Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.799 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

07.03.2019 um 21:14
Zitat von geekygeeky schrieb:"die Tabaksituation kenne ich nicht, sie war bis kein Thema im Thread."
Also wenn ich was nicht kenne, habe ich eine Leseschwäche, Du legst wohl nach?
Ich hatte sogar aufgeklärt wie ich es gemeint habe:
Beitrag von Abahatschi (Seite 359)
Ich lese sehr aufmerksam, nur glaube ich nicht alles was hier geschrieben wird...und habe zugegeben dass ich mich mit der rechtlichen Situation von Tabakselbstanbau nicht auskenne. Was willst Du mehr, ist das nicht fair genug?
Übersehen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

07.03.2019 um 21:46
@Venom

Wir reden hier ja alle nur über unsere eigenen Vorstellungen. Das passt dann schon. Wie ich eben meine das es vom Aufwand der Kontrolle keinen unterschied macht, ob man CBD oder THC selbst anbaut.


melden

Legalisierung von Cannabis

07.03.2019 um 22:57
@Abahatschi

Da du so lieb bittest, diesen einen Keks noch, aber dann ist Schluß für heute:
Zitat von geekygeeky schrieb:corky schrieb:
aber nur wenn auf jede Pflanze steuern bezahlt werden, ansonsten gar keine.

Wie kommst du auf diese absonderliche Einschränkung? Wenn ich Tabak zum Eigenverbrauch anbaue muss ich auch keine Steuern zahlen, und schon gar nicht je Pflanze.
Tabak als Thema in diesem Thread #1
Zitat von geekygeeky schrieb:corky schrieb:
Es kommt halt Steuerhinterziehung hinzu, deswegen

Warum das so sein soll kannst oder willst du nicht erklären? Nochmal, falls du es bereits verdrängt hast:
Wenn ich Tabak zum Eigenverbrauch anbaue muss ich auch keine Steuern zahlen.
Tabak als Thema in diesem Thread #2
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Übersehen?
Das habe ich mich auch gefragt: Welchen Grund könnte es haben, das beim Lesen explizit an dich gerichteter Beiträge zweimal zu übersehen, nur um dann zu behaupten, es sei bisher noch nicht thematisiert worden? Daß du die geschilderte Tatsache der Steuerfreiheit nicht glauben willst taugt jedenfalls nicht als Entschuldigung.

So, und nun wünsche ich eine gute Nacht, vielleicht bringt der neue Tag ja etwas mehr Klarheit in die Frage, warum du Hanfanbau zum Eigenbedarf steuerlich anders behandelt wissen willst als den von Tabak. Die bisherige Begründung vermag jedenfalls nicht zu überzeugen.


melden

Legalisierung von Cannabis

07.03.2019 um 23:13
@Abahatschi
@geeky

Zumal Steuereinnahmen durch den legalen Verkauf von Cannabis sollte man als glücklichen Zusatz betrachten, nicht als den Grund warum es legalisiert gehört. Die Gründe für eine Legalisierung liegen nicht in den Steuereinnahmen des Staates begründet. Sie sind nur ein willkommener Zusatz, nicht mehr.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

08.03.2019 um 09:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumal Steuereinnahmen durch den legalen Verkauf von Cannabis sollte man als glücklichen Zusatz betrachten, nicht als den Grund warum es legalisiert gehört. Die Gründe für eine Legalisierung liegen nicht in den Steuereinnahmen des Staates begründet. Sie sind nur ein willkommener Zusatz, nicht mehr.
Genau das. Es gibt dutzende Argumente für die Legalisierung, keins dagegen. Die Steuern werden extrem hoch sein aber die dürfen nicht in den Vordergrund gestellt werden.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

08.03.2019 um 13:24
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Es gibt dutzende Argumente für die Legalisierung, keins dagegen
Das ist Bullshit. Sowohl Pro als auch Contra haben ihre Argumente. Man kann sowohl von einen als auch von anderen noch so wenig halten, jeder hat sein Argument warum er etwas gut und warum etwas schlecht findet oder warum etwas die und die Vorteile hat und die und die Nachteile. Das musst du endlich kapieren.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

08.03.2019 um 13:54
@Venom

Welche Nachteile siehst du in der Legalisierung, die nicht durch ihre Vorteile mehr als aufgewogen werden?
Welches der Pro-Prohibitions-Argumente wurde deiner Meinung nach noch nicht entkräftet?
Zitat von VenomVenom schrieb:Das musst du endlich kapieren.
Da muss jetzt schon etwas mehr kommen als ewige Litanei vom "weil es illegal ist".


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

08.03.2019 um 20:33
Zitat von VenomVenom schrieb:Das ist Bullshit. Sowohl Pro als auch Contra haben ihre Argumente. Man kann sowohl von einen als auch von anderen noch so wenig halten, jeder hat sein Argument warum er etwas gut und warum etwas schlecht findet oder warum etwas die und die Vorteile hat und die und die Nachteile. Das musst du endlich kapieren.
Nö. Es gibt keine Argumente gegen die Legalisierung, die wissenschaftlich haltbar sind.
Zitat von VenomVenom schrieb:Das musst du endlich kapieren.



1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

08.03.2019 um 20:48
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Nö. Es gibt keine Argumente gegen die Legalisierung, die wissenschaftlich haltbar sind.
Was für wissenschaftlich haltbar? Wenn jemand gegen Cannabis ist aus gesundheitlichen Gründen bzw. Folgen zum Beispiel dann ist das ein legitimes Argument, kann dir passen oder nicht. Als Cannabis-Romantisierer wirst du das aber nicht kapieren.

Musst damit leben, dass es auch genug Legalisierungsgegner gibt und sie das Recht haben dagegen zu sein und auch ihre Argumente dafür haben.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

08.03.2019 um 20:49
Zitat von VenomVenom schrieb:Was für wissenschaftlich haltbar? Wenn jemand gegen Cannabis ist aus gesundheitlichen Gründen bzw. Folgen zum Beispiel dann ist das ein legitimes Argument, kann dir passen oder nicht.
Nein.
Das ist ein Argument für dich, dass du kein Cannabis nimmst - Ist doch gut.
Aber gegen eine Legalisierung nicht.
Zitat von VenomVenom schrieb:Musst damit leben, dass es auch genug Legalisierungsgegner gibt und sie das Recht haben dagegen zu sein und auch ihre Argumente dafür haben.
Jup, aber die werden zum Glück immer weniger und die, die eigene Meinungen mit Fakten verwechseln auch.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

08.03.2019 um 20:55
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Das ist ein Argument für dich, dass du kein Cannabis nimmst - Ist doch gut.
Aber gegen eine Legalisierung nicht.
Doch, das ist ein Argument. Ob es dir passt oder nicht.
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Jup, aber die werden zum Glück immer weniger und die, die eigene Meinungen mit Fakten verwechseln auch.
Da bin ich in der Tat auch gespannt was die Zukunft bringt. Und pass lieber auf was Fakten angeht, vor 2 Tagen cirka erst musste man dich darauf aufmerksam machen, dass du aufhören sollst Cannabis zu verharmlosen mit deinem "Cannabis ist völlig harmlos". So viel dazu.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

08.03.2019 um 20:57
Zitat von VenomVenom schrieb:Doch, das ist ein Argument. Ob es dir passt oder nicht.
Braucht mir nicht zu passen, ist einfach keins :D
Wenn du kein Cannabis nehmen willst bitte, aber behaupte doch nicht, dass dieses Bauchgefühl Fakten gegen eine Legalisierung wären. :D
Zitat von VenomVenom schrieb:vor 2 Tagen cirka erst musste man dich darauf aufmerksam machen, dass du aufhören sollst Cannabis zu verharmlosen mit deinem "Cannabis ist völlig harmlos". So viel dazu.
Denke ich heute auch noch. Und? Das ist eine Meinung, wissenschaftlich haltbar ist das nicht. Ich habe in dem Beitrag aber auch explizit gesagt, dass es sich um meine Meinung handelt und ich das nicht als Fakt hinstelle. Es fließen in dem Thema Schädlichkeit einer Substanz so viele Dinge mit ein, wie zbs. Konsumform etc, dass eine Meinung darüber niemals ein Fakt sein kann nur weil man es so sieht.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

08.03.2019 um 21:02
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Braucht mir nicht zu passen, ist einfach keins
Doch, ist es.
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Wenn du kein Cannabis nehmen willst bitte, aber behaupte doch nicht, dass dieses Bauchgefühl Fakten gegen eine Legalisierung wären.
Von welchen Fakten ist die Rede? Das ist einfach ein Argument der Gegner um gegen die Legalisierung zu sein, daran kannst du nichts ändern. Ansonsten setze dich mit ihnen zusammen und diskutiere mit ihnen, aber nicht so wie du dich hier benimmst.
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Denke ich heute auch noch. Und? Das ist eine Meinung, wissenschaftlich haltbar ist das nicht. Ich habe in dem Beitrag aber auch explizit gesagt, dass es sich um meine Meinung handelt und ich das nicht als Fakt hinstelle. Es fließen in dem Thema Schädlichkeit einer Substanz so viele Dinge mit ein, wie zbs. Konsumform etc, dass eine Meinung darüber niemals ein Fakt sein kann nur weil man es so sieht.
Du hast behauptet, Cannabis sei völlig harmlos. Das ist keine Meinung, das ist eine Behauptung. Macht dich übrigens auch nicht zu einem gemäßigten und seriösen Befürtworter der Legalisierung, alleine schon wegen diesem Eklat.

Ansonsten, wir drehen uns hier eh nur im Kreis gerade, von daher lassen wir die unnötige Diskussion :Y:


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

08.03.2019 um 21:09
Zitat von VenomVenom schrieb:Von welchen Fakten ist die Rede? Das ist einfach ein Argument der Gegner um gegen die Legalisierung zu sein, daran kannst du nichts ändern.
Weil man politische Debatten nicht führt, weil man was nicht "gut" findet. Man führt politische Debatten mit Fakten.
Gefühle sind keine Fakten. Wenn du Cannabis nicht magst, ist es doch absolut in Ordnung. Niemand zwingt dich dazu, das gut zu finden. Aber deswegen kannst du doch nicht einfach sagen, dass man deswegen Cannabis nicht legalisieren sollte.
Zitat von VenomVenom schrieb:Du hast behauptet, Cannabis sei völlig harmlos.
Nein. Ich schrieb unter anderem (Den von dir gemeinten Abschnitt hier mal hervorgehoben):
Cannabis ist völlig harmlos. Mag sein, dass ein paar Leute ihr Leben hart an die Wand gefahren haben, das hat aber nichts mit der Substanz zutun -
Ich sehe da kein Problem drin. Alle Drogen können harmlos sein, wenn sie mit einer gewissen Selbstbeherrschung, der notwendigen Reife und dem vernünftigen Umgang behandelt werden. Mit der Substanz hat das nichts zutun.

Dass ich gleichzeitig sage, dass es dennoch Leute gibt, die ihr Leben deswegen an die Wand gefahren haben, sollte zeigen, dass ich mit "Völlig harmlos" nicht das Kiffen und den Umgang unter jedem Umstand harmlos finde - Die Substanz an sich ist es meiner Meinung nach.

Deswegen auch der Vergleich mit Alkohol - Um eine, also in dem Fall meine Meinung damit zu begründen. Das sollte nicht als Fakt verstanden werden. "Ich empfinde Cannabis als harmlos im Vergleich zu Alkohol etc." wäre eventuell die bessere Alternative zu dem Satz gewesen, ja, das gebe ich zu. Aber deswegen ist das kein Eklat.


melden

Legalisierung von Cannabis

08.03.2019 um 21:14
@Venom
Zitat von geekygeeky schrieb:Welche Nachteile siehst du in der Legalisierung, die nicht durch ihre Vorteile mehr als aufgewogen werden?
Welches der Pro-Prohibitions-Argumente wurde deiner Meinung nach noch nicht entkräftet?
Keine Antwort ist auch eine Antwort - und eine sehr deutliche dazu: Du stehst mit deinen Vorurteilen, die du vergeblich als valide Argumente gegen die Legalisierung hinzustellen versuchst, auf verlorenem Posten.
DAS "musst du endlich kapieren". Oder eben auch nicht - das spielt für die Entwicklung hin zur Legalisierung keine Rolle.
Ewiggestrige wird es immer geben, die disqualifizieren sich ganz allein...


melden

Legalisierung von Cannabis

08.03.2019 um 21:55
Zitat von VenomVenom schrieb:Wenn jemand gegen Cannabis ist aus gesundheitlichen Gründen bzw. Folgen zum Beispiel dann ist das ein legitimes Argument, kann dir passen oder nicht
Nein, das ist kein Argument.
Und ich kann dir auch kurz erklären warum nicht.

Die Aussage impliziert nämlich, dass im Moment, wo es verboten ist, niemand konsumiert.
Wir alle wissen, dass das nicht stimmt.

Eine Legalisierung ändert also nichts am Konsum und damit ist dein Argument keines.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

08.03.2019 um 22:01
@Groucho
Doch, das Argument der Legalisierungsgegner besteht unter anderem daraus, dass sie nicht eine weitere potenziell gefährliche und sowieso keine harmlose Droge legal sehen wollen. Was sie sonst noch für Gründe haben gegen die Legalisierung zu sein musst du halt wahrscheinlich auch einzeln fragen. Mir fällt da spontan das Argument rund um die Kriminalität ein.


6x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

08.03.2019 um 22:03
Zitat von VenomVenom schrieb:Doch, das Argument der Legalisierungsgegner besteht unter anderem daraus, dass sie nicht eine weitere potenziell gefährliche und sowieso keine harmlose Droge legal sehen wollen. Was sie sonst noch für Gründe haben gegen die Legalisierung zu sein musst du halt wahrscheinlich auch einzeln fragen.
Ist das Selbe in grün (lol). Meinungen entscheiden nicht über politische Diskurse.
Zum Glück.

Wie @Groucho bereits sagte, würde diese Ansicht, damit sie als Argument gilt, nur funktionieren, wenn der Großteil erst anfangen würde zu kiffen, wenn Cannabis legal wäre, aber es wird wohl ganz eindeutig heute und nicht erst dann Cannabis Tonnenfach pro Tag konsumiert.

Deswegen ist das kein Argument.


melden

Legalisierung von Cannabis

08.03.2019 um 22:04
Zitat von VenomVenom schrieb:Doch, das Argument der Legalisierungsgegner besteht unter anderem daraus, dass sie nicht eine weitere potenziell gefährliche und sowieso keine harmlose Droge legal sehen wollen.
Was jemand will oder nicht, ist kein Argument.
Zitat von VenomVenom schrieb:Was sie sonst noch für Gründe haben gegen die Legalisierung zu sein musst du halt wahrscheinlich auch einzeln fragen.
Mir ging es gerade nur darum, was du da gesagt hattest.
Zitat von VenomVenom schrieb:Mir fällt da spontan das Argument rund um die Kriminalität ein.
Kriminalität?
Da fallen mir nur pro-Argumente ein.


melden

Legalisierung von Cannabis

08.03.2019 um 22:08
Zitat von VenomVenom schrieb:Mir fällt da spontan das Argument rund um die Kriminalität ein.
Na, eigentlich dürften ja nur die Dealer gegen die Legalisierung sein, denn diese würden durch eine Legalisierung ja quasi Arbeitslos. :D
Und ihre kriminellen Machenschaften haben dadurch ein Ende.

Welche Kriminalität eine Legalisierung denn dann fördert solltest du bitte noch erklären @Venom


Anzeige

2x zitiertmelden