsverkehr ausüben und damit dem Staat und der Justiz trotzen, gehören sie natürlich zu den Kriminellen. Alter Schwede...
Was für ein dummer Vergleich.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das Argument zieht nicht. Gefragt ist nach dem Strafgrund. Deine Antwort darauf ist: weil es unter Strafe steht. Das ist nun wirklich ein Zirkelschluß
Haargenau wirst du das wohl nur durch solche wie Ministerium welches dafür zuständig ist herausfinden. Vereinfacht gesagt geht es eben um den Konsumentenschutz und solche Sachen. Und bestraft wirst du nur als sonstiger Konsument und nicht als medizinischer, wobei bei uns ist es auch nicht mal so weit.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 14:21
Die Natur schenkt uns eine der großartigsten, wundervollsten und heilsamsten Pflanzen der Welt.... Und wir machen sie illegal. Ich kann manche Leute verstehen, dass sie der Menschheit abgelehnt gegenüber stehen. Zum Glück werden die Stimmen nach einer Legalisierung immer lauter.
Zitat von VenomVenom schrieb:Was für ein dummer Vergleich.
Wieso ist das ein dummer Vergleich? Cannabiskonsumenten tun genauso wenig Schaden anrichten wie es Homosexuelle tun, beide Gesetze sind vollkommen haltlos und menschenunwürdig und kriminalisieren Menschen die vollkommen unschuldig sind. Außerdem werden Homosexuelle wie Cannabiskonsumenten auch durch dieses Gesetz von der Gesellschaft ausgeschlossen. Sag mir also, warum das ein dummer Vergleich sein soll?
Zitat von VenomVenom schrieb:Haargenau wirst du das wohl nur durch solche wie Ministerium welches dafür zuständig ist herausfinden. Vereinfacht gesagt geht es eben um den Konsumentenschutz und solche Sachen.
Eben. Und um genau den überhaupt erstmal zu schaffen brauchen wir einen geregelten Markt, der Cannabis sauber und in guter Qualität mit Jugendschutz und verbesserter Therapiemöglichkeit ohne Strafverfolgung anbietet. Aber du bist leider einfach faktenresistent.


melden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 15:09
Ich möchte gerne noch einmal eine Story eines Bekannten erzählen, die mich mega schockiert hat: Es war so, dass er 1,6 Gramm Cannabis zuhause hatte. Nachts wurde das Haus regelrecht gestürmt, er wurde wie ein Schwerverbrecher behandelt. Wieso? Weil er sich abends die ein oder andere Tüte drehte und rauchte. Er hatte einen Job, Freundin, Hobbies und ein wirklich tolles Privatleben. Alles war gut bis zu diesem verhängnisvollen Tag. Was waren die Folgen davon? Eine wirklich richtig heftige Geldstrafe und...MPU. Obwohl er niemals fuhr wenn er unter dem Einfluss von Cannabis stand. Die MPU kostete ihn den Führerschein und letztendlich seinen Job. Es hat Jahre gebraucht, bis dieser Mensch wieder halbwegs klar kam. Nur wegen 1,6g Cannabis, die für ihn wahrscheinlich mal 2-3 Wochen reichten. Also ganz im ernst... Wer mir noch irgendwas erzählen will von wegen das Cannabisverbot ist richtig und muss weiter so gehalten oder gar verstärkt werden, hat meines Erachtens nach ganz gewaltig was an der Schüssel!

Das ist ja nicht nur ein Beispiel. Es gibt tausende Menschen, deren Leben deswegen unglaublich gef... worden sind.


melden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 15:56
@MilanSirius
Wann und wo war das? Solches Vorgehen kann ich mir höchstens in Bayern vorstellen und dann auch eher in den 90er Jahren oder so. Bis die Polizei eine Durchsuchungsbefehl für deine Wohnung bekommt, da müßte schon der dringende Verdacht im Raum gestanden haben, dass er dealt. Und wie soll der bei so kleinen Mengen aufkommen. Und dass die Polizei nachts das Haus stürmt, hab ich auch noch nie gehört; die kommen doch normalerweise immer am frühen Morgen... :D

eine heftige Geldstrafe wegen 1,6 Gramm... war es in Bayern? Und MPU, ja. Das ist der Rattenschwanz bei vielen Cannabisgeschichten...


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 15:58
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wann und wo war das? Solches Vorgehen kann ich mir höchstens in Bayern vorstellen und dann auch eher in den 90er Jahren oder so. Bis die Polizei eine Durchsuchungsbefehl für deine Wohnung bekommt, da müßte schon der dringende Verdacht im Raum gestanden haben, dass er dealt.
Yep. Bayern!
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:da müßte schon der dringende Verdacht im Raum gestanden haben, dass er dealt. Und wie soll der bei so kleinen Mengen aufkommen.
Ja, wurde der Verdacht geäußert, er dealt. Das reicht oft schon dort. Unglaublich! Bayern ist manchmal wie ein eigenes Land.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 16:03
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Bayern ist manchmal wie ein eigenes Land.
Ja. In Bayern ticken die Uhren echt noch anders. Ich hab es mal in München erlebt, dass Polizisten eine U-BahnStation abgeriegelt haben und bei allen, die raus wollten Taschenkontrollen gemacht haben. Da hab ich auch nur gedacht: zum Glück bin ich hier nur zu Besuch...


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 16:13
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ja. In Bayern ticken die Uhren echt noch anders. Ich hab es mal in München erlebt, dass Polizisten eine U-BahnStation abgeriegelt haben und bei allen, die raus wollten Taschenkontrollen gemacht haben. Da hab ich auch nur gedacht: zum Glück bin ich hier nur zu Besuch...
Komplett idiotisch und absolut unfassbar! Aber 'ne Flasche Vodka im Rucksack wird mit: "Haha, heut' wird gesoffen?" beantwortet.
Alter....


melden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 17:19
@Venom

@Yenna hat es ja bereits erklärt, man kommt auch ab und an mal in allgemeine Verkehrskontrollen o.ä.
Zitat von VenomVenom schrieb:Selber schuld :D
Natürlich ist man selbst Schuld, man ist sich dessen ja bewusst und tut es trotzdem, muss also natürlich in Kauf nehmen, dass dementsprechende Strafen auf einen zukommen, darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass dieses Gesetz vollkommener Schwachsinn ist. Oder wo siehst du da gerechtfertigte Gegenargumente? Die würde ich wirklich gern mal hören. Also abgesehen von "selbst Schuld, jeder weiß was passieren kann", das gälte ja in dem Fall dann auch gar nicht mehr. Abgesehen von der Tatsache, dass es aktuell gesetzlich so geregelt ist, was spricht für Konsequenzen dieser Art?

Man fährt nicht im Rausch bzw. während des Highs, sondern dann, wenn man wieder "klar" ist. Wieso sollte man dann nicht wieder fahren dürfen? Da hätt ich wirklich gern mal richtige Argumente.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 17:22
Zitat von ahriahri schrieb:Man fährt nicht im Rausch bzw. während des Highs, sondern dann, wenn man wieder "klar" ist. Wieso sollte man dann nicht wieder fahren dürfen? Da hätt ich wirklich gern mal richtige Argumente.
Venom HAT keine Argumente. Da kannst du lange warten.


melden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 17:22
@all
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Der Konsum ist nicht strafbar
Zitat von VenomVenom schrieb:Ach und du konsumierst regelmäßig Cannabis OHNE es zu besitzen?
Mal eine Frage dazu:
Also wenn ich es richtig verstehe: der Konsum ist straffrei, jedoch der Besitz strafbar?
Um etwas konsumieren zu können, muss ich es doch besitzen oder nicht?
Oder wird davon ausgegangen, dass mir jemand laufend Tüten schenkt?

Wo ist hier die Logik (von seiten des Gesetzgebers)? Kann mir das jemand erklären?


Und dann mal noch was anderes:
Ich bin ja auch dafür, Canabis zu legalisieren, weil ich denke, es ist nicht so schädlich wie "härtere" Drogen.
Aber wo will man da eigentlich die Grenze ziehen? Wie ists z.B. mit Chrystal? Da könnte doch dann auch jemand sagen, das sollte legalisiert werden?


5x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 17:23
@MilanSirius

Ich geb ihm die Möglichkeit :)


melden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 17:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Um etwas konsumieren zu können, muss ich es doch besitzen oder nicht?
Naja, im Prinzip müsste das z.B. Situationen betreffen, in denen man dann bei nem Freund mitgeraucht hat o.ä.


melden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 17:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mal eine Frage dazu:
Also wenn ich es richtig verstehe: der Konsum ist straffrei, jedoch der Besitz strafbar?
Um etwas konsumieren zu können, muss ich es doch besitzen oder nicht?
Oder wird davon ausgegangen, dass mir jemand laufend Tüten schenkt?
Ja, ist komplett bekloppt. Wenn dir vom Himmel 'ne rauchende Tüte in den Mund fällt und du ziehst, bist du fein raus. Wenn du aber Cannabis daheim hast und es rauchst, dann ist das strafbar.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo ist hier die Logik (von seiten des Gesetzgebers)? Kann mir das jemand erklären?
Nirgendswo. Es gibt kein schlüssiges Argument für eine weitere Prohibition. Das ist es ja!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wo will man da eigentlich die Grenze ziehen? Wie ists z.B. mit Chrystal? Da könnte doch dann auch jemand sagen, das sollte legalisiert werden?
Nein, denn da ist der Nutzenfaktor eben nicht gegeben, es ist nicht in der Gesellschaft angekommen, Menschen stürzen WIRKLICH darauf ab, es kann den Körper sehr ruinieren, es ist schlecht, es gäbe gar keinen großen Absatz, gesundheitlich wie gesagt äußerst schlecht, Produktion ist sehr gefährlich etc...Aber eigentlich gehört jede Droge entkriminalsiert, ja. Nicht vom Staat verkauft sondern entkriminalisiert. Nur so hilft man Konsumenten und Opfern. Aber Cannabis sollte verkauft werden, staatlich kontrolliert.


melden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 17:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also wenn ich es richtig verstehe: der Konsum ist straffrei, jedoch der Besitz strafbar?
Um etwas konsumieren zu können, muss ich es doch besitzen oder nicht?
Oder wird davon ausgegangen, dass mir jemand laufend Tüten schenkt?

Wo ist hier die Logik (von seiten des Gesetzgebers)? Kann mir das jemand erklären?
das kommt daher, dass im Gesetz der Konsum nicht als verbotene Handlung genannt wird. Der einzig relevante (und wohl auch nur für Jura-Bücher relevante) Fall: Du sitzt in illustrer Runde, ein Joint kreist und zu ziehst dran. Das ist nicht strafbar. @Optimist


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 17:27
@stereotyp

Hab jetzt auch lange nach weiteren Situationen, die straffrei wären, gesucht, aber tatsächlich ist mir keine weitere eingefallen, als der Mitkonsum bei Freunden :D


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 17:28
@ahri
Wenn du mich fragst bin ich FÜR die Legalisierung, das weißt du aber. Das heißt ich würde die Strafe mindestens mildern oder die Strafumstände. Meine Frage ist, wie will man den Unterschied beim Cannabis genau erkennen ob man an dem Tag wo man erwischt wird bestraft wird oder erst am nächsten Tag?


melden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 17:30
@ahri
@stereotyp
@MilanSirius
erst mal danke für Eure Antworten :)
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Der einzig relevante (und wohl auch nur für Jura-Bücher relevante) Fall: Du sitzt in illustrer Runde, ein Joint kreist und zu ziehst dran. Das ist nicht strafbar.
hmm, aber wegen solcher Fälle so ein "Gummiparagraph"?
Dann sollte man mMn ganz konsequent sein und entweder alles entkriminalisieren oder alles kriminalisieren und somit auch den Konsum.
Wenn ein Rauchender sich nur rausreden braucht, "hab ich soeben geschenkt bekommen, aber derjenige ist grad um die Ecke", dann ist das für mich ein zahnloser Tiger so ein Gesetz.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

03.01.2019 um 17:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hmm, aber wegen solcher Fälle so ein "Gummiparagraph"?
Dann sollte man mMn ganz konsequent sein und entweder alles entkriminalisieren oder alles kriminalisieren und somit auch den Konsum.
Wenn ein Rauchender sich nur rausreden braucht, "hab ich soeben geschenkt bekommen, aber derjenige ist grad um die Ecke", dann ist das für mich ein zahnloser Tiger so ein Gesetz.
Das gilt btw. für jede Substanz. Auch für Heroin!


Anzeige

1x zitiertmelden